Jeep YJ 2.5Liter Bj.89 der Katalysator wird Glühendrot....

Diskutiere Jeep YJ 2.5Liter Bj.89 der Katalysator wird Glühendrot.... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Im Unteren Drehzahbereich glaube ich läuft der Jeep nicht auf allen Zylindern..er Ruckelt und läuft unruhig... er wird im Oberen Drehzahbereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eagleforce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3
Danke
0
Im Unteren Drehzahbereich glaube ich läuft der Jeep nicht auf allen Zylindern..er Ruckelt und läuft unruhig...
er wird im Oberen Drehzahbereich ganz Normal...allerdings wenn ich dann stehenbleibe und unter den Wagen schaue ist der Katalysator Glühend Rot...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi, wer bist du denn?
 
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Schon mal hier im Forum gelesen?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Stichwort "Community". Der ganze Spaß hier lebt vom Miteinander.
Hier wird keiner dafür bezahlt stumpf Fragen zu beantworten. Macht auch keiner gerne.
Zumindest ein paar Zeilen dazu wer du bist etc. gehören zum guten Ton. Ich kann eh nicht verstehen, dass man die Leute in den Technikbereichen posten lässt, bevor sie sich nicht mal vorgestellt haben.
Hol das doch einfach mal noch nach, dann bin ich mir sicher, dass du die gesuchte Hilfe bekommen wirst. Eine Idee hätte ich, aber so...nööö.
 

Det65

Guest
Eagleforce schrieb:
Im Unteren Drehzahbereich glaube ich läuft der Jeep nicht auf allen Zylindern..er Ruckelt und läuft unruhig...
er wird im Oberen Drehzahbereich ganz Normal...allerdings wenn ich dann stehenbleibe und unter den Wagen schaue ist der Katalysator Glühend Rot...
Wie meine Vorredner schon sagten, bitte um kurze Vorstellung im Bereich " Neuvorstellungen" über sich und übers Gefährt.
 
Dein Einstieg hier ist alles andere als höflich!! Eigentlich sollte man das kommentarlos löschen!!
 
 
Gruß D
 

Eagleforce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3
Danke
0
Entschuldigt Bitte..Ich bin der Andreas ..wohne in Monheim an Rhein und 57 Jahre alt..habe mir vor 4 Jahren meinen Wunsch erfüllt und einen Weißen Jeep Wrangler Bj.89 2.5 Liter Gekauft...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du fährst den Wrangler seit 4 Jahren. Seit wann liest du hier im Forum mit?  Oder interessierst du dich nur mal plötzlich für dein Auto weil du jetzt gerade (berechtigte) Sorgen hast?
 
Der glühende Kat deutet zusammen mit den anderen Symptomen auf wesentlich zu mageres Gemisch hin. Was hat deine (hoffentlich qualifizierte) Werkstatt zu dem Thema gesagt? Wie ist der Benzindruck?
Soweit ich gesehen habe wurde Mitte 89 die Einspritzung geändert, welche hast du?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, Gurti, zu mager...jein...Stark zu mager, sodass das Gemisch nicht endzündbar ist...dardurch kommt unverbrannter Sprit in den heissen (wütenden) Kat, welches sich entzündet.
 
Zündanlage, Kraftstoffdruck, Mapsensor...in der Reihenfolge prüfen.
 
:wave:

Naja, Gurti, zu mager...jein...Stark zu mager, sodass das Gemisch nicht endzündbar ist...dardurch kommt unverbrannter Sprit in den heissen (wütenden) Kat, welches sich entzündet.
 
Zündanlage, Kraftstoffdruck, undichter Ansaugkrümmer, Mapsensor...in der Reihenfolge prüfen.
 
Achja, mal ausblinken kann nicht schaden
 
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Sachichdoch - wesentlich zu mager ist bei mir das gleiche wie stark zu mager ;)
Auch wenn das Gemisch noch fett genug ist um entzündet zu werden, zu mageres Gemisch brennt einfach langsamer und ist mit der Verbrennung noch nicht fertig wenn das Auslassventil auf geht und macht sich als flammendes Inferno auf den Weg in den Abgastrakt.  Nebenbei heizt es auch dem Auslassventil ordentlich ein, das dehnt sich aus und liegt nicht mehr genug am Sitz an, wird dadurch weniger gekühlt usw... Außerdem ist ja zu viel Sauerstoff in den Abgasen, der wirkt im heißen Kat wie ein Schneidbrenner, daher das intensive Leuchten.
Zu mageres Gemisch ist bei Gasanlagen Hauptgrund für Motorschäden. Und dann heißt es "Gas verbrennt nun mal heißer". :deal:
Ist aber egal ob Gas oder Benzin.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Immer noch Einspruch...der Kat braucht zum glühen Nährstoff...und den gibt es nur, wenn genügend unverbrannte Kohlenwasserstoffe da sind...
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ja genau. Wenn das Verbrennen zu lange dauert sind immer noch reichlich unverbrannte Moleküle dabei wenn das Gemisch von verbrannten und unverbranntemn Kohlenwasserstoffen und Restsauerstoff in den Abgastrakt kommt (das ist da wo der Kat ist :devil: ).
Ich will dir ja nicht widersprechen, daß du es weisst weiss ich ja auch, ich will es nur zusätzlich erklären für die die es (immer noch) nicht wissen, den TE zum Beispiel... :hug:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Die Kiste wird auf Touren genauso Aussetzer haben, wie im Leerlauf.
Was ist mit den3K, schon geprüft ??
 
Gruss Emil
 

Eagleforce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3
Danke
0
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.... :inlove:
Ich Interessiere mich für meinen Jeep seit ich Ihn habe.....und verbringe sehr viel Zeit ob Fahren oder Schrauben mit ihm...mache sehr viel allein an ihm..
denn bislang habe ich in meiner Umgebung keine Kompetente oder Vertrauenswürdige Fachwerkstatt gefunden...habe jetzt den Verteilerkopf und Finger gewechselt..Kabel und Zündkerzen sind Bestellt... :top:
Liebe Grüße Andreas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Glüht dann nur der Kat - oder die gesamte Anlage bis dahin?
 
89 deutet auf Monopoint / TBI hin, da ist (glaub ich) auch nicht viel mit Ausblinken.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
@Eagleforce: Das problem liegt wohl weniger auf der Zündungsseite, eher bei der Gemischbildung. Der MAP - Sensor wurde schon erwähnt, wenn der zum Beispiel weniger Unterdruck meldet als tatsächlich im Ansaugrohr ist wird das Gemisch zu mager (es ist tatsächlich mehr Luft vorhanden als berechnet). Wenn zum Beispiel der Schlauch zum MAP- Sensor ab ist stimmt schon mal die Messung nicht, zusätzlich wird durch den Schlauch etwas Falschluft angesaugt.
Auch einen Drosselklappensensor hat jede Einspritzanlage. Ob die TBI allerdings schon eine Plausibiitätsprüfung hat? Und ob sie bei Ausfall eines Fühlers mit Behelfswerten arbeitet? Solange keine Lampe angeht scheint die Elektronik zumindest nichts gemerkt zu haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep YJ 2.5Liter Bj.89 der Katalysator wird Glühendrot....

Jeep YJ 2.5Liter Bj.89 der Katalysator wird Glühendrot.... - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben