CRD WH 2009: Problem mit der Elektrik der Instrumentenanzeige oder anderer Grund!?

Diskutiere CRD WH 2009: Problem mit der Elektrik der Instrumentenanzeige oder anderer Grund!? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, ich habe seit einer Woche ein Problem mit dem GC. 1. Beim Schlüssel rein alles ok, Sitz fährst vor Radio läuft! Wenn ich aber sofort auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horserider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Augsburg
Servus, ich habe seit einer Woche ein Problem mit dem GC.
1. Beim Schlüssel rein alles ok, Sitz fährst vor Radio läuft! Wenn ich aber sofort auf Zünden weiter schalte ist die Stromversorgung für ca. 5 bis 10 sec unterbrochen. Motor startet und läuft normal und losfahren auch kein Problem!
2. Wärend der Fahrt gehen alle Instrumente und das Radio aus Blinker und alle Schalter funktioniert dann nicht und die Kontrolleuchten gehen an (wie beim Zündungen) Und es werden alle möglichen Fehlermeldungen angezeigt. Dann bekommen die wieder infos oder Strom und alles is wieder normal. Das passiert nur einmal heute is es min 10 mal passiert! Brauche Hilfe!!! Habe auch Videos davon weiß aber nicht wo ich die hier hochladen kann?
Danke schon mal
Stefan
 

Det65

Guest
Hallo Stefan.....Wenn man hier im Forum als NEULING einen Rat sucht, stellt man sich im Bereich "Neuvorstellungen" erstmal vor. Wir haben immer mehr das Gefühl, dass das Forum von Neulingen missbraucht wird. Man erstellt einen Thread um nach Rat zu fragen, saugt quasi unser Wissen aus und lässt dann nix mehr von sich hören, weder eine DANKE oder sonst was. Du fällst eigentlich mit der Tür ins Haus!!
 
 
Gruß D
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Stefan. Das klingt erstmal nach einer müden Starterbatterie.
Ein paar mehr Infos zum Auto wären hilfreich.
z.B. welches Baujahr, welchen Motor, wieviel km. Alle Wartungsarbeiten gemacht.
sonst ist das ein bißchen wie: Ein Schiff ist 80 m lang, 30 m breit, hat 4 m Tiefgang. Frage: wie alt ist der Kapitän??
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Entweder traut er sich nicht mehr, oder es einer der "modern erzogenen" die nicht wissen was sich gehört. Wieso sind das plötzlich so viele ??
 

Horserider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Augsburg
Hallo Gemeinde,

1. einmal: Ich wusste nicht das man sich erst einmal persönlich vorstellen muss! Desweiteren habe ich den ganzen Text per Handy getippt und bin froh das ich das auf dem kleinen Ding so hinbekommen habe! Außerdem ging mir der Ars.. auf Grundeis :)
2. Wo kann man sich "personalisieren"?

3. Habe mir nee Batterie gekauft und die Probleme sind weg! (Wahnsinn was eine schlappe Batterie für Auswirkungen hat !!)
Vielen Dank an Alle
 
 
4. Habe ABER noch ein neues Problem:
 
Meine Xenon Scheinwerfer haben entweder einen Wackelkontakt oder gibt es da ein Steuergerät?
Alle anderen Lampen leuchten weiter, Nebel, und Fernlicht kein Problem !
Einer ne Idee?
(Soll ich einen neuen Eintrag machen?
 
Danke schon mal im Vorraus

Und an Alle die "Vielsurfer" sind: Ich arbeite nebenbei ;-)
 

Horserider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Augsburg
Guten Morgen,

um es uf den Punkt zu bringen:
 
ZU FRÜH GEFREUT!

Das Problem ist heute morgen wieder aufgetaucht. Als wenn die Batterie über Nacht entladen wird. Wie gesagt, gestern neue Batterie rein und alles war ok. Heute Morgen wieder die gleichen Fehler!
Hilfe !
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Spannung messen, Kabel und Anschlüsse überprüfen. Hast Du den Zündschloss Rückruf schon gemacht ??
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
susiq schrieb:
Spannung messen, Kabel und Anschlüsse überprüfen. Hast Du den Zündschloss Rückruf schon gemacht ??
Bei dem Fehlerbild hätte ich auch zuerst auf das Zündschloss getippt als auf eine leere Batterie.
Ist doch eigentlich der typische und verbreitete Fehler beim WH.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wie oft versagt das Zündschloss und wie oft ist die Batterie schwach ??
 

Horserider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Augsburg
Servus Gemeinde,

zum Auto: CRD 3.0, Overland, 218ps, 09.2009, 212.000km. NOCH nie Probleme mit irgendwas!
 
 

@susig: - Rückruf des Zündschlosses auch beim 2009er? Habe ich nicht gemacht! Gibt es da noch irgendwo ein Schreiben mit dem Rückruf?
              - Eigentlich hatte ich nicht das Gefühl des die alte Batterie schwach war!
              - Und das Zündschloss versagt eigentlich auch nicht, da er ja immer sofort anspringt und danach ungefähr 5 - 10 sec dann die Anzeigen ausfallen. Und der Motor weiter läuft (Allerdings ist das auch NOCH EINMAL heute morgen (trotz Batteriewechsel)

@LuckyLuke: Ich habe nicht viel gelesen über das Zündschloss. Ist das ein "größeres" Problem, auch bei einem 2009?
 
@diddle65: Über die Spannungsschwankungen habe ich schon einiges gelesen. Da wir diskutiert über 14.4V wohl normal und 14.8V schon zu viel. Aber muss der Spannungswandler das nicht ab können? Ich meine dafür is der doch da, oder etwa nicht?!
 
