Auflastung AHK auf 1500-2000kg

Diskutiere Auflastung AHK auf 1500-2000kg im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, möchte meinen Rubicon auflasten, 1000kg sind mit einfach zu wenig. Möchte auch die Option haben, dass ich meinen Wohnwagen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
14
Danke
1
Hallo zusammen,
möchte meinen Rubicon auflasten, 1000kg sind mit einfach zu wenig. Möchte auch die Option haben, dass ich meinen Wohnwagen auf Kurzstrecken damit ziehen kann. Dieser wiegt 1300kg. Hat jemand Erfahrung mit dem Wohnwagen Betrieb?
Ich habe den jK 2.8 Diesel.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man das Auto auflasten kann. Preislich liegt das wohl zwischen 250-500€. Wird da nur Papier bewegt, oder muss auch technisch am Fahrzeug etwas gemacht werden?

Danke für eure Infos!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Der D Wert muss mindestens 10,91 Kn vorweisen um auf 2000 kg eingetragen zu werden. Dieser Wert steht auf dem Typenschild der Ahk.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Oli,
​ich habe im Rahmen der Höherlegung (AEV 2,5") auch nur die beiden Gutachten gekauft (zul. GG und Anhängelast, s. unten). Also nur Papier bewegt, die beiden Blätter waren aber meiner Meinung nach deutlich überteuert. TÜV und Zulassungsstelle wollten natürlich auch noch verdienen.
Grüße Jupp
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.494
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Mal ne Frage an die, die es schon haben. Wird da beim 2 türigen auch die ungebremste Anhängelast erhöht oder bleibt die bei 400?
Ich barauch das Gutachten auch. Und 299 scheinen mir doch vernünftig dafür. Früher war es glaub teurer.
 

JoergWL

Member
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
24
Danke
4
Standort
PLZ 21279
Wuchtbrumme schrieb:
Das heisst jetzt, es bleibt bei 400?
 

Das würde ich auch gerne wissen, da mein Motorradanhänger für zwei Mopeds ungebremst ist.......................
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.494
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich habe jetzt gerade mal eine Anfrage an Vierkantoffroad geschickt.
 

BlindesHuhn

Member
Mitglied seit
07.04.2016
Beiträge
27
Danke
21
Ich hab einen kurzen 16er Rubicon-Benziner, dem mit dem Gutachten 2to gebremste Last eingetragen wurden. Ungebremst steht da nun 750kg in den Papieren. Ich weiß aber nicht, ob das nicht vorher auch schon da stand.  :idea1:
 
Gruß
Ernst
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.494
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ja prima, auf der ORZ Seite steht auch ausdrücklich in den Details zum Gutachten, dass von 450 auf 750 KG aufgelastet wird. Dann werd ich mir das auch holen.
 

pickitup

Member
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Ebenhausen
Schau lieber nochmal in deine Papiere, bei mir stand im damals aktuellen Datenblatt auch 400 ungebremst im Brief sind aber 750 ungebremst eingetragen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.494
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
So, wens interessiert. In meinem Fall wird die gebremste Anhängelast auf 2000 und die ungebremste auf 750 KG erhöht.
Die Aussage war aber auch nur nach Vorlage des Scheins möglich.
Ich habe nun ein Gutachten bestellt.
Allein für den Wiederverkauf ist das Gold wert.
Außerdem brauche ichs für meinen ungebremsten 750 KG Hänger, den ich bisher zwar auch so bewegt habe. (Natürlich nur nach Überprüfung ob er wirklich nicht mehr wie 450 wiegt)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hinter dem Jeep wird der Anhänger ja vom Jeep gebremst, ist also gar nicht mehr ungebremst :angel:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wuchtbrumme schrieb:
 
Außerdem brauche ichs für meinen ungebremsten 750 KG Hänger, den ich bisher zwar auch so bewegt habe. (Natürlich nur nach Überprüfung ob er wirklich nicht mehr wie 450 wiegt)
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass es egal ist wieviel der Hänger aktuell wiegt sondern der Wert der maximalen zulässigen Gesamtmasse zählt. Ist dieser höher als im Auto eingetragen ist, es nicht erlaubt. Auch wenn der Hänger gerade unbeladen ist. 
 
Oder täusche ich mich ? Sonst könnte man ja einen einen leeren LKW Hänger ziehen ... ok der wiegt so oder so mehr als 450kg aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte  :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Es zählt das aktuelle tatsächliche Gewicht und die aktuelle tatsächliche Stützlast des Anhängers, auch wenn das zulässige Gesamtgewicht  oder die Stützlast höher ist als das tatsächliche. Mit einer zulässigen Anhängelast von 1000 kg gebremst darf man also auch einen gebremsten 3,5 to- Anhänger ziehen der ein Leergewicht von 900 kg hat, nur darf man dann leider nur noch 100 kg drauf laden. Mit dem ungebremsten 750-kg-Hänger ist es auch so, er darf eben nur bis zu einem tatsächlichen Gesamtgewicht bis zur erlaubten ungebremsten Anhängelast beladen werden.
Wenn du das richtige Maul und die erforderliche Zweileiterbremse am Jeep hast darfst du natürlich auch einen LKW- Anhänger dran hängen, eben nur bis zur zulässigen gebremsten Anhängelast. Allerdings ist schon ein 9-Tonner leer zu schwer, ein 5-Tonner Unimoganhänger geht schon eher...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ok lasse mich gerne korrigieren =) 
Es wundert mich nur ein wenig. Der Gesetzgeber macht es sich dadurch ja schwieriger. In einer Routinekontrolle wäre es ja dann nicht genau möglich zu sagen ob das Gespann erlaubt ist oder nicht.....ohne Waage 
Aber gut für uns  :rofl:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ohne Waage ist auch nicht möglich z.B. zu sehen ob der Anhänger überladen ist. Das ist aber noch mal ein extra Tatbestand.
- Stützlast muss eingehalten werden: mindestens 4% der Anhängelast bzw. 25 kg, maximal erlaubte Stützlast des Zugfahrzeugs und des Anhängers
- Achslasten des Zugfahrzeugs. Auch die Entlastung der Vorderachse darf nicht zuviel sein, ist beim Jeep aber wohl nicht möglich die VA zu stark zu entlasten ohne die HA deutlich zu überlasten.
- Achslasten des Anhängers. Dazu gehört auch daß ein Tandemanhänger einigermaßen gerade steht weil sonst eine Achse zu viel Gewicht zu tragen hat.
- Zulässiges Zug- Gesamtgewicht. Fast immer darfst du den Jeep nicht mehr voll ausladen wenn die maximale Anhängelast ausgenutzt werden soll.
Jeder der Punkte kann separat nachgewogen und verfolgt werden. Hast du zum Beispiel 2 to zulässige Anhängelast und den 2 tonner Anhänger überladen kriegst du einmal Überschreitung der Anhängelast + einmal Überschreitung des zul. GG. Hat der Anhänger ein höheres technisch zul. Gesamtgewicht (normal hatter nicht) wird es etwas billiger als mit überschreitung der techn. zul. Gesamtmasse. 
Die Polizei ist da allgemein recht harmlos (bis auf ein paar durchgeknallte Spinner in dem Job), denen reicht es wenn sie irgendwas gefunden haben wofür du dich mit 50 € einverstanden erklärst. Wenn du es ganz genau wissen willst dann lass' dich von der BAG kontrollieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auflastung AHK auf 1500-2000kg

Auflastung AHK auf 1500-2000kg - Ähnliche Themen

  • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

    3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
  • Auflasten des JK.

    Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
  • Jk auflasten

    Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
  • Auflasten zul. Gesamtgewicht

    Auflasten zul. Gesamtgewicht: Hallo zusammen, ich war diese Woche mit dem Wrangler auf einer Waage und musste mit erschrecken Feststellen, das die Kiste ganz schön schwer ist...
  • Auflastung

    Auflastung: Moin, mein Rubicon 4xe kommt wohl so zum Jahresende. Holhlraumversiegelung ist Pflicht. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.500/3000 gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

      3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
    • Auflasten des JK.

      Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
    • Jk auflasten

      Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
    • Auflasten zul. Gesamtgewicht

      Auflasten zul. Gesamtgewicht: Hallo zusammen, ich war diese Woche mit dem Wrangler auf einer Waage und musste mit erschrecken Feststellen, das die Kiste ganz schön schwer ist...
    • Auflastung

      Auflastung: Moin, mein Rubicon 4xe kommt wohl so zum Jahresende. Holhlraumversiegelung ist Pflicht. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.500/3000 gibt es...
    Oben