Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?

Diskutiere Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeeper,   mein 97er TJ hat im Fußraum doch ein paar heftige Roststellen. Ich habe mich durch divers Foren und Threads gewühlt und dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
master04

master04

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
Liebe Jeeper,
 
mein 97er TJ hat im Fußraum doch ein paar heftige Roststellen.
Ich habe mich durch divers Foren und Threads gewühlt und dabei festgestellt, dass es im Prinzip folgende Ansichten/Philosophien zum Thema Rost gibt:
 
1. Fertan + ?
2. Pelox/Brantho
3. Pelox/Owatrol
4. TimeMax
 
Ich habe mich noch nicht an diese Arbeit rangetraut, weil ich mir nicht sicher bin, ob es sich hierbei nur um Flugrost handelt, oder die Sache doch größer ist, ergo weiß ich nicht so genau, was zu tun ist, siehe Bilder hierzu.
 
rost-1.jpg
rost-2.jpg
rost-3.jpg
 
a) Rostkonverter á la Fertan und dann was drauf schmieren zum Konservieren? Mike Sanders? TimeMax?
 
B) Oder lieber den Rost erstmal mit Pelox komplett entfernen und dann Brantho oder Owatrol drauf zum Konservieren?
 
c) Oder TimeMax?
 
Es geht mir nicht um die Optik, da ich sowieso einen neuen Teppich drüber legen möchte.
 
Habe mir den Unterboden noch nicht so genau angschaut, wollte jetzt erstmal den Fußraum "verarzten", um den Teppich verlegen zu können.
 
Mir ist klar, dass jeder "seine" Mittelchen empfiehlt, aber mir geht es darum, ob Ihr bei einem vergleichbaren Rost-Projekt im Fußraum Erfahrungswerte mir den genannten Mittelchen habt?
 
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Gruß aus Frankfurt/Main
Armin
 
 
ps. Ach ja, der Rost im Fußraum kam durch einen Wasereintritt über die Beifahrerseite zustande, bedingt durch defektes Gebläse (wenn ich mich recht erinnere), mittlerweile ist der Fußraum trocken, kein weitere Wassereintritt vorgekommen, der heutige Rost ist also das Resultat eines "Altschadens"...
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Einmal kräftig mit dem Schraubendreher überall drücken.
Und stell' dich darauf ein daß er hier und da durchgeht - dann ist großzügiger Ersatz der Löcher durch Blech ratsam...
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Ich würde auch erstmal schauen ob das Blech noch ok ist. Dann Pelox zum Rostumwandeln drauf. (Cola soll auch funktionieren)
 
Danach Brantho 3in1.  2mal streichen. Sollte schon mal gegen den Rost wirken.
Meinen 97er hab ich mit TimeMax bearbeitet. Allerdings am Unterboden. Bin sehr zufrieden.
 
Matthias
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Blech noch in Ordnung ist Grundvoraussetzung.

Ich hab beim CJ mein Fußraum so behandelt:

1. Rost grob abgeschliffen von Hand, wobei es da wirklich nur Flugrost an einer kleinen Stelle war.
2. Gut mit Owatrol fluten, damit s in jeden Spalt geht.
3. Drei mal mit Ovagrundol streichen, mit em Pinsel wirds richtig schön dick.
4. Wieder drei mal mit Chassislack OH in Wunschfarbe streichen, auch mit Pinsel
Zwischendrin gut ablüften lassen, ich hab bei ca. 0 Grad ein bis zwei Tage gewartet zum überstreichen.

Die Lacke sind sehr zäh, man bekommt zwar "Kratzer" rein, die sind aber eher reingedrückt wie bei Stoff oder so.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
last try schrieb:
(Cola soll auch funktionieren)
:no:
 
Mach wenigstens ein  :jester: hinter solche zweifelhaften Tips, sonst nimmt das am Ende noch jemand Ernst.  :rofl:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Amphiranger schrieb:
:no:
 
Mach wenigstens ein  :jester: hinter solche zweifelhaften Tips, sonst nimmt das am Ende noch jemand Ernst.  :rofl:
 
Naja, für en Wagenboden würd ich s auch nicht verwenden. Aber stell mal a stück Schrott in Cola mit Deckel drauf und schau was am nächsten Teg davon übrig ist ;-)
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Claude schrieb:
 
Naja, für en Wagenboden würd ich s auch nicht verwenden. Aber stell mal a stück Schrott in Cola mit Deckel drauf und schau was am nächsten Teg davon übrig ist ;-)
 
 
Resultat: Genauso rostig wie vorher, nur dass es jetzt auch noch klebt!
 
