CJ5 V8 Krümmer-Auspuff

Diskutiere CJ5 V8 Krümmer-Auspuff im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, bei mir steht jetzt ein 1978 CJ5 AMC V8.  Er hat eine komplette Pacesetter Anlage installiert. Also Fächerkrümmer im Rahmen und die mehr oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GMxx

GMxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Hi,
bei mir steht jetzt ein 1978 CJ5 AMC V8. 
Er hat eine komplette Pacesetter Anlage installiert. Also Fächerkrümmer im Rahmen und die mehr oder weniger leeren Töpfe. Er ist extrem laut. Also raus damit und was vernünftiges rein. Nur die Frage ist was?
 
Fächerkrümmer innenliegend und getrennte Rohre und Töpfe bis hinten ist ja recht eng und von der Rohrführung nicht gerade ideal.
Um bei Fächerkrümmern zu bleiben, wären außenliegende eine alternative.
Aber bei Fächerkrümmern bleibt jedoch die Frage, ob sie überhaupt etwas bringen. Wenn man sich Prüfstandergebnisse anschaut, dann liegen kurze Fächerkrümmer mit den Werten bei der Serienauspuffanlage. Lange Fächerkrümmer, die gut berechnet sind, können mit einem passenden Endtopf etwas mehr Leistung und Drehmoment bringen. Ein schlechter Fächerkrümmer mit schlecht abgestimmtem Endtopf kann aber auch Leistungsverlust bedeuten und ist einfach nur laut.
 
Daher überlege ich, ob ich nicht auf eine seriennahe Anlage umrüsten soll. Gusskrümmer (die Klappen würde ich weglassen) und dann Edelstahl Hosenrohr, Rohre und ein performance Endtopf für ein dumpfes V8 blubbern. 
 
Was habt ihr verbaut? Und was sind eure Erfahrungen?
 
Gruß Georg
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
ich hatte früher innenliegende Fächerkrümmer, ein Y, danach einen "Standardopf" und die Rohrleitung hinten raus. Das war relativ leise und im untenrum gabs gut Leistung. Jetzt habe ich aussenliegende Fächer und die Rohre liegen außerhalb vom Rahmen und enden jeweils seitlich vor dem Hinterrad. Da der CJ5 relativ kurz ist, ist es schwierig passende Töpfe zu finden... hab das für mich bestmögliche verbaut aber soundmäßig ists echt grenzwertig. Standgas und cruisen ist ok, aber wenn man draufdrückt plärrt das Ding. Allerdings habe ich einen Chevy verbaut und die Standardanlage würde große Probleme machen. Da passt nichts. Leistungsmäßig habe ich mit der aktuellen Anlage null problemo, ist eher zuviel, da wird einem beim beschleunigen Angst und Bange.
Zum "blubbern" hab ich die Kiste nie gekriegt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: Mal ins Blau - Köpfen unerwünscht  ...
 
... bei meinem XJ werde ich eine Kombi 'Pacesetter & FM-50' versuchen :smilewinkgrin:
Denn ich habe diese Kombi an einem Jeep als 'attraktive' Anlagen vernommen :inlove:  die bei 'normaler'
Drehzahl angenehm war und unter Leistungsanforderung ausreichend kommuniziert hat.
 
Ob das mit der Pacesetter an Deinem CJ auch funktioniert, kann ich nicht seriös beurteilen.
An meinem alten XJ ist es u.A. die angedachte Variante noch vor Pfingsten B)
 
GMxx

GMxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Hi Bernd,
ja, an der Seite ist wenig Platz um etwas hinzubekommen. Die Lösung habe ich schon mal gestrichen. 
 
Und Bodo,
dass mit dem FM-50 habe ich mir auch überlegt. 3 Kammern, dickes Gehäuse, bringt einen tiefen und nicht zu lauten Sound. 
 
