Nochmal ein Update:
ich habe noch einmal die Bremsen entlüftet, inklusive der ABS-Pumpe. Parallel dazu habe ich einen Termin ausgemacht zum Auslesen des Bremssteuergerätes.
Ich habe mir diesmal zum entlüften sehr viel Mühe gegeben und gut 2 Liter Bremsflüssigkeit durch das System gejagt.
Danach habe ich nach einer Anleitung aus einem amerikanischen Forum die ABS-Pumpe und den Ventilblock folgendermaßen entlüftet:
- Stecker der Pumpe und des ABS-Ventilblocks abgezogen
- Pumpe mit einer zusätzlichen, kleinen 12V Batterie (USV für einen Computer) kurzzeitig mehrmals hintereinander in beide Richtungen bestromt
- Zwischendurch die Ventile einzeln direkt mit 12V angesteuert, damit auch hier die Luft rauskommen kann (Führte zu immensen Bläschenausstoß im Bremsflüssigkeitsreservoir)
- Alles mehrmals wiederholt
- Dann nochmals das ganze Bremssystem enlüftet
Und siehe da, nach dem zweiten Motorstart geht die Kontrolleuchte nach kurzem aufleuchten bei Zündung an auch wieder aus und das ABS funktioniert wieder einwandfrei.
Auch das starke Abbremsen auf den ersten Metern konnte ich seitdem nicht mehr feststellen.
Pedaldruck ist etwa gleich geblieben, jedoch wird bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal etwas schneller hart (nur noch 2 mal Pumpen anstatt vorher 3-4 mal).
Dann den Termin wieder abgesagt und mich riesig gefreut :-D