CB-Funk einstellen

Diskutiere CB-Funk einstellen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tag, Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir am Wochenende eine CB-Funk Ausrüstung zugelegt und montiert. Zur Montage: CB-Antenne...
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PhilipR

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Tag,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe mir am Wochenende eine CB-Funk Ausrüstung zugelegt und montiert.
Zur Montage:
CB-Antenne mit Halter hinter dem linken Rücklicht verschraubt ( blankes Blech unter der Antenne ist vorhanden und verschraubt ist es mit zwei Schrauben durch das Blech)
Dann 10m Kabel überm Himmel verstaut und in die Deckenkonsole verlegt. (10m weil es nicht weniger gab... bzw. Nur 1.5m und das wäre dann doch etwas wenig gewesen)
Dann habe ich das CB-Funkgerät wie folgt verdrahtet: Masse von der Karosserie über der Deckenkonsole und plus über Zündungsplus vom Stecker der Deckenkonsole.

Nun zum Problem:
An geht der CB-Funk. Die Antenne rauscht auch ab und an wenn etwas in Reichweite ist.
Nun wollte ich heute mit dem Stehwellenmessgerät die stehwelle justieren. Nur leider schlägt der Zeiger, auch bei korrekter Einstellung, keinen Millimeter aus wenn ich auf senden drücke.

Woran kann das liegen?
Ich bin völlig ratlos...

grüße,
Philip
 

Fantaedition

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Hallo, wo kommst du denn her? Ich mache sowas tagtäglich beruflich und hab auch gescheite Messgeräte. Für Jeeper kostenlos :p

Ansonsten guck mal ob dein SWR gerät richtunggebunden ist. Also Sender - Antenne. Kein Ausschlag heißt eigentlich das Gerät sendet nicht. Moderne Geräte (bei CB weiß ich es nicht) geben auch keinen Träger sobald sie merken das keine / Schlechte Antenne angeschlossen ist da durch sowas der Sender schaden nehmen kann.

Edit: ich denke mal du hast RG58 Leitung verlegt. Die sollte man nicht länger als 5-8 Meter haben. Dir bleibt ein Haufen sendeleistung im Kabel hängen. RG58 hat bei 30MHz ganze 9 dB/100!!!
Also abschneiden und Stecker drauf machen.
 

PhilipR

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Leider leider wohne ich fast 400km von dir entfernt... für mal eben vorbei zu kommen ist das dann doch ganzschön knackig.
Schade...

Richtungsgebunden ist es. Aber das ist auch soweit richtig verkabelt.
 

Fantaedition

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Ja das ist wohl etwas weit.

Du könntst mal ein Test machen ob das Gerät sendet. Brauchst dafür eben ein 2. CB Funk. Einfach mal ne Sprachprobe machen. Klappt alles ligt der Fehler wohl am SWR Messgerät.

Klappt es nicht stimmt was mit dem Gerät/Antenne nicht. Für den fall entweder an den Händler wenden oder wenn das Gerät schon älter ist kannst du es mir auch mal schicken dann Messe ich es durch.
 
Edit: Was mir noch einfällt, was hast du denn für ein SWR Messgeät? Nicht das du ein reines UHF oder VHF Gerät hast.
 

Fantaedition

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Okay. Kannst ja mal bei Gelegenheit einen link von dem Ding reinstellen. Waren die Kabel beim Messgerät dabei? Evt. Ein Stecker ohne Kontakt? Evt. Mal das Kabel Ohmisch durchmessen.
 

Fantaedition

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Ok Teschnisch gesehen sollte das Gerät passen. Auch wenn die Angabe 10-100 Watt merkwürdig ist :D

Wie hast du das Messgerät angeschlossen? Sind die 15 Meter Kabel vor oder nach dem Gerät?
 

PhilipR

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Die 10m kommen nach dem Funkgerät zum SWR. Danach noch ein 50cm zur Antenne
 

Fantaedition

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Ok. Wie gesagt ich würde einen Test machen mit dem
Anderen Funkgerät. Aber auch etwas mit
Distanz. Evt hast du einen Stecker beschädigt beim verlegen sodass nun nach den 10m nichtsmehr ankommt.
 

PhilipR

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Ich teste das am Samstag einfach mal. Irgendjemand mit cb wird wohl dabei sein.
 
Mike63

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PhilipR schrieb:
Gute Idee, werde ich am Samstag beim jeeptreffen mal testen.
Das Gerät ist neu. Habe es bei Amazon gekauft weil ich mir dachte das man da wohl nicht viel falsch machen kann für das eine mal messen.
Dieses hier: Team Electronic SWR-1180W https://www.amazon.de/dp/B000E6FTCE/ref=cm_sw_r_cp_tai_R8WVyb91DHV54
 
Kann es  sein das du das Messgerät noch auf 100W stehen hast wie auf dem Bild ....
 
das würde dein Problem erklären.
 
Sonst ist ja alles soweit schon Super erklärt.
 
