Temperaturanzeige steigt mit zunehmender Geschwindigkeit

Diskutiere Temperaturanzeige steigt mit zunehmender Geschwindigkeit im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte s im "Lüfterbeitrag" schon mal angschnitten. Sobald ich über 100 km/h fahre steigt der Zeiger der Temperaturanzeige um einen halben Strich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Hatte s im "Lüfterbeitrag" schon mal angschnitten. Sobald ich über 100 km/h fahre steigt der Zeiger der Temperaturanzeige um einen halben Strich nach oben. Öltemperatur von 120-180km/h zwischen 102 und 114 Grad C. Ich stehe auf dem Standpunkt, der Zeiger darf die Mittelstellung nicht, auch unter keinen Umständen überschreiten, ggf. muss der Lüfter eingreifen.
 

Anhänge

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ist doch noch locker im " grünen " Bereich.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass der Zeiger unter keinen Umständen den roten Bereich erreichen darf. Wenn nur die Mittelstellung erlaubt wäre, dann hätten die auch alles was dahinter kommt rot bedrucken können.
 
VW hatte auch mal Beschwerden von Kunden dass sich der Zeiger im weißen Bereich bewegen würde... die haben die Software so umgeschrieben dass sich der Zeiger auch noch bei höheren Werten nicht vom Mittelpunkt wegbewegt. Er bewegt sich erst wenn es richtung roten Bereich geht.
 
Wenn du joggst wird dir ja auch wärmer ohne dass du stirbst  :rofl:
 
 
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
KumpelAnton schrieb:
Hatte s im "Lüfterbeitrag" schon mal angschnitten. Sobald ich über 100 km/h fahre steigt der Zeiger der Temperaturanzeige um einen halben Strich nach oben. Öltemperatur von 120-180km/h zwischen 102 und 114 Grad C. Ich stehe auf dem Standpunkt, der Zeiger darf die Mittelstellung nicht, auch unter keinen Umständen überschreiten, ggf. muss der Lüfter eingreifen.
 
der lüfter wird es kaum schaffen bei 180kmh noch mehr luft anzusaugen als das was da schon von selbst durch den kühler weht ....
der ist eher für geschwindigkeiten mit wenig bis null gegenwind ....
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Ja Danke erstmal. Nur wenn es nur bei meinem so ist, kannman davon ausgehen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und ob er bei 30° dann in den roten Bereich geht.Oder hat nochjemand dieses Phänomen.

sepple schrieb:
 
der lüfter wird es kaum schaffen bei 180kmh noch mehr luft anzusaugen als das was da schon von selbst durch den kühler weht ....
der ist eher für geschwindigkeiten mit wenig bis null gegenwind ....
 
Ja iss klar, ich bin auch vom "Stand" ausgegangen.
 

Det65

Guest
Natürlich darf die Temp wandern, diese Anzeigen sind nur Schätzeisen, vll hast du nur einen Tempunterschied von wenigen Grad, ist doch normal je nach Belastung des Motors
Und wenn es im Stand ist ist es erstrecht normal, es wird durch die geringe Drehzahl das Kühlwasser langsamer umgewälzt!

Gesendet vom Siemens C25
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Wieso fährt man mit nem Diesel überhaupt 180 Km/h im 6. Gang?!
Das dürfte ja fast roter Bereich des Drehzahlmessers sein.
Und macht dann dabei noch Photos?
Pass lieber auf, dass Du nicht irgendwelche Familien übern Haufen fährst; als Dich von einer Lapalie in die nächste reinzusteigern.
 

wolke66

Guest
btw: wenn ein Zeiger eine Mittelstellung nicht übersteigen darf, frage ich mich allen Ernstes, wieso man schneller als 120 km/h .....
oder weshalb man einen Tank höher als die Hälfte befüllen kann........
oder weshalb es Lüfterstufen größer als ie Hälfte gibt.......
 
und last but not least: wofür gibt es dann rote Bereiche?
 