Das mit der Cola ist ein Mythos. Cola zum Rostumwandeln zu verwenden ist so, als würdest du Mineralwasser zum vergolden verwenden, weil da ein paar Spurenelemente Gold drin sind! 
 
Was immer man sich so am Stammtisch erzählt: ES FUNKTIONIERT NICHT!
 
:no:
 
master04

master04

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
Vielen Dank an Alle, werde jetzt mal schauen, ob das Blech noch einigemaßen ok ist.
Wetter passt, also ab an die Arbeit =)
 
Schönen Sonntag!
 
Gruß
Armin
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Bist du sicher, dass das ein Altschaden ist?
Mir sieht das nämlich aus, als wenn das immer noch nass/feucht wäre.
 
Ich würde an deiner Stelle die Kiste erstmal von außen mit dem Wasserschlauch abspritzen (mind. 5 Minuten) und der Sache auf den Grund gehen ;)
 
 
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
170
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Kannst auch mit Rostdelete entrosten, klappt auch gut.


Cola enthält Phosphorsäure und diese zersetzt den Rost,der Zucker ist halt die andere Seite.
Phosphorsäure verdünnt kann auch als Temporärere Rostschutz verwendet werden.
Vor dem Pulverbeschichten werden Stahlteile auch gerne phosphatiert und damit die
Korrosionsbeständigkeit erhöht.

Gruß
Mike
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
YjMike schrieb:
Kannst auch mit Rostdelete entrosten, klappt auch gut.


Cola enthält Phosphorsäure und diese zersetzt den Rost,der Zucker ist halt die andere Seite.
Phosphorsäure verdünnt kann auch als Temporärere Rostschutz verwendet werden.
Vor dem Pulverbeschichten werden Stahlteile auch gerne phosphatiert und damit die
Korrosionsbeständigkeit erhöht.

Gruß
Mike
 
Und was davon hast du jetzt selber erprobt, so dass man den Beitrag als Empfehlung verstehen könnte?
 
Dass Cola Rost frisst ist nämlich ein Stammtisch Blödsinn ;)
 
die Phosphorsäure ist dagegen sehr wirksam, aber nicht verdünnt, sondern konzentriert und dann wirds gefährlich, so dass man das nicht im Forum einfach empfehlen kann oder zumindest nicht jedem, der daher kommt.
 
Ich bin ein alter Jäger und Sammler und habe jahrelang alle mögliche Antiquitäten mit Phosphorsäure (70%) entrostet, aber nur Teile, die ich anschließend gut waschen konnte, sonst ist die Mühe für die Katz, weil der Kram danach schneller rostet, wie bisher, wenn die Säure nicht restlos weg ist und ungefährlich ist der Quatsch auch nicht, so dass man sich vorher gut informieren muss.
 
Hier wäre das zwar auch machbar, nur müsste man dann ein Loch in den Bodenblech bohren, damit das Waschwasser abfließen kann, sonst ist das Blech bald ganz weg ;)
 
nur scheint der TA gar nicht daran interessiert zu sein, wenn ich sehe, wie aktiv er den Thread vervolgt :thefinger_red:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Cola frist keinen Rost, aber die enthaltene Phosphorsäure wirkt wie ein Rostumwandler und erzeugt eine mattgraue Schicht aus Eisenphosphat. Chemische Hilfsmittel mit höherem Säureanteil können das natürlich besser. Metallisch blank wird Eisen damit allerdings nicht.
Zum Thema "Phosphatierung" als Oberflächenschutz von Metallen empfehle ich eine kurze Recherche im Internet. Das Hilft bei sachlichen Diskussion im Forum wie am Stammtisch. Es ist selbstverständlich, dass ein solches Veredlungsverfahren sachgerecht angewandt werden muss und die Entsorgung der Prozessabfälle auch bedacht sein will. Grundsätzlich ist die Phosphatierung ein sehr guter Oberflächenschutz, der z.B. bei Militärwaffen zur Anwendung kommt.
Zum Ursprungsproblem: Entrosten des Fußraums ist unumgänglich für einen ordentlichen Farbaufbau, der ja im Trittbereich auch sehr belastbar sein muss und nicht dauerhaft mit Ausdünstungen nerven soll. Fette und Wachse scheiden da aus. Trockeneisstrahlen wäre eine Alternative zur Drahtbürste und echte Arbeitserleichterung bei der Rostentfernung. Man kann danach auch sehr gut den Zustand des Blechs beurteilen, sofern der Schraubenziehertest nicht schon vorher einen Austausch nahelegt. Zu geeigneten Beschichtungen gibt es u.a. hier reichlich Lesestoff:
www.korrosionsschutz-depot.de
 
