MB-Diesel im JEEP (CJ, YJ, ...)

Diskutiere MB-Diesel im JEEP (CJ, YJ, ...) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, da laufen ein paar Jeeps mit einem Dieselmotor von Mercedes-Benz. Der Spender war oft die 123-Reihe als 240D oder ein 300D.   Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,

da laufen ein paar Jeeps mit einem Dieselmotor von Mercedes-Benz.
Der Spender war oft die 123-Reihe als 240D oder ein 300D.
 
Wie wurden diese Umbauten gelöst?
Mich interessiert der Bereich Motor zum Getriebe :coolman:
Ende des Monats könnte ich mir so was einstallen, wenn mir das gefällt :angeL:
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich nicht irre gibt / gab es sogar in diesem Forum vor längerer Zeit mal einen Beitrag zu einem solchen Umbau (MB 300 (T)D mit Getriebe in einen XJ)  von einem Mitglied aus einem Land Osteuropas......und der Umbau wurde hier in der Luft zerrissen. Weniger wegen der Technik als einfach deshalb weil ein Selbstzünder in einen Jeep gepflanzt wurde. Irre ich mich - oder hast Du das damals nicht auch abgelehnt?
 
Was ich noch in Erinnerung habe sah so aus daß der Yoke der MB-Kardanwelle und eine Jeep-Getriebeausgangswelle kombiniert und angepasst wurden um den Kraftschluss herzustellen. ATG und VTG mittels eines Eigenbau-Adapters miteinander verbunden; der bestand praktisch aus einem entsprechend dimensioniertem Rohr mit jeweils einer Flanschplatte an den Enden.
 
Das ist der einzige dahingehende Umbau von dem ich einige Details behalten habe. Bin mir aber nicht sicher ob das durchweg so ergebnisorientiert gelöst wurde.
Ich meine Fakin besitzt auf seiner Hazienda ein ähnlich interessantes Konglomerat; /8er Diesel auf Yota-Rahmen mit Willys-Häuschen.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Gordon,
ich kann Dich beruhigen - Selbstzünder im Jeep finde ich durchaus zweckdienlich.
Ich hatte selbst mal einen Kollegen von VM, der seinen Zweck wirklich gut erfüllte.
Dieser Selbstzünder hatte andere Schmerzen, das standard Leidwesen ab Werk.
 
Über eBay sind ein YJ und ein CJ angeboten worden - das waren Neuaufbauten.
Nicht unattraktiv, aber mit dem 1,9TDI vielleicht etwas Hubraumknapp.
Jetzt könnte ich einen MB-Umbau bekommen....
... in dem viel Geld steckt, wenn auch wenig original.
Da ist die Frage, ob ich mich wirklich darum bemühen soll :unsure:
 
Gruß,
Bodo
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Hallo
Ich habe vor vielen Jahren Mal einen Willys MB für meine damalige Freundin (jetzt Ehefrau) aufgebaut.
Dort habe ich einen 220/8 Motor montiert, Getriebe war ein Viergang 180er Mercedes mit Adapter und umgebautem
Getriebezahnrad (Rombach) auf den Willys Verteiler. Ölwanne war eine Aluwanne aus einem 206/207 Transporter
Da die etwas Schmaler ist als die Originale, um am Differential etwas Platz zu bekommen.Das Schwungrad vom /8 Motor
Musste etwas Schwungmasse lassen ,das es in die Getriebeglocke vom 180er passte.
Um Geschrei zu vermeiden, der Jeep mit Diesel würde Täglich benutzt um zur Arbeit zu fahren (ca15Km).
Wurde leider ein Jahr nach der Restaurierung gestohlen.
Für Treffen hatten wir noch einen mit Orginalmotor.
http://www.willis-willys.de/
Gruß Guido
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wird sich zerschlagen - trotzdem meinen besten Dank!
 
:wave:
Bodo
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich weiß auch nicht, wie es geht, aber ich weiß, dass es geht, denn auf Balkan fahren alle Schlucker mit (meistens) Mecedes-Diesel rum.

 
Ich lasse gerade einen Pinzgauer auf OM-617 (300 5-Zyl. TD) in BiH umbauen, weil der angeblich viel besser zum Pinz passt und zuverlässiger fährt, als der 2,4L-VW-6-Zylinder TD.
Sowas können die Typen unten aus dem FF, ...dafür geht’s aber an anderen Ecken nix voran, bei Innenausbau z.B. ...die ich persönlich für ein Kinderspiel halte.

 
In CRO bin ich schon mit einem XJ gefahren, der einen Iveco-TD (glaube, aus nem Daily) mit Schaltgetriebe drin hatte und damit erstaunlich flott und sparsam fuhr, ...kenne aber keine Details von dem Umbau.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
2 umgebaute cj5 laufen hier mit mit mercedes w123 /  2,4 benziner(mit opel einspritzanlage) samt schaltgetriebe , originalverteiler dahinter.
die wurden anfang der 90er umgebaut .
hier im harmersbachtal sind noch einige andere kuriose umbauten im umlauf , teilweise auch noch als landmaschine mit grüner nummer.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die technischen Probleme eines Motorumbaus sind in Deutschland viel leichter zu lösen als die bürokratischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MB-Diesel im JEEP (CJ, YJ, ...)

MB-Diesel im JEEP (CJ, YJ, ...) - Ähnliche Themen

  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD)

    Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD): Liebe Jeeper, liebe Jeeperinnen: Ich besitze einen JEEP Wrangler Diesel (CRD 2,8 - VIN 1J8GAC4938L549958), Baujahr 2007 und habe folgendes...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
  • Jeep Wrangler JL 3.0 Eco Diesel - endlich

    Jeep Wrangler JL 3.0 Eco Diesel - endlich: Sooo, zuguterletzt scheinen sogar unsere amerikanischen Freunde auf den Geschmack des Diesels zu kommen! Wer nach 2020 Jeep Wrangler Eco Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben