Beleuchtung Deckenkonsole - Stehe auf dem Schlauch

Diskutiere Beleuchtung Deckenkonsole - Stehe auf dem Schlauch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Weiß jemand, wie das Ding funktioniert?     Das Problem; Wenn ich die Tür aufmache, geht vorne kein Licht an. (Türkontakt-Schalter ist neu)   Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Weiß jemand, wie das Ding funktioniert?
 

 
Das Problem;
Wenn ich die Tür aufmache, geht vorne kein Licht an. (Türkontakt-Schalter ist neu)
 
Die zwei vordere Lämpchen kann ich per Hand ein und ausschalten.
Die hinteren zwei gehen gar nicht aus, so dass ich sie jetzt rausgeschmißen habe, genauso, wie die Kofferraumbeleuchtung.
 
Mit den LEDs hat das nix zu tun, ...war vorher auch so.
 
Würde das gerne auf die Reihe bringen, weiß aber nicht wie.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hast du nur einen 13 pol Stecker?
 
 
Gruß Michael
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die vorderen Lampen in der Deckenkonsole gehen bei mir auch nur mit dem Schalter, aber nicht mit dem Türkontakt an.
Die Fußraumlampen, hinteren der Deckenkonsole und Kofferraumlampe werden mit den Tür- und Kofferraumdeckelkontakten geschaltet.
Dabei ist der Knopf an der Kofferraumlampe dafür da auf Wunsch auch bei geöffneter Klappe die Innenbeleuchtung aus zu lassen.
Und die hintern Lampen in der Konsole haben den Schalter um sie auch bei geschlossener Tür anzuschalten. Das wäre mein erster Verdacht wenn die (nur die) gar nicht mehr aus gehen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich glaube ich habs...
 
Die beiden vorderen gehen nur direkt per Schalter Leseleuchten.
 
Im Kofferraum der Schalter macht auf Wunsch den Rest an.
-- wenn der Schalter betätigt ist sollte bei geschlossenem Wagen alles aus sein.--
 
Da es in unserem Fall nicht so ist ....
Der Zuglichtschalter hat eine Dreh Funktion mit Endlage Schalter ...
 
--- ist zwar Ewigkeiten her seit ich in meinem XJ daran war aber drehe mal an der
Lichtschalter in beide Richtungen und du hast dein Ziel erreicht ---
 
Sam würde sagen -- wenn ich mich nicht Irre -- Karl May
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Mit dem Dreh am Lichtschalter kann man die Instrumentenbeleuchtung dimmen oder die Innenbeleuchtung dauerhaft einschalten. Ausschalten geht damit leider nicht.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die dargestellte Funktionsweise ist mir fremd.
Ich kenne es so beim 96er und 99er: Tür auf (egal welche) => alle Leuchten an
Bei geschlossenen Türen kann man jede Leuchte individuell zuschalten, also die Türkontakte überbrücken.
 
Ob das in früheren Jahren anders verschaltet war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich sehe keinen Grund dafür.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Candyman schrieb:
Die dargestellte Funktionsweise ist mir fremd.
Ich kenne es so beim 96er und 99er: Tür auf (egal welche) => alle Leuchten an
Bei geschlossenen Türen kann man jede Leuchte individuell zuschalten, also die Türkontakte überbrücken.
 
 
Hab' ich doch gesagt...
Außerdem kann man mit dem Lichtschalter durch Drehen über die Endraste alles auf einmal anschalten.
Bis auf die beiden Vorne in er Dachkonsole.
 
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Danke Jungs, mit anderen Worten ...brauche ich erst die Kofferraumlampe, um das zu prüfen?
Die hab ich nämlich damals rausgeschmißen, weil sie mir dauernd Saft gesaugt hat.
 
Hoffentlich liegt sie noch irgenwo rum.
 
PS. Neulich hat einer hier irgendwo erzählt, dass er alle seine Innenraumbiernen gegen LEDs getauscht hat.
Weiß jemand noch, wo oder im welchen Zusammenhang das gepostet wurde?
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Mike63 schrieb:
Hast du nur einen 13 pol Stecker?
 
 
Gruß Michael
 
 
Diese Frage hab ich nicht verstanden.
Meinst den an der AHK oder wo soll sonst noch einer sitzen?
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Fakin schrieb:
 
Diese Frage hab ich nicht verstanden.
Meinst den an der AHK oder wo soll sonst noch einer sitzen?
 
 
Vergesse das mit dem Stecker ich dachte das wäre baugleich mit GC BJ93
 
 
Die andere Angabe ist XJ BJ 90!
 
 
Gruß Michael
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Meinst du mich?
 
 
Hoisa, das sieht aber lecker aus :coolman:
 
Hast du ne Bestellliste für mich oder nen Link oder sind die Birnen alle gleich?
Wie viele brauch ich denn?
 
Ich weiß noch nicht mal, wo die Dinger sitzen, da bis auf VR nix mehr brennt und die ist auch noch scheinbar mit irgenwas verdeckt, weil sie gaanz schwach brennt.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Da wäre ich auch interessiert, nicht zuletzt wegen dem Stromverbrauch.
 
Habe mir schon einen separaten Schalter für die Innenbeleuchtung installiert damit bei längeren Basteleien die Batterie nicht so strapaziert wird.
 
Leider ist dann immer die Uhr weg und das Radio geht auch nicht.
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Das Licht im XJ ist auch, wenn alles funzt ...eine Katastrophe :motz:
und ich habe jetzt in der Konsole ne Taschenlampe liegen, damit ich überhaupt was finde :butbut:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der Vor- Vorbesitzer von meinen Schlachter hatte überall die LED - Leuchtstäbe vom Ikea verbaut und an die Innenbeleuchtung angeschlossen. :shocked:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
hein48 schrieb:
Da wäre ich auch interessiert, nicht zuletzt wegen dem Stromverbrauch
 
Ich schliesse mich an.
Vielleicht kann mal jemand eine Liste der benötigten LEDs liefern und auch Bezugsquellen, sofern die Erfahrungen hinsichtlich Qualität gut waren.
Ich vermute mal hier keine Unterschiede zwischen Pre-FL und FL.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Frag mal den Rene (Amphiranger), dem hab ich meine restlichen alle geschickt.

Oder ich guck nachher noch mal nach, sind beim ZJ identisch.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Daniel, man brauchte eigentlich nur eine Stückliste. Typ und Anzahl der LEDs und wenn möglich Bezugsquelle.
Geht ja nur darum, Mühe und Fehlversuche zu vermeiden. 
Ob Kalt- oder Warmweiss kann ja jeder selbst entscheiden, ich tendiere zu warm.
 
p.s.  IKEA-Leuchtstäbe finde ich nicht so toll. Auch nicht die RGB-Leuchtstreifen, die im Sekundentakt die Farbe wechseln.  :jester:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dann mal hier das was ich dem Rene geschrieben hatte:

In der Deckenkonsole sind bei mir 4x C5W Soffitte 42mm 8x 5050 SMD. Im Kofferraum ist auch noch mal eine. Brauchst also 5 Stück davon.

Im Fußraum ist beim ZJ jeweils noch eine Lampe mit der Fassung Ba15s.

Die Türen und die VTG und ATG Schaltkulissenbeleuchtung haben T10 W5W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleuchtung Deckenkonsole - Stehe auf dem Schlauch

Beleuchtung Deckenkonsole - Stehe auf dem Schlauch - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • Beleuchtung wenn Dunkel

      Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
    Oben