Kupplungsnehmer-/Kupplungsgeberzylinder gehen immer kaputt

Diskutiere Kupplungsnehmer-/Kupplungsgeberzylinder gehen immer kaputt im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   Ich habe ein großes Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Innerhalb eines Jahren habe ich meinen vierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
47
Danke
2
Hallo Leute,
 
Ich habe ein großes Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Innerhalb eines Jahren habe ich meinen vierten Kupplungsgeber-/Kupplungsnehmersatz verbaut.
Beim ersten und zweiten mal ist der Kupplungsgeber gerissen, beim zweiten ist der Kupplungsnehmer vollständig in seine Einzelteile geflogen und beim letzten mal scheint die Membran im Nehmerzyliner den Geist aufgegeben zu haben, zumindest lief die Bremsflüssigkeit wie Wasser unten raus.
Kupplung ist vermutlich noch die erste, ich habe sie in den letzten 10 Jahren zumindest nicht getauscht.
Es ist ein 94er YJ 4,0 mit außenliegendem Nehmerzylinder und befüllt wurde der immer mit DOT3.
 
Jetzt die Frage, was mache ich falsch? :cry:
Und hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit diesen Teilen aus dem Zubehör?
Mein Schrauber des Vertauens kann sich auch keinen Reim darauf machen. :no:
 
Schonmal vielen Dank im voraus!!!
 
Mit freundlichen grüßen
Marco
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Jedes Mal das gleiche Teil/vom gleichen Lieferanten?
 

Blackout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
47
Danke
2
Gurti schrieb:
Jedes Mal das gleiche Teil/vom gleichen Lieferanten?
 

Ich habe die Teile bei zwei verschieden Anbietern gekauft. Die ersten beiden hatten auch eine Verbindungsleitung aus Kunsstoff und die letzten beiden (von dem anderen Anbieter) hatte eine Stahlflexleitung.
Somit denke ich das auch die Zylinder nicht von ein und dem selben Hersteller waren.
 
Gruß Marco
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Bei meinem TJ hat sich mal der Nehmerzylinder zerlegt, weil das Drucklager der Kupplung nicht mehr sauber auf der Ausrückgabel auflag. Eine der Drahtklammern hatte sich verabschiedet. In der Folge ist der Kolben des Nehmerzylinders aus der Hülse gedrückt worden. Vielleicht mal die Kupplung kontrollieren (oder bei dem älteren Auto gleich tauschen, wenn das Getriebe schon mal runter ist), bevor die Zylinder häufiger getauscht werden als Kreuzgelenke. Offenbar muss zur Kupplungsbetätigung mehr Druck aufgebaut werden als die Komponenten vertragen. Der Aufbau der Kupplung dürfte bei YJ/TJ gleich sein.
 

Blackout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
47
Danke
2
Gurti schrieb:
Was haben die Lieferanten jeweils dazu gesagt? Mittlerweile bist du ja bald bei den Kosten angelangt die beim Freundlichen angefallen wären...
 
Der erste Händler hat den ersten Satz auf Garantie umgetauscht, als der auch kaputt ging hieß es nur Einbaufehler.....Thema durch.
Der zweite Händler hat den den ersten Satz von Ihm auch auf Garantie umgetauscht, der zweite ist noch im Auto. Habe erst morgen Zeit den Mist wieder zu zerlegen. Da bin ich mal gespannt was kommt wenn der auch zurück geht.
Ich habe also im Moment nur zwei der vier Sätze bezahlen müssen (ist aber immernoch einer zu viel :angryfire: ).

Übrigens ich bin im letzten Jahr nicht mehr als 4000km mit dem Jeep gefahren und habe die Kupplung wie ein rohes Ei behandelt. Kein Gelände, kein Knallgas und an der Ampel immer den Gang raus um nicht unnötig auf dem Pedal zu stehen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Unter dem Nehmerzylinder ist (sollte) eine Kunstoffunterlage sein.
Diese gibt es in verschiedene Stärken. Es steht nirgendwo im Ersatzteilkatalog
weil es kommt mit  original Geberzylinder ab Werk.
Einige Nachbauten aus Zubehör haben es nicht, musst Du von alten übernehmen
Wenn es fehlt dan fliegt der Geberzyl. ausseinsneder weil dann die Einbauhöhe nicht passt und
ist zu viel Druck
 

Blackout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
47
Danke
2
SKJeep schrieb:
Unter dem Nehmerzylinder ist (sollte) eine Kunstoffunterlage sein.
Diese gibt es in verschiedene Stärken. Es steht nirgendwo im Ersatzteilkatalog
weil es kommt mit  original Geberzylinder ab Werk.
Einige Nachbauten aus Zubehör haben es nicht, musst Du von alten übernehmen
Wenn es fehlt dan fliegt der Geberzyl. ausseinsneder weil dann die Einbauhöhe nicht passt und
ist zu viel Druck
 
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen am Auto zu schrauben, aber der Ansatz mit der Kunststoffunterlage ist interessant.
Ich vermute mal, das meine beim ersten Umbau in der Tonne gelandet ist. :glare:
Weiß jemand wie ich herausfinde welche Kunststoffunterlage wann verbaut wurde?
Kann ja nicht so schwer sein so was dann nachzubauen. :eh:
 
Gruß
Marco
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
falls ich mich gut errinere war es irgendwo zwischen 4 und 8 mm
war aus 2 Schichten Kunststoff mit Blech inzwischen
Aber ich denke Material ist völlig egal. Mach 5mm aus irgendeinem
Plastik oder Pertinax und gut
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sollte doch identisch zum XJ 2.5i mit AX5 sein? Kann ja mal nachsehen......wenn ich daran denke. Oder ist diese Unterlage irgendwann entfallen?
 

Blackout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
47
Danke
2
Habe jetzt nochmal mit meinem Schrauber Rücksprache gehalten, und er hat noch einen originalen, jedoch defekten, Geberzylinder bei sich liegen. An dem soll wohl auch noch diese Unterlage vorhanden sein. Er will versuchen mir das Teil morgen zukommen zu lassen.
Das Ding stammt jetzt auch einem 93er YJ und ich habe einen 94er, jetzt hoffe ich, dass in der Zeit sich nicht die Maße geändert haben.
Also wenn doch noch einer die genauen Maße raus findet, immer her damit :hehe:
 
trozdem schonaml vielen vieln Dank!!!!! :D
 
Gruß
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplungsnehmer-/Kupplungsgeberzylinder gehen immer kaputt

Kupplungsnehmer-/Kupplungsgeberzylinder gehen immer kaputt - Ähnliche Themen

  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.

    KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.: Hallo, brauche dringend schnelle Auskunft. Welcher Hersteller hat gute Kupplungsgeberzylinder, die nicht sofort kaputt gehen??? Habe nun schon den...
  • Kupplungsnehmer/geberZylinder

    Kupplungsnehmer/geberZylinder: Hi Leute, schon wieder ein Problem. Mein Kupplungspedal fällt durch. Voratsbehälter auf dem Geberzylinder ist aber voll! Ich sehe auch nirgends...
  • Kupplungsnehmer Zylinder tauschen YJ

    Kupplungsnehmer Zylinder tauschen YJ: hallo zusammen, bei mir ist der Nehmerzylinder undicht und war deswegen auch schon bei Chrysler. Die habe mir einen Kostenvoranschlag gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben