TÜV Problem wegen fehlendem Eintrag Reifengröße

Diskutiere TÜV Problem wegen fehlendem Eintrag Reifengröße im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits,   ich war zur HU und der TÜVler stellt sich aus folgendem Grund quer:   Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung sind nur...
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michaelo

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Hallo allerseits,
 
ich war zur HU und der TÜVler stellt sich aus folgendem Grund quer:
 
Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung sind nur 215/70 R15, drauf sind 225/70 R15. Ich weiß, dass die 225er Standardgröße sind und ich weiß auch, dass man die nicht eintragen lassen muss.
 
Der TÜVler hat irgend etwas von "Importfahrzeug" gefaselt. Mein Jeep kam vor zwei Jahren aus Griechenland und bekam das Datenblatt vom TÜV, aber da sind nur die 215er eingetragen.
 
Ich habe mich an den Lieferanten der Reifen gewandt und er hat mir den Link zum Gutachten geschickt, das Gutachten hatte ich auch schon, aber beim HU-Termin nicht dabei:
 
http://felgen.jfnet.de/pdf/00043972/43972502-chr-114-5-71-5-or50s.pdf
 
Auch der Reifenlieferant sagt, dass eine Eintragung nicht notwendig ist, was ja auch schon hier im Forum gesagt wurde.
 
Außerdem habe ich mich an den Customer Service von Jeep gewandt, die schreiben:
 
"Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir keine Möglichkeit haben uns um eine Prüfung Ihres Anliegens zu kümmern, da es sich um ein Importfahrzeug handelt.

Wir möchten Sie daher bitten, sich an einen freien Importeur zu wenden, der Ihnen sicherlich weiterhelfen kann."
 
Na, wat denn nu? Am kommenden Donnerstag habe ich einen Nachprüfungstermin und bin für gute Argumente sehr dankbar. Was sagt ihr zu dem Fall? Ist die Frage Importfahrzeug hier wirklich entscheidend? Soll ich die billigsten 215er draufziehen lassen und nach dem TÜV wieder wegschmeißen? Oder wohnt jemand in der Nähe von 73101 und kann mir für einen Tag 215er auf Felgen leihen?
 
Grüße
Michael
 

Det65

Guest
Rein Rechtlich hat der Tüvler recht, wenn Daten bei der Ganzabnahme nicht übernommen werden kann der Tüvler natürlich die Räder bemängeln, aber hätte er in der Datenbank nachgeschaut würde er feststellen das du die 225 auch fahren dürftest. Bisschen Kleinkariert.....
 
cherokee xj

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Hallo Michael,
 
im Download-Bereich ist das passende Gutachten vom TÜV Mitte :
 
http://www.jeepforum.de/files/file/290-gutachten-serienfelgen-fur-div-jeep/
 
Für den XJ mit Serienfelgen 7x15 ET 31.75 siehe Seite 3
 
Damit dürfte das Problem gelöst sein - empfehle allerdings eine andere
Prüfstelle für die Nachprüfung.
 
BTW: mein XJ ist auch ausgenullt, aber das Problem habe ich noch nie
gehabt in mehr als 20 Jahren :no:
 
Gruß Micha
 
Gurti

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Mit dem Anhänger hatte ich auch so ein Problem. Bin dann zum richtigen TÜV gefahren statt zum Werkstatt- GTÜ Wichtigtuer ohne Ahnung, der Mann vom TÜV Nord hat einfach auf seinem Server nachgesehen und fertig. Der war auch in der Lage die Gängigkeit  und das Spiel der Auflaufeinrichtung und der Kupplung richtig zu überprüfen statt es nur kaputtzuschätzen und preiswerter war die HU  auch noch.
 

michaelo

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Danke für eure Antworten und Hinweise! Micha, das Gutachten hatte ich auch schon, aber leider nicht dabei.
 
Der TÜVler war, glaube ich, etwas verpeilt: Er hat einen völlig falschen Wohnort eingetragen, den Abgastest am Auspuff gemacht, obwohl mein 99er eine OBD-Schnittstelle hat, dafür aber keine Scheinwerfereinstellung oder Leuchtweitenregulierung nachgeschaut etc. etc.
 
Leider zog auch die Handbremse schief: li. 250, re. 100, ich habe jetzt dreimal nachgestellt und die Trommeln runter gehabt, rechts war die Nase, welche das Sternrad bedient, zu weit weg, die Führung des Seils war etwas lose. Am Ausgleichsverteiler der beiden Bremsseile blockierte die Nachstellschraube beim Lösen. Ich hoffe, das ist damit erledigt, oder habt ihr noch weitere Hinweise dazu?
 
Na ja, ich habe schon den Termin am Donnerstag zur Nachprüfung, das macht der Chef, der eigentlich ganz zugänglich ist. Denn nur der darf Eintragungen vornehmen (obwohl die ja offensichtlich gar nicht nötig ist). Ich werde berichten...
 

Det65

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Mit der AU ist schon richtig, erst OBD 2 wird nicht mehr am Puff gemessen....
 
raik

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Auch nicht ganz richtig. Für Fahrzeuge die vor 2006 zugelassen wurden, ist die Endrohrmessung verpflichtend. OBD 2 kam schon viel früher.
 

michaelo

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Hallo,
 
jetzt hat der Indianer den HU-Bäpper bekommen. Es gab allerdings noch eine halbstündige Diskussion über die Gutachten. Zuerst hieß es, im Gutachten steht die Reifengröße nur für die Original Daimler-Chrysler Felgen freigegeben. Da müsste ich nochmal kommen, wenn der oberste Chef mal da ist, denn nur der kann sie eintragen. Dann gingen nochmal zwei TÜVler unter den Wagen und schauten sich die Felgen von innen an um dann festzustellen, dass auf den Dotz die Daten außen stehen. Man merkte, dass der jüngere von beiden eigentlich bereit war, alles zu akzeptieren, dann verglichen sie nochmal alle Einzelheiten der Gutachten mit den Daten auf den Felgen. Der andere TÜVler meinte, am besten werfen sie das Gutachten mit der Angabe "auf Original-Felgen" weg, dann könne er mir die Plakette kleben. So geschah es...!!!
 
Grüße
Michael
 
P.S.: Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass man mit den beiden wirklich reden konnte, sie waren im Grunde sehr freundlich und locker.
 
Bandito

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Ja ja, bei der Abnahme kann man immer was erleben. Als ich meine 30" Räder eintragen lassen wollte, scheiterte es zunächst an den Serienfelgen (Alu-Kreuzspeichen). Der Prüfer konnte in seinem Rechner einfach die Nummern nicht finden.. :shocked: Irgendwann hat er dann aufgegeben und mir geglaubt.
 
Das Eintragen des neuen Fahrwerks war dagegen kein Problem. Der andere Kollege war etwas älter und offenbar fasziniert, wie einfach und robust doch so ein Geländefahrwerk sein kann. Er hat lediglich die Aufkleber an den Teilen mit der ABE verglichen - "Oh, ah, was es alles gibt." Der hätte mir sogar 'nen Wurstblinker samt Bierdosenhalter eingetragen. :drink:
 

alexk47

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Die Geschichte mit den Felgen habe ich gerade bei der Eintragung meiner Spurplatten erlebt. Der Prüfer wollte unbedingt, dass ein ET Wert drauf steht. Und da nicht Jeep auf den Felgen eingegossen ist, hat er sich auch erstmal quer gestellt, da er nicht nachvollziehen konnt eob die wirklich original sind...
 
Die Reifengröße 225/75 hat er bei mir im System gefunden und akzeptiert obwohl bei mir im Schein auch 215er stehen..
 
Der Auszug aus dem Mopar Teilekatalog hats dann gerettet. Dafür musste ich dann aber zum zwei mal hingurken.
 
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