ZJ: Bremst sehr kräftig wenn Motor kalt

Diskutiere ZJ: Bremst sehr kräftig wenn Motor kalt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Da ist sicher was faul. Kann es sein daß die von dir als extrem empfundene Abbremsung eigentlich normal und das was du als normal empfindest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
WallE92 schrieb:
das fehlende ABS im Sommer
 
Da ist sicher was faul. Kann es sein daß die von dir als extrem empfundene Abbremsung eigentlich normal und das was du als normal empfindest eine verminderte Bremsleistung ist?
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Nein definitiv nicht. Bei dem jetzigen Wetter funktioniert das ABS ja auch einwandfrei. Und wenn ich das Bremsverhalten mit meinem ehemaligen Chevrolet (Benziner) oder dem Peugeot 3008 (Diesel) vergleiche, dann bremst der Jeep in etwa ähnlich. Wenn es kalt ist muss ich auf den ersten Metern das Bremspedal fast nur berühren (vllt. etwa 1cm treten), dass es zum blockieren der Räder kommt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mal ein paar offene Worte. Meinst nich das die Situation im Sinne Deines ersten Satzes -Sicherheitsrelevant - ist? Damit verbieten sich Experimente wie - klemm mal den BKV ab - ... Fahr in eine Werkstatt und lasse das prüfen. Nimm noch die vordere KW raus dann kannst auch auf einen normalen Prüfstand. Ferndiagnosen treiben Dich in Annahmen die Dich den Kopf kosten können.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Wegen dem ABS war ich bereits letztes Jahr in der Werkstatt. Nur blöderweise war es zu meinem Termin nicht warm genug, weshalb alles funktioniert hat. Da hab ich die Aussage bekommen, dass da nix abgespeichert wird und die Bremse sonst aber in Ordnung ist. Deshalb wurde daran nichts mehr gemacht.
Ohne BKV habe ich nicht vor zu fahren, da mir das zu gefährlich ist, schon deswegen, weil ich nicht weiß, wie der Wagen ohne reagiert.

Ich hatte halt gehofft, dass hier irgend jemand so etwas schon einmal hatte und mir deswegen berichten kann, was das sein könnte.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das hört sich ja fast wie Bendix an...
Komisch das mit dem nur einem cm Pedalweg. Vor allem der Unterschied kalt - warm. Wenn da mal nicht irgendeine Lötstelle auf der ABS- Platine mit der steigenden Temperatur im Motorraum reagiert :hmmm:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
gibts denn neue erkentnisse zu der bremse ??
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ja und nein. Da die Außentemperaturen gestiegen sind kann ich noch nicht wirklich von Besserung sprechen. Das Bremsverhalten ist soweit jetzt wieder normal. Habe beim Radwechsel allerdings nur die vorderen Bremsscheiben und Klötze getauscht. Die waren extrem verzogen und auch der Grund für das quietschen. Die Trommeln hinten sowie die Beläge haben noch sehr gut ausgesehen, deshalb sind die geblieben. Jetzt ist es beim Bremsen ruhig und es gibt kein abruptes blockieren der Räder mehr. Kann aber, wie geschrieben, auch an den höheren Außentemperaturen liegen.
Dafür brennt seit Freitag wieder die ABS-Lampe (wird ja wärmer). Das werde ich heute mal, genauso wie das Infocenter, ausbauen und auf kalte Lötstellen überprüfen.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
So nochmal,
 
heute früh war es wieder schön kalt und das ruckartige Bremsen trat natürlich wieder auf. Obwohl ich die Trommeln und Beläge ja überprüft habe, bin ich mir jetzt sicher, dass es doch von dort hinten kommt. Nach dem Tausch der vorderen Bremsen war jetzt diesmal von hinten ein schleifendes Geräusch zu hören. Nach dieser ersten Bremsung war das Geräusch weg und alles bremst wieder normal. Also definitiv die Trommeln und/oder Beläge hinten.
 
Zum ABS:
Da ich ja noch einen PreFace besitze funktioniert das ja mit der Reparatur alles ein wenig anders wie beim Facelift und den Anleitungen, welche dazu existieren.
 
Hat deshalb einer von euch eine Ahnung, ob es wohl genügt nach dem Bremssteuergerät neben dem Luftfilterkasten zu sehen und das ggf. nachzulöten? Hat das bei diesem Steuergerät überhaupt einen Sinn?
Kann man denn bei dem alten ABS-Block unten das Kontroll- und Steuermodul überhaupt ausbauen?
Ich wollte das ja gestern schon in Angriff nehmen, jedoch war irgendwie alles anders wie in der Anleitung für das Facelift  :judge:
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
versuch doch erstmal das abs still zulegen , kabel abstöpseln oder sicherung entfernen.
dann fährst einfach mal ne weile ohne abs  um zu testen welche symptome noch auftreten , oder eben nicht ...
so kannst vielleicht die fehlersuche etwas einschränken !
und hinten machst mal alles neu , dann wirds wieder gehn !
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Zu ABS stilllegen/Sicherung ziehen hab ich noch eine Frage...

Hängt das ABS nicht mit dem HBZ/BKV zusammen?

Nicht dass da mehr als gewollt stillsteht, und auf ein mal nur noch sehr wenig Unterstützung beim Bremsen zur Verfügung steht?

Dachte ich hätte vor einiger Zeit mal etwas ähnliches in nem anderen Tread gelesen, finde den aber nicht mehr, bin mir aber auch nicht ganz sicher.. :no:

Wenn es blödsinn ist was ich schreibe, bitte berichtige mich jemand.. :yes: (Danke dann dafür)

Gruß Robert.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die bremse funktioniert uneingeschränkt auch ohne abs.
an meiner trailerschlampe hab ich das dauerhaft abgesteckt ....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, klar..
Meinte ja auch die Sicherung..
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die macht auch nix anderes als der stecker !
hbz und bkv sind rein mechanisch.
jedenfalls beim zj benziner  !
im xj mit bendix sieht das z.b. anders aus !
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ah, ok..
Danke für die Info.. :top:

Gruß Robert.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Okay, aber was für Symptome könnten noch so auftreten?
Entschuldigt übrigens, dass ich die letzten Posts vom eigentlichen Thema abgeschweift bin. Da das ABS gerade akuter ist als das Bremsen, beides jedoch mit sem Bremsverhalten zu tun hat, wollte ich keinen neuen Thread extra aufmachen.

Das ABS ist übrigens schon von selbst inaktiv, hab ich vorhin getestet und wird ja auch durch die Warnlampe bestätigt. Hat aber den ganzen Winter einwandfrei funktioniert.
Das Steuergerät neben dem Luftfilter hatte ich vorhin auch raus, aufgemacht und angesehen. Da sieht innen drin aber alles aus wie neu, also nichts mit kalten Lötstellen. Wenn man das Steuergerät anschließt, dann hört man auch das Relais im Sicherungskasten knacken. Funktioniert also.
Hab auch kurz an die ABS-Pumpe 12V von der Batterie direkt gegeben. Diese läuft sofort an. Geht also auch.
Die Sensoren schließe ich jetzt mal aus, da das Problem ja nur auftritt, wenn es warm ist. Außerdem habe ich die zumindest optisch und mit Fühlerlehre gecheckt, als Reifen und Bremsen unten waren.
Also liegt es mit ziemlicher Sicherheit doch an dem Controller/den Anschlüsse unter der Pumpe, so wie bei den Faceliftmodellen.
Leider findet man beim Pre nichts über eine mögliche Reparatur, sondern nur über das entfernen oder einen (teuren) Austausch.
Daher stellt sich mir die Frage, ob das schon mal jemand hier beim Pre gemacht hat und bereit ist, seine Erfahrungen mit mir zu teilen.

Also um es zusammenzufassen:
Die Fehlersuche ist ziemlich abgeschlossen, da einfach nichts anderes mehr übrig bleibt.
Hinten kommen auch definitiv die neuen Trommeln und Beläge drauf, wenn ich demnächst mal Zeit hab. Damit da bei kaltem Wetter (hoffentlich) auch mal Ruhe ist.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Nochmal ein Update:
 
ich habe noch einmal die Bremsen entlüftet, inklusive der ABS-Pumpe. Parallel dazu habe ich einen Termin ausgemacht zum Auslesen des Bremssteuergerätes.
 
Ich habe mir diesmal zum entlüften sehr viel Mühe gegeben und gut 2 Liter Bremsflüssigkeit durch das System gejagt.
Danach habe ich nach einer Anleitung aus einem amerikanischen Forum die ABS-Pumpe und den Ventilblock folgendermaßen entlüftet:
  • Stecker der Pumpe und des ABS-Ventilblocks abgezogen
  • Pumpe mit einer zusätzlichen, kleinen 12V Batterie (USV für einen Computer) kurzzeitig mehrmals hintereinander in beide Richtungen bestromt
  • Zwischendurch die Ventile einzeln direkt mit 12V angesteuert, damit auch hier die Luft rauskommen kann (Führte zu immensen Bläschenausstoß im Bremsflüssigkeitsreservoir)
  • Alles mehrmals wiederholt
  • Dann nochmals das ganze Bremssystem enlüftet
Und siehe da, nach dem zweiten Motorstart geht die Kontrolleuchte nach kurzem aufleuchten bei Zündung an auch wieder aus und das ABS funktioniert wieder einwandfrei.
Auch das starke Abbremsen auf den ersten Metern konnte ich seitdem nicht mehr feststellen.
Pedaldruck ist etwa gleich geblieben, jedoch wird bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal etwas schneller hart (nur noch 2 mal Pumpen anstatt vorher 3-4 mal).
Dann den Termin wieder abgesagt und mich riesig gefreut :-D
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
WallE92 schrieb:
Nochmal ein Update:
 
ich habe noch einmal die Bremsen entlüftet, inklusive der ABS-Pumpe. Parallel dazu habe ich einen Termin ausgemacht zum Auslesen des Bremssteuergerätes.
 
Ich habe mir diesmal zum entlüften sehr viel Mühe gegeben und gut 2 Liter Bremsflüssigkeit durch das System gejagt.
Danach habe ich nach einer Anleitung aus einem amerikanischen Forum die ABS-Pumpe und den Ventilblock folgendermaßen entlüftet:
  • Stecker der Pumpe und des ABS-Ventilblocks abgezogen
  • Pumpe mit einer zusätzlichen, kleinen 12V Batterie (USV für einen Computer) kurzzeitig mehrmals hintereinander in beide Richtungen bestromt
  • Zwischendurch die Ventile einzeln direkt mit 12V angesteuert, damit auch hier die Luft rauskommen kann (Führte zu immensen Bläschenausstoß im Bremsflüssigkeitsreservoir)
  • Alles mehrmals wiederholt
  • Dann nochmals das ganze Bremssystem enlüftet
Und siehe da, nach dem zweiten Motorstart geht die Kontrolleuchte nach kurzem aufleuchten bei Zündung an auch wieder aus und das ABS funktioniert wieder einwandfrei.
Auch das starke Abbremsen auf den ersten Metern konnte ich seitdem nicht mehr feststellen.
Pedaldruck ist etwa gleich geblieben, jedoch wird bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal etwas schneller hart (nur noch 2 mal Pumpen anstatt vorher 3-4 mal).
Dann den Termin wieder abgesagt und mich riesig gefreut :-D
 
Super Danke für die Info....
Habe zwar kein Problem zur Zeit aber immer gut eine Alternative zu kennen.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Bremst sehr kräftig wenn Motor kalt

ZJ: Bremst sehr kräftig wenn Motor kalt - Ähnliche Themen

  • Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur

    Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur: Moin, wie aus den Medien bekannt, stehen hier in Niedersachsen etliche Quadrat-KM unter Wasser und die Deiche sind mürbe vom Hochwasser. Die...
  • Freie US-Werkstatt Bremen und umzu

    Freie US-Werkstatt Bremen und umzu: Definitive Empfehlung für den Raum Bremen und umzu ist classic cars in Bremen. Bin dort seit 2 Wagen und etlichen Jahren - immer kompetent, faires...
  • GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

    GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!: Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...
  • Stecker Brems-Lichtschalter

    Stecker Brems-Lichtschalter: Hallo zusammen, wollte gerade mal meinen bremslichtschalter wechseln, weil ich meinem defekten dritten Bremslicht nicht Herr werde. Das...
  • ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit

    ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit: Guten Abend Leute, bei meinem Jeep hat die ABS-Lampe geleuchtet und ich bin in letzter Zeit einfach ohne gefahren, war kein Problem. Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben