33er Reifen am XJ keinen Platz??

Diskutiere 33er Reifen am XJ keinen Platz?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Fürs Gelände wird das wohl mehr als knapp.  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bodo schrieb:
... sind 265/75/16 auch eine Lösung?
Entspricht in etwa einem 32/10.5/15 und ist mein Kompromiss an meinem XJ-Mod.97.
Das ist mit original Kotflügel realisiert, auch wenn das vielleicht eher grenzwertig ist ... :angel:
 
Fürs Gelände wird das wohl mehr als knapp.
 
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Fantaedition schrieb:
 
 
Du hast aber auch relativ weit unten geschnitten würd ich mal sagen. Könntest du nicht die Verbreiterung etwas weiter oben ansetzen?
 
 
 
Hi,
 
hab mich einfach an die Anleitung gehalten, würd ich mal sagen.
Es ist für mich so fahrbar. Bei 33ér müsste man jedoch neue Überlegungen anstellen.
 
Grüße aus Berlin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Wahl der Felgen ist auch nicht ganz unerheblich. Auf 8.5 mit ET-28 geht sicherlich mehr als auf einer 10j mit ET-46.....
 
 
Ich fahr 33er auf`m X, allerdings auch etwas mehr Lift. Wenn Du 33er mit low cog fahren willst wird die Freigängigkeit an der Hinterachse relativ schnell problematisch; da kannst Du nur relativ wenig wegschneiden - oder mußt Innen- und Aussenkotflügel umbauen incl. Schweißarbeiten. Vorn schleifts bei mir auch etwas, an den "Federdomen" und evtl. auch irgendwo im Bereich Batteriekasten. Schrapelt auch mal an den Flares, aber die sind flexibel (rusty`s).
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJ988 schrieb:
Die Wahl der Felgen ist auch nicht ganz unerheblich. Auf 8.5 mit ET-28 geht sicherlich mehr als auf einer 10j mit ET-46.....
 
 
Ich fahr 33er auf`m X, allerdings auch etwas mehr Lift. Wenn Du 33er mit low cog fahren willst wird die Freigängigkeit an der Hinterachse relativ schnell problematisch; da kannst Du nur relativ wenig wegschneiden - oder mußt Innen- und Aussenkotflügel umbauen incl. Schweißarbeiten. Vorn schleifts bei mir auch etwas, an den "Federdomen" und evtl. auch irgendwo im Bereich Batteriekasten. Schrapelt auch mal an den Flares, aber die sind flexibel (rusty`s).
 
Wie viel inch fährst du denn?
 
Ich hätte auch keinen Stress damit auf 6,5" von RC zu gehen. Kardanwellen Geschichte usw. bleibt ja denk ich mal das selbe wie bei 4,5".
 
Fragt sich nur ob das fahrbar bleibt für die Straße.. Also mal 120Km/h Autobahn z.b. schneller fahre ich eh nicht. Und Anhängerkupplung fällt denk ich mal bei 6,5" auch flach? :eek:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dürfte am Ende irgendwas um die 7" sein.
 
Aber das Auto ist damit dann auch langsam unpraktisch. Ohne Longarms oder zumindest drop brackets würde ich das nicht fahren wollen. AHK ist eine Anfertigung - und auf legalem Wege wohl nur schwierig machbar. Parkhäuser geben immer ein ungutes Gefühl, man denkt man holt alle Lampen runter und die Antennen markieren die Fahrstrecke deutlich. Bin auch mal in ein Parkhaus nicht reingekommen weil ich kein Ticket ziehen konnte - lag aber wohl eher an den 33ern (die Induktionsschleife hat die Achse nicht mehr "gesehen"). Infolge der möglichen Verschränkung kommt das originale Lenkgestänge an seine Grenzen. Ich hab da reichlich gebastelt und bin reichlich auf die Fresse gefallen - würde entweder einen WJ-knuckle-swap empfehlen oder ein Currie-Lenkgestänge. Ob letzteres wirklich Abhilfe schafft kann ich nicht sagen, aber einige Details machen Sinn.....
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJ988 schrieb:
Dürfte am Ende irgendwas um die 7" sein.
 
Aber das Auto ist damit dann auch langsam unpraktisch. Ohne Longarms oder zumindest drop brackets würde ich das nicht fahren wollen. AHK ist eine Anfertigung - und auf legalem Wege wohl nur schwierig machbar. Parkhäuser geben immer ein ungutes Gefühl, man denkt man holt alle Lampen runter und die Antennen markieren die Fahrstrecke deutlich. Bin auch mal in ein Parkhaus nicht reingekommen weil ich kein Ticket ziehen konnte - lag aber wohl eher an den 33ern (die Induktionsschleife hat die Achse nicht mehr "gesehen"). Infolge der möglichen Verschränkung kommt das originale Lenkgestänge an seine Grenzen. Ich hab da reichlich gebastelt und bin reichlich auf die Fresse gefallen - würde entweder einen WJ-knuckle-swap empfehlen oder ein Currie-Lenkgestänge. Ob letzteres wirklich Abhilfe schafft kann ich nicht sagen, aber einige Details machen Sinn.....
 

Also Parkhäuser interessieren mich recht weinig da ich sowiso froh bin wenn ich in keine Stadt fahren muss :D Außerdem was ist mehr Jeep Life wie in kein Parkhaus mehr zu passen :rofl:
 
6,5" wäre aber auch so mein Maximum. Mehr möchte ich nicht. Was bedeutet Low cog? Das hab ich noch nie gehört..
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Low Center Of Gravity -> niedriger Schwerpunkt. Geht fast nur auf Kosten der Verschränkung weil einfach der Einfederweg beschränkt wird. Mit dem Ausfedern kann man das kaum mehr rausholen.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
Low Center Of Gravity -> niedriger Schwerpunkt. Geht fast nur auf Kosten der Verschränkung weil einfach der Einfederweg beschränkt wird. Mit dem Ausfedern kann man das kaum mehr rausholen.
 
Danke für die Erklärung Gerd!
 
Nun ich sag mal so. Ich möchte kein Monster mit dicken Räder weil es cool ist. Eher um eben ein für mich gesundes Gleichgewicht aus Reisetauglichkeit - Bodenfreiheit und Verschränkung zu schaffen. Deshalb frag ich so viel nach. Ich will nicht nur drauf los bauen weil es gut aussieht aber nacher im Gelände nichts taugt.
 
Verschränkung ist mir doch relativ wichtig. Aber ich denke auch das ich die Verschränkung die mir durch etwas größere Reifen (welche mir Luft unterm Differential verschaffen) ganz gut mit den OX-Lockern an der Vorder + Hinterachse ausgleichen kann. So Denk ich mir das. Bitte belehrt mich wenn ich falsch liege.
 
Ich würde gern auf 6,5" gehen wenn 1. einen Prüfer finde der mir das einträgt und 2. es nicht erheblichen mehrkosten zum 4,5" Fahrwerk mit sich bringt. Long Arms hab ich sowiso geplant, wenn auch erst etwas später.
 
Viele Grüße :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wo und wie kriegst du Longarms eingetragen? Das ist noch mal eine ganz andere Liga.
Außerdem - je weiter du im Gelände kommst desto schwieriger wird die Bergung :jester:
Verschränkung kannst du mit Sperren nicht ersetzen - Reifen die in der Luft hängen können nicht beim Vortrieb helfen, auch wenn dank Sperre die andern noch antreiben...
Mit 33ern hast du dich auf jeden Fall von einem Gleichgewicht in dem das Stichwort Alltagstauglichkeit vorkommt schon ein Stück entfernt.
Wie oft bist du mit 31ern und Sperre mit dem XJ schon hängengeblieben wo du mit 33ern noch durchgekommen wärst? Und wie oft gab es dabei keinen alternativen Weg den du mit 31ern locker hättest schaffen können?
Bedenke auch die erforderliche Achsübersetzung für 33er - da kommst du schon in den Bereich wo du andere Achsen brauchst. Die Dana 35 hat da bei 4.58er Überetzung nur noch zwei oder drei Zähne im Eingriff, entsprechend leicht kommt es zu Zahnausfall. Und mit der passenden Achsübersetzung brauchst du bei einer Sperre mindestens stärkere Achswellen, aber auch da ist irgendwann Schluß.
Grundsätzlich steigt bei der Reifengröße und so einem (6.5") Lift erst mal die Investition und später auch der Wartungs- und Reparaturaufwand überproportional an. Als DD mit 20 tkm/a schon eine Herausforderung, als Familienautofür jeden Tag  eher untauglich.
Für die Show 33er drauf bauen geht mit relativ wenig Aufwand, aber jeder gut umgebaute XJ mit 31ern wird dich dann im Gelände locker abhängen. Wenn so ein Umbau taugen und auch noch halten soll kostet er mindestens dreimal so viel wie ein 4" Lift mit 31ern.
 
Insgesamt klingen deine Fragen nicht danach als hättest du schon viel mit dem XJ im Gelände rumprobiert...
 
 
 
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
Wo und wie kriegst du Longarms eingetragen? Das ist noch mal eine ganz andere Liga.
Außerdem - je weiter du im Gelände kommst desto schwieriger wird die Bergung :jester:
Verschränkung kannst du mit Sperren nicht ersetzen - Reifen die in der Luft hängen können nicht beim Vortrieb helfen, auch wenn dank Sperre die andern noch antreiben...
Mit 33ern hast du dich auf jeden Fall von einem Gleichgewicht in dem das Stichwort Alltagstauglichkeit vorkommt schon ein Stück entfernt.
Wie oft bist du mit 31ern und Sperre mit dem XJ schon hängengeblieben wo du mit 33ern noch durchgekommen wärst? Und wie oft gab es dabei keinen alternativen Weg den du mit 31ern locker hättest schaffen können?
Bedenke auch die erforderliche Achsübersetzung für 33er - da kommst du schon in den Bereich wo du andere Achsen brauchst. Die Dana 35 hat da bei 4.58er Überetzung nur noch zwei oder drei Zähne im Eingriff, entsprechend leicht kommt es zu Zahnausfall. Und mit der passenden Achsübersetzung brauchst du bei einer Sperre mindestens stärkere Achswellen, aber auch da ist irgendwann Schluß.
Grundsätzlich steigt bei der Reifengröße und so einem (6.5") Lift erst mal die Investition und später auch der Wartungs- und Reparaturaufwand überproportional an. Als DD mit 20 tkm/a schon eine Herausforderung, als Familienautofür jeden Tag  eher untauglich.
Für die Show 33er drauf bauen geht mit relativ wenig Aufwand, aber jeder gut umgebaute XJ mit 31ern wird dich dann im Gelände locker abhängen. Wenn so ein Umbau taugen und auch noch halten soll kostet er mindestens dreimal so viel wie ein 4" Lift mit 31ern.
 
Insgesamt klingen deine Fragen nicht danach als hättest du schon viel mit dem XJ im Gelände rumprobiert...
 
 
 
 

Ok das sind zumindest mal stichhaltige Gegenargumente! Das mit den Achsen habe ich so auch noch nicht bedacht..
In der Tat habe ich noch keine erfahrungen im Gelände mit einem XJ. Allerdings hatte ich bei meinem WJ des öfteren probleme damit das mein Diff stecken geblieben ist. Und ausweichmöglichkeiten gabs nicht :no:  da half nur rückwerts und anlauf.. Reifen hatte ich 265/70R16 entspricht denke ich ca. 30 zoll.
 
Zu einem 4,5" Lift mit 31" Reifen würde ich natürlich auch nicht nein sagen, wenn mir erfahrenere Jeeper dazu raten. Bin für alles offen. Aus optischen Gründen möchte ich trotz allem die Bushwacker Verbreiterungen haben :inlove:  ich denk mal 31x12,5er und den passenden felgen sollte man das stimmig gebaut bekommen? 
 
Wie sieht es mit 32" aus? Darüber hört man relativ wenig. Oder kann man diese bezgl. den Umständen den 33ern gleich setzen?
 
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Ich geb da mal meinen Senf zu! Ohne Longarms oder Drop Brackets gehts nicht und selbst bei 7 hab ich noch leichte Kaltverformungen am Kotflügel !




 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJFan schrieb:
Ich geb da mal meinen Senf zu! Ohne Longarms oder Drop Brackets gehts nicht und selbst bei 7 hab ich noch leichte Kaltverformungen am Kotflügel !


 
 

LongArms eingetragen bekommen?
 
Ich denke ich sollte in der tat von 33er absehen.
 
Dann eben doch das 4,5" mit 31" :p ist evt. vernünftiger. Longarms würde ich aber auch da verbauen. Wenn man sie eingetragen bekommt.
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Nein keine Longarms sondern Drop Brackets ! War ein langer sehr teurer Weg ! Und ich habe wieder frischen TÜV wenn das deine Fragen beantwortet! Ich fahre den Jeep als Dayli aber nur mim Fahrwerk isses da nicht getahn da kommen noch viele weitere Faktoren auf einen zu !
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJFan schrieb:
Nein keine Longarms sondern Drop Brackets ! War ein langer sehr teurer Weg ! Und ich habe wieder frischen TÜV wenn das deine Fragen beantwortet! Ich fahre den Jeep als Dayli aber nur mim Fahrwerk isses da nicht getahn da kommen noch viele weitere Faktoren auf einen zu !
Okay. Was sind diese Drop Brackets genau?

das es nicht nur das Fahrwerk is, ist mir durchaus bewusst. Was für unerwartete arbeiten noch auf mich zukommen würden natürlich nicht. Deshalb frage ich ja hier nach Rat.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Drop Brackets sind zum Beispiel sowas:

Die sind dafür damit die Längslenker nicht so steil stehen.
Sonst würde sich die Achse ja irgendwann mehr vor und zurück als auf und ab bewegen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Passen die Brackets eigentlich auch am ZJ, weiß das hier jemand? Weil überall steht immer nur der XJ dabei.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
Drop Brackets sind zum Beispiel sowas:
 
-Bild-
 
Die sind dafür damit die Längslenker nicht so steil stehen.
Sonst würde sich die Achse ja irgendwann mehr vor und zurück als auf und ab bewegen.
 
Auch ne idee. Aber solche umbauten würde ich dann doch ganz gern vermeiden :p
 
Ich denke ich werd mir 32er zulegen. :bounce:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Fantaedition schrieb:
 
Ich denke ich werd mir 32er zulegen. :bounce:
 

Fahre so ein Ding erst mal probe auf der Autobahn, bevor du dich mal unglücklich machst und das Geld verplemperst ;)
es sei denn, du lebst in Botswana  :devil:
 
Mir isses echt ein Rätsel, wie man so ne Kiste als Daily fahren kann, ohne eine Bahnkarte zu haben
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Fakin schrieb:
 
Fahre so ein Ding erst mal probe auf der Autobahn, bevor du dich mal unglücklich machst und das Geld verplemperst ;)
es sei denn, du lebst in Botswana  :devil:
 
Mir isses echt ein Rätsel, wie man so ne Kiste als Daily fahren kann, ohne eine Bahnkarte zu haben
Ich fahr wenn dann eh nur in der Ortschaft rum :p
außerdem lässt es sich leider nur schwer einrichten sowas Probe zu fahren. Ich kenne niemand in meiner Umgebung.

Notfalls kauf ich mir für 30 ein Twingo für den Alltag :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - so manches möchte ich nicht ohne anderen Fokus stehen lassen
 
Fantaedition schrieb:
 
... Reifen hatte ich 265/70R16 entspricht denke ich ca. 30 zoll. ...
 
Der 265/70/16 ist gefühlt ein knapper 31er.
Es gibt Hersteller, die haben für den 31/10,5/16 und den 265/70/16 eine identische Angabe für den Umfang.
 
Der 265/75/16 hat rechnerisch den Umfang von einem 31,7er oder so ähnlich.
Aber da in der Realität die 31er und 32er teilweise sehr unterschiedlich ausfallen, kann man von einem 32er sprechen.
 
Fakin schrieb:
 
Fahre so ein Ding erst mal probe auf der Autobahn, bevor du dich mal unglücklich machst und das Geld verplemperst ;)
es sei denn, du lebst in Botswana  :devil:
 
Mir isses echt ein Rätsel, wie man so ne Kiste als Daily fahren kann, ohne eine Bahnkarte zu haben
 
Hm - XJ ist nicht gleich XJ
 
Aktuell habe ich einen fahrbereiten XJ Mod.94 der überdeutlich Alles kommuniziert.
Nagelneues TM-FW ... aber ob ich mit dem glücklich werde, weiß ich noch nicht.
 
Mein nicht fahrbereiter XJ Mod.97 ist dagegen um Klassen ruhiger.
Er hat auch viel weniger Luft im Fahrwerk, obwohl er knapp 50'km mehr hat und ein
FW das gesichert jenseits der 100'km gelaufen ist.
Mit dem war ich schon bei Navi 200 (mit 31), hat seit Jahren 32er als MTs und STs.
Super klasse Indianer ...
... mit 32er (265/75/16) ist bei 180 km/h Schluss, 160 km/h geht er öfters.
 
Die beiden XJ sind nicht zu vergleichen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Den XJ mit den 32ern hatte ich jahrelag als DD - kein Problem.
Den XJ mit den 30ern fahre ich seit ein paar Tagen und mir fehlt es an Vorstellungskraft :confused:
Der 'alte' XJ - original old school - ist schon ein ge_iles Teil ums Haus, aber mal schnell
nach München, Wien, Köln, Bremen, Berlin o.Ä. werde ich mir wahrscheinlich verkneifen.
Da ist mein XJ-FL einfach eine andere Hausnummer, trotz 32er und selfmade FW.
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

33er Reifen am XJ keinen Platz??

33er Reifen am XJ keinen Platz?? - Ähnliche Themen

  • Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??

    Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??: Servus Leute, habe auf meinem 94er YJ 4.0 nun die Bereifung ausgetauscht. Habe bisher auf der 10x15 Felge Reifen der Größe 35 12.5 15 gefahren...
  • Mangels Felgen mit 33er Reifen

    Mangels Felgen mit 33er Reifen: Hallo zusammen,   ich bin erste seit einpaar Stunden in diesen Forum.   Zur Zeit habe ich folgendes Problem und hoffe das mir einer von euch...
  • Welcher Reifendruck für BF Goodrich mud terrain 33er

    Welcher Reifendruck für BF Goodrich mud terrain 33er: Hi, kann mir bitte jemand sagen, welchen Reifendruck ich idealerweise für Asphalt einfüllen soll? Bisher fahre ich mit 1,9bar, aber ab 80km/h ist...
  • Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge

    Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge: Hallo, ich möchte meinen Ersatzreifen verkaufen und möglichst auch einen Versand anbieten. Der 33x12,5 M/T Reifen inkl. verchromter...
  • Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ

    Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ: hallo du! ich denke schon seit langem darüber nach, meinen TJ von 31*10,5 15 auf 33*12,5 16 (oder doch 15?) umzurüsten. ich hab jetzt ATs und es...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??

      Welches Tachoritzel nach Wechsel von 35er auf 33er Bereifung ??: Servus Leute, habe auf meinem 94er YJ 4.0 nun die Bereifung ausgetauscht. Habe bisher auf der 10x15 Felge Reifen der Größe 35 12.5 15 gefahren...
    • Mangels Felgen mit 33er Reifen

      Mangels Felgen mit 33er Reifen: Hallo zusammen,   ich bin erste seit einpaar Stunden in diesen Forum.   Zur Zeit habe ich folgendes Problem und hoffe das mir einer von euch...
    • Welcher Reifendruck für BF Goodrich mud terrain 33er

      Welcher Reifendruck für BF Goodrich mud terrain 33er: Hi, kann mir bitte jemand sagen, welchen Reifendruck ich idealerweise für Asphalt einfüllen soll? Bisher fahre ich mit 1,9bar, aber ab 80km/h ist...
    • Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge

      Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge: Hallo, ich möchte meinen Ersatzreifen verkaufen und möglichst auch einen Versand anbieten. Der 33x12,5 M/T Reifen inkl. verchromter...
    • Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ

      Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ: hallo du! ich denke schon seit langem darüber nach, meinen TJ von 31*10,5 15 auf 33*12,5 16 (oder doch 15?) umzurüsten. ich hab jetzt ATs und es...
    Oben