ZJ: Bremst sehr kräftig wenn Motor kalt

Diskutiere ZJ: Bremst sehr kräftig wenn Motor kalt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe mal eine sicherheitstechnische Frage zu meinem ZJ. Seit einiger Zeit bremst der Wagen extrem stark, so lange der Motor kalt ist...
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WallE92

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Hallo,
 
ich habe mal eine sicherheitstechnische Frage zu meinem ZJ.
Seit einiger Zeit bremst der Wagen extrem stark, so lange der Motor kalt ist. Motor kalt bedeutet, ich muss eine Strecke von vielleicht 500m bis 1km fahren, bevor sich das Bremsverhalten normalisiert.
Seit ein paar Tagen ist es so extrem, dass die Räder sogar kurzzeitig blockieren, wenn ich das Bremspedal nur antippe.
Aber wie beschrieben ist das nach ganz kurzer Zeit weg.
Da ich das von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge gewohnt bin, wollte ich mal fragen, ob das normal ist und woher das kommen kann. Und da die Bremsen ja fast so wichtig sind wie der Motor, sollte da auch alles passen :)
Hängt das vielleicht auch mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl des kalten Motors zusammen?
Was muss gegebenenfalls getauscht werden? Da die Bremsflüssigkeit schon recht alt war, habe ich die letzte Woche gewechselt, das hat aber zu keiner Änderung geführt.
Freue mich auf eure Antworten!
 
Grüße aus Augsburg
Valentin
 
Gurti

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Du hast hinten noch Trommelbremsen? Die neigen bei Feuchtigkeit dazu Flugrost anzusetzen (ja, über Nacht!) und dann blockieren die Hinterräder leicht bis die Trommeln wieder blank geschliffen sind.
Mit der Motortemperatur hat das nichts zu tun, auch wenn die Leerlaufdrehzahl anfangs etwas höher ist. Die geringe Öffnung der DK/ des Leerlaufstellers macht fast keinen Unterschied beim Unterdruck der auf den BKV wirkt..
 

WallE92

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Ja ich hab hinten noch Trommelbremsen. Die gehören auch beim nächsten Reifenwechsel erneuert.
Ich werde das heute Mal beobachten, ob es wirklich nur die hinteren Räder sind, die blockieren. Anfühlen tut es sich eher, als ob alle blockieren, allerdings fahre ich anfangs auch immer sehr langsam, was ja den Effekt verstärkt. Allerdings muss der Wagen nicht eine ganze Nacht gestanden haben, dass das auftritt, da reichen auch nur ein paar wenige Stunden.
 

Schiroki

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Erstmal testen ob das Phänomen auch noch auftritt wenn du bei kaltem Fahrzeug die Bremse im Stand einige Male kräftig durchgetreten hast bevor du losfährst.
 
sepple

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könnte es sein dass die vordere bremse garnicht so sehr bremst sondern die vorderen räder nur durch die visco so stark mitgebremst werden wenns hinten zuhaut ?
ich würd mal die welle vorne ausbauen zum prüfen .
kerben in den sattelträgern könnten vielleicht auch zu sowas führen ?!?!
 

WallE92

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Das Durchtreten der Bremse vor dem Fahren im Stand führt zu keiner Veränderung, das habe ich bereits probiert.
Dass das Verhalten der Hinterräder durch den Antrieb nach vorne übertragen werden kann, habe ich noch gar nicht bedacht, müsste aber mechanisch wirklich möglich sein.
Was meinst du mit Kerben in den Sattelträgern?

Jedoch passt das alles nicht so ganz zu meinem Fehlerbild, da dieses extreme Bremsen nicht nach einer Strecke, sondern eher nach einer gewissen Zeit aufhört. Dabei ist es egal, ob ich in dem Zeitraum mehrmals Bremse oder nur einmal. So gefühlt hört dieses Bremsverhalten etwa dann auf, wenn die Heizung im Automatikmodus anspringt.
 

GrandCherokee93

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Dann lass ihn morgens mal warm laufen ohne die Bremse zu betätigen. Wenn es dann trotzdem auftritt hat es nichts mit der motortemperarur zu tun.
 

Schiroki

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GrandCherokee93 schrieb:
Dann lass ihn morgens mal warm laufen ohne die Bremse zu betätigen. Wenn es dann trotzdem auftritt hat es nichts mit der motortemperarur zu tun.
 

x 2 :yes:
 
Mike63

Mike63

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WallE92 schrieb:
Hallo,
 
ich habe mal eine sicherheitstechnische Frage zu meinem ZJ.
Seit einiger Zeit bremst der Wagen extrem stark, so lange der Motor kalt ist. Motor kalt bedeutet, ich muss eine Strecke von vielleicht 500m bis 1km fahren, bevor sich das Bremsverhalten normalisiert.
Seit ein paar Tagen ist es so extrem, dass die Räder sogar kurzzeitig blockieren, wenn ich das Bremspedal nur antippe.
Aber wie beschrieben ist das nach ganz kurzer Zeit weg.
Da ich das von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge gewohnt bin, wollte ich mal fragen, ob das normal ist und woher das kommen kann. Und da die Bremsen ja fast so wichtig sind wie der Motor, sollte da auch alles passen :)
Hängt das vielleicht auch mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl des kalten Motors zusammen?
Was muss gegebenenfalls getauscht werden? Da die Bremsflüssigkeit schon recht alt war, habe ich die letzte Woche gewechselt, das hat aber zu keiner Änderung geführt.
Freue mich auf eure Antworten!
 
Grüße aus Augsburg
Valentin
 
Reden wir jetzt von zB. Morgens die erste und zweite Bremsung .....
in Schrittgeschwindigkeit n der Ampel anhalten.
 
Oder bei 50 Sachen anbremsen mit fast Blockieren.
 
 
Gruß Michael
 

WallE92

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Also die erste Bremsung ist so aus ca 10km/h morgens, da ich etwa 200m bis zu einem Tor fahren und dieses dann öffnen muss. Dabei ist es schon extrem ruppig.
Dann geht es ca. 400-500m weiter bis zur ersten Kreuzung. Da fahre ich dann aber schon auch 50 und da ist das gleiche Spiel wieder. Und dann abhängig von der Außentemperatur und meinem Fahrstil ist dann dieses extrem scharfe Abbremsen auch noch an der nächsten Kreuzung (vllt. nochmal ca. 150m). Dann ist das aber in jedem Fall vorbei.
Weiterhin tritt das nicht nur morgens auf, sondern auch bei kühleren Außentemperaturen, wenn ich mit dem Großen von der Arbeit heimfahre. Und immer ist dabei der Motor kalt.
Manchmal - meines Erachtens auch von der Außentemperatur abhängig - bremst er an dem Tor gleich gar nicht scharf ab oder eben an der ersten Abzweigung nicht mehr.
Wenn ich mir alles hier so durchlese, dann kommt mir der Gedanke, dass es doch auch Flugrost sein kann, da sich Rost ja schon sehr schnell bilden kann.
 
Jedenfalls bin ich sowieso zu dem Schluss gekommen, die Scheiben und Beläge vorne und die Trommeln und Beläge hinten beim Reifenwechseln zu wechseln (quietscht alles grässlich, obwohl noch ordentlich was dran ist :judge:​ ). Mache ich aber erst beim Reifenwechsel dieses Jahr und das wird noch ein paar Wochen dauern.
 
So langsam meine ich, mein Granny ist eine etwas temperaturempfindliche Diva - zu warm ist schlecht (ABS und Licht in der Tür rechts gehen nicht mehr) und zu kalt bremst er eben nicht mehr vernünftig. Aber es ist schon der beste Wagen den ich je gefahren habe  :inlove: .
 
BTW: Das Warmlaufen lassen habe ich noch nicht ausprobiert. War das Wochenende in der früh zu faul zum Aufstehen ;-). Wird aber sicher noch ausprobiert
 
VolvoUmteiger

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Sind die Bremsbeläge eigentlich neu? Wenn Stahl auf Stahl reibt bremst das am Anfang auch heftig.. bis es glüht dann nicht mehr :).
 
sepple

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gurti hats oben auch schon erwähnt : das verhalten ist typisch für trommelbremsen im fortgeschrittenen alter bei kalter und feuchter witterung !
hast mal die handbremse betätigt zum testen wie die sich in dem moment verhällt ?
 
Mike63

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Also die erste Bremsung ist so aus ca 10km/h morgens
 
Das kann ich Bestätigen bei meinem kleinen Bruder danach ist nichts mehr zu Bemerken.
 
Ob dabei noch das Rückwärts Ausparken evt. damit zusammen hängt? Beim normalen 
Fahren auch mit mal Rückwärts ist keine Auffälligkeit zu bemerken.
 
Deshalb gehe ich mal mit davon aus ..... Flugrost über Nacht ..... Trommelbremsen Erscheinung.
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

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Ich hatte das Phänomen eine Zeitlang immer mal wieder auf dem linken Hinterrad. Nur auf dem linken...
 
Beat

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Wenn ein Bremszylinder undicht ist kann wenig Bremsoel in den Trommeln auch zum Blockeren führen.
Einfach mal trommel runternehmen und schauen wie es aussieht. Ist ja kein Aufwand bei Trommelbremsen.
Alles Andere ist vermuten.
 

WallE92

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Undicht glaube ich nicht dass da was ist. Bremsflüssigkeit verlor der Wagen über die letzten 10.000km keine.
Ich kann ja nicht mal sagen, ob es von den Trommeln hinten kommt. Das einzige was ich sagen kann, ist, dass es mir hauptsächlich auffällt, wenn der Wagen kalt ist.
 
Hab den Wagen heute auch mal warmlaufen lassen und bin dann losgefahren -> kein Rucken beim Bremsen sondern ganz normal sanft abgebremst.
 
Aber wie bereits geschrieben, mit dem Reifenwechsel kommen auch neue Scheiben, Trommeln und Beläge mit drauf. Schaden kann es nicht.
 
Beat

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OK, ich hatte ja auch Probleme mit den Bremsen.
Die haben einfach von Zeit zu Zeit selbst gebremst. Das Bremspedal ging von allein richtung Spritzwand.
der Fehler war der BKV. Auch ein neuer BKV hatte das selbe Problem. Erst ein dritter brachte Abhilfe.

Du kannst jetzt mal die Vakuumleitung vom BKV abklemmen. Den Schlauch zum Motor zukleben und dann mal schauen ob es beim Bremsen immer noch blockiert.
Aber Achtung die Bremshilfe ist dann nicht mehr vorhanden. Man muss stark aufs Bremspedal treten.

 
 

Schiroki

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WallE92 schrieb:
Undicht glaube ich nicht dass da was ist. Bremsflüssigkeit verlor der Wagen über die letzten 10.000km keine.
Ich kann ja nicht mal sagen, ob es von den Trommeln hinten kommt. Das einzige was ich sagen kann, ist, dass es mir hauptsächlich auffällt, wenn der Wagen kalt ist.
 
Hab den Wagen heute auch mal warmlaufen lassen und bin dann losgefahren -> kein Rucken beim Bremsen sondern ganz normal sanft abgebremst.
 
Aber wie bereits geschrieben, mit dem Reifenwechsel kommen auch neue Scheiben, Trommeln und Beläge mit drauf. Schaden kann es nicht.
 

Siehst du. Schliesst die festgerosteten Trommeln schon mal aus. Da helfen dann auch keine neuen Trommeln und Scheiben. Geht in Richtung BKV / Unterdruck.
 

WallE92

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Ja, vermutlich. Allerdings quietschen die recht grässlich, darum wird das trotzdem getauscht. Aber danke für den Hinweis, Geld sparen zu können :)

Da ich den BKV schon länger im Blick habe, da im Sommer auch das ABS nicht funktioniert (so ab 25°C Außentemperatur) - woher kann das kommen?
Bis auf das scharfe Abbremsen und das fehlende ABS im Sommer bremst der Wagen einwandfrei. Das Bremspedal fällt nie durch und das Bremsverhalten ist relativ linear. Daher würde ich das Membran im BKV ausschließen.
Kann das eventuell an dem Sensor im / am BKV liegen? Gibts den auch so zu kaufen? Vielleicht macht aufgrund falscher Werte das ABS einfach irgendeinen Blödsinn? Das Kabel zu dem Sensor ist jedenfalls schonmal nicht besonders sauber geflickt worden.

Zu meiner Verteidigung falls das Blödsinn sein sollte: ich hab leider von der Funktionsweise vom ABS nicht wirklich Ahnung.
 
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