Ich überlege noch, ob ich bei den Fächerkrümmern bleibe. Meine sind dicht, aber die Geräuschkulisse von den Headern ist auch nicht gerade toll. Ich werde wohl eine eine Einweg-Lösung mit Y-Pipe nehmen. Jetzt bleibt noch die Frage Gußkrümmer oder Shorty Header von Patriot. Die Y-Pipe werde ich mit Hitzeschutzband umwickeln. Dann fliessen die Abgase schneller ab.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also ich habe bei meinem CJ7 die aussenliegenden Fächerkrümmer montiert, früher mit je einer Cherry-Bomb vorm Hinterrad endend, bei Standgas und cruising noch erträglich, sobald man aber Gas gibt wird es überproportional laut bis SEHR laut.
Habe dann wieder auf einen 2,5Zoll Auspuff-Topf auf jeder Seite umgerüstet, deutlich leiser und dumpfer, echt angenehmer.

Hab auch noch innenliegende Fächer rum liegen, könnte also wechseln, aber der Vorteil, in meinen Augen, ist bei den äußeren Fächern, das sie um die Kupplungsglocke, die Getriebe, Kardanwellen und Hinterachse viel mehr Platz zum schrauben bieten, z.B. beim Schmiernippeldienst usw., da sie ja außerhalb statt innerhalb des Rahmens verlaufen. Ebenfalls wird das Getriebe nicht durch die Auspuffanlage so aufgeheizt, dafür aber der Fußraum.
Auch kann man bei höheren Geschwindigkeiten die Seitenfenster schließen und trotzdem die Heckplane hochgerollt lassen, ohne das Abgase in den Innenraum gesaugt werden, was bei Endrohren am Heck passieren würde.

Allerdings gibt es auch Nachteile bei aussenliegenden Krümmern, man muss nicht wenig Blech vom Kotflügel wegschneiden um Platz zu schaffen, was bei Geländefahrten für nicht unerheblichen Dreck im Motorraum sorgt.

Falls es eine innenliegende Abgasführung werden soll, dann würde ich zu Gußkrümmern tendieren, kosten vermutlich paar PS, aber sind dicht, bleiben dicht und Krümmer reißen nicht.


Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ5 V8 Krümmer-Auspuff

CJ5 V8 Krümmer-Auspuff - Ähnliche Themen

  • Hitzeschutzblech Krümmer 5.2

    Hitzeschutzblech Krümmer 5.2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich diese Hitzeschutzbleche wo neu bekomme oder bleibt nur der weg gebrauchte zu erwerben?
  • Krümmer glüht

    Krümmer glüht: servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der...
  • Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?

    Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?: MoinMoin ztusammen, passen eigentlich FL Krümmer in den PreFL?
  • Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD

    Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD: Moin moin, für Heute meine letzte Frage, bei meinem 2009er Grand Cherokee WH 3,0 CRD ist ein Krümmer undicht / man hört es und riecht es auch...
  • Auspuff-Krümmer gerissen...

    Auspuff-Krümmer gerissen...: Hallo Gemeinde, habe eben festgestellt dass mein Krümmer gerissen ist. Genau im Knick wo die beiden Rohre zusammengeführt werden. Schweißen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Hitzeschutzblech Krümmer 5.2

      Hitzeschutzblech Krümmer 5.2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich diese Hitzeschutzbleche wo neu bekomme oder bleibt nur der weg gebrauchte zu erwerben?
    • Krümmer glüht

      Krümmer glüht: servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der...
    • Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?

      Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?: MoinMoin ztusammen, passen eigentlich FL Krümmer in den PreFL?
    • Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD

      Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD: Moin moin, für Heute meine letzte Frage, bei meinem 2009er Grand Cherokee WH 3,0 CRD ist ein Krümmer undicht / man hört es und riecht es auch...
    • Auspuff-Krümmer gerissen...

      Auspuff-Krümmer gerissen...: Hallo Gemeinde, habe eben festgestellt dass mein Krümmer gerissen ist. Genau im Knick wo die beiden Rohre zusammengeführt werden. Schweißen ist...
    Oben