@ALLE:
Jetzt gibt es ein altes / neues Problem: Ich hatte vor ca. einem Jahr mal das Gefühl das das Abblendlicht (Xenon) mal ganz kurz ausging. Habe aber gedacht das ich da kurzfristig die Augen zu gemacht habe ;-) Dem is aber nicht so: Habe definitiv jetzt einen "Wackelkontakt"! Habe heut schon mal das Relais getauscht. Ging was besser aber am Ende der Probefahrt wackelt es genau so. ALLE ANDEREN LAMPEN UND LEUCHTEN GEHEN
- Auch Zündschloss?
- Spannungswandler?
- Steuergerät
- Schalthebel Licht (Lenkrad)?
- Lichtmaschine
- was anderes?  
 
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar! ;-)
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich habe überlesen das Du ein 09er Modell fährst. Aber ein Zündschloss kann natürlich immer kaputt gehen.
Ich glaub das in Deinem Fall aber eher nicht.
Mess doch mal die Battspannung im Ruhezustand bevor Du das Auto anlässt.
 

Simonskii

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo ,
bezüglich des xenon-licht , hatte ich auch einmal Probleme mit kurzfristigen Licht Aussetzern. Allerdings bei einem anderem Auto-Hersteller. Da lag es an falschen "LED" standlicht und Kennzeichenbeleuchtung die ich nach gerüstet hatte. Ob dies hier beim GC auch zu trifft kann ich nicht sagen.

Lg
 

Horserider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Augsburg
Hallo an Alle,
 
also gestern bei meinem Elektriker gewesen und Voltmeter in die 12V Steckdose im Innenraum eingebaut.

Messwerte in Ruhe:
                12V +-
 
Gestern Abend gefahren:
                immer so um die 14,3 V KEIN Flackern des Abblendlichtes, nach ner guten Stunde fing es dann doch wieder los. Schnell auf Voltmeter geschaut -> Spannung ging hoch und runter Aber immer nur im Bereich von 13.8V bis 14.7V.
 
Reichen diese Schwankungen aus um die Elektrik durcheinander zu bringen?
Und ist es dann die Lichtmaschine die kaputt geht (ist) ?

Für Hilfe, wie immer, sehr Dankbar
LG
 
 

Horserider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Augsburg
Achso..
Heute Morgen durchweg ein Spannung  von 14.6V !?
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Horserider schrieb:
Hallo an Alle,
 
also gestern bei meinem Elektriker gewesen und Voltmeter in die 12V Steckdose im Innenraum eingebaut.

Messwerte in Ruhe:
                12V +-
 
Gestern Abend gefahren:
                immer so um die 14,3 V KEIN Flackern des Abblendlichtes, nach ner guten Stunde fing es dann doch wieder los. Schnell auf Voltmeter geschaut -> Spannung ging hoch und runter Aber immer nur im Bereich von 13.8V bis 14.7V.
 
Reichen diese Schwankungen aus um die Elektrik durcheinander zu bringen?
Und ist es dann die Lichtmaschine die kaputt geht (ist) ?

Für Hilfe, wie immer, sehr Dankbar
LG
 

Moin,moin

Bei mir war es der linke Schalter am Lenkrad für Abblendlicht,Blinker,Standlicht
wo eine Fehlfunktion vorliegt.
Mit dem Zündschloss meine Meinung nach, hat es nichts zu tun.
Einfach neuen besorgen und tauschen.

Gruß
Arthur



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Horserider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Augsburg
Servus Gemeinde ;-)
 
So Fehler gefunden: Ich habe vor einer Woche die ganzen Kabel kontrolliert und dabei is mir eine Scheuerstelle am Motorblock aufgefallen (unter der Motorabdeckung) Dann habe ich mir mal die Kabel die darüber liegen angeschaut und siehe da: Die Isolierung eines "roten" Kabels war durch gescheuert und hatte dann Massekontakt !
Isolierband drum und das Kabel mit Isoband fixiert das es nicht mehr scheuern kann; seit dem keine Probleme mehr (zumindest nicht mehr mit der Elektrik).
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen
Bis demnächst ;-)
 
 

Det65

Guest
Schön... wenn doch alles so einfach wäre[emoji106]


Gesendet vom Siemens C25
 

Horserider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Augsburg
Servus

Na, lustig war das nicht und das ich das gefunden habe....reines Glück!

Elektrik ist eigentlich immer ein Ausschlußpunkt !
Wie gesagt...
 
Glück gehabt !
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD WH 2009: Problem mit der Elektrik der Instrumentenanzeige oder anderer Grund!?

CRD WH 2009: Problem mit der Elektrik der Instrumentenanzeige oder anderer Grund!? - Ähnliche Themen

  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

    Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
  • Schlüssel für GC WH 2009 (JUL2008) 3.0 D kann der angelernt werden? Differential hinten Überholsatz

    Schlüssel für GC WH 2009 (JUL2008) 3.0 D kann der angelernt werden? Differential hinten Überholsatz: Hallo GC Gemeinde, der Schlüssel meines GC gibt den Geist auf. Er öffnet das Auto, trotz neuer Batterie schließt er aber nicht ab. Und irgendwas...
  • Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.

    Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.: Einen schönen guten Tag! Unser grosses Problem sieht so aus... Morgen startete den Wagen prima---war abgestellt--nachmittag wollten wir starten...
  • 19" Journey RT Felgen auf den Grand Cherokee WH, 3.0 CRD (2009)

    19" Journey RT Felgen auf den Grand Cherokee WH, 3.0 CRD (2009): Hallo zusammen, ich hab mich nun hier ein bisschen durch diverse Beiträge gewühlt und auch den ein, oder anderen sehr interessanten :bigsmile...
  • Ähnliche Themen

    Oben