Die ersten 100.000 km

Diskutiere Die ersten 100.000 km im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gerade die 100.000 km geschafft, in vier Jahren mit viel Landstraße / Autobahn, kaum Kurzstrecken. Verbrauch 10,2 ltr / 100 km "ohne Bleifuß"...
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crosscountry

crosscountry

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Gerade die 100.000 km geschafft, in vier Jahren mit viel Landstraße / Autobahn, kaum Kurzstrecken. Verbrauch 10,2 ltr / 100 km "ohne Bleifuß". Keine Macken, kein Rost, kein Wassereinbruch.
 
"Repariert" habe ich:
  • Neblerglühbirnen vorne (habe das als TFL geschaltet und ist quasi immer an)
  • Handbremse (besser, aber immer noch nicht optimal)
  • Bremsklötze
  • Frontscheibe nach Steinschlag getauscht
  • und das war's wohl schon.
Von daher alles bestens...
 
 
 

kraut

Schlammspringer
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76.000 weg, 60% Autobahn (110 Km/h), 25% Land, 10% Stadt, 5% Gelände; Durchschnittsverbrauch AB: 11ltr. Der Mehrverbrauch muss wohl an der Moab-Hutze liegen...  :huh:  
 
Ansonsten: Ölwechsel (Doppelintervall inkl. Achsen/Getriebe/Diffs) und zwei neue Scheiben nach Felsschlag. Bremsen sind noch die ersten (beantwortet eventuelle Fragen nach der Fahrweise), Mängel (abgesehen von der bekloppten Klimaautomatik) hatte er keine, nicht mal Lämpchen o.ä..
Echt guter Wagen, entgegen meiner Erwartungen/Befürchtungen.
 
Edit: 76k sind gerundet 100k, LOL.
 

Det65

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Ich habe mir erlaubt deinen Thementitel zu bearbeiten und ihn verständlicher zu machen.
 
Ich persönlich halte aber nichts von solchen Themen, völlig sinnlos und hat im Technikbereich eigentlich nichts zu suchen!!
 
 
Gruß D
 
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crosscountry

crosscountry

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Oberland im alten Ostpreußen
diddle65 schrieb:
Ich habe mir erlaubt deinen Thementitel zu bearbeiten und ihn verständlicher zu machen.
 
Ich persönlich halte aber nichts von solchen Themen, völlig sinnlos und hat im Technikbereich eigentlich nichts zu suchen!!
 
 
Gruß D
 
Ich hingegen finde es immer mal interessant, zu lesen, wie gut die Jeeps über die Runden kommen, und auch was wann mal den Sollbruchtermin erreicht...es hat mit Technik schon etwas zu tun...
 

Ghost

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Es ist gut, mal zu lesen, dass es jahrelang und viele km auch ohne (technische) Probleme geht. :)
 
Mitreden kann ich noch nicht.
Erst 2,5 Jahre und 20.000 km. Aber bisher nix dran.
Jeder einzelne gefahrene Meter macht Spaß.
 
 

Eifelbracke

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Find ich auch super
Habe auch erst 11000 km aber in 5 Monaten und mich interessiert sehr was so alles noch kommen kann
 

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Hab jetzt 92tsd runter. 1 death wobble (achsschenkelbolzen).Mehrere Scheiben (4) wegen Steinschlag. Störung der Elektronik (alle warnleuchten gingen bei regen an wenn scheibenwischer auf Intervall stand) - Abhilfe brachte das verlegen des massekabels. Sway bar leuchtete öfter mal, war aber nach Prüfung i.o. - Abhilfe brachte eine neue Batterie. Lenkradvibrationen bei 85-95 - Abhilfe brachte bolzenzentriertes wuchten, da die Felgen eine unrunde nabe haben u das wuchten beim reifenhändler somit keine Abhilfe brachte. Also alles nichts wildes. Läuft u läuft u läuft :)
 

seemen28junior

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hab in 2,5 Jahren knapp 80.000km.
Gab auf Garantie bei 65.000 neue Traggelenke, Kreugelenke, Koppelstangen und Stabigummies.
Am Samstag neues Fahrwerk eingebaut und dabei festgestellt, dass 2 Dämpfer nicht mehr ganz so gut sind. und
Aber gut, sind alles Verschleißteile...
Er läuft und läuft und läuft....
 

kraut

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kraut schrieb:
76.000 weg, 60% Autobahn (110 Km/h), 25% Land, 10% Stadt, 5% Gelände; Durchschnittsverbrauch AB: 11ltr. Der Mehrverbrauch muss wohl an der Moab-Hutze liegen...  :huh:  
 
Ansonsten: Ölwechsel (Doppelintervall inkl. Achsen/Getriebe/Diffs) und zwei neue Scheiben nach Felsschlag. Bremsen sind noch die ersten (beantwortet eventuelle Fragen nach der Fahrweise), Mängel (abgesehen von der bekloppten Klimaautomatik) hatte er keine, nicht mal Lämpchen o.ä..
Echt guter Wagen, entgegen meiner Erwartungen/Befürchtungen.
 
Edit: 76k sind gerundet 100k, LOL.
 
 
So.
Nun nach 79.000Km die Jahresinspektion (100.000er).
Außer Ölwechsel und Innenraumfilter wurde nix getauscht (die Bremsklötze sind nach Werkstattaussage immer noch für 20.000Km gut - und das bei einem Automatik!).
 
Aaaber:
  • Die Stoßdämpferaugen vo+hi sind ausgeschlagen und sollten im Laufe des Jahres getauscht werden (noch nicht kritisch). Es sind ProComp ES9000, die im Zuge der Höherlegung bei 20.000Km reinkamen. Find ich etwas früh, aber was soll's; kommen halt geilere rein.
  • Die Achsgelenke vorn oben und unten haben leichtes Spiel. Da muss ich im Laufe des Sommers ran, bevor der erste Death Wobble kommt.
  • Und der DPF hat einen kleinen Riss, der aber geschweißt werden könnte (vielleicht sollte man bei der Gelegenheit mal reingucken und so weiter...).
 
All in all immer noch in Ordnung für mein Befinden. Nach 80.000Km hatte ich mit allen bisherigen Fahrzeugen meines Lebens wesentlich mehr Maleschen.
:drive:
 

GuckyJunior

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Nabend,
heute die 236.000 Kilometer angerissen ... ich schreibe morgen mal alle Wartungs- / Reperaturarbeiten aus meinem dicken A4 Ordner raus ;-)
 
Zuletzt, Pleuellager -> sahen noch quasi neuwertig aus und ausgeschlagene Drag-Link ausgetauscht.
 
Dabei seit etwa Kilometerstand 25.000 mit LPG unterwegs.
 
P.s.: Nächste Baustelle: Jeep soll angeblich metrische Schrauben am Fahrwerk verwendet haben, wobei die Bohrungen zollig sind. Ja, die Gelenke werden durch die Spannkraft der Schraube und Mutter gehalten, doch wer kontrolliert schon regelmäßig alle Gelenkverbindungen auf das richtige Drehmoment.
 
Soweit, allseits gute Fahrt
 
Daniel
 

MeatLoaf

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Ja, sowohl die Längslenker als auch der Panhard haben metrische Schrauben in zölligen Metallhülsen. Das Gerücht das da nix passieren kann ist irgendwie nicht tot zu kriegen. Die Verbindungen sind zwar kraftschlüssig, aber bei den Kräften die auf die Teile wirken+ den Vibrationen sollte man da was machen. Bei meinem alten waren die Hülsen der Längslenker alle oval.
 
sebbekk

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In meinem Fall war alles noch rund nach 100.000 km als ich das neue AEV Fahwerk eingebaut habe. Beim Einbau habe ich die vorgeschriebenen Drehmomente angezogen und danach auch keine Drehungen feststellen können. Ich gehe davon aus, dass unter diesen Bedingung der Kraftschluss gegeben ist. Eine korrekt angezogene Schraube ist nichts anderes als eine starke Feder und sie funktioniert dann auch genau so.
 
