Dachbeleuchtung & Zentralverriegelung

Diskutiere Dachbeleuchtung & Zentralverriegelung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab ein Elektrikproblem und bin leider noch nicht fündig geworden. Auch in der Suche nur teilweise ähnliche Symptome.   Das Problem: Begonnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Hab ein Elektrikproblem und bin leider noch nicht fündig geworden. Auch in der Suche nur teilweise ähnliche Symptome.
 
Das Problem:
Begonnen hatte es damit, dass die ZV nicht mehr mit Fernbedienung funktionieren wollte. Manuell betätigt an der Fahrertür tut sie aber ihren Dienst. Also nicht weiter schlimm, damit kann ich leben. Bin fast sicher, dass es nicht mit den Sendern zu tun hat. Die Batterien sind neu.. und es funktioniert mit zwei Sendern gleichermassen nicht. Kann man die Sender irgendwie testen?
 
Vor einer Woche dann am Morgen die Überraschung und das akutere Problem. Batterie komplett leer. Hab sie dann wieder geladen und festgestellt, dass die Decken- und Fussraumbeleuchtung konstant brennt. Das hat die Batterie leergesaugt.
 
Abschalten lässt sich die Beleuchtung überhaupt nicht. Weder an den Lichtern (per Druckschalter) selbst, noch über das Entfernen der entsprechenden Sicherung im Beifahrerfussraum-Sicherungskasten. Die Druckknöpfe an den Türen hab ich gecheckt. Scheinen alle okay, zumindest mechanisch ist nichts blockiert oder fest.
 
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Und ob die beiden Sachen irgendwie zusammenhängen? Und wie ich bei der Fehlersuche am Besten vorgehe? Hab zwar ein Multimeter, aber noch wenig Erfahrung damit.  :rolleyes:  
 
Deckenkonsole hab ich schonmal runter genommen, ist mir aber nichts "gröberes" aufgefallen. Was ich zuerst dachte, dass die Kabelbrüche im Übergang zur Heckklappe etwas damit zu tun haben. Die hab ich aber zusammengeflickt, keine Veränderung an der Innenbeleuchtung.
 
Grüsse
Gäbeler
 

Det65

Guest
Vielleicht ein Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür könnte ich mir vorstellen.
 
 
Gruß D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
1.Teil - Sender
Die Sender kann/muss man anlernen.
Die Jeep-Partner (zumindest die alten) können/machen das.
 
2.Teil - Beleuchtung
Da kenne ich 2 Baustellen:
a.)
Den 'Dreh' mit dem Lichtschalter ist bekannt?
Mit dem Lichtschalter kann man mit der Endschaltung (Drehen) die Innenbeleuchtung einschalten.
b.)
Ein Tastensensor in der Türe trennt nicht zuverlässig.
Ich habe damals an der Türe l-h am Taster eine Scheibe untergelegt und schon war der Spuk vorbei.
 
:wave:
Bodo
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Kabelbruch in der Fahrertür hab ich geprüft..alle Kabel i.O.
Beifahrerseite hab ich noch nicht gecheckt.

Hmm..das mit dem Lichtschalter ist mir wirklich neu [emoji15] Das muss ich dann als erstes prüfen. Gut möglich dass ich da mal rumgefummelt hab. Wär ja super, wenns nur das ist. Bevor ich alles zerlege..

Wo sitzt denn eigentlich der Empfänger der ZV??

Danke und Gruß

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
diddle65 schrieb:
Vielleicht ein Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür könnte ich mir vorstellen.
 
 
Gruß D
 
 
Meinst du jetzt im Strang von der A-Säule zu Tür?
Wo soll das Kabel hinführen in der Tür und wozu?
 
 
Bodo schrieb:
 
Ein Tastensensor in der Türe trennt nicht zuverlässig.
Ich habe damals an der Türe l-h am Taster eine Scheibe untergelegt und schon war der Spuk vorbei.
 
:wave:
Bodo
 
 
Das ist unnötig, weil der Schalter selbst auch verstellbar ist ;)
 
Der Stift tut sich nämlich selber auf die richtige Länge einstellen.
Weiß nur nicht, ob beim FL gleiche Schalter drin sind. Beim Pre-FL funzt das einwandfrei.
 
Die Messingbuchse einfach ein Stückchen rausziehen und die Tür zuschmeißen.
Dann wird das Ganze nur so weit wieder reingeschoben wie es braucht.
 
Was ich auch für unnötig halte, ist, dass alle zwei Tage neue Threads zu gleichem Thema aufgemacht werden, als wenn Lesen eine Schande wäre :judge:
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Ich glaub's nicht.. war tatsächlich die Drehfunktion des Lichtschalters  :jester:  hätt ich mal die Bedienungsanleitung studieren sollen.
Danke für den Tipp!! Da hätt ich noch lange suchen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachbeleuchtung & Zentralverriegelung

Dachbeleuchtung & Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Zentralverriegelung öffnet nach einer gewissen Zeit von selbst

    Zentralverriegelung öffnet nach einer gewissen Zeit von selbst: Hallo zusammen, ich bin der Michi Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 5.8 Hemi 2011. Nun folgendes Problem. Wenn ich das Auto mit der...
  • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

    Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
  • Zentralverriegelung über Fernbedienung

    Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
  • Zentralverriegelung funktioniert nicht.

    Zentralverriegelung funktioniert nicht.: Ich habe heute den Wrangler nach der Winterpause aus der Garage geholt, neue Starterbatterie montiert eine Runde gefahren und wollte das Auto...
  • Ähnliche Themen

    Oben