CJ7 V8 Motor ausbauen

Diskutiere CJ7 V8 Motor ausbauen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin gerade dabei, den Motor meines CJ-7 zu tauschen. Motor: 304cui, Getriebe: T-150. In den gängigen Anleitungen wird geschrieben, dass der...
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CJ779

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Ich bin gerade dabei, den Motor meines CJ-7 zu tauschen. Motor: 304cui, Getriebe: T-150.
In den gängigen Anleitungen wird geschrieben, dass der Motor ohne Kupplungsglocke erfolgt.
ist aber, dass man an die oberen Schrauben (Kupplungsglocke - Motor) ja mit Werkzeug nicht ankommt, schon gar nicht, um sie nach Montage wieder fest anzuziehen.
Meine Fragen:
Kann ich den Motor auch mit Kupplungsglocke ausbauen, indem ich die Verbindung zwischen Kupplungsglocke und Getriebe löse (an die kommt man ja relativ gut ran) oder gibt's dabei Probleme (Betätigungsgabel etc. für die Kupplung wird natürlich ausgebaut).
Kann der Motor dann auch ohne Ausbau des Kühlergrills entnommen werden (Kühler, Lichtmaschine, Servopumpe und Wasserpumpe sind raus) oder reicht der Platz nicht?
Bin dankbar, wenn mich Eure Tipps und Erfahrungen vor Überraschungen bewahren!
Gruß Torsten
 
CJ779

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Da hat die iPad-Tastatur doch glatt ein paar Worte verschluckt :-( , daher nochmal in ganzen Sätzen:
Ich bin gerade dabei, den Motor meines CJ-7 zu tauschen. Motor: 304cui, Getriebe: T-150.
In den gängigen Anleitungen wird geschrieben, dass der Ausbau des Motors ohne Kupplungsglocke erfolgt.
Problem ist aber, dass man an die oberen Schrauben (Kupplungsglocke - Motor) ja mit Werkzeug nicht ankommt, schon gar nicht, um sie nach Montage wieder fest anzuziehen.
Meine Fragen:
Kann ich den Motor auch mit Kupplungsglocke ausbauen, indem ich die Verbindung zwischen Kupplungsglocke und Getriebe löse (an die kommt man ja relativ gut ran) oder gibt's dabei Probleme (Betätigungsgabel etc. für die Kupplung wird natürlich ausgebaut).
Kann der Motor dann auch ohne Ausbau des Kühlergrills entnommen werden (Kühler, Lichtmaschine, Servopumpe und Wasserpumpe sind raus) oder reicht der Platz nicht?
Bin dankbar, wenn mich Eure Tipps und Erfahrungen vor Überraschungen bewahren!
Gruß Torsten
 
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ich habe immer mit glocke ausgebaut.
auch die komplette front wurde abgebaut.
sind ja nur ein paar schrauben und du
musst den Motor nicht so hoch anheben.
 
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Das war ja mal 'ne schnelle Antwort :)
Ich würde den Grill gerne drin lassen, weil mein Vorgänger ihn vor sehr vielen Jahren mit Karosseriedichtmasse zwischen Kotflügeln und Grill eingebaut hat und ich das Risiko von Lackabplatzern gerne vermeiden würde.
Das Anheben wäre nicht das Problem, Hauptsache ich kann ihn weit genug nach vorne ziehen.
 
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Karosseriedichtmasse? Wozu das? Wie auch immer, ich würde versuchen das aufzuschneiden und die Front demontieren. Der Motorraum ist in der Tiefe schon recht eng, es besteht das Risiko gegen den Kühler zu dengeln.

Ich hatte jedenfalls auch vorne rum alles abgebaut und mich gefreut wie schön man dann überall ran kommt.
 
CJ779

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Afterburner schrieb:
Karosseriedichtmasse? Wozu das? Wie auch immer, ich würde versuchen das aufzuschneiden und die Front demontieren. Der Motorraum ist in der Tiefe schon recht eng, es besteht das Risiko gegen den Kühler zu dengeln.

Ich hatte jedenfalls auch vorne rum alles abgebaut und mich gefreut wie schön man dann überall ran kommt.
 
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Warum weiß ich leider nicht, ich war's ja nicht. Vermutlich einfach nur, damit nicht Blech auf Blech reibt. Grundsätzlich ja ok, wäre nur vielleicht besser mit Moosgummiband o. ä. gewesen. Ist letzlich auch egal, hat 28 Jahre seinen Dienst getan.
Motor ist auch inzwischen mit Kupplungsglocke raus. An die oberen Schrauben war kein drankommen. Nicht von oben, nicht von unten und nicht mit allen Verlängerungen und Gelenken, die ich habe (das sind so einige).
War knapp, aber ging.
Nun muss nur noch der neue rein ...
Mal sehen, ob's genauso klappt
 

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Hi, mit Kühler raus und Frontmaske ab geht es leichter raus und vor allem auch leichter wieder rein. Wir haben auch den Motor getauscht und überlegt. Am Ende war es aber nicht viel Arbeit und wir konnten überall ran. Zudem besteht dann nicht die Gefahr das du vorne was kaputt machst.
 
nesttom

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denke vor dem Einbau dran, das richtige Führungslager einzubauen, sonst passt die Getriebewelle nicht rein.
 
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Ich glaube, das war noch der Tipp, der mir fehlte.
Ich lebte bisher in dem Glauben, dass die immer gleich sind und wundere mich, dass beim Einbau die letzten mm nicht wollen. Ich dachte, Getriebe- und Kupplungsverzahnung wollen einfach nicht ineinander flutschen.
Ich werde morgen mal das aus dem ausgebauten Motor rausholen, mit dem im neuen vergleichen und gegebenenfalls austauschen.
Wenn es das war, werde ich Dich in meine wohlwollenden Nachtgebete einschließen ;-)
Ich werde berichten.
Dank und Gruß Torsten

nesttom schrieb:
denke vor dem Einbau dran, das richtige Führungslager einzubauen, sonst passt die Getriebewelle nicht rein.
 
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Das Pilotlager war das richtige. Problem war offensichtlich, das die Wellen sehr ungünstig zueinander standen und dadurch auch nichts flutschte. Dein Tipp hat mir insofern aber trotzdem weiter geholfen, weil ich den Motor deshalb nochmal herausgehoben habe und - nachdem ich festgestellt habe, dass es nicht das Pilotlager war - die Verzahnung nochmal genau ausgerichtet habe. Damit flutschte es dann zusammen.
Motor ist also drin und fest. Jetzt kommt das Drumrum.
Nochmal danke für den Tipp, der mir -zwar anders als gedacht, aber trotzdem - ursächlich geholfen hat :)
Gruß Torsten
 

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