Neues Fahrwerk - warum ist es jetzt so laut?

Diskutiere Neues Fahrwerk - warum ist es jetzt so laut? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; jo Druckklöppeln beim Ausbau, rein nur pressen. ja das ist ein herrliches Spiel...Twister für die Pfoten. Geht natürlich wie alles irgendwie auch...
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McDrive

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jo Druckklöppeln beim Ausbau, rein nur pressen. ja das ist ein herrliches Spiel...Twister für die Pfoten.
Geht natürlich wie alles irgendwie auch alleine, aber da fehlt sie sehr, die helfende Hand.
 
 
 
cherokee xj

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Ich weiß jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum es zwei Personen
bedarf, um ein Kreuzgelenk zu wechseln :banghead:
 
Ich habe schon unendlich viel Kreuzgelenke an meiner Werkbank
alleine mit dem Schraubstock gewechselt - klappt völlig problemlos !
 
Ich weiß auch nicht, wie Ihr das macht, aber mir reichen dafür 2 geschickte
Hände :yes:
 
 

manni667

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na ja, bei den Formulierungen
 
hat sich das scheinbar in eine nicht mechanische Richtung hochgeschaukelt  :rofl:
 
Bandito

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Die Teile sind jetzt da. Die Kreuzgelenke sind zuerst dran.
 
Achskeile habe ich in der Größe 2,5°, 4° und 6° bestellt. Jetzt habe ich im Netz gesehen, dass da manchmal zwei Keile pro Seite verbaut sind - also einer unter der Feder und der andere in die andere Richtung zeigend darüber. Ist das nötig? Ich dachte eigentlich, die Bügel rutschen einfach ein Stück um die Achse herum?
 
Woran ich auch nicht gedacht habe: Der Herzbolzen ist jetzt bestimmt zu kurz. Kann ich den ein Stück nach unten verschieben, indem ich unten eine zusätzliche Mutter oder Scheiben einsetze? Der Bolzen ist doch nur eine Schraube mit "rundem Kopf", oder?
 
Bandito

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Ach du Schreck, an der vorderen Kardanwelle ist ja ein Doppelgelenk mit zwei Kreuzgelenken. Wie bekomme ich das denn auseinander!?
 
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warte Dir zuliebe erstmal mit den Keilen,
 
einmal weil Keile in die Blattfedern setzt Du nicht so "mal eben" ein, und tauscht die dann "mal eben" von 4° zu 6°,
 
dagegen ist Kreuzgelenke tauschen easy.
 
Zweitens brauchst Du definitiv neue Herzbolzen,
drittens könnte es sein dass in Deinen neuen Federpaketen bereits Keile verbaut sind...
 
 
ich würde es erstmal mit neuen KG´s probieren,
 
dann entweder VTG drop oder über Keile oder HacknTap nachdenken...
 
 
 
 
 

Fakin

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Bandito schrieb:
Ach du Schreck, an der vorderen Kardanwelle ist ja ein Doppelgelenk mit zwei Kreuzgelenken.
 

und das ist dir jetzt erst aufgefallen???
 
Langsam glaub ich auch, dass die Jeeper unter ihren Autos nur den Suff ausschlafen  :thefinger_red:
 
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Bis auf das eine fehlende KG ( ja, ist mir bisher wirklich noch nicht aufgefallen :angel: ) sind alle anderen gewechselt. Das ging im Schraubstock problemlos. Die abschmierbaren KGs waren auch noch okay. Lediglich am Doppelgelenk war das eine ziemliche Fummelei - die waren auch trocken. Eine der Lagernadeln hat sich beim Wechsel natürlich auch quergestellt und zur Strafe habe ich sie gleich zerbröselt :motz: . In der Not habe ich eine Nadel aus einem alten Lager eingesetzt. Die ist zwar 2 mm kürzer, das müsste aber trotzdem in Odnung sein. Falls nicht, freue ich mich schon auf die nächste Fummelei.
 
An der Hinterachse habe ich die 4° Keile eingesetzt. Der alte Bolzen ragte noch etwa 3 mm heraus. Das müsste ausreichen. Die Winkel der Welle sehen jetzt in etwa gleich aus.
 
Jetzt warte ich noch auf das 5. KG ...
 
Steff

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Bandito schrieb:
... In der Not habe ich eine Nadel aus einem alten Lager eingesetzt.
 
Jetzt warte ich noch auf das 5. KG ...
 
Aua aua aua!
Entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber "DAS" hättest Du dir sparen können. Es wird nicht lange dauern und Du wirst genau an dieses KG nochmal ran müssen. Bestell dafür schonmal ein neues und leg es Dir auf Lager.
 
Nix für Ungut. :closedeyes:
 
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Bandito schrieb:
In der Not habe ich eine Nadel aus einem alten Lager eingesetzt. Die ist zwar 2 mm kürzer, das müsste aber trotzdem in Odnung sein.
Falls nicht, freue ich mich schon auf die nächste Fummelei.
 
Die nächste Fummelei wird dich diesbezüglich ganz sicher und zeitnah ereilen... :jester:
 
Naja, Übung macht halt den Meister...irgendwann wechselst du die KG's im Schlaf. ;) :angel:
 
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Top Job Silvio! Und... hats dich nicht gejuckt ne Testfahrt ohne den vorderen Kardan zu machen??
 
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Zwischen den beiden Kreuzgelenken an der vorderen Welle sitzt auch noch ein Lager - und das ist auch nicht gerade unwichtig.....
 
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So, die Kreuzgelenke habe ich gewechselt und 4° Keile eingesetzt. Eine Probefahrt ist dennoch nicht drin, da der Knickwinkel am hinteren VTG-Ausgang zu groß ist - die Augen der Wellen stoßen an. Das kann ich mit der Hand nicht drehen und bei der 3m-Probefahrt machte es nur Klacklacklack...
 
Ist es ein Problem, dass die Welle aus dem VTG nun weiter herausragt?
 
Was würdet ihr machen - 2° Keile probieren oder das VTG tiefer setzen? Die entsprechenden Teile hätte ich da. Um die Winkel besser abzustimmen wäre letzeres bestimmt sinnvoller, oder?
 

 
VG, Silvio
 
 
Amphiranger

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Wenn ich das Bild so sehe, ist der Knickwinkel viel zu groß! Sagst du ja selbst. Ich denke, du kommst um eine Getriebeabsenkung nicht herum.
Keile werde hier nix bringen, mit denen kannst du nur den Winkel am Diff verändern, - auf den Winkel am VTG hat das keinen wirklichen Einfluß.
 
Alternativ solltest du über eine andere Kardanwelle nachdenken mit einem Doppelgelenk. So weit wie der Yoke rausgezogen ist, sieht das auch nicht gesund aus. 
Hab ich gerade im Netz gefunden: http://www.customdriveshafts.com
 
Bandito

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Amphiranger schrieb:
Keile werde hier nix bringen, mit denen kannst du nur den Winkel am Diff verändern, - auf den Winkel am VTG hat das keinen wirklichen Einfluß.
 
Der Winkel am VTG ändert sich doch auch! Wenn die Welle vom Diff runterkommt, geht sie ja noch steiler runter, also vergrößert sich auch der Winkel am VTG?! Also müssten 2°-Keile das Problem etwas entschärfen. Allerdings unterscheiden sich dann die Winkel wieder stärker...
 
Amphiranger

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Ja sicher, geringfügig ändert sich der, aber nur sehr gering. Auf alle Fälle zu wenig! Das wird einfach nicht reichen!
Hast du dir die Webseite mal angesehen? Ich denke, da gibt es die Lösung für dein Problem. (als Beispiel gedacht)
 
 
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