Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall

Diskutiere Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich fahre einen Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD - Bj.2010, - Automatik - Vor einem Monat bin ich auf der Autobahn gefahren, und hatte es...
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xyou71

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Hallo,
ich fahre einen Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD - Bj.2010, - Automatik -

Vor einem Monat bin ich auf der Autobahn gefahren, und hatte es etwas eilig, und bin zwischen 140 -160 km/h gefahren, was aber eher sehr selten vorkommt.
Nach einer Zeit ging die Motorkontrollleuchte an und ich hatte einen Leistungsabfall, bin dann auf den Standsreifen und habe den Motor sofort ausgemacht.
Ich habe dann eine weile gewartet dann den Motor wieder gestartet - Motorkontrollleuchte blieb an, ist aber ganz normal gelaufen. Bin am nächsten Tag in die Werkstatt und habe ihn auslesen lassen.
Beim auslesen kam raus, dass ich Turbo Probleme habe - der Fehler wurde dann aus dem Speicher gelöscht - Ich hatte seit dem keine Probleme, bis ich am Montag wieder auf der Autobahn war, aber diesemal nicht schneller als 120 km/h - wollte dann nach einem Stau auf 100 km/h beschleunigen, dann ging wieder die Kontrollleuchte an und anschließend hatte ich wieder einen Leistungsabfall !!!

Was mir aufgefallen ist, es ist wenn ich längere Strecken / Autobahn fahre !!!!!

Hatte jemand schon mal so ein Problem gehabt????
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo auch;

Der Luftfilter ist frei?
Also nicht verdreckt/verölt/nass - der Motor kann frei atmen?

Welche Codes waren im Speicher genau hinterlegt? - würde u.u. helfen die zu kennen..

Gruß Robert.
 
prtigger

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Hi,
das sollte ein Problem mit der Turbinenverstellung des VTG Laders sein. Hatte ich selber Gott sei Dank noch nicht, aber ich kenne das von einem Nachbarn, der in der gleichen Werkstatt Kunde ist, wie ich. Die haben es dort wieder hinbekommen ohne gleich einen neuen Turbo für einige Kilo-Euro einzubauen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

xyou71

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Hi,
den Fehlercode kann ich leider nicht sagen, es wurde mir nur gesagt, das der Turbo ein Problem hat. Da nur eine Notbesetzung da war.
Der Motor läuft ganz normal.

Dann sag ich erstmal Danke, und werde mich morgen gleich mal auf den Weg zu Werkstatt machen, und die Turbinenverstellung des VTG Laders prüfen lassen

Danke

Gruß Kay
 
lucomp

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Hallo Kay,
 
wie viel Kilometer hat der Motor?
Bei meinem war es bei 150.000 Kilometer der Turbolader. Die Fehlererscheinung war wie bei Dir beschrieben. Das Originalteil von Jeep kostet 4.600,00€, aber es gibt für die Hälfte auch welche nagelneu von diversen Händlern, die Turbolader anbieten. Also nicht unbedingt ein Jeep-Ersatzteil kaufen, wenn es der Lader sein sollte, der getauscht werden muss.
 
Zunächst lass einmal nachschauen, ob im Ansaugtrakt viel Öl zu sehen ist. Das kann auf einen Turbodefekt hinweisen. Ein wenig ölfeucht darf es hier sein, aber nicht fließend, wie es bei meinem war. Als nächstes gleich Turboschläuche testen lassen und das AGR-Ventil. Auch die Kurbelhausentlüftung testen lassen, ob diese freigängig ist. Es kann manchmal einen äußeren Grund haben, warum der Lader kaputt geht. Wenn das der Fall sein sollte, dann hält ein neuer Lader nicht lange. Die Werkstatt soll also auf jeden Fall checken, warum der Lader einen Defekt aufweist.
 
Viel Glück und Grüße,
Bernhard
 
simplydynamic

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Fehlercode wäre interessant. Symptome sind nämlich beim AGR  ähnlich.
 

xyou71

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Hi,
war heute in der Werkstatt, hatte den Meister auf das Problem mit der Turbinenverstellung des VTG Laders angesprochenen.
Er meinte nur, dass das einstellen nichts bringen würde. Und wenn könnte das nur der Turbo - Hersteller einstellen und das wäre sehr teuer.
Ich sollte gleich einen neuen Turbo einbauen.

An das AGR Ventile habe ich auch schon gedacht !!!!
Werde in einer anderen Werkstatt, noch eine andere Meinung einholen.

Gruß Kay
 

xyou71

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lucomp schrieb:
Hallo Kay,
 
wie viel Kilometer hat der Motor?
Bei meinem war es bei 150.000 Kilometer der Turbolader. Die Fehlererscheinung war wie bei Dir beschrieben. Das Originalteil von Jeep kostet 4.600,00, aber es gibt für die Hälfte auch welche nagelneu von diversen Händlern, die Turbolader anbieten. Also nicht unbedingt ein Jeep-Ersatzteil kaufen, wenn es der Lader sein sollte, der getauscht werden muss.
 
Zunächst lass einmal nachschauen, ob im Ansaugtrakt viel Öl zu sehen ist. Das kann auf einen Turbodefekt hinweisen. Ein wenig ölfeucht darf es hier sein, aber nicht fließend, wie es bei meinem war. Als nächstes gleich Turboschläuche testen lassen und das AGR-Ventil. Auch die Kurbelhausentlüftung testen lassen, ob diese freigängig ist. Es kann manchmal einen äußeren Grund haben, warum der Lader kaputt geht. Wenn das der Fall sein sollte, dann hält ein neuer Lader nicht lange. Die Werkstatt soll also auf jeden Fall checken, warum der Lader einen Defekt aufweist.
 
Viel Glück und Grüße,
Bernhard
 

xyou71

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Hallo lucomp,

Danke für die Info, das werde ich kontrollieren lassen.
Wrangler hat jetzt fast 100 000 km drauf.

Danke nochmal

Gruß Kay
 

kraut

Schlammspringer
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Ich drücke Dir die Daumen.
 
Davon ab kannst Du die Antwort auch direkt in den zitierten Beitrag schreiben (direkt unterhalb des als Kasten dargestellten Zitates, damit man das eine vom anderen unterscheiden kann).
 

kb1089

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Hi. Fehlercode gelöscht und Notbesetzung in der Werkstatt.

Lass dir immer einen Ausdruck des Fehlers und der dazugehörigen Betriebsdaten geben. Dann ha man etwas handfestes.

Die Ladedruckregelung erfolgt über ein SG von Hella. Die lassen sich einzeln reparieren.
Am besten Ladedrücke mit Werksangaben vergleichen. Teiletauscherei ohne Fehlerfeststellung ist im Zweifel immer teuer.

Autobahn 100-120kmh ist eher Teillastbereich. In diesen Regionen ist auch das AGR sehr aktiv.
Zu geringe Durchflussmengen münden in einem Abgasrelevanten Fehler. Ergo Notlauf.

Zu hoher Gegendruck durch Überladung dea DPF wäre auch möglich...

Such dir ne Werkstatt die den Fehler beheben will und nicht Teile verkaufen.

Grüsse
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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Hallo,

das klingt sehr nach P0046 (P0234).
Hatte ich auch...
Den elektronischen Ladedruckregler ausbauen und einschicken hilft... zumindest vorerst...
Besser ist es von einem Profi Turbo und das Steuergerät aufeinander abstimmen zu lassen.

P.S. Hatte das Problem glaube bei 150tKm...
Habe jetzt 250tKm und der Turbo ist noch der gleicher...
 

svenberlin

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Ich hab exakt das gleiche Problem - mit genau dem gleichen Auto, allerdings BJ 2007.
Da ich ein eigenes ODB2 Lesegerät habe, bekomme ich in diesen Fällen auch immer gleich die Fehlercodes - und das sind, genau wie von Christoph vermutet, immer p0046  und p0234. ich resette die Fehler dann kurz und schon gehts weiter. Meine Werkstatt (Jeep Fachwerkstatt!) meinte dazu nur (auch nach genauer Problembeschriebung und Vorlage der Fehlercodes) - das kann alles sein: Wir müssen den Turbo ausbauen, und zerlegen - das wird teuer.. Ich würde jetzt auch zu einer auf Turbos spezialisierten Werkstatt gehen- Bei Jeep hab ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es rein um Umsatzmaximierung geht - nicht darum, den Kunden glücklich zu machen. Wenn Ihr also ein Lösung findet, würde ich das bei mir auch mal daraufhin überprüfen :)
 

kb1089

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Hi,
 
die Fehlercodes sind ja eindeutig: Ladedruckregelung fehlerhaft und Ladedruckregelgrenze überschritten.
 
das die Steuergeräte relativ anfällig sind ist ja auch keine Neuigkeit.
Was ja nicht verwunderlich ist wenn man sieht welchen thermischen Belastungen das SG am Turbo ausgesetzt wird.
 
Steuergerät zur Reparatur einsenden / Prüfen lassen.  Die Kalibrierung des Gestänges der VTG Verstellung sollte jeder vernünftige Bosch Service o.ä. hinbekommen.
 
Dies wäre vor einem Tausch des Turbos auf jedenfall zu empfehlen. Die Jeephändler haben gar nicht die Möglichkeit dahingehend etwas zu unternehmen, selbst wenn Sie wollen. Denn der Hersteller hat kein Interesse an Reparaturen, sondern nur daran Teile komplett zu tauschen.
 
Noch eine Ergänzung:
Sporadisch auftretende Überschreitungen des Ladedrucks, die sich kaum reproduzieren lassen, weißen sehr eindeutig auf einen Fehler des AGR Ventils hin. Wenn die Ladedruckregelung selbst gestört ist, kann man den Fehler in gewisser Regelmäßigkeit reproduzieren. Wenn das AGR Ventil nicht richtig schließt und der Turbo daher einen höhere Drehzahl fahren muss, das AGR dann irgendwann doch zu geht, kommt es zur Überschreitung der Regelgrenze. Der Fehler P0046 weisst ebenfalls auf wiederkehrenden Ladedruckverlust hin. --> AGR Venti  Denn wenn das AGR Ventil nicht mehr korrekt auf die Befehle des SG reagiert wirkt sich das auch auf den Turbolader aus. Bei den hier genannten Laufleistungen möchte ich nicht sehen wie die AGR Ventile Innen aussehen. Undichtigkeiten am AGR Kühler, durch welche ebenfalls Ladedruck entweicht wäre auch keine Seltenheit.
 
Ein Test des Ladedrucksensors kann auch nicht schaden, stimmen dessen Werte nicht ist die Konsequenz auch klar.
 
Grüße
 
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