KJ oder XJ im Gelände?

Diskutiere KJ oder XJ im Gelände? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leuts, mein Kumpel möchte sich nun auch wieder ein Geländewagen zulegen. Allerdings ist er sich nicht schlüssig ob er einen KJ (gefällt ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Hallo Leuts,
mein Kumpel möchte sich nun auch wieder ein Geländewagen zulegen. Allerdings ist er sich nicht schlüssig ob er einen KJ (gefällt ihm Optisch) oder einen XJ kaufen soll.
 
Der Wagen ist hautsächlich füs Gelände und Touren gedacht. Ich kann ihn dahingehend aber auch kaum beraten weil ich noch nie ein KJ besessen geschweige denn mich damit beschäftigt habe.
 
Macht es Sinn einen KJ fürs Gelände umzubauen (Räder, Liften, Winde, Sperrem, usw..) oder doch besser zu einem XJ raten?
 
Pro / Kontra?
 
Vielen Dank und viele Grüße
 
Patrick
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.960
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ganz klar und unzweifelhaft : XJ
 
Da bieten sich einfach mehr Möglichkeiten an...
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Also, der KJ von meinem Pap's ist auch nicht schlecht. In Romaenien hat er sich ganz wacker geschlagen. Auch sonst habe ich den KJ mal ausprobiert und im Serientrimm klettert der AUCH.
 
Und wenn ich mich richtig erinnere, sollten die +2" beim KJ keine Probleme darstellen. Vom Strasseneinsatz mal ganz abgesehen. Da laeuft der im laengen besser als ein XJ. Ich persönlich finde ihn vom Innenraum her klein. Kofferraum ist ein Witz, zuminist sahen meine Hunde nicht glücklich aus.
 
So im gesammten betrachtet ist das kein schlechtes Auto/Gelaendewagen. Unglücklicherweise haben sie die Vorderachse in drei Teile gesaegt......
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mich Laszlo da in etwa anschließen; was ich bisher von nur leicht modifizierten KJ`s  gesehen habe hat mich doch etwas überrascht. War zwar nicht unbedingt viel, aber die gingen besser wie erwartet.
 
Trotzdem - auf die Frage gibt es nur eine (richtige) Antwort...... :p
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn dein Kumpel umbauen will kann er sich ja erst mal versuchsweise nach Zubehör für den KJ umsehen...
Und dabei auch mal die Versorgung mit Gebrauchtteilen checken. Dann wird er relativ schnell beim XJ landen.
Unabhängig von Vorzügen oder Nachteilen des KJ im Serientrimm, die enorme Verbreitung des XJ lässt kaum eine andere Entscheidung zu.
 

Mistercabrio

Member
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
22
Danke
3
Standort
51588 Nümbrecht
Ich fahre seid ca 3 Wochen einen KJ Bj 2005 2.8 crd
 
Gelände kann ich leider nicht viel sagen.
 
Ersatzteile sind gut und Preislich OK zu bekommen.
Habe bereits WAPU, Kopfdichtung, Glühkerzen etc gemacht da ich 2 Glühkerzen abgerissen habe.
 
Die 400 NM des Diesel sind der Hammer in dem kleinen Wagen. Selbst im sechsten Gang beschleunigt der noch.
Er ist schön Übersichtlich und sehr bequem zu fahren.
Kofferraum und Platzangebot sind echt ein Witz. Aber alles im grünen Bereich.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
diesel fans sollten sich  eher für den kj  entscheiden , da kommt der xj nicht gut weg !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der XJ ist sicherlich die zielführende Wahl, wenn es OffRoad gehen soll.
Das Angebot zum Modifizieren ist erschlagend, das meiste kann man selbst machen.
-
Alle Versuche von JEEP, den XJ sinnig abzulösen  ... sind letztendlich gescheitert.
Der XJ ist der Klassenmaßstab - für mich sind auch Landy oder MB-G keine Alternative.
Dazu kommt, dass der 4.0-R6 und dieses ATG weltweit anerkannt sind für 'Haltbarkeit'.
 
Wenn der KJ wenigstens signifikant mehr Platz hätte - gefühlt ist es eher das Gegenteil.
Wahrscheinlich ist der KJ im Bereich 'Highspeed' schöner zu fahren, aber das ist selten der Fokus.
Was er sicher besser kann, ist der Dieselbereich - der 2,8TD ist ein brauchbares Motörchen.
Eine vergleichbare Diesel-Engine gibt es beim XJ nicht ... .
 

