Neues Fahrwerk - warum ist es jetzt so laut?

Diskutiere Neues Fahrwerk - warum ist es jetzt so laut? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Letztes Wochenende habe ich meinem 91er XJ ein Rubicon Express Superflex 3" Fahrwerk gegönnt. Das Fahrwerk wurde neu vermessen und der Tüv hat...
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Bandito

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Letztes Wochenende habe ich meinem 91er XJ ein Rubicon Express Superflex 3" Fahrwerk gegönnt. Das Fahrwerk wurde neu vermessen und der Tüv hat seinen Segen problemlos gegeben.
Dass sich dadurch der Komfort auf Asphalt nicht unbedingt verbessert, ist mir schon klar. Aber dass die Fahrgeräusche derart zunehmen, hätte ich nicht gedacht: Es dröhnt bei sämtlichen Geschwindigkeiten ab 30 km/h recht laut. Woran kann das liegen? Die Winkel an den Antriebswellen sehen gar nicht so schlimm aus. Hier zwei Bilder:
 

 
 
sepple

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haben die längslenker evtl. irgendwo blechkontakt im bereich der verschraubungen , gummis alle i.o. , oder sind evtl. pu-buchsen verbaut ??federgummis / unterlagen alle ok ?
 
Bandito

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Tolles Video, hätte gar nicht gedacht, dass die Winkel derart Einfluss haben. Allerdings sind die bei meinem Cherokee doch gar nicht so groß! Ich schau mir nochmal die Winkel am VTG an.
Die Buchsen sind alle in Ordnung - sind ja neu. Besteht die Hoffnung, dass sich der Antriebsstrang an die neuen Arbeitsbereiche irgendwann "gewöhnt"?
Vibrationen gibt es übrigens keine - es ist einfach nur ein ziemlich lautes Dröhnen. Vor dem Umbau mit dem 2" Pfennigfuchser-Lift gab es das nicht. Da lief er schön ruhig.
 
Verbaut ist übrigens das hier: http://www.asp-eberle.com/konakart/SelectProd.do?prodId=104099&manufacturer=05+Cherokee+XJ&category=05+Cherokee+XJ&name=Suspension+Kit+Super+Flex+%2B3%2C5%22+%3D+90mm+with+MX+Shock+Absorber&model=RE6030MX6
 
Steff

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Deiner Beschreibung nach, liegt es an den Winkeln der Kardan gelenke. Versuchs mal probehalber mit ner Getriebe absenkung (10 - 15 mm). Wenn es dann besser wird weißt Du woran es liegt.
 
Frage:
Hast Du beim Einbau des Fahrwerks auch die Kreuze  der Kreuzgelenke getauscht? Oftmals mögen die solche Veränderungen nicht so gerne.
 
Gurti

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Die Hinterachse muß waagerecht stehen, also Eingangswelle genau parallel zur Getriebeausgangswelle. Eventuell sogar noch etwas niedriger weil sich die Achse ja unter Last etwas nach oben drehen möchte. Nur so wird am hinteren Gelenk die vom vorderen Gelenk in die Welle gebrachte ungleichmässige Drehbewegung wieder genau aufgehoben. Durch Getriebeabsenkung erreicht man beides: eine Verkleinerung der Gelenkwinkel und gleichzeitig darf die Hinterachse etwas mehr nach oben stehen was die erforderlichen Winkel ja noch mal verkleinert.
Vorne ist ja nur ein einfaches Kreuzgelenk verbaut, das hintere Gelenk an der vorderen Welle besteht ja genau genommen schon aus zwei Kreuzgelenken und gibt dadurch die Drehbewegung geichmäßig weiter. Darum soll das vordere Kreuzgelenk an der vorderen Welle so gerade wie möglich laufen, das beisst sich aber bei etwas mehr Lift mit dem korrekten Nachlauf, da muß man Kompromisse machen. Eine Getriebeabsenkung macht auch hier die Sache etwas einfacher.
Wir mussten beim FL auch etwa 1,5 cm Getriebeabsenkung verbauen damit er mit seinem 2" Lift wieder ruhig läuft.
 

manni667

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Beim 92er nach Einbau des 2" FW hatte ich ebenfalls lautes Dröhnen, keine Vibs, mit Allrad nochmals lauter, alle KGs der vorderen und hinteren Welle getauscht, das doppel KG an der vorderen Welle hat am meisten Lärm gemacht, dann war Ruhe, trotz der HD Längslenker
 
beim 98er kamen alle Wellen KGs gleich mit dem Fahrwerk neu
 
:wave:
 
Bandito

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Hab nochmal ein Foto vom hinteren Ausgang des VTG gemacht. Die Winkel sind definitiv nicht gleich. Die Lösung mit der VTG-Absenkung verstehe ich nicht ganz. Wird damit nicht nur die Welle vom VTG parallel nach unten versetzt? Da bleibt doch der Wellenwinkel gleich?!
Mit der Abseknung geht ja ein Teil der Bodenfreiheit des Lifts wieder flöten. Wären da Achskeile nicht die bessere Wahl?
 
 
Bandito

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Hab gerade nochmal in der Montageanleitung nachgesehen. Dort wird in Geräusche beim Beschleunigen und Abbremsen unterschieden. in beiden Fällen sollen "axle shims" helfen - ich denke, damit sind Achskeile gemeint.
 

XJBubi

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Bei meinem XJ und 2'' Lift hatte ich damals 2er, 4er und 6er Achskeile ausprobiert,
geholfen hat im Endefekt nur eine Getriebeabsenkung um 2-3 cm.
Aber probier ruhig mal  verschiedene Achskeile aus vielleicht lässt sich dein Problem damit lösen.
 
:wave: Helmut
 
Gurti

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Die Getriebeabsenkung wird ja nur hinten gemacht, vorne bleiben die Motorhalterungen auf ihrer originalen Höhe. Dadurch kommt die Abgangswelle nicht nur ein paar mm nach unten, es ändert sich auch der Winkel um ein oder zwei Grad (oder so). Um das gleiche Winkelmaß darf nun die Hinterachse nach oben gedreht werden, das macht in der Summe schon einiges geringere Winkel an den Kreuzgelenken weil ja nicht nur der geringere Höhenunterschied sondern auch die geringeren Winkel überbrückt werden müssen.
Beim 91er ist eigentlich 3 - 4" Lift ohne Getriebeabsenkung und ohne Vibrationen möglich. Ich habe jetzt sogar eine Chrysler 8,25 (die hat einen längeren Diffhals) und ca. 4" Lift drin, das war so heftig daß beim Bremsen wenn das Auto hinten ausfederte die Kreuzgelenke anschlugen! Habe die entsprechenden Stellen mit einem Schleifstift bearbeitet, jetzt geht es. Die restlichen Vibrationen merkt man wohl wegen der Reifen nicht ;). Sicherheitshalber am vorderen Gelenk überprüfen ob da noch ein Papierstreifen zwischen passt wenn die Achse ausfedert. Man merkt es auch beim durchdrehen der Welle von Hand...
Helmut, beim FL ist die Welle ja merklich kürzer als beim Pre, da sind die Kreuzgelenke schnell am Ende wenn man das Getriebe oben lässt und die Hinterachse dazu parallel stellt. Wir brauchten da schon bei 2" Lift eine Getriebeabsenkung.
 

XJBubi

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Ich meine mich zu Erinnern das ich die Kreuzgelenke nach dem Lift auf 2'' auch ersetzt habe,
die Alten waren eingelaufen und das konnte man auch deutlich hören bzw.spüren.
 
Wie schaut's überhaupt mit der allgemeinen Installation des Fahrweks aus,wurde da alles richtig gemacht.
Silvio hast du alle Teile im belasteten oder im unbelasteten Zustand festgezogen.
 
Bandito

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Hab heute mal mit ASP telefoniert und die meinten auch, dass sowohl die Kreuzgelenke nach der Laufleistung von über 200.000 km Probleme machen würden, als auch die falschen Winkel. Keile und Gelenke habe ich also mal bestellt. Mal sehen, ob ich das hinbekomme  - Kreuzgelenke tauschen ist wieder so eine Sache aus der Kategorie "erstes Mal". :hehe:
 
Die Schrauben an der Hinterachse habe ich erst nach dem Absetzen festgezogen. Vorn habe ich das glaube ich nicht gemacht. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich die Längslenker und den Panhardstab nur mit viel Mühe und Spanngurten positioniert bekam.
 

XJBubi

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Das machst du schon, nen gescheiten Hammer und ein paar Nüsse vorausgesetzt :thefinger_red:
 
https://youtu.be/rOEdul7nscY
 
 
 
 
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Bandito schrieb:
 die Längslenker und den Panhardstab nur mit viel Mühe und Spanngurten positioniert bekam.
 
Das ist normal. Auf und Ab mit dem Wagenheber kann die Sache erleichtern.
 
 
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Bandito schrieb:
Mal sehen, ob ich das hinbekomme  - Kreuzgelenke tauschen ist wieder so eine Sache aus der Kategorie "erstes Mal". :hehe:
 
 
Absolut machbar, macht Laune!
Gibt ja n paar Varianten wie, ich find besonders lecker mit Nüssen in den Schraubstock,
etwas Druck drauf geben und dann minimal auf die Augen klöppeln und popp rutschen die ein Stück.
Halt ich für die schonendste Methode. Wichtig, neue Teile nicht zu weit einpressen, rückwärts ist doof.
 
 
Gurti

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Mit dem klöppeln immer sehr vorsichtig, allzu leicht kippt eine Rolle um und liegt dann quer im Topf...
 
Bandito

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Danke für die Tipps. Das Schöne dabei ist offenbar, dass ich die Wellen rausnehmen und den Wechsel entspannt auf der Werkbank erledigen kann.
 
Nüsse?? Ich habe nur richtige Eier! :jester:
 
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