Mitch0815
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Moin Allerseits,
Ich hatte gerade ein Erlebnis mit meinem Dicken. Eins vorneweg: das Problem ist aufgeklärt. Der Grund für den Beitrag ist das ich viel gesucht habe im Netz und nicht viel gefunden was mir geholfen hat. Daher die Idee einen Beitrag zu schreiben der vielleicht auch anderen hilft:
Jetzt zum Problem:
Während einer Autobahnfahrt ging die "Check Gauges" Anzeige an. Der Öldruck war auf Null. ( schlagartig, wie Strom weg) Beim Ausrollen auf dem Standstreifen ( Motor lief im Standgas wegen Bremskraftverstärker) kam die Anzeige zitternd wieder auf Normaldruck. (Normaldruck ist bei mir bei warmem Motor im Standgas ein Teilstrich unter Mitte, und bei 4000rpm ein Teilstrich über Mitte) Kurz auf dem Standstreifen gewartet, Öldruck war normal - weitergefahren. Kurz darauf fiel die Anzeige zitternd runter, fing sich ab und zu vor Null und dann wieder auf Null. Wenn die Anzeige auf Null war immer Rechts ran, 2 min Motor aus und beim Neustart ging der Öldruck wieder auf Normal. Da der Motor Hydrostößel hat und er nicht laut wurde hatte ich die Elektrik im Verdacht, wollte aber nichts riskieren. Die letzten paar km bin ich auf die diese weise im 500m Rhythmus gefahren.
Diagnose: in der Werkstatt dann den Öldruckgeber identifiziert (sitzt rechts an der Ölleitung zum Turbo aber am Block), ausgebaut und eine mech. Druckanzeige angeschlossen. Das Ergebnis war 3,5 bar bei 3500 rpm 1,2 bar im Standgas. Nach längerem warten ging es bis 0,8 bar im Standgas runter ( 30min). Die Werte an sich sind gut aber die Werkstatt Wartungs CD sagt 3 bar im Standgas und 3,5 bar bei 3000rpm. Da muss ein Druckfehler vorliegen, die Unterlagen von Mercedes sagen was anderes: min 0,3 bar ( Verschleißgrenze) im Standgas und 3 bar bei 3000rpm.
Fazit: bei mir war nur der Öldruckschalter defekt, hat mich aber ne Woche gekostet das zu Entschlüsseln. Neuer Schalter für 50 Euro und alles ist wieder beim alten.
Der Öldruckschalter ist ein Jeep Teil mit der Nummer: PS317
Die Anzeige neben dem Tacho hat zwar keine Skala scheint mir aber irgendwie "beruhigt" zu sein. Entweder vom Schalter her oder von der Elektronik.
Ein Teilstrich unter Mitte bis ein Teilstrich über Mitte sind für mich keine 2,5 bar Unterschied.
Vielleicht hilft es jemanden.
Gruß Mitch
Ich hatte gerade ein Erlebnis mit meinem Dicken. Eins vorneweg: das Problem ist aufgeklärt. Der Grund für den Beitrag ist das ich viel gesucht habe im Netz und nicht viel gefunden was mir geholfen hat. Daher die Idee einen Beitrag zu schreiben der vielleicht auch anderen hilft:
Jetzt zum Problem:
Während einer Autobahnfahrt ging die "Check Gauges" Anzeige an. Der Öldruck war auf Null. ( schlagartig, wie Strom weg) Beim Ausrollen auf dem Standstreifen ( Motor lief im Standgas wegen Bremskraftverstärker) kam die Anzeige zitternd wieder auf Normaldruck. (Normaldruck ist bei mir bei warmem Motor im Standgas ein Teilstrich unter Mitte, und bei 4000rpm ein Teilstrich über Mitte) Kurz auf dem Standstreifen gewartet, Öldruck war normal - weitergefahren. Kurz darauf fiel die Anzeige zitternd runter, fing sich ab und zu vor Null und dann wieder auf Null. Wenn die Anzeige auf Null war immer Rechts ran, 2 min Motor aus und beim Neustart ging der Öldruck wieder auf Normal. Da der Motor Hydrostößel hat und er nicht laut wurde hatte ich die Elektrik im Verdacht, wollte aber nichts riskieren. Die letzten paar km bin ich auf die diese weise im 500m Rhythmus gefahren.
Diagnose: in der Werkstatt dann den Öldruckgeber identifiziert (sitzt rechts an der Ölleitung zum Turbo aber am Block), ausgebaut und eine mech. Druckanzeige angeschlossen. Das Ergebnis war 3,5 bar bei 3500 rpm 1,2 bar im Standgas. Nach längerem warten ging es bis 0,8 bar im Standgas runter ( 30min). Die Werte an sich sind gut aber die Werkstatt Wartungs CD sagt 3 bar im Standgas und 3,5 bar bei 3000rpm. Da muss ein Druckfehler vorliegen, die Unterlagen von Mercedes sagen was anderes: min 0,3 bar ( Verschleißgrenze) im Standgas und 3 bar bei 3000rpm.
Fazit: bei mir war nur der Öldruckschalter defekt, hat mich aber ne Woche gekostet das zu Entschlüsseln. Neuer Schalter für 50 Euro und alles ist wieder beim alten.
Der Öldruckschalter ist ein Jeep Teil mit der Nummer: PS317
Die Anzeige neben dem Tacho hat zwar keine Skala scheint mir aber irgendwie "beruhigt" zu sein. Entweder vom Schalter her oder von der Elektronik.
Ein Teilstrich unter Mitte bis ein Teilstrich über Mitte sind für mich keine 2,5 bar Unterschied.
Vielleicht hilft es jemanden.
Gruß Mitch