Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht!

Diskutiere Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja ja, mein Dicker wirft schon ein Paar Fragen auf!! :biglaugh:  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Ja ja, mein Dicker wirft schon ein Paar Fragen auf!! :biglaugh:
 
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Moin Bernd,
da hänge ich mal gerne dran, denn unser Jupp kränkelt an der Stelle auch gerade.
Die untere Schlauchverbindung zur starrren Leitung, die oben an den Getriebe-Ölkühler geht, ist offen = kpl. aus der Presshülse herausgearbeitet (ganz schöne Sauerei unterm Wagen...).
 
Hab mein Liebchen grad nach Hause geschleppt, ist zum Glück hier in der Nähe passiert.
 
Unser ATG ist ein Aisin AW-4, Model 30-43LE.
 
Wie gehst du das jetzt an? - Magst du mir die Liste von McDrive / Phil auch zukommen lassen?
Ich neige dazu, mir vom Hydrauliker, wie oben von Micha vorgeschlagen, die Leitungen fachgerecht nachbauen zu lassen.
Alternative = gemeinsame Bestellung bei Rockauto denkbar? - Du bist im Kreis ROW angesiedelt, gell?
 
Lass uns gern mal kurzschließen.
gRuß
Dirk
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Update:
Nachdem ich die Leitung herausoperiert habe, würde ich jetzt an sich am liebsten nur nen neuen Schlauch aufpressen lassen und - sofern möglich - die beiden Schnellkupplungen wieder verwenden. Die starren Leitungen sehen noch richtig gut aus, allein die Verbindungen sollten m.E. aufgefrischt werden.
 
-> Weiß jemand, ob es die Dicht-Konen für die Schnellkupplungen irgendwo nachzukaufen gibt?
Oder sind das handelsübliche Kupplungen, für die der gemeine Hydrauliker Kleinmaterial vorrätig haben wird?
Den O-Ring am Kupplungs-Flansch, der ins ATG geschraubt wird, werd ich sicher dort bekommen, das dürfte wohl ein Normteil sein.
 
gRuß
Dirk
 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Hallo Dirk,
bei mir war die Stahlleitung undicht wie das passieren kann keine Ahnung!
Da ich zur Zeit den Wagen täglich brauche habe ich jetzt das defekte Stück rausgesägt und es mit einem Stück Hydraulikschlauch und Schlauchschellen geflickt!
Ich werde das auf jeden Fall bei unserem Hydraulik Spezie anfertigen  lassen. Ist um vieles günstiger als Original, bei unserer Hydraulik Firma Hansaflex in Bremen fertigen sie auch die festen Leitung nach Wunsch an, habe also viel Spielraum wie ich die neuen Leitungen verlegen möchte.
Muss nur einen passenden Schrauberplatz finden, wo ich das alles bewerkstelligen kann. :rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Dirk: Säg die Presshülse runter, dann kannst Du an der Stelle akkurat mit Schlauchschellen arbeiten. Eventuell reicht es den originalen Schlauch um ein paar Zentimeter zu kürzen; aber ich meine beim 4.0 ist das immer etwas kritisch an der Stelle....
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Moin Gordon,
Danke für den Tipp.
War heute früh schon beim Bremsendienst, neuer Schlauch mit Verpressung = 20 bis 30 EUR.
Die Reparatursätze für die Schnellkupplungen gibt's bei der Renegade Station für 15 EUR das Stück (Vergleichsnr.: 8350 4447).

CHEERs + gRuß
Dirk
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Hat jemand diese Schnellkupplungen 8350 4447 schonmal erfolgreich verbaut?
Mir leuchtet nicht ein, wie das passen soll.



Die grünen O-Ringe + der schwarze Kunststoff-Ring passen auf die Leitung; soweit so gut, auch wenn beim Original ein deutlich längerer Kunststoff-Konus verwendet wurde.
Der Reparatursatz (schwarzes Teil) hat aber einen höheren Kragen, das kann doch in die bestehende Aufnahme nicht passen, oder?
Außerdem ist die Leitung glatt und hat keine Nut, in der die Ringe bleiben, so wie die weiße "Leitungs-Attrappe".
-> Ich will natürlich vermeiden, dass die O-Ringe verlustig gehen und im ATG irgendwelche Parties feiern...





Kann das jemand aufklären?
Ich bin ja so ein "Orschinol-Freund", daher hatte ich von der (einfachen) Schlauch- und Schellen-Lösung Abstand genommen...

CHEERs + gRuß
Dirk
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Update: Melde Vollzug!

Der Bremsendienst hat einen schicken Stahlflex-Schlauch gepresst.
Da diese Schläuche aber für metrische Leitungen vorgesehen sind, hat er beidseitig Adapter 9,52 -> 10,00 mm dazwischen gesetzt.
Das sieht jetzt weniger original aus, als ich es mir vorgestellt hatte, aber okay.



Und meine Fragen zu den Steckverbindern beantworte ich dann mal selber:

Der neue (schwarze) Clip mit dem längeren Kragen ersetzen den originalen (schmutz-weißen) mit dem separaten Kunststoff-Konus.
Die beiden grünen O-Ringe und der Distanzring sitzen im Gegenstück der Schnellkupplung.







Noch ein paar kleine Tipps:
Wenn der Konus in dem Schnellkupplungs-Weibchen festgepappt ist, hilft eine M10-Schraube, um den Konus herauszufriemeln.
Aus der Leitungs-Attrappe kann man prima einen Stopfen basteln, der mit einer M6-Schraube wieder herauszuziehen ist.
Dieser Stopfen sorgt dafür, dass beim Sauber-Dremeln keine Dreck-Krümel in die Leitung geraten.
Die neuen Clipse 83504447 sind von Crown, einen davon hab ich nach testweiser Einsteckung bei der Demontage direkt zerbrochen...
Fazit: Wenn die originalen Clipse noch gut sind, macht es u.U. Sinn, nur die O-Ringe auszutauschen.

CHEERs & gRuß
Dirk
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Vielen Dank für die Montagehinweise! Da wäre ich über kurz oder lang wohl auch mit einem Fragezeichen über dem Kopf vor gestanden.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Bekommt man ja Lust das wieder original zu bauen...
Gibts die Teile bei Jeep nicht mehr?
 
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Nachtrags-Tipp:
Die Kupplungen lassen sich bei der Montage besser zusammenstecken, wenn die O-Ringe auf die Leitung gesteckt werden.
Sind die Ringe in dem Gegenstück, muss man schon extrem genau zielen, um mit der Leitung die Ringe nicht zu verkanten.
Zielen ist aber schwierig, wenn unterm Auto liegt und die Leitungen schon fixiert sind.

Den Flansch am Getriebe hab ich vor dem Einschrauben wieder mit der Leitung zusammengesteckt. - Der Flansch ist auch mit eingesteckter Leitung leicht drehbar, um ihn ins Getriebe zu schrauben.

gRuß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht!

Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht! - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht

    Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht: nachdem ich am Wochenende den kühler gewechselt hab.(was schon echt etwas doof war ) jetzt der schock die Ölleitungen vom Automatik Getriebe...
  • ölleitung ATG->Kühler, direkt am getriebe undicht

    ölleitung ATG->Kühler, direkt am getriebe undicht: hallo jeepfreunde, die ölleitungen ATG->Kühler sind überall undicht, wollte sie gerne mit hydraulikschlau ersetzen. leider ist eine leitung schon...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht

      Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht: nachdem ich am Wochenende den kühler gewechselt hab.(was schon echt etwas doof war ) jetzt der schock die Ölleitungen vom Automatik Getriebe...
    • ölleitung ATG->Kühler, direkt am getriebe undicht

      ölleitung ATG->Kühler, direkt am getriebe undicht: hallo jeepfreunde, die ölleitungen ATG->Kühler sind überall undicht, wollte sie gerne mit hydraulikschlau ersetzen. leider ist eine leitung schon...
    Oben