Gurti

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Ob metrische oder zöllige Hülse, solange man die Schraube von Hand durchstecken kann ist das Spiel auf jeden Fall zu groß um die Schraube als Lagerwelle benutzen zu können. Es muss immer die Hülse ausreichend fest geklemmt sein.
Wenn die Hülsen auf den Schrauben arbeiten sind die Schrauben nicht fest genug angezogen - oder zu fest und dadurch überdehnt.
Es gibt auch billige Buchsen in denen die Hülsen nicht geschlossene Rohre sind sondern eine Naht haben, die sind von Anfang an unrund, und sie können auch unter der Spannung der Schraube soviel nachgeben daß die Klemmung sich wieder lockert. 
Die Stellen an Achse und Lenkung wo eine Schraube spielfrei im Loch sitzen soll erkennt man am konischen Sitz: Achsschenkelbolzen, Lenkungsdämpfer in Schubstange, Panhard oben, Kugelköpfe der Lenkung...
 
 

andaluz

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100.000 seit 09/2012 ...
 
1x neue scheinwerfer
bremsen rubbeln jetzt
türscharniere werfen blasen
 
sonst nix!
 
Happyleo

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Cleeberg
Heute die 100.000 Km geknackt!
 
100.000 KM.jpg
 
Besonderheiten:
 
Kreuzgelenke VA erneuert bei 80.000 Km
und dabei ein Radsensor vorn erneuert
Nebellampenbirnen nach 4 Jahren erneuert (TFL-Schaltung)
Alle Bremsbeläge erneuert mit Handbremse 90.000 Km (noch nicht verschlissen aber beim Gangbar machen gleich mal Beläge erneuert)
DPF hat mal bei 83.000 Km gezickt, geht aber wieder seit 17.000 Km ohne erneuern
 
Sehr gut bei artgerechter Haltung finde ich! :top:
 
 
 
crosscountry

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War ja doch mal ganz interessant...anscheinend keine sonderlich bösen Überaschungen nach 100.000...
 
Was ich noch vergessen hatte:
  • bei meiner Heckklappen-Sicherung ist einer der beiden Haltepinökel abgebrochen...mal sehen, ob man das irgendwie wieder hinfrickeln kann, ohne gleich den ganzen Bügel samt der beiden Haltepinökel neukaufen zu müssen.
  • und bei der 100.000er stellte der Freundliche fest, daß es um den Turbo ein bischen ölig sei, aber derzeit noch kein Handlungsbedarf.
 
Dackarna

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Moin allerseits,
habe meine Emma heute zur Jahresinspektion bei 64.800 km.
Der Freundliche meinte, die Bremsen müssten fällig sein und leuerte dann direkt mit der Handlampe am Hinterrad
und erkannte nur noch ca. 3 mm auf dem Klotz aber Scheiben wären noch gut.
Ist das eine normale Haltbarkeit? Bin jetzt weder der ausgepfägte Heizer noch habe ich ein Bremser-Diplom.
Vorne müsste man dann auch eventuell mittauschen meinte er.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
VG,
Dackarna
 
Mik

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Dackarna schrieb:
Moin allerseits,
habe meine Emma heute zur Jahresinspektion bei 64.800 km.
Der Freundliche meinte, die Bremsen müssten fällig sein und leuerte dann direkt mit der Handlampe am Hinterrad
und erkannte nur noch ca. 3 mm auf dem Klotz aber Scheiben wären noch gut.
Ist das eine normale Haltbarkeit? Bin jetzt weder der ausgepfägte Heizer noch habe ich ein Bremser-Diplom.
Vorne müsste man dann auch eventuell mittauschen meinte er.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
VG,
Dackarna
 

Wenn das noch der erste Satz Bremsklötze ist und noch 3mm Belag drauf sind kannst dich eigentlich nicht beschweren...

Mik
 
Dackarna

Dackarna

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Mik schrieb:
 
Wenn das noch der erste Satz Bremsklötze ist und noch 3mm Belag drauf sind kannst dich eigentlich nicht beschweren...

Mik
 
Hallo Mik,
 
nö beschweren will ich mich auch nicht. Wundere mich nur, dass ich hinten neue Beläge und Scheiben brauche und vorne ist alles tutti.
 
Aber egal, spannend wird die Rechnung sein....
 
Gruß,
Dackarna
 
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