master04

master04

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
@ Fakin: Vielen Dank, keine Sorge, ich verfolge den Thread sehr aufmerksam und bis sehr dankbar.
Auch auf Deinen Hinweis hin, erstmal von Außen zu "fluten" um zu checken, ob der Altschaden nicht doch noch vorhanden ist.
 
Ich ziehe jetzt erstmal um, dann kommt der Jeepie dran, hoffentlich ist es dann büschen wärmer.
 
Mein Plan:
1. Nochmal von Außen mit´m Gartenschlauch drauf halten und hoffen, dass "er" dicht ist.
2. Falls dicht, Blech checken.
3. Falls Blech ok, werde ich dem Rat von Matthias nachkommen: Rost mit Pelox entfernen, danach Bratho 3-in-1 auftragen.
4. Und zur Belohnung kommt dann endlich der neue Teppich von Rugged Ridge drauf.
 
Werde nach Fertigstellung noch n paar Bilder reinstellen, kann aber noch bissi dauern, bitte Thread nicht schließen.
 
1000 Dank und viele Grüße
Armin
 
 
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über COLA als Rostentferner lostreten. :jester: :dozingoff:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
last try schrieb:
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über COLA als Rostentferner lostreten. :jester: :dozingoff:
 
Dann solltest du künftig mit dem Blödsinn gar nicht erst anfangen oder einfach mal die Finger still halten, wenn du keine Tipps aus eigener Erfahrung hast  ;)
 
Diesen Boden mit Cola zu behandeln, wäre genauso sinnlos, wie in die Nordsee zu pinkeln, damit der Wasser-Pegel steigt :jester: :dozingoff:
 
 

cmh

Premium Member
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Schwalbach am Taunus
Hallo Kai..

ich kann dir anbieten, da Frankfurt nicht weit von Schwalbach (bei Eschborn) ist.. komm vorbei, ich hab alles da ( Bratho 3-in-1)und (Ovatol)nimm mit und mach.. Rest dann wieder zu mir..
Groben Rost mit der Drahtbrüste gut wegmachen vorher.. und gut ist.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Junge wie sieht der denn aus? Der TJ hat doch den Teppich nur so drin liegen und ganz ohne Dämmung und Plastikfolientasche und solches Zeug. Da merke ich es doch, wenns nass ist. Sorry, aber manche verstehe ich nicht.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?

Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho? - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Bodenblech Fußraum Rost

    Bodenblech Fußraum Rost: Guten Tag zusammen, nachdem mir der Fußraum des Wranglers doch zu sauber vorkam, habe ich mich dran gemacht, den Dröhnschutz abzukratzen und bin...
  • Rost im Fußraum. Welcher Primer bzw. Grundierung?

    Rost im Fußraum. Welcher Primer bzw. Grundierung?: Hallo,   trotz aller Maßnahmen sind jetzt auch bei meinem TJ zwei Roststellen im Fußraum auf der Beifahrerseite.   Nun war der Plan:   - Rost...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Bodenblech Fußraum Rost

      Bodenblech Fußraum Rost: Guten Tag zusammen, nachdem mir der Fußraum des Wranglers doch zu sauber vorkam, habe ich mich dran gemacht, den Dröhnschutz abzukratzen und bin...
    • Rost im Fußraum. Welcher Primer bzw. Grundierung?

      Rost im Fußraum. Welcher Primer bzw. Grundierung?: Hallo,   trotz aller Maßnahmen sind jetzt auch bei meinem TJ zwei Roststellen im Fußraum auf der Beifahrerseite.   Nun war der Plan:   - Rost...
    Oben