Zuladungsgewicht Erhöhung

Diskutiere Zuladungsgewicht Erhöhung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hat iergend einer hier in der Gruppe mit OME Federen eine Zuladungsgewicht erhöhung bekommen? Danke für die Hilfe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimothyKess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
Hallo, hat iergend einer hier in der Gruppe mit OME Federen eine Zuladungsgewicht erhöhung bekommen? Danke für die Hilfe
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Das nennt sich "Auflastung". Bei uns in D ist dies nur möglich mit Herstellerfreigabe (Jeep) oder einem entsprechenden Gutachten, wenn es ein solches gibt. Wenn, dann kannst du mal bei der SK-Handelsgesellschaft nachfragen. Eine Empfehlung meinerseits ist das allerdings nicht! 
Und wie weit das in Luxemburg überhaupt Bestand hätte, weiß ich auch nicht.
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
mit OME auf 2711kg zGG aufgelastet (Benziner). Problemlos beim Einbau direkt mit eingetragen
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
849
Standort
Traunstein
3500 kg zul. Gesamtmasse :wave:, das ist allerdings ein langer und teurer weg.
und abhängig von der Laune der Herren bei FCA Deutschland das entsprechende Abgasgutachten rauszurücken.
 
2771kg gehen immer egal mit welchem Fahrzeug und ohne jedes Gutachten.
Addition der Achslasten= 2771kg.
 
Das kann jeder Gutachter eintragen ohne Probleme.
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
kb1089 schrieb:
 
2771kg gehen immer egal mit welchem Fahrzeug und ohne jedes Gutachten.
Addition der Achslasten= 2771kg.
 
Das kann jeder Gutachter eintragen ohne Probleme.
 
 
Krass,  bei allen mir bekannten JK´s sind es 2711kg ! Und die Herren des Technischen Dienstes verlangen einen Nachweis über Rahmen und Fahrwerksfestigkeit. Da lehnt sich der Herr Gutachter, ich denke du meinst aber den Herren Ingenieur, sehr weit aus dem Fenster. 
 
 
kb1089 schrieb:
3500 kg zul. Gesamtmasse :wave:, das ist allerdings ein langer und teurer weg.
und abhängig von der Laune der Herren bei FCA Deutschland das entsprechende Abgasgutachten rauszurücken.
 
 
 
3500kg hat nur der J8, der hat aber einen mit zusätzlichen Versteifungen versehenen Rahmen und ein anderes Fahrwerk. Zum Beispiel Blattfedern und Dana 60 an der HA + Dana 44 an der VA. 
Rahmen abändern wird wohl ehr schwierig mit der Nachweispflicht. Der günstigste Weg dürfte also die Umrüstung auf J8 Rahmen und Fahrwerk sein .... Ein JK Rahmen zu versteifen, zu prüfen, und noch andere Achsen zu verbauen wird sicherlich teurer. Dazu müsste man ein Fahrwerk mit nachgewiesener Festigkeit finden. 
Was hat das alles aber mit einem Abgasgutachten zu tun ???? 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
849
Standort
Traunstein
J3N5 schrieb:
 
 
Krass,  bei allen mir bekannten JK´s sind es 2711kg ! Und die Herren des Technischen Dienstes verlangen einen Nachweis über Rahmen und Fahrwerksfestigkeit. Da lehnt sich der Herr Gutachter, ich denke du meinst aber den Herren Ingenieur, sehr weit aus dem Fenster. 
 
 
 
 
3500kg hat nur der J8, der hat aber einen mit zusätzlichen Versteifungen versehenen Rahmen und ein anderes Fahrwerk. Zum Beispiel Blattfedern und Dana 60 an der HA + Dana 44 an der VA. 
Rahmen abändern wird wohl ehr schwierig mit der Nachweispflicht. Der günstigste Weg dürfte also die Umrüstung auf J8 Rahmen und Fahrwerk sein .... Ein JK Rahmen zu versteifen, zu prüfen, und noch andere Achsen zu verbauen wird sicherlich teurer. Dazu müsste man ein Fahrwerk mit nachgewiesener Festigkeit finden. 
Was hat das alles aber mit einem Abgasgutachten zu tun ???? 
 
Das ist eine Meinung... Tatsächlich hat es auch anders funktioniert. Und glücklicherweise gibt es Sachverständige / Ingenieure in Deutschland die sich noch etwas ´mehr zutrauen als copy und paste aus einem Gutachten.
 
Was hat das mit Abgasgutachten zu tun:
Die Einstufung des Abgasverhaltens und Co2 Ausstoß erfolgte beim JK in einer Fahrzeugklasse bis 2800 kg z.G.
Jedwede Auflastung über diese Maß hinaus grenzt an eine finanzielle Unmöglichkeit, da die Einstufung in einer höheren Klasse notwendig wird.
 
Das entscheidende ist das Jeep die Einstufung in dieser höheren Klasse beim Euro 5 Diesel bereits einmal gemacht hat.
Auf dieser Grundlage kann man dann schon etwas anfangen.
Die paar mehr Euro für den höheren CO2 Austoss im Schein kann man dann auch noch hinnehmen.
 
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Mir war wichtig, dass ich mit 3000kg auf die Waage kann ohne Probleme zu bekommenm das hat geklappt.
 
Für 90% reichen ja die 2700kg aus.
 
 
Schönes Wochenende.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuladungsgewicht Erhöhung

Zuladungsgewicht Erhöhung - Ähnliche Themen

  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen

    jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen: Hallo, Ich überlege mir einen gebrauchten jeep wrangler 2.8 crd sahara zu kufen, baujahr 2014, kurze version. Das fahrzeug muß aber in der lage...
  • Anhängelast Erhöhung Sahara 2017

    Anhängelast Erhöhung Sahara 2017: Hallo Jeep Fans, Wir haben einen JK Sahara 2,8 CRD aus 2017 mit einer Anhängerkupplung und1500Kg Anhängelast gebremst. Hat jemand eine...
  • Auflastung/Anhängelast erhöhen

    Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
  • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

    Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen

      jeep wrangler 2.8 crd sahara auflastung erhöhen: Hallo, Ich überlege mir einen gebrauchten jeep wrangler 2.8 crd sahara zu kufen, baujahr 2014, kurze version. Das fahrzeug muß aber in der lage...
    • Anhängelast Erhöhung Sahara 2017

      Anhängelast Erhöhung Sahara 2017: Hallo Jeep Fans, Wir haben einen JK Sahara 2,8 CRD aus 2017 mit einer Anhängerkupplung und1500Kg Anhängelast gebremst. Hat jemand eine...
    • Auflastung/Anhängelast erhöhen

      Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
    • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

      Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
    Oben