leichtes "Eiern" in der Lenkung

Diskutiere leichtes "Eiern" in der Lenkung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe seit kurzer Zeit bei engeren Kurvenausfahrten ein seltsames Gefühl im Lenkrad. Ich würde es mal so beschreiben, das es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mandragoa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schwelm
Hallo zusammen,
 
ich habe seit kurzer Zeit bei engeren Kurvenausfahrten ein seltsames Gefühl im Lenkrad. Ich würde es mal so beschreiben, das es nicht wie gewohnt geschmeidig wieder geradeaus geht, sondern nur Stückchenweise mit einem leichten Wiederstand. Als Ein leichtes Eiern könnte mann es auch bezeichnen. Ich muss dazu sagen, das im vorigen Sommer beim Rangieren ein knacken von der Vorderachse zu hören war, welches aber nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden war. Könnte es das Kreuzgelenk sein, oder hat jemand ggf. eine andere Vermutung.
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar :wave:  :wave:  :wave: 
 
Viele Grüße
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich tippe eher auf Lenkgestänge, könnte eventuell an den Traggelenken oder auch Radlagern liegen.
Kreuzgelenke halte ich eher weniger für die Ursache.
Ich würde mal vorne aufbocken und an den Rädern wackeln, da dürfte kein Spiel sein.
Lenkgestänge dann prüfen, wenn der Wagen auf den Rädern steht, am besten liegst Du drunter und ein Helfer lenkt, hier soll ebenfalls kein Spiel sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau mal auch ob die Räder fest sind, ggf. auch Spurplatten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Bei schwergängigen Kreuzgelenken kommt es in Kurven auch zu einer spürbaren Reaktion am Lenkrad.
Das könnte auch mit der Beschreibung "Eiern" gemeint sein. :idea1:
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Bin da ganz bei XJ 988
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

leichtes "Eiern" in der Lenkung

leichtes "Eiern" in der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Vorderrad steht leicht schräg

    Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
  • Leichtes Zucken im stand 😳

    Leichtes Zucken im stand 😳: Moische 🫡 also hatte die letzten Tage ein leichtes Zucken im Stand habe im Zuge dessen jetzt mal ein wenig teile getauscht 🙈 Zündkerzen...
  • Leichter Ölverlust

    Leichter Ölverlust: Wie heißt dieses Plastikteil hinter der Ölwanne, zwischen Motor und Getriebe? Ich hab da immermal ein Tröpfchen öl dran. Da scheint ne Dichtung...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Vorderrad steht leicht schräg

      Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
    • Leichtes Zucken im stand 😳

      Leichtes Zucken im stand 😳: Moische 🫡 also hatte die letzten Tage ein leichtes Zucken im Stand habe im Zuge dessen jetzt mal ein wenig teile getauscht 🙈 Zündkerzen...
    • Leichter Ölverlust

      Leichter Ölverlust: Wie heißt dieses Plastikteil hinter der Ölwanne, zwischen Motor und Getriebe? Ich hab da immermal ein Tröpfchen öl dran. Da scheint ne Dichtung...
    Oben