Hinterachssperre SAHARA

Diskutiere Hinterachssperre SAHARA im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe in der Hinterachse einen Detroit Locker verbaut, hätte aber lieber eine 100% manuelle Sperre. Da ich vorne eine Rubiconachse mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo,
habe in der Hinterachse einen Detroit Locker verbaut, hätte aber lieber eine 100% manuelle Sperre.
Da ich vorne eine Rubiconachse mit E-Sperre verbaut habe, würde eine E-Sperre hinten ja auch Sinn machen.
Welche sollte man nehmen, gibt es Erfahrungen mit E-Sperren?
 
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Folgende Erfahrungen kann ich dir berichten.
 
E-Locker kenne ich eigentlich nur von Eaton, die auch für den Detroit Locker bekannt sind. Meiner Meinung nach die beste Sperre.
Zum Eaton E-Locker kann ich dir sagen, das die Sperrstifte sich sehr schnell abnutzen, da die Sperre über einen Elektromagneten eingezogen wird und bei Überlastung die Sperre herausgedrückt bzw. übersprungen werden kann. Man kann die Stifte zwar einzeln tauschen, ist aber nicht sonderlich günstig. Also für mich, nie wieder Eeaton E-Locker. Hat natürlich nichts mit dem Rubicon Locker zu tun.
 
Andere Schaltbare 100% Sperren:
 
ARB Air Locker, meiner Meinung nach Platz zwei der besten Sperren, direkt hinter dem Detroit Locker. Sehr stabil, lediglich die Reib O-Ringe für die Sperre müssen gelegentlich mal erneuert werden, da diese sich natürlich irgendwann abnutzen.
 
Yukon Zip Locker, kein Vergleich zur ARB, habe selber schon welche verbaut und nach kürzester Zeit die Sperrenklauen aus dem Differentialkorb gefegt. Nicht sonderlich stabil und sehr schnell undicht.
 
OX-Locker mit Bowdenzug, habe ich keine Erfahrung mit, würde aber beim Bowdenzug sagen, das der für unsere Wetterverhältnisse mit viel Schlamm und Sand in den Offroadparks eher nicht geeignet ist. Ansonsten finde ich das System sehr gut.
 
Wie gesagt, alles meine Erfahrungsberichte. Habe schon viel gesehen und viel getestet / zerstört und umgebaut, aber wenn es Problemlos funktionieren muss (Wettbewerbseinsatz) gilt für mich der Detroit Locker als die richtige Wahl. Im Offroad-tauglichen Dailydriver würde ich immer zum ARB greifen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Auch sollte man schauen, welche Achsen verbaut sind, werden sollen usw.
 
Bei einigen hast du ja eine andere Spline Zahl und mußt mit der Sperre auch die Achsen tauschen.
Hinten weiß ich es nicht, aber vorne kannst du die Rubicon darum eben nicht einfach tauschen.  Und weil das Achsgehäuse anders ist.
 
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Nachteil der ARB Sperren mit Druckluft ist das bekannte Thema mit der Abdichtung des Rings auf dem Korb.
 
Gibt ja vom TJ ausreichend viele Berichte, dass es dann bei Undichten O Ringen, dass Difföl in die Leitung zum Kompressor drückt.
Ausserdem hält er dann den notwendigen Druck nicht mehr. Kompressor läuft dann immer wieder an.
 
Hatte die ARB Sperre im TJ und ging bestens, abgesehen von 2 mal O-Ringe tauschen.

Grüße
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Was haltet Ihr von den Detroit-Truetrac (Torsen Diffsperre)? Gibt es Erfahrungen?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Tasteman schrieb:
Was haltet Ihr von den Detroit-Truetrac (Torsen Diffsperre)? Gibt es Erfahrungen?
Darüber wurde vor kurzem schon mal im Post "Welche Differentialsperren verbauen" diskutiert.
Da meine hintere sowieso etwas Ärger macht ist jetzt doch früher Weihnachten bei mir. Die TrueTrac sind bestellt.
Für mich, als nicht Hardcore Rock Crawler die beste Allround-Lösung.

Servus
Rainer
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
MoabUnlimited schrieb:
....Die TrueTrac sind bestellt.
Für mich, als nicht Hardcore Rock Crawler die beste Allround-Lösung
Moin Rainer,

darf ich fragen wo Du bestellt hast und wer verbaut?


Gruß
Tasteman
 

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Hallo
 
Habe kürzlich meinen Cherokee gegen einen Wrangler Sahara getauscht.
 
