GMxx
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Threadstarter
Hi,
bei mir steht jetzt ein 1978 CJ5 AMC V8.
Er hat eine komplette Pacesetter Anlage installiert. Also Fächerkrümmer im Rahmen und die mehr oder weniger leeren Töpfe. Er ist extrem laut. Also raus damit und was vernünftiges rein. Nur die Frage ist was?
Fächerkrümmer innenliegend und getrennte Rohre und Töpfe bis hinten ist ja recht eng und von der Rohrführung nicht gerade ideal.
Um bei Fächerkrümmern zu bleiben, wären außenliegende eine alternative.
Aber bei Fächerkrümmern bleibt jedoch die Frage, ob sie überhaupt etwas bringen. Wenn man sich Prüfstandergebnisse anschaut, dann liegen kurze Fächerkrümmer mit den Werten bei der Serienauspuffanlage. Lange Fächerkrümmer, die gut berechnet sind, können mit einem passenden Endtopf etwas mehr Leistung und Drehmoment bringen. Ein schlechter Fächerkrümmer mit schlecht abgestimmtem Endtopf kann aber auch Leistungsverlust bedeuten und ist einfach nur laut.
Daher überlege ich, ob ich nicht auf eine seriennahe Anlage umrüsten soll. Gusskrümmer (die Klappen würde ich weglassen) und dann Edelstahl Hosenrohr, Rohre und ein performance Endtopf für ein dumpfes V8 blubbern.
Was habt ihr verbaut? Und was sind eure Erfahrungen?
Gruß Georg
bei mir steht jetzt ein 1978 CJ5 AMC V8.
Er hat eine komplette Pacesetter Anlage installiert. Also Fächerkrümmer im Rahmen und die mehr oder weniger leeren Töpfe. Er ist extrem laut. Also raus damit und was vernünftiges rein. Nur die Frage ist was?
Fächerkrümmer innenliegend und getrennte Rohre und Töpfe bis hinten ist ja recht eng und von der Rohrführung nicht gerade ideal.
Um bei Fächerkrümmern zu bleiben, wären außenliegende eine alternative.
Aber bei Fächerkrümmern bleibt jedoch die Frage, ob sie überhaupt etwas bringen. Wenn man sich Prüfstandergebnisse anschaut, dann liegen kurze Fächerkrümmer mit den Werten bei der Serienauspuffanlage. Lange Fächerkrümmer, die gut berechnet sind, können mit einem passenden Endtopf etwas mehr Leistung und Drehmoment bringen. Ein schlechter Fächerkrümmer mit schlecht abgestimmtem Endtopf kann aber auch Leistungsverlust bedeuten und ist einfach nur laut.
Daher überlege ich, ob ich nicht auf eine seriennahe Anlage umrüsten soll. Gusskrümmer (die Klappen würde ich weglassen) und dann Edelstahl Hosenrohr, Rohre und ein performance Endtopf für ein dumpfes V8 blubbern.
Was habt ihr verbaut? Und was sind eure Erfahrungen?
Gruß Georg