PS. evt könnte man die Versorgung noch verbessern weil die vorhandene Verkabelung 
Leistungsmäßig immer Minnimalistisch ausgeführt sind.
 
 
Gruß Michael
 

PhilipR

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Mooooin,

Ne das Messgerät steht auf 10w und SWR...

Sehr merkwürdig
 
Candyman

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Hast du bei der Messung den Vorlauf (FWD) auf 100% kalibriert?
Bekommst du beim Senden einen Ausschlag in Stellung FWD beim Drehen des Reglers nach rechts?
 
Übrigens das Kabel solltest du kürzen und das SWR-Meter direkt hinter dem Funkgerät einschleifen und nicht an der Antenne.
Die reflektierte Leistung muss am Funkgerät gemessen werden.
 

PhilipR

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Beim senden bewegt sich garnichts... auch nicht wenn ich den gain Regler voll auf drehe.

Okay dann werde ich das Kabel mal kürzen. Geht das einfach so?
Und dann kann ich das Messgerät auch einfach direkt hinter die funke klemmen
 
monk

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Das solltest du direkt hinter die Funke klemmen da das Kabel zur Antenne hin auch das Messergebnis beeinflusst.
 
Wie man das Messgerät bedient ist dir aber schon klar oder??
 
https://www.youtube.com/watch?v=bx_DrcC98YM
 
Ich würde das auch nicht über die Zündung anschließen sondern mit einer eigenen Leitung.
Da dein Antennenkabel ja jetzt noch lang genug ist schließ es doch mal direkt an die Batterie an und versuche erneut. 
 
 
 
EDIT:
 
 
 
Heute meine Pakete gekommen sind.
1. komplette CB-Funk Ausrüstung
Was hast du dir bestellt? Kannst das bitte einmal auflisten.
 
 
Candyman

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Ja, du solltest das Kabel auf die notwendige Länge kürzen und einen PL-Stecker fachgerecht anbringen (verlöten).
Das SWR misst man direkt hinter der Funke mit einem *kurzen* Zwischenkabel bis zum SWR-Meter. Also 30cm sollten reichen. (PL-Stecker - PL-Stecker)
 
Prüfen, ob auch kein Schluss zwischen Abschirmung und Innenleiter besteht und jeweils von Ende zu Ende auf Durchgang prüfen, also Masse nach Masse sowie Innenleiter nach Innenleiter. Dasselbe gilt für das Antennenkabel.
 
Wenn die Funke keinen Defekt hat, solltest Du in Stellung FWD des SWR-Meters bei aufgedrehtem Regler die Nadel bis Vollausschlag bekommen.
dann auf Reflektion umschalten und du kannst die Antenne abstimmen.
 
Ob du bei deiner Montage auch ein gutes Verhältnis eingestellt bekommst, ist eine andere Frage.
Die Antenne sollte ringsrum so viel metallische Fläche wie möglich haben und mit dieser auch verbunden sein. Fahrzeugmasse reicht nicht. Die Fläche ist entscheidend.
Die Abstrahlung richtet sich nach vorhandener Fläche. Beispiel: wenn Du die Antenne hinten zentral auf dem Dach positionierst, erfolgt die Hauptabstrahlung nach vorn in Fahrtrichtung.
Bei zentraler Position mittig auf dem Dach erhältst du eine annähernde Rundstrahlcharakteristik.
 
Bei deiner Art der Montage darfst du da nicht viel erwarten, aber für Kolonnenfahrt dürfte es reichen.  :hehe:
 

holo

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und prüf mal mit welcher sendeleistung dein gerät überhaupt sendet, bei 500mW und 10m kabel dürfte an deinem messgerät nicht mehr so viel zu sehen sein.
 
monk

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holo schrieb:
und prüf mal mit welcher sendeleistung dein gerät überhaupt sendet, bei 500mW und 10m kabel dürfte an deinem messgerät nicht mehr so viel zu sehen sein.
 
Sorry aber das ist Quatsch!!
 
Candyman

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Bei einer Kabeldämpfung von RG58, die bei 27 MHz 8,4 dB/100m liegt, kommen an der Antenne bei 10m Länge noch 0,41W der ursprünglichen 0,5W an.
 
Da wir das SWR-Meter aber unmittelbar am Ausgang der Funke messen, ist die Dämpfung hier vernachlässigbar.
Ich schliesse mich der Aussage meines Vorredners an.
 
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holo

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ja, er sollte an der funke messen, hat er aber nicht.

ich wollte darauf hinaus, dass viele dieser einfachen messgeräte eine mindestleistung von 5W zur messung benötigen.



Candyman schrieb:
Bei einer Kabeldämpfung von RG58, die bei 27 MHz 8,4 dB/100m liegt, kommen an der Antenne bei 10m Länge noch 0,41W der ursprünglichen 0,5W an.
 
Da wir das SWR-Meter aber unmittelbar am Ausgang der Funke messen, ist die Dämpfung hier vernachlässigbar.
Ich schliesse mich der Aussage meines Vorredners an.
 
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