Xenon-Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Xenon-Leuchtweitenregulierung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Mann der Dicke nervt gerade. Noch habe ich die große OP mit den Querlenkern vorne und Dämpfern rundum vor mir und jetzt das noch dazu: ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Mann der Dicke nervt gerade. Noch habe ich die große OP mit den Querlenkern vorne und Dämpfern rundum vor mir und jetzt das noch dazu: ich hatte dieses Thema der nicht funktioniernden LWR schon einmal vor Jahren und jetzt wieder.
 
Normalerweise fahren die Xenons einmal zu hoch und einmal zu tief, danach pendeln sie sich in der Mitte ein.
Die zu-Hoch Bewegung fehlt aktuell, die beiden zucken einmal von unten bis Fahrstellung und fertig.
Reichweite leider massiv vermindet.
 
Gibt's ein Hausmittel, einmal mit dem Hammer draufhauen (Späßle gemacht) oder gleich Sensor tauschen lassen.
Ich meine es gibt 2 Sensoren (VA+HA), welcher kann es da wohl sein?
 
Danke für Tipps,
T.
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

kann natürlich auch an den Scheinwerfern liegen - also an den Stellmotoren. Beim Einschalten werden die Stellmotoren eher vom Sterergerät angesteuert - einmal rauf - runter - hin - her je nach Hersteller/Modell - so als Selbstkalibrierung/test. So gesehen würde ich eigentlich nicht als erstes die Sensoren verdächtigen - wenn es natürlich von jetzt auf gleich beidseitig auftritt wäre das komisch und doch eher bei der Ansteuerung und den Sensoren zu suchen... Hab jetzt nicht die genaue Konstruktion vom Granny vor Augen - idR kann man aber an den Sensoren recht leicht die kleinen Gestänge aushängen und den Sensor einfach mal vorsichtig mit der Hand bewegen - dann siehst du zumindest ob die funktionieren.

- ach was mir gerade noch einfällt - hatte mal nen Benz da war ein ähnliches Problem - letztendlich wurde mit der Mercedes Stardiagnose die LWR neu eingelernt und kalibriert und alles klappte wieder... die liebe Elektronik

Viel Erfolg!

G Heiko
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
v8schmidti schrieb:
 
Moin,
Ja, das hatte ich schon gefunden, nur nicht welche Sensoren außer den Jeep-eigenen evtl. noch in Frage kommen. "Standard-Teile" klingt freundlicher als Original-Jeep.
Bin die Woche wieder auf Tour und habe die Rechnung vom letzten Mal zu Hause abgeheftet. Ich meine das war was 3-stelliges (2xx €€€) oder so. Brauche ich echt nicht noch mal. Da muss ich mir wohl wieder mal die Kontaktdaten des Kollegen raussuchen der in NL die Jeeps schlachtet und öfters was passendes zum fairen Preis hat.
 
So, jetzt wieder mit dem Funzellicht ins Hotel :angryfire: :angryfire:  Mann Granny Dir geht's so gut bei uns - warum machst Du solche Zicken?
 
Schönen Abend in die Runde
T.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Warum machst du dann ein neues Thema auf? :eh:
 
Naja, zu den Sensoren. Ich werde die nächsten Wochen leider nicht dazu kommen, hatte mir aber Folgendes rausgesucht:
 
http://www.ebay.de/itm/151305685527
 
Der Sensor ist vom Gehäuse her gleich mit den Sensoren, die ich bei mir ausgebaut habe. Und dieser Sensor wird auch bei BMW, Mercedes usw. eingesetzt.
Solange also deine Mechanik in Ordnung ist, wäre es einen Versuch wert.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Hatte ich auch. War das Relais an der Vorderachse, bei Jeep mit Koppelstangen so 175.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Passt denn der Stecker auf den vorgeschlagenen BMW Sensor?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
also ich hab jetzt ein paar Std. intensivsurfen auf diversen Webseiten diesseits und jenseits des großen Teiches hinter mir und es ist faszinierend: die Sensoren der einschlägigen anderen auch nicht gerade preiswerten Firmen kosten 'nen Apfel und ein Ei und unsere Moparteile satte 200+ Kracher jeweils für VA/HA. Auch Rockauto ist diesmal kein preisliches highlight, dito sauteuer.
Dafür müssten sie eigentlich 'ne Blattgoldauflage haben und von so erlesener Qualität sein das sie ewig halten. Tun sie aber eben nicht.
 
Ich glaube nicht das ein BMW oder was immer Sensor sich so einfach verbauen lässt. Mehr Hoffnung hätte ich hinsichtlich Daimler aber da habe ich keine vergleichbare Teilenummer gefunden. Also Zähne knirschen und hoffen das dies der letzte Tausch bleiben wird.
 
