Patriot diesel startet nicht,Starterrelais?

Diskutiere Patriot diesel startet nicht,Starterrelais? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Gemeinde,   Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie und Kupplungsschalter sind in Ordnung. Wenn man die Zündung an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gary26

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
7
Danke
2
Hallo Gemeinde,
 
Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie und Kupplungsschalter sind in Ordnung.
Wenn man die Zündung an macht fehlt auch die Vorglühleuchte und der ADAC konnte die Fehlercodes auch nicht auslesen.
Sieht also nach etwas Elektrischem aus.Ich würde auf Starterrelais oder Zündrelais tippen.Weiss jemad wo die sitzen und wie man die überprüfen kann? Oder hat jemand noch eine andere Idee was die Ursache sein könnte?
 
Danke im vorraus
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Hallo,
heisst das, dass der Anlasser den Motor nicht dreht?
Wie hast du den Anlasser und den Kupplungsschalter geprüft?
Automatik?
Wenn nein, hast du es mit anschleppen versucht?
 
Grüsse
 

Gary26

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
7
Danke
2
Hallo,
Das heißt wenn ich ihn versuch zu starten geht ganz normal die Zündung an,außer der Vorglühlampe, Aber sonst passiert garnix.kein Anlasser drehen oder sonst was.
 
Beim Anlasser hab ich das Steuerkabel überbrückt,lief einwandfrei aber der Motor startet nicht. Den Kupplungspedalschalter habe ich auch zum testen überbrückt,hatte mit dem schon früher Probleme und weiß wie man den überbrückt.
Ist Schaltung aber anschleppen bringt nix da er auch nicht startet wenn ich den Anlasser laufen lasse.
 
 
 
>
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Hört sich eventuell nach Wegfahrsperre an.
Hast du es mal mit dem Zweitschlüssel versucht?
 
Edit:
Ich hab noch was im englischsprachigen Forum gefunden,
ich hoffe du bist des Englischen mächtig:
 
There was actually a TSB on this issue, and the answer is kinda funny really. 

I experienced this issue several times myself and then started looking into it. What happens is that the chip inside the key actually builds up static electricity and wont send its signal to the receiver in the column. All you have to do when this happens is remove the key (like you did) and ground it. (I use the gear shift) This will get rid of any static build up in the key and allow it to function as normal. This condition is worsened by really cold or dry weather. if this is your problem there is nothing the dealership can do for you as they dont have an actual fix for it, and youll just be wasting their time and yours. The notice is basically just to let the service person know that A: Yes it happens and the customers not crazy, and B: there is nothing you can do about it. Hope this helps.
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Noch mal Edit:
 
WFS scheidet auch aus, du hast ja den gleichen Motor wie ich, einen VW.
Bei den Dingern startet der Motor bei einem WFS-Fehler, geht aber schnell
wieder aus. Ich habe bei einem ähnlichen Fehler bei meinem mal die Batterie
über Nacht abgeklemmt, das hat geholfen.
 

Gary26

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
7
Danke
2
Ersatzschlüssel hab ich auch probiert aber wie du schon sagtest das wäre auch anders da die WFS über die Kraftstoffzufuhr geregelt wird.
 
Batterie hatte ich auch schon ab aber nicht übernacht, war vielleicht eine Stunde ohne Batterie.Werd ich aber mal probieren.
 
Wo die Relais sitzen weißt du nicht zufällig?
 
 
 

Gary26

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
7
Danke
2
Super,da bin ich mal gespannt.
 
Danke im vorraus
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Was ich auf den amerikanischen Foren herausgefunden habe, ist dass der Patriot kein separates Starterrelais hat,
sondern alles in der "TIPM" (Totally Integrated Power Module) verbaut ist.
 
Guck dir doch mal die folgenden Beiträge an:
 
http://www.jeepforum.de/topic/36463-rckruf-compass-und-pat/?hl=tipm#entry419389
 
Dort findest du:
 
07/04/08 … 0708 … #08-007-08a .. No Engine Crank Or No Engine Start Due To Electronic Lockup Of The WCM / SKREEM
 
Trifft eventuell auf deinen Boliden zu.
 

Gary26

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
7
Danke
2
Danke für die Antwort und die Mühe aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht so genau was ich damit anfangen soll.
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Es könnte eben an dem TIP-Modul liegen. Könnte.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ersteinmal
den Fehlerspeicher auslesen, bzw. auslesen lassen,
bevor ich anfange Teile zu tauschen.
Kostet nicht viel, aber gibt dir hilfreiche Informationen.
Dass der ADAC das nicht hingekriegt hat, spricht
nicht unbedingt für diesen Verein.
Jeder Schrauber um die Ecke sollte das schaffen.
 
Gruss
 

Gary26

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
7
Danke
2
Hier ein Update,
 
Fehler ist gefunden.Ist ein korodiertes kabel und zwar das Steuerkabel vom Hauptrelais. Die Relais sitzen links vorne im Motorraum zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten ganz tief unten auf Höhe der Nebelscheinwerfer. Hauptrelais überbrückt und der Jeep springt tadellos an. Morgen werd ich dann mal die Kabel checken und erneuern.
 
Danke für eure Hilfe!
 
Gruss Gary
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot diesel startet nicht,Starterrelais?

Patriot diesel startet nicht,Starterrelais? - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffilter Patriot Diesel.

    Kraftstoffilter Patriot Diesel.: Zitat aus einem früheren, aber geschlossenen Thema:   Ich habe einen Patriot BJ 2009 mit dem 2 liter von VW(Diesel). ich hatte im letzten jahr...
  • Patriot Diesel 2009

    Patriot Diesel 2009: Hallo Patrioten,   habe gestern vorne links den Stoßdämpfer samt Feder gewechselt. Hab das Auto einseitig aufgehoben und dann die Rep...
  • Patriot Diesel 2009/ ROST

    Patriot Diesel 2009/ ROST: Hallo Patrioten,   ich bin wie ihr wisst seit ca. einem Jahr stolzer Patriot-Fahrer.  Doch seit einem Jahr habe ich ständig Probleme mit diesem...
  • Patriot 2009, Diesel startet nicht

    Patriot 2009, Diesel startet nicht: Hallo Patrioten,   Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie sind in Ordnung. Wenn man die Zündung an macht fehlt auch die...
  • Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen

    Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen: Hallo. Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde...
  • Ähnliche Themen

    • Kraftstoffilter Patriot Diesel.

      Kraftstoffilter Patriot Diesel.: Zitat aus einem früheren, aber geschlossenen Thema:   Ich habe einen Patriot BJ 2009 mit dem 2 liter von VW(Diesel). ich hatte im letzten jahr...
    • Patriot Diesel 2009

      Patriot Diesel 2009: Hallo Patrioten,   habe gestern vorne links den Stoßdämpfer samt Feder gewechselt. Hab das Auto einseitig aufgehoben und dann die Rep...
    • Patriot Diesel 2009/ ROST

      Patriot Diesel 2009/ ROST: Hallo Patrioten,   ich bin wie ihr wisst seit ca. einem Jahr stolzer Patriot-Fahrer.  Doch seit einem Jahr habe ich ständig Probleme mit diesem...
    • Patriot 2009, Diesel startet nicht

      Patriot 2009, Diesel startet nicht: Hallo Patrioten,   Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie sind in Ordnung. Wenn man die Zündung an macht fehlt auch die...
    • Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen

      Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen: Hallo. Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde...
    Oben