Testerle

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Schwaben
Ich denke bei überwiegender Touren bzw. Straßennutzung ist der KJ die bessere Entscheidung. Die 3,7 Benziner ist aber auch eine gute Motorisierung mit gutem Drehmoment. War am Anfang im Gelände auch skeptisch aber für meine Bedürfnisse überraschend gut bzw. ausreichend.

Für die überwiegender Geländenutzung und zum "Spielen" bzw. "Pimpen" wäre der XJ auch mein erster Wahl gewesen. Aber ich habe ein anderes Nutzungsprofil.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Fantaedition definiere mir  bitte mal  "für Touren". 
 
Am Wochenende Schwarzwald hin und zurück ? Oder 1-2 Wochen langer Urlaub mit Gepäck,Frau Kind und Hund ? Wenn das Auto dafür sein soll, dann wäre für mich die Grösse des Kofferraums ziemlich wichtig. :wave:  
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Da alles ja schon mehrfach erwähnt wurde, werfe ich nochmal den Style in die Waageschale.
Da ist der XJ für mich weit vorne.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
JJL schrieb:
Fantaedition definiere mir  bitte mal  "für Touren". 
 
Am Wochenende Schwarzwald hin und zurück ? Oder 1-2 Wochen langer Urlaub mit Gepäck,Frau Kind und Hund ? Wenn das Auto dafür sein soll, dann wäre für mich die Grösse des Kofferraums ziemlich wichtig. :wave:  
Er ist wenn dann er mit Frauchen unterwegs.
Aber ich rede da schon eher von Alpen, Rumänien usw.

Zum Thema Style: Für mich is da der XJ auch ganz ganz weit vorne aber Geschmäcker sind ja verschieden und ihm gefällt der KJ nun mal besser..
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Fahre selbst einen 3,7er kj.
Hat verstärktes und höheres Fahrwerk.
Dazu ARB Stoßstange mit Winde.
Im Kofferraum transportiere ich ein Dalmatiner & ein Labrador ohne Probleme.
50mm höher ist kein Problem. Mit passenden Reifen macht das Spaß. Wer höher hinaus will muss leider auf den Amerikanischen Markt einkaufen. Die fast 3,4T Zugkraft sind auch nicht zu verachten.
Und die Parkplatz suche ist auch kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ oder XJ im Gelände?

KJ oder XJ im Gelände? - Ähnliche Themen

  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Schraube Bremssattelhalter vorne Akebono im Gelände verloren

    Schraube Bremssattelhalter vorne Akebono im Gelände verloren: Servus, Bin gerade Offroad unterwegs und habe die Schraube des Bremssattelhalter Akebono vorne verloren. Sattel schleift beim bremsen in der...
  • Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse

    Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse: Hallo, nach unserem letzten Ausritt im Mammut bin ich auf folgenden Sachverhalt aufmerksam gemacht worden: Mein Automatikgetriebe "knallt". Jo...
  • Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty

    Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty: Hallo Zusammen, ich hätte gerne hinten und vorne eine Spurverbreiterung um 50mm pro Achse. Bleibt er dann aber noch Geländefähig. Hab mal ein...
  • Gelände gang 4L Esc aus

    Gelände gang 4L Esc aus: Hallo zusammen Fahre seit neustem einen jeep wrangler 2.8 crd. Nun meine frage ist wenn ich den geländegang 4L rein tue, ist es normal das der...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Schraube Bremssattelhalter vorne Akebono im Gelände verloren

      Schraube Bremssattelhalter vorne Akebono im Gelände verloren: Servus, Bin gerade Offroad unterwegs und habe die Schraube des Bremssattelhalter Akebono vorne verloren. Sattel schleift beim bremsen in der...
    • Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse

      Fahrzeug "parken" im Gelände ohne Parkbremse: Hallo, nach unserem letzten Ausritt im Mammut bin ich auf folgenden Sachverhalt aufmerksam gemacht worden: Mein Automatikgetriebe "knallt". Jo...
    • Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty

      Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty: Hallo Zusammen, ich hätte gerne hinten und vorne eine Spurverbreiterung um 50mm pro Achse. Bleibt er dann aber noch Geländefähig. Hab mal ein...
    • Gelände gang 4L Esc aus

      Gelände gang 4L Esc aus: Hallo zusammen Fahre seit neustem einen jeep wrangler 2.8 crd. Nun meine frage ist wenn ich den geländegang 4L rein tue, ist es normal das der...
    Oben