CB-Funk einstellen

Diskutiere CB-Funk einstellen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So ihr habt ja fleißig geantwortet! Dafür schonmal danke. Ich werde mich gleich mal in den Jeep schwingen und eure Tips befolgen. Kabel kürzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
So ihr habt ja fleißig geantwortet! Dafür schonmal danke.

Ich werde mich gleich mal in den Jeep schwingen und eure Tips befolgen.
Kabel kürzen, plus und minus an der Batterie abzwacken und die stehwelle direkt hinter dem Funkgerät messen.
Danach gibt es ein Update.
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
So neues Problem... jetzt habe ich das Kabel gekürzt und das SWR direkt hinter die funke geklemmt... siehe da der Zeiger schlägt aus. Nur lässt sich die stehwelle nicht einstellen. Egal wie weit ich den pin an der Antenne rausziehe oder reinschiebe, nichts verändert sich.
Was ist das nun wieder?
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Wie weit schlägt der Zeiger denn aus? Hast du nahezu genau so viel vor- wie auch Rücklauf wird was an der Leitung sein. Dann solltest du als aller erstes erstmal Omisch auf Kurzschluss und Durchgang messen. Ohne Antenne verstehet sich.
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
So neues Update.
Jetzt habe ich mir plus und minus von der Batterie geholt.
Kabel habe ich auch durchgemessen. Und siehe da eine stehwelle lässt sich einstellen.
Nur habe ich natürlich ein neues Problem Besser als 3:1 wird sie nicht. Den pin in der Antenne habe ich komplett entfernt und trotzdem wird es nicht besser.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auf welchen Kanälen hast du gemessen?
Ich hatte das Problem mit 3:1 auch Anfangs, selbst direkt hinter mir stehende Autos konnte ich nur extrem schwach anfunken und hören.
Letztlich war es wohl das beschädigte Kabel der Magnetfußantenne, eine neue hat das Problem gelöst.
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Auf Kanal 20.
habe aber auch Kanal 1 und 40 gemessen... da habe ich das gleiche Phänomen...

Gestern Abend habe ich kurz von irgendjemandem einen Funkspruch gehört... auf AM16 aber nur sehr verrauscht...
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Also wenn du schon mal überhaupt was einstellen kannst dann ist das ja schon mal ein Fortschritt.
Schreib doch mal was für eine Antenne du da jetzt verbaut hast!
 
Meine Vermutung ist jetzt einfach das du durch deine nicht so günstige Einbauposition die Resonanzfrequenz zu stark beeinflusst.
Viellleicht kannst du ja mal Probeweise die "Tante Enne"  an der Dachreeling befestigen zum Testen. Dort wäre sie eigentlich besser aufgehoben.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch über die Länge der Zuleitung dem Funkgerät eine besseres VSWR vorzugaukeln. Ich glaube da führt hier aber zu weit.
 
Also welche Antenne hast du und kannst du die Provisorisch freier montieren?
 
Edit:
Mess mal an den Steckern die Abschirmung auf Durchgang, Stecker am TRX und an der Antenne. Aber nur wenn sie nicht angeschlossen sind. Das gleiche kannst mit der Seele auch noch machen. Müsste jedesmal um 0 Ohm herauskommen.
Seele zur Abschirmung darf keinen Durchgang haben (Nur kabel mir Steckern gemessen) auch nicht irgendwas im MOhm Bereich!
 
EDIT2:
 
Wenn ich mir das Bild im "Ich freue mich weil...." anschaue dann bist du zu nah am Blech mit der Antenne.
 
 
 
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Dieses Irgendwie ist nicht so ganz einfach Philip.
 
Die Antenne die du da gekauft hast ist erst mal ein Lambda /4 Strahler der in Verbindung mit der Karosserie einen Dipol bildet. Du hast im Idealfall eine Impedanz von nahe 50hm am Speisepunkt.
Da du aber das Blech der Karosserie im Speisepunkt auch fast schon parallel zum Strahler hast (Merke: niederohmig also viel Strom) Hast du dir da einen kleinen Schwingkreis gebastelt (Spule Kondensator) der dir die Resonanzfrequenz der Antenne verstimmt.
 
Meine aktive Zeit liegt zwar schon ein paar Jahre zurück aber ich kann mich noch gut erinnern das nicht alle Antennen an allen Montageorten gleich funktionierten und sich manchmal gar nicht abstimmen ließen. Eine 5/8 Lambda könnte dort besser funktionieren muss aber nicht.
 
Daher auch mein Vorschlag die Antenne Probeweise an einer etwas exponierten Stelle zu testen.
Es könnte auch schon reichen etwas weiter vom Blech zu kommen was dann aber nur nach hinten Sinn macht.
 
Wenn das jetzt ein DV27 Fuß wäre dann könntest du den Strahler einfach etwas zur Seite klappen und würdest eine Veränderung feststellen.
 
 
PS.
Ich hoffe das du etwas frei standest bei deiner Messung und nicht direkt am einer Hauswand.
 
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Okay dann kommt das Ding heute Abend mal auf die Haube.
Und ja ich stand quasie direkt vor einer Wand
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Das waren dann auch keine idealen Voraussetzungen. Ich würde erst mal von der Wand weg, dann nochmal messen. 
Alles weitere dann...
 
:read:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Schau mal was ich eben im JK Abteil dieses Forums gefunden hab.
Der letzte Satz entspricht genau meiner Aussage zur Abstimmung der Antenne so nah am Blech.
;)
 
 
kb1089 schrieb:
Hi,
 
nutze die Midland X Turbo 80 5/8 Lambda
 
auch zu empfehlen ist die Sirtel Santiago 1200 5/8 Lambda
 
Alles unter Lambda / 2 ist m.M. nach zu kurz für das 26-28Mhz Band. Zumal die Montagesitutation beim Jeep Mangels Blechdach ohnehin alles andere als optimal ist. Wenn die Antenne dann nicht mal über das Fahrzeug herausragt sind die Abtrahlergebnisse dermaßen bescheiden....
 
Habe mit der Midland und 4 W Sendeleistung problemlos Reichweiten bis 10km. (Auch im bebauten Gelände.) Auf offenem Land ging es auch mal bis München vom Chiemsee aus. Im Moment bespiele ich die Antenne mit 25W Sendeleistung. Das bringt Reichweitenmäßig nicht viel mehr. Das entscheidende bleibt die Antenne.
 
Wenn du wirklich nur im Offroadpark 10m überbrücken willst tut es eine 1/4 Lambda. Alles andere würde ich eine längere Antenne nehmen.
 
Sauber abstimmen mit SWR Meter musst du beide Antennen wenn du dir das Funkgerät nicht grillen wilst. Bei Montage an der Hecktür mit einer 1/4 Lambda wird es schon schwierig eine ordentliche Stehwelle hinzubekommen, da er voll gegen das Auto strahlt.
 
Grüße
 
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich denke auch, daß das schlechte Ergebnis eine Mischung aus fehlender Fläche und Reflektion am Fahrzeug als Ursache hat.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Fläche ist ja da nur halt im falschen Winkel zum Strahler.
Bin mal gespannt was Philip zu berichten hat.
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Sorry Jungs, bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Ich werde hoffentlich heute Abend Zeit finden um den pin mal umzusetzen.
Berichte dann natürlich direkt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei solcher Anbringung muss man sich nicht über fehlende Resonanz wundern. Die liegt sonstwo, nur nicht im 11m Band...da ist es auch wurscht, ob 1/4, 1/2, 5/8 Lambda...
 

 
 
Hole Dir zum Testen mal ein Stück Schweissdraht in dem Durchmesser deines Einstellstäbchens, den schneidest du in ein paar Stücke, immer 5cm Länger werdend.
Damit testest du, und siehst in Welche Richtung der Zug fährt....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Am besten die Antenne gleich unter dem Auto anbringen. Hat den fast den selben Wirkungsgrad, aber man sie wenigstens nicht!
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
OldTom schrieb:
Am besten die Antenne gleich unter dem Auto anbringen. Hat den fast den selben Wirkungsgrad, aber man sie wenigstens nicht!
Die Antenne ist in der Tat nicht wirklich vorteilhaft angebracht. Aber wo soll man denn eine Antenne anbringen wenn auf dem Dach ein Dachkorb oder sogar Zelt befestigt ist. Ich werd meine wohl am kotfügel anbringen. Wirklich wohl fühl ich mich dabei nicht. Hab aber leider nur ein Dach.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
OldTom schrieb:
Am besten die Antenne gleich unter dem Auto anbringen. Hat den fast den selben Wirkungsgrad, aber man sie wenigstens nicht!
 
Ganz so dramatisch würde ich das jetzt nicht ausdrücken.  
 
Philip was ist denn jetzt der Stand der Dinge?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe nur eine popelige Magnetfußantenne auf dem Dach, aber ich bilde mir ein daß mit montiertem Dachgepäckträger die Sende- und Empfangsleistung extrem zurückgeht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB-Funk einstellen

CB-Funk einstellen - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • CB-Funk, Stehwelle einstellen

    CB-Funk, Stehwelle einstellen: Moin allerseits. Weil ich im Sommer eine geführte Tour durch diverse osteuropäische Länder mitfahren wollte, und der Scout die Auffassung...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

      Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
    • CB-Funk, Stehwelle einstellen

      CB-Funk, Stehwelle einstellen: Moin allerseits. Weil ich im Sommer eine geführte Tour durch diverse osteuropäische Länder mitfahren wollte, und der Scout die Auffassung...
    Oben