Felgen für den ZJ PreFace

Diskutiere Felgen für den ZJ PreFace im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Da es langsam wärmer wird und ich bis jetzt mit meinem Dicken nur mit Winterreifen unterwegs war (andere habe ich leider noch nicht)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Hallo,

Da es langsam wärmer wird und ich bis jetzt mit meinem Dicken nur mit Winterreifen unterwegs war (andere habe ich leider noch nicht), wollte ich mir neue gebrauchte Felgen bzw. Kompletträder holen.
Da ich ja einen alten Pre habe, sind bis jetzt auch nur 15-Zöllige verbaut.
Zwecks fehlender Eintragung würde ich das auch gerne erstmal behalten. Da meine Felgen auch häufig auf dem XJ zu finden sind, wollte ich fragen, ob meine Felgen nicht sogar vom XJ sind, und ob ich nicht einfach welche vom XJ montieren kann? Spurplatten hat der Große glaube ich 25mm zusätzlich drauf und eingetragen.

Geht das?

Grüße aus Augsburg
Valentin
WP_20160704_21_09_08_Pro.jpg
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
deine räder sind original zj. et 25.
xjräder haben et 31,75. könnte dann sein das dein tüv mann die eingetragen haben will !
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Normal ist's aber so, dass keiner erkennt ob die Felge jetzt mit dem XJ oder ZJ ausgeliefert wurde.
Ich würde mir also einfach irgendeine Felge draufpacken, solang die Zollgröße passt und sie von Jeep ist.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wie Markus schon schrieb, original Y-Spoke 15-Zöller. Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, ob noch ein Rückruf aufsteht. Damals haben die kpl. neue 16-Zöller spendiert. Sind von der Optik her genau gleich. Bei mir sind beim Preface beide Zollgrößen eingetragen.
Ansonsten - es passen auch Felgen vom Wrangler in 15-Zoll. Es ist die Frage, ob dein Tüv-Mann nachfragt. Bei meinen 15-Zöllern wurde nie nachgefragt, da ist Jeep eingraviert, fertig. Kann ja sein, das es wegen Traglast da irgendwelche Unterschiede gibt.
 
Ansonsten wäre aber mein erster Gedanke, wo du hin willst, d.h. auch, ob Spurplatten oder Erhöhung geplant ist und dann auch auf welche Reifengröße das rausläuft.
Sonst kaufst du alles zweimal. Sieh dir am besten mal die Fotos in der Galerie an, da sind ja meistens die Reifen/-Felgenkombinationen sichtbar. Dann hast du nen direkten Vergleich.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Na das beruhigt mich ja ungemein. Hab da nämlich halbwegs günstige in wirklich gutem Zustand vom XJ im Auge.
 
Höher wird der Wagen dieses oder Anfang nächsten Jahres auf alle Fälle, aber nur 2", da ich hauptsächlich auf der Straße rumgurke mit meinem kleinen (vielleicht auch bald einem großen) Wohnwagen hinten dran. Daher sollen auch die Räder eigentlich nicht größer werden. Campingplatz und Waldwege (Brauche wieder einen Hund) werden wohl so ziemlich das höchste der Gefühle werden. Das neue Fahrwerk bilde ich mir allerdings trotzdem ein, da es einfach ein Jeep ist und der hoch gehört :) Außerdem ist das ganze Fahrwerk ziemlich platt (nahezu alle Gummis, die Federn vorne, etc.) schwimmt zwar noch nicht ganz extrem, kracht aber immer mal wieder vorne links bei Bodenunebenheiten. Und daher will ich es auch gleich richtig lösen :)
 
Rückrufaktionen habe ich auch schon alle durch, nur leider habe ich keine neuen Felgen bekommen *schnief*. Dafür war der Händler sonst sehr bemüht :)
 
Dann mal vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Grüße
Valentin
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
denk aber an die höhere einpresstiefe von xj originalfelgen ! dadurch verlierst du ein paar mm an spurbreite !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der Z hat original eine ET von 25, der X 31,75 mm.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
mikesch1960 schrieb:
Wie Markus schon schrieb, original Y-Spoke 15-Zöller. Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, ob noch ein Rückruf aufsteht. Damals haben die kpl. neue 16-Zöller spendiert. Sind von der Optik her genau gleich. Bei mir sind beim Preface beide Zollgrößen eingetragen.
Sorry, ich widerspeche dir wirklich ungern Wolfgang, aber Y-Spoke Felge vom ZJ ist immer 7x16" mit ET25
 
Die auf dem Bild oben von Valentin ist die Teardrop /10 Split Spoke-Felge vom ZJ 1993-1995 in 7"x15"
 
Und den Rädertausch gab es nur, wenn größere Felgen / Reifen montiert waren als OEM
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Teardrop gab es auch beim XJ mit 31,75 mm ET. Wem fällt noch eine andere Felge ein die es mit beiden ET 25 und 31,75 gab?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig Gerd, ich wollte es gerade noch ergänzen, du warst einfach schneller ;)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin ihr beiden - danke, man(n) lernt nie aus.
Glaube da gabs Probleme mit dem Lenkgetriebe. Dann hat der Vorbesitzer meines Wagens die aber bekommen, bei mir waren die Y-Spoke 16-Zöller schon auf dem Preface drauf. Eingetragen sind beide Größen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen für den ZJ PreFace

Felgen für den ZJ PreFace - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • ABE für MAK Felge - Suche

    ABE für MAK Felge - Suche: Hallo Zusammen, ich suche dringend die ABE für folgende Felge: MAK 8x17 EH2 ET 40 Lochabstand 5x125 V58070 Vielen Dank im Voraus
  • 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

    8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen: Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben