Dichtungswechsel/Simmerring etc. Dana44 WJ BJ99

Diskutiere Dichtungswechsel/Simmerring etc. Dana44 WJ BJ99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Jungs!!!! Habe heute festgestellt dass das Differenzial HA süft :( so wie ich das hier gelesen habe soll das crown Zeugs nicht gut sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
4
Danke
0
Servus Jungs!!!!

Habe heute festgestellt dass das Differenzial HA süft :( so wie ich das hier gelesen habe soll das crown Zeugs nicht gut sein was soll ich denn nun bestellen bzw wo? Und welches Öl und wieviel Öl muss ins Differenzial?

Bei den ganzen Beiträgen hier Blick ich nicht wirklich durch in Sachen nm schrauben etc und wo man genau drauf achten muss.

Bitte nur fachliche Kommentare. :)

Mfg Toni
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was damit gemeint ist: wenn man da keine Ahnung von hat, sollte man
da auch nicht dran gehen :no:
 
Für den Austausch des Simmerings muß die Trieblingsmutter gelöst werden,
eine neue Stauchhülse und Mutter braucht es auch, wenn man es vernünftig machen
will.
 
Danach müssen Dreh und -Schleppmoment eingestellt werden, damit hinterher
auch das Tragbild von Ring & Pinion wieder korrekt justiert ist.
 
Deswegen, damit du eben nach den Arbeiten keine "Strassenbahn" im Auto hast.
 
Difföl: 75W90 oder 75W140 bei AHK Betrieb, Füllmenge ca. 2.25 Liter
zzgl. 2 Flaschen Mopar Friction Modifier für die Trac-Lock.
 
Soviel zum fachlichen Teil... ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Kann ich bestätigen den Preis, es sei denn man wendet die redneck Merhode an.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier kann man das heulende (Strassenbahn ) - Geräusch sehr gut erkennen,
bedingt durch einen Halslagerschaden / Pinion :
 
https://www.youtube.com/watch?v=EjoaGOrhQco
 

Det65

Guest
Der Jeep Händler wird es ohne Ausbau des Korbs gemacht haben, er wird sich den Sitz der Mutter markiert haben und dann wieder bis zur Markierung angedreht haben. Diese Methode birgt natürlich das Risiko das die Achse nachher jault.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
diddle65 schrieb:
Der Jeep Händler wird es ohne Ausbau des Korbs gemacht haben, er wird sich den Sitz der Mutter markiert haben und dann wieder bis zur Markierung angedreht haben. Diese Methode birgt natürlich das Risiko das die Achse nachher jault.
 
Man muß den Korb nicht ausbauen für die Einstellung des Pinions auf das Tellerrad :no:
 
Das geschieht einzig und alleine über die Joke-Mutter :yes:
 
Dennoch kann man dabei eine neue Stauchhülse und Mutter verwenden, man muß es
eben nur neu kalibrieren respektive einstellen, dann klappt das schon !
 
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
..also Redneck Methode.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Mit der Mutter zieht man inneres- und äußeres Lager "zusammen" und staucht die Hülse bis das Schleppmoment passt...so in etwa..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
cherokee xj schrieb:
 
Man muß den Korb nicht ausbauen für die Einstellung des Pinions auf das Tellerrad :no:
 
Das geschieht einzig und alleine über die Joke-Mutter :yes:
( Drehmoment und Schleppmoment )
 
 

Leider wird das Schleppmoment ohne Korb gemessen!
 
 
Und nebenbei...ein undichter Siri hat oft auch ein verschlissenes Pinionlager im Schlepp...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, daß war jetzt ein Tipfehler von mir, der sich wegen Copy & Paste eingeschlichen
hat... :wacko:
 
Es ist natürlich völlig richtig, daß die "Lagervorspannung", also das Schleppmoment am
Pinion, ohne Korb vorgenommen wird :angel:
 

BlackWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
4
Danke
0
Servus!

So Teil gewechselt ohne großartigen Aufwand ca.45min.
Ich sage mal @HeisseLuft ausser heiße Luft war es wirklich nen kleiner Aufwand.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....hab schon 2 mal die Redneck Methode amgewandt....unkompliziert, dicht, keine Geräusche.
Macht bitte nicht immer aus dieser Steinzeittechnik ne Raketenwissenschaft.
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
x2

haben wir früher bei den Lieferwägen immer so gemacht. Und recht viel filigraner ist so eine DANA 44 auch nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man sollte verbieten meinen Nick in den Dreck zu ziehen....Ich hab schon zu oft den Dreck von solchen Cowboys gerichtet...sorry...
 
 
Uns wer MT´s oder Uralt AT´s fährt, der hört eh keine Geräusche an den Achsen....obwohl sie laut und deutlich sind... :rofl:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Es ist schon beängstigend wie viel gefährliches Halbwissen oder gar kein Wissen in den Foren so unterwegs ist und dieses Halbwissen schraubt drauf los, als gäbe es kein Morgen, keine Handbücher oder Arbeitsanweisungen. Hauptsache es hält und kostet nix.
 
Von denen, die wissen was sie tun, wird kaum einer nachfragen wie es gemacht wird oder hier schreiben was er gerade tut und wird sich an entsprechende Vorgaben und Dinge halten, die in der KFZ-Technik essenziell sind.  
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dazu (zum Halbwissen) sag ich jetzt mal nix......wurde seit ich hier im Forum bin schon Dutzende male so gemacht und niemand hatte Probleme nachher....aber vielleicht dürfen einige Dinge einfach nicht sein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtungswechsel/Simmerring etc. Dana44 WJ BJ99

Dichtungswechsel/Simmerring etc. Dana44 WJ BJ99 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

    2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
  • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

    Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
  • Simmerringe am Diff

    Simmerringe am Diff: Für die Dana44 (Vorderachse) sollte es doch fürs Diff doppelte Simmerringe geben. Nutzen die was und wenn ja, weiß eventuell einer von euch eine...
  • Simmerring Antriebswelle!

    Simmerring Antriebswelle!: Hallo, ich habe eine Frage: Bei meinem 2004er WG 4,7 Overland ist der Simmerring vorne links radseitig der Antriebswelle undicht. Ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

      2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
    • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

      Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
    • Simmerringe am Diff

      Simmerringe am Diff: Für die Dana44 (Vorderachse) sollte es doch fürs Diff doppelte Simmerringe geben. Nutzen die was und wenn ja, weiß eventuell einer von euch eine...
    • Simmerring Antriebswelle!

      Simmerring Antriebswelle!: Hallo, ich habe eine Frage: Bei meinem 2004er WG 4,7 Overland ist der Simmerring vorne links radseitig der Antriebswelle undicht. Ist die...
    Oben