Das Thema Sperren ist jetzt das Erste was ich umrüsten will.
Da ich nicht Offroad Hardcore machen möchte, reichen die automatischen Sperren
für mich aus, also Truetarc mit max. 75% Sperrwirkung.
Frage wäre, gleich Vorn und Hinten umrüsten oder nur Hinten?
 
Da ich sowas nicht selbst mache und 0 Ahnung davon habe.
Kann das jede (freie) Werkstatt, oder muss das ein Jeepspezialist machen?
Der Jeepverkäufer/Werkstatt in meiner Nähe hat Jeep nur weil sie bisher Fiathändler waren.
Sollte man zusätzlich die Standardübersetzung in 4Lo von 2,7 auf 4 ändern und geht das überhaupt?
 
 
Tasteman schrieb:
Moin Rainer,

darf ich fragen wo Du bestellt hast und wer verbaut?


Gruß
Tasteman
Die Frage hätte ich auch :judge:
 
 
Gruß XAP
 
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Ich brauche die Sperren nicht für Hardcoreeinsätze aber wenn alles mit wenig Drehzahl funktionieren soll sind die manuellen eben die einzige Wahl.
Hier ein Video mit einer manuellen 100% Sperre vorn und der "noch" automatischen Hinten.
 
https://www.youtube.com/watch?v=mJuP63HOJSY&feature=youtu.be
 
 
Es wird übrigens eine ARB :wave:
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
.. ich glaube bei dem Untergrund funktioniert das nur mit "wenig Drehzahl" nur bei einem sehr aggressiven Reifenprofil. 
 
 
Btw: Sehr coole Idee, die Farbe vom Hardtop zum Oliv. Coole Anlehnung - gefällt mir. 
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Foley schrieb:
.. ich glaube bei dem Untergrund funktioniert das nur mit "wenig Drehzahl" nur bei einem sehr aggressiven Reifenprofil. 
 
 
Btw: Sehr coole Idee, die Farbe vom Hardtop zum Oliv. Coole Anlehnung - gefällt mir. 
 
Wenn die Hinterräder mitdrehen würden, brauchte man keinen Schwung wie im dritten Anlauf, welcher einen schnell in die nächste Böschung schiebt.
Daher lieber 100% manuell  :yes:
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Ich hab nur die Traklock ((Serie)Reibsperre) Hinten drin und die ist vollkommen ausreichend. Klar eine manuelle 100% Sperre ist im Gelände besser, aber wann brauchst du die wirklich?
Wir waren das Wochenende wieder mim Stammtisch unterwegs in Eisenberg und die Rubis fahren da ohne Sperre durch. Für den Straßenverkehr ist eine Selbstsperrende Hinterachse für den JK gut, gerade wenn man mal züglig um die Kurve abbiegen, bzw. anfahren will.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich hatte es ja vorher schon geschrieben ich hab vorne und hinten die TrueTrac's drin. Die sind für solches Gelände wie in dem o.a. Film absolut ausreichend. Mit ein paar kleineren Gasstössen bevor er festhängt und schon gehen die automatisch zu und ziehen dich durch.
Null Problemo, aber man muss halt das entsprechende Popo-Meter haben.
Ich rolle auch lieber als das ich mit Vollgas durchrausche, aber wenn man weiss wie es funktioniert gehts auch so sehr gut.
Bin gespannt was Ditze erzählt nach dem Umbau.
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Ditze wird berichten :yes:
aber ich gehe mal davon aus das es nicht anders sein wird wie mit meinem CJ, der auch 2 manuelle 100% Sperren hat :ohwell:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Tasteman schrieb:
Was haltet Ihr von den Detroit-Truetrac (Torsen Diffsperre)? Gibt es Erfahrungen?
 
 
MoabUnlimited schrieb:
Darüber wurde vor kurzem schon mal im Post "Welche Differentialsperren verbauen" diskutiert.
Da meine hintere sowieso etwas Ärger macht ist jetzt doch früher Weihnachten bei mir. Die TrueTrac sind bestellt.
Für mich, als nicht Hardcore Rock Crawler die beste Allround-Lösung.

Servus
Rainer
 
 
Ich habe mir den Thread "Welche Differentialsperren verbauen" gerade mal durchgelesen und frage mich (also Euch ;) ) jetzt, was die Detroit-Truetrac-Diffsperre im Vergleich zum EBD (elektronischen Sperren per Bremseingriff) besser oder zusätzlich kann? Ist nicht am Ende der Effekt genau der selbe: sobald ein Rad durchdreht bekommt das andere Rad der selben Achse mehr Drehmoment geliefert?
 
Und noch ne Frage: Gibt's das EBD nur beim Sahara/Sport oder hat der Rubicon das auch?
 
Schönen Sonntag
Stefan
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Der Bremseingriff erfolgt über die Bremse, klingt trivial - während die Sperre nahezu verschlessfrei ihren Dienst verrichtet ist der EDB- Bremseingriff (für die betroffene Seite) gleichzusetzen mit: Bremse treten und weiter Gas geben.

Sicher bei einem sportlichen Wagen auf der Straße keine schlechte Lösung, im Gelände bei starker Verschränkung und viel Leistungsbedarf (schwerer Boden und starke Steigung) ganz schnell "ungünstig" für Scheiben und Beläge.

Mein Sahara von 2012 hat das zum Glück nicht, dafür aber zwei ARB sperren.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Thomas,
 
danke für die Antwort! Dann ist es laos eher eine Maßnahme zur Schonung des Materials als denn eine Verbesserung der Offroad-Fähigkeiten. Auch gut, nur dann muß die Detroit-Truetrac-Diffsperre aber wirken bevor das EBD-Steuergerät die Bremse betätigt.
 
Aber von den Offroad-Fähigkeiten mal abgesehen, würde ich einen Vorteil der Truetrac mittlerweile ganz klar im Onroad-Bereich bei nasser oder leicht verschneiter Fahrbahn sehen, wo der 4Hi noch nicht zugeschaltet werden kann. Ist das so richtig?
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachssperre SAHARA

Hinterachssperre SAHARA - Ähnliche Themen

  • Innenabmessungen,Tank und Hinterachssperre am KJ

    Innenabmessungen,Tank und Hinterachssperre am KJ: Hallo KJ - Experten,   unser jetziger 4x4 spanischer Herkunft kommt langsam in die Jahre und es wird Zeit sich nach einer möglichen gebrauchten...
  • Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...

    Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...: Hallo, ich fahre (momentan leider nicht) einen Wrangler Rubicon EZ 6/2008 mit 112000 KM auf dem Tacho. Seit Donnerstag hab ich das Problem, daß...
  • Hinterachssperre ?

    Hinterachssperre ?: Hallo zusammen,   ich habe mir vor zwei Wochen folgendes Fahrzeug angelacht:   WJ 4.7 V8 Baujahr 99 Quadra Trac II WA806471     Heute war ich mit...
  • Hinterachssperre ARB im JKU Sahara verbaut

    Hinterachssperre ARB im JKU Sahara verbaut: Hi All, wie hier http://www.jeepforum...wtopic=83574= angesprochen habe ich nun die Sperre für die Hinterachse meines JK Unltd. Sahara...
  • JK(U) Hinterachssperre nachrüsten Sahara

    JK(U) Hinterachssperre nachrüsten Sahara: Hi Alle, War heute mit ein paar Kollegen im Fursten Forest spielen. So sehr wie heute hat mir eine HInterachs Sperre noch nie gefehlt....und...
  • Ähnliche Themen

    • Innenabmessungen,Tank und Hinterachssperre am KJ

      Innenabmessungen,Tank und Hinterachssperre am KJ: Hallo KJ - Experten,   unser jetziger 4x4 spanischer Herkunft kommt langsam in die Jahre und es wird Zeit sich nach einer möglichen gebrauchten...
    • Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...

      Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...: Hallo, ich fahre (momentan leider nicht) einen Wrangler Rubicon EZ 6/2008 mit 112000 KM auf dem Tacho. Seit Donnerstag hab ich das Problem, daß...
    • Hinterachssperre ?

      Hinterachssperre ?: Hallo zusammen,   ich habe mir vor zwei Wochen folgendes Fahrzeug angelacht:   WJ 4.7 V8 Baujahr 99 Quadra Trac II WA806471     Heute war ich mit...
    • Hinterachssperre ARB im JKU Sahara verbaut

      Hinterachssperre ARB im JKU Sahara verbaut: Hi All, wie hier http://www.jeepforum...wtopic=83574= angesprochen habe ich nun die Sperre für die Hinterachse meines JK Unltd. Sahara...
    • JK(U) Hinterachssperre nachrüsten Sahara

      JK(U) Hinterachssperre nachrüsten Sahara: Hi Alle, War heute mit ein paar Kollegen im Fursten Forest spielen. So sehr wie heute hat mir eine HInterachs Sperre noch nie gefehlt....und...
    Oben