Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

Diskutiere Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage. Guten Tag alle miteinander, ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
18
Danke
5
4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage.

Guten Tag alle miteinander,

ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan eher aus der Ferne, habe nur kurz mal einen 2007er Grand Cherokee besessen und stehe nun kurz davor mir einen Renegade zu kaufen. (Benziner/Automatik)

Ich bin Freiberufler von zu Hause aus, also keine täglichen Arbeitswege und lebe in Berlin. Geht's weiter weg, dann Spanien oder Südtirol.

Ihr seht, ich bin kein direkter Off Roader, reisse nicht mächtig viel Kilometer runter und in Brandenburg ist es bei Ausflügen auch eher flach.
Nun stehe ich vor der Frage 2WD oder 4WD.

Der Fan und Traditionalist in mir sagt sich: natürlich Allrad!
Aber brauche ich es denn wirklich?
Bei der Anschaffung der Berliner Händler macht das preislich einen großen Unterschied, den ich eher in die Ausstattung stecken könnte.

Ich überlege seit Wochen rum, habe mich mit Freunden beraten, von denen aber keiner einen Jeep hat. Nun wende ich mich an euch und freue mich über Meinungen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nun ja, hier bist du unter Verstrahlten die bevorzugt Allrad fahren. Aber wenn du weder bei jedem Wetter auf das Auto angewiesen bist und im Gebirge wohnst noch dauernd Anhänger durch die Gegend zerren möchtest kommst du ja locker ohne Allrad klar. Die Anhängelast reicht?
 
Der Verkaufspreis nach ein paar Jahren wird zwar niedriger ausfallen als bei einem Modell mit Allrad, aber nicht so viel wie die Anschaffung günstiger ist. Du würdest also nur unnötig Geld spazieren fahren. Mit dem komischen Gefühl immer auf einigermaßen befestigten Untergrund angewiesen zu sein wirst du allerdings leben müssen. Normalerweise ist ein Jeep ja dazu gedacht fahren zu können wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht ;)
 
Wenn du gleich einen mit Zweiradantrieb kaufst brauchst du nachher nicht zu fragen ob man die Allradwelle ausbauen kann :thefinger_red: 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Stimme da Gurti zu. So wie sich deine Angaben lesen reicht ein 2WD. 
Der Hyundai Tucson meiner Freundin (als Reimport) mit 4WD war nur 800€ teurer als der 2WD.....haben den 4WD genommen. Vorallem im Schnee in den Bergen wuselt er sich halt ganz gut durch  =). Und der Wiederverkaufswert des Autos wird mit 4WD auch besser sein. Da waren 800€ nicht vollkommen verkehrt angelegt
 
Wieviele Euronen Unterschied ist es denn bei dem Renegade ?
 
Aber nochmal.... : an sich brauchst du kein 4WD. Gute Winterreifen reichen völlig.
 
EDIT: ich kenne das Allradsystem des Renegades nicht, aber es könnte sein dass der 4WD mehr Sprit verbraucht. Oder schaltet er lediglich in den 4WD wenn er das benötigt ? Aber da du ja auch nicht viel fährst, ist das wahrscheinlich auch nicht soooo wichtig
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Als der Quattro eingeführt wurde hat Audi ausdrücklich damit geworben der Allradantrieb würde keinen Mehrverbrauch verursachen weil sich ja sowieso alle Räder mitdrehen. Vielleicht ist der Zweiradantrieb aber auch nur deshalb sparsamer weil es einfach viel leichter geht nur zwei Räder durchdrehen zu lassen. Und wenn man dauernd ausprobiert ob die Hinterräder denn auch wirklich zuschalten geht der Spritverbrauch natürlich extrem hoch. :smilewinkgrin:
Im Alltagsbetrieb schaltet der Rennie sowieso die Hinterachse ab und erst bei Schlupf an den Vorderrädern wieder zu. In den verschiedenen Geländemodi läuft Allrad dann je nach gewähltem Modus starr oder variabel zugeschaltet mit.
 
Ich würde eher auf das Saunaeffekt- Glasdach und sämtliche Fahrassistenzsysteme (außer Tempomat) als auf Allrad verzichten, aber das ist meine persönliche Vorliebe.
Aber für mich kommt sowieso kein nach 2000 gebautes Auto mehr in Frage, die werden alle in dem Alter in dem ich sie mir leisten kann nicht mehr funktionieren...
 
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
18
Danke
5
Danke für die Antworten.
Gurti, was fährst du denn?
Kannst du mir das mit dem Sauna Effekt erläutern? Höre das in Bezug auf den Renegade zum ersten Mal. Eins der Modelle die beim Händler stehen, hat nämlich das doppelte Schiebedach.
 

Monty1941

Member
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
30
Danke
4
Ich finde einen Renny mit guter Austattung und ohne Allrad einfach keinen guten Deal...und ich traue mich zu sagen, dass die nicht Allradler auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch spürbarer unbeliebter sein werden...

Zum Glasdach: bei uns wurde es im Werk vergessen und nach einem zusätzlichen Schmerzensgeld waren wir dann gar nicht so unglücklich. Und: optisch ist der Renny ohne Glasdach einfach schöner, das gerippte Dach hat einfach etwas...Sollen die ganzen Tiguanfahrer eins auf Cabrio mache... ;-)

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
XJ  - Siehe Signatur ;) Rennie geht nicht weil zu jung und keine Anhängelast...
Mit Saunaeffekt meine ich die Aufheizung im Sommer durch Glasdächer. Grundsätzlich ist der Rennie da wegen der schön steilen Frontscheibe eher wenig belastet, warum diesen Vorteil durch unnötige Glasflächen zunichte machen? Das große Schiebedach ist sicher Geschmackssache, aber wenn die Frau Pollenallergikerin ist lässt man es sowieso besser zu und nutzt die Klimaanlage.
 

WranglerTheGambler

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
40
Danke
5
Meine Frau fährt den 4WD. Wir wohnen in Berlin und Potsdam.
Grade im Winter bei schlechten Straßenverhältnissen gibt der kurz Druck auf das knöpchen für 4WD ein beruhigendes Gefühl.
Dann fährt er sich wie auf Schienen
 

fridolin27

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
21
Danke
3
Standort
Siersburg
Wir fahren den Rennegade als 2WD jetzt im zweiten Jahr (Winter). Wir wohnen im Saarland, wo es etwas hügelig ist.
Bisher haben wir den Allradantrieb nicht gebraucht. Es sind anständige Allwetterreifen drauf. Wir kamen bisher ohne Probleme überall durch.
Klar verbindet man mit Jeep "Allrad", aber wer damit leben kann kommt im normalen Fall ganz gut ohne aus.
Du kaufst den Wagen ja für Dich, da ist es sowieso egal ob Allrad oder nicht. Ich habe am Anfang auch gedacht, ohjeh, hätten wir nicht doch einen 4WD nehmen sollen? Nach ein paar Tagen denkt man darüber nicht mehr nach.
Der Renny macht auch ohne Allrad sehr viel Spass. Man wird auch auf fast jedem Parkplatz auf den gelben Wagen angesprochen.
Die wenigsten Leute interessieren sich dabei für den Allrad. Es wird alles mögliche gefragt. Selten über den Antrieb.
Ich kann den 2WD nur weiterempfehlen, auch des viel günstigeren Preises wegen.
Ich fahre das Teil auch bis zum Schluss, deshalb ist der Wiederverkauswert eigentlich nicht so wichtig.
 
Viele Grüße aus dem Saarland
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Mich würde mal interessieren, wie oft sich der Allrad im Auto-Mode im normalen Straßenverkehr wirklich zuschaltet? Ich wage aber mal ketzerisch zu behaupten, weit weniger oft, als man denkt!
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Jeep verbindet man nun mal gleich mit Allrad.
Ohne Allrad gibt es günstigere Alternativen.
 

Super65

Neu hier
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
4
Danke
0
Allrad. Selbst wenn ich in Holland leben würde. Die allergeringste Aussicht, einmal mit so einem Wagen am Berg in Schnee und Eis nicht weiter zu kommen wie jeder BMW3er würde mir schlaflose Nächte bereiten :)
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Jeep = Allrad
 
....auch wenn man nur im Hinterkopf weiß man könnte ja.....überlege es dir gut.......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Natürlich kommt man ohne Allrad in Deutschland problemlos überall hin wo man darf.
Aber wenn man erst mal daran gewöhnt ist jederzeit z.B. auch mit einer Schleife durch den Straßengraben zu wenden (kreative Stauumfahrung :smilewinkgrin: ), da parken zu können wo andere nicht hin kommen (auf Schneehaufen, quer zur Reihe mit den Vorderrädern im Graben...), Anhänger oder wahlweise Bäume aus dem Wald zu zerren und Rasenflächen befahren zu können ohne Spuren wegen durchdrehender Räder zu hinterlassen, dann kommt man sich ohne Allrad schon etwas komisch vor. Es fehlt einfach das "könnte wenn wollte".
Für jemand der sich nur in urbanen Gegenden bewegt mag das selten vorkommenen, hier auf dem Land sind die Straßen so schmal daß man mit kleinen Fahrzeugen besser den LKWs und Güllegespannen Platz macht weil die sonst beim Ausweichen die Bankette total kaputt fahren. Da ist es angenehm wenn man sich darauf verlassen kann es auch wieder auf die Straße zurück zu schaffen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    Oben