Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht!

Diskutiere Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,habe mal wieder ein kleines Problem!    Die Leitung die Oben aus dem  Kühler kommt und zu Getriebe geht, ist kurz vor dem Schlauch undicht...
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Waldi64

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Moin,habe mal wieder ein kleines Problem! 
 
Die Leitung die Oben aus dem  Kühler kommt und zu Getriebe geht, ist kurz vor dem Schlauch undicht.
Nun möchte ich gleich alle Leitungen tauschen (erneuern), da sie ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Dabei sollte auch gleich der Filter getauscht werden und natürlich  frisches Öl drauf.
Wenn ich jetzt diverse Seiten aufrufe, gibt es eine Menge an unterschieden.
Vom Jeep Händler bei mir kann ich nichts erwarten, der Typ wusste nicht mal was das für eine Leitung ist :newlaugh:  
Nach Eingabe meiner Vin wurde folgendes ausgedruckt:
    Motor= ERB- ENGINE-4.0L I6 MPI GAS
Getriebe= DGT-TRANSMISION-4-SPD.Automatic, 46 RE
 
Mich verwirren die ganzen Bezeichnungen, AW4 oder 3040LE, was habe ich den für ein Getriebe? :nuts:  :bye:
 
Möchte hier keine Teile bestellen, um nachher festzustellen, das ich die Hälfte wieder zurückschicken kann!
 
Vielleicht kann mir jemand eine kleine Liste erstellen was ich auf jeden Fall alles benötige, denn nichts ist schlimmer wenn nachher ein Teil fehlt.
 
Danke schon einmal im voraus, an alle Hilfswilligen!  :top:
 
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46RE kann definitiv nicht sein - das ist ein ATG aus dem ZJ
und das hat es im XJ niemals gegeben :no:
 
Wird wohl eher ein Aisin Warner AW-4 sein :yes:
 
===>>> https://www.novak-adapt.com/knowledge/aw4/
 

Waldi64

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Ich sach ja kannste vergessen, wenn die selbst nicht mehr wissen, was sie verbaut haben!
Was soll man da noch glauben, da hätte ich beim Händler meines Vertrauens auf jeden Fall die Falschen Teile bekommen. :judge:

was ist den das 340 LE für ein Getriebe?
 
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1988 gab es das RE46 noch nicht mal... :hehe:
 

Waldi64

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sorry 3040 LE meinte ich! :newlaugh:
 
 
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Das 30-40LE ist ein Getriebe von Toyota, also
letztendlich auch Aisin-Warner und im Grunde das
gleiche wie ein AW-4
 
Zur Erklärung:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Aisin_Seiki
 
Ja, wir haben ein japanisches ATG in unseren Jeep's !
 
Und der Anlasser ist von Mitsubishi - etc., die Liste
läßt sich beliebig fortsetzen...
 

Waldi64

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Also passen Filter, Dichtung und Leitungen auch ?
 
cherokee xj

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:yes:
 
Und wenn du immer noch Zweifel hast:
 
Lege dich unter die Kiste, schaue dir das ATG an und vergleiche
es mit den Bildern aus meinem obigen Link ;) ( #2 )
 
 
cherokee xj

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Ja, die sind schon fit und zügig unterwegs.
 
Ich bestelle da sehr gerne, aber man muß eben auch aufpassen,
was Größe und Gewicht der Ware angeht.
 
Groß bzw. Sperrig und auch noch Schwer: DWT ( das wird teuer..)
 
Das kann dann nämlich ggf. sehr schnell unrentabel werden
im Sinne von Versand und - Handlingkosten.
( Zoll, Einfuhrumsatzsteuer - abhängig vom Warenwert )
 
Für normales Zeugs wie z.B. ATG Filter etc. lohnt das einfach nicht,
da finden sich auch hier in Germany genügend seriöse Anbieter:
 
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
Und diese ominöse und inkontinente Ölleitung des ATG's kann man sich auch beim Hydraulik - oder
Landmaschinenmechanikerfritzen für kleines Geld nachfertigen lassen :yes:
 
Das muß nicht zwingend das OEM Teil sein :no:
 
Ggf. läßt sich das Problem auch mit einem Stück NBR-Schlauch und amtlichen Schellen
( kein Baumarktgelumpe ! ) bewerkstelligen...
 

Waldi64

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@ McDrive:
Danke für den Tipp und die Liste das hilft! :top:
 
@Monk:
Die Vin stimmt mit der in den Papieren überein, wenn ich nachher Feierabend habe schaue ich mal am Wagen nach!
Das wäre ja der Hammer, wenn da schon Jahre lang was nicht stimmen würde!
 
 
Kann es sein das es da eine Abweichung in der Vin gibt, wenn der Jeep für Europa vorgesehen war?
Habe ja auch einen Tacho mit Km Anzeige, ohne Meilen! :nuts:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Zur Kontrolle des VIN nutze ich www.VIN.Cherokee-XJ.de
Den Link habe ich mir mal gebaut, weil ich es doof fand, immer diese Page zu suchen.
 
Zur VIN - yes, es kann vorkommen, dass die VIN am Auto und in den Papieren unterschiedlich ist.
Dafür kann es unterschiedliche Gründe haben, z.B. dass früher die VIN öfter mal abgeschrieben wurde,
wenn ein halterwechsel über den Landkreis anstand.
Die VIN sitzt an meinem Jeep rechts (Fahrtrichtung) innen im Motorraum, knapp 30 cm hinter der Maske.
Wie es bei Deinem BJ ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Das Getriebe - die Bezeichnung RE46 fand ich irritierend. 
(Aber wer zweifelt schon an einem offiziellen Hersteller-Dokument)
Denn seit es den R6-4.0 im XJ gibt, war gefühlt nur ein Typ von 4Gang-ATG eingebaut, das AW4 => kuck
Wir sehen hier in Deutschland zwar nicht alle Serien-Varianten der JEEPs, da da bin ich mir sicher.
 
Unabhängig davon - kuck mal hier rein => Cherokee-XJ.de
Auf der linken Seite sollten Unterlagen verlinkt sein, die Dir weiterhelfen.
 
:wave:
Bodo
 
 

Waldi64

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Also meine Vin die hier angegeben ist, stimmt mit der im Fahrzeug überein!
Nur wenn ich mir den Link von Holger ansehe, gibt es meine Vin so nicht??? :no:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Waldi64 schrieb:
.... nur wenn ich mir den Link von Holger ansehe, gibt es meine Vin so nicht??? :no:
 
Hm - ohne Übersetzung verstehe ich diese Zeile nicht :frust:
 
 
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Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht!

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