Schönen Sonntag,
t.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Das Problem bei den Jeep Sensoren ist halt, dass da noch die Koppelstangen und die Halterungen dran sind.
Daher wohl der hohe Preis.
Wenn aber Beides noch in Ordnung ist, bin ich der Meinung, dass man nur den Sensor tauschen müsste.
Ich bin aber derzeit im Ausland und kann daher leider nicht weiter an dem Projekt arbeiten :/
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
meine neue Werkstatt war leider "dicht" am Freitag, nächster Check-Termin ist erst wieder Fr.
Daher bin ich mal mit etwas Schmackes über eine paar Wellen und Huppel gefahren...you never know..vielleicht rüttelt sich da was zurecht?
Und heute früh wurde ich mit etwas mehr Licht-Reichweite belohnt, muss jetzt nur "halten" bis Freitag.
 
Schade das man nicht mit 'nem Poti von innen manuell regeln kann...so auf Höhe Innenspiegel wenn nötig :wave: :wave:
 
Aber auch die Stangen sind nicht aus Carbon-Titan-Weltraum-erprobten Legierungen
T.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Ich habe dieser automatischen Leuchtweitenregelung jetzt 7 Jahre lang keine große Beachtung geschenkt, dies aber jetzt mal getestet.
 
Mir fiel dabei auf, dass die Scheinwerfer nach dem Motorstart nur dann runter- und hochfahren, wenn ich nach dem Motorstart stehen bleibe. Wenn ich nach einem erneuten Motorstart auch nur 1 Meter gefahren bin (rückwärts oder vorwärts) und dann das Licht einschalte, bleibt diese Funktion aus. Halte ich an, starte den Motor neu und bleibe stehen, dann pendeln sie wieder.
 
Ich war letzte Woche bei der HU wo nichts beanstandet wurde.  
 
Wollte das nur mitteilen, nicht, dass da jemand unnütz Geld ausgibt. 
 
Gruß
Helmut     
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Hallo Helmut,
hmm klingt schon logisch...muss ich mal drauf achten.
- denn wenn das Licht automatisch während der Fahrt angeht, wäre es doch eher "irritierend" (vor allem für den Gegenverkehr) wenn jedes Mal die Lämpchen hoch/runter regeln.
- und ob der Granny intelligent genug programmiert ist zwischen "eben erst gestartet" l= einpegeln und "Motor läuft schon" = nicht einpegeln zu unterscheiden ??? Da wäre es einfacher dies an die "In Bewegung" (=Tachosignal) zu koppeln
 
Jedoch bei mir zucken sie aktuell aber primär nur wenig hoch und dann wieder runter - also doch ein error.
 
Vielleicht sollte ich wenn das Problem gelöst ist danach die SchxxLicht-Automatik vermeiden und wie in allen x-Jahren zuvor einfach manuell ein/ausschalten, das schaffen meine alten linken Finger gerade noch :wave:
Also ich verstehe ja was Verschleissteile sind...Bremsen Kupplung etc. aber Sensoren für ein paar hundert Euro :no:
 
Also das nächste Mal doch ein Koreaner mit 7 Jahren Garantie rrrrr ?
 
T.
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Das mit dem Koreaner habe ich jetzt mal überlesen. Weißt ja, Jeeps gibt bei Jeep - alles andere im Spielwarenhandel. :angel:
 
Ich bin auch lieber selber "Kapitän". Ich verwende weder im Jeep noch im C 63 diese (für mich) sinnlose Lichtautomatik, da ich noch ältere Autos habe, die noch nicht diese hirnabsterbende Funktion haben. Man muss nicht alles aus der Hand, bzw. aus dem Kopf geben nur weil es offensichtlich modern sein soll.
 
Meine Reihenfolge: Die Xenons gehen im Stand erst an, dann fahren sie nach unten und dann wieder hoch. Wenn ich auf das Garagentor oder eine Wand zufahre und die Front mittels Bremse wippen lasse, dann fahren sie rauf und runter, je nach Einfederung.
 
Funktioniert dieses (Gegen-)Wippen bei dir dann auch nicht ? Wenn ja, dann würde das ja bedeuten, dass die Sensoren arbeiten.
Dann würde ich mal die Haube öffnen und an die Scheinwerfer lauschen, was die für Geräusche machen wenn sie runter und hochfahren sollten.  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xenon-Leuchtweitenregulierung

Xenon-Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  • Vorschaltgerät Xenon WK2

    Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
  • Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung

    Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung: Hallo Jeep Community, ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben uns in Mexiko einen Grand cherokee Modell 2018...
  • WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

    WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht: Ich möchte gerne wieder an dem Thema hier anknüpfen:  ...
  • WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.

    WH Xenon: Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.: Hallo Jeepers, heute gemerkt dass der WH nicht mehr meine Xenonlampen ausrichtet. Licht nun recht kurz vor dem Fahrzeug. Stellmotoren müssten ja...
  • Leuchtweitenregulierung für Xenon

    Leuchtweitenregulierung für Xenon: Hallo @ll Ich habe heute bei eBay Hella Leuchtweitenregulierung Universal gefunden. Ich wollte nur wissen… brauche ich das überhaupt? Der Grand...
  • Ähnliche Themen

    Oben