und von der Tatsache, dass es 15.00 Uhr gibt mal ganz zu schweigen  ;-)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Meine Uhr steht immer auf 5 vor 12, so geht sie wenigstens 2x täglich genau richtig...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Anton um Deine Frage zu beantworten. Es ist völlig normal das die Anzeige bei Belastung noch ein kleines Stück nach oben wandert. Wenn es noch höher geht dann wird es kritisch
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Bei keinem anderen unser Fahrzeuge bewegt sich die Temperatur, egal unter welchen Bedingungen auch immer, über die Anzeige der erreichten Betriebstemperatur hinaus, eventuell bei Hochsommertemepraturen, nach Autobahnfahrt mal kurz, bis der Lüfter seine Arbeit gemacht hat. Punkt!
 
Ein technisch intaktes Fahrzeug hat die Betriebstemperatur konsequent zu halten , geregelt duch Thermostat und andere Komponenten. Punkt!
 
Ist das nicht der Fall, ist von einem Defekt auszugehen. Punkt.
 
Ständige Temperaturschwankungen über die vorgegebenen Betriebstemperatur hinaus, können dem Motor schaden!!Punkt!
 
Ich gehe allerdings davon aus, dass der Fehler in der Anzeige liegt und die Temperatur konstant bleibt.
 
Ich wollte keine Ratschläge, diesen zu Mangel zu relativieren, sondern lediglich wissen, ob dieser Fehler bereits an einem anderen Fahrzeug festgestellt wurde.
 
Da es, wie bisher aussieht, nicht der Fall gehe ich von einer Fehlfunktion aus, die ich nicht akzeptiere, da es nach meiner Einschätzung keine Lapalie ist.!!
 
Ich würde es nicht einmal bei einem Lada Niva akzeptieren, erstrecht nicht bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von fast 70.000,-€!!
 
Danke!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Vergiss es einfach. Alle Fahrzeuge bei denen der Zeiger sich nicht ständig bewegt sind elektronisch beruhigt. Punkt...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.677
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Kinners, bleibt doch hier im Technikbereich einfach mal ein bisserl sachlich, das kann doch nicht so schwer sein.
Diese ständigen Frotzeleien gehen mir langsam gehörig auf die Nerven...
Thx!

Mik

"Harry, manchmal hasse ich meinen Beruf..!"
(Stephan Derrick)
 
  • Like
Reaktionen: Tim

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Danke!
 
Ich wollte ja nur wissen, ob das Problem anderweitig schon mal auftreten ist, und mehr nicht. :wave:
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Gurti schrieb:
Vergiss es einfach. Alle Fahrzeuge bei denen der Zeiger sich nicht ständig bewegt sind elektronisch beruhigt. Punkt...
Falsch: Bei allen Fahrzeugen, wo sich der Zeiger nicht ständig bewegt, ist die Tempeeratur konstant, ansonsten wäre meiner der einzigen in der kompletten Serie, der nicht elektronisch beruhigt ist und somit in diese Richtung defekt! Ausrufezeichen.
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Hast du ein Diagnosegerät? Dann schließ das doch mal an ein Fahrzeug an und lass dir ein Diagramm des Temperaturgebers aufzeichenen. Du wirst sehen das schwankt jeh nach Motorbelastung... Außerdem würdest du sehen ob deine Motortemperatur wirklich hoch geht oder dein Tacho Fieber hat.
 
Ich würde von eindem defekt sprechen wenn die Temperatur außerhalb der Antarktis unter die Betriebstemperatur sinkt. Oder im Stand darüber hinaus. Bei 180 km/H darf diese schon mal etwas ansteigen.
 
Deine Öltemperatur schwankt auch jeh nach Belastung.. Selbst wenn Sie bei modernen Fahrzeugen geregelt wird.
 
Notfalls fragst eben mal beim DC an :)
 
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Sorry, aber ich vergaß zu erwähnen, dass es erst seit dem S49 so ist, vorher blieb sie konstant auf der Mittelstellung.
 
Dieses Foto hier, wurde bei Minus 3 Grad gemacht, das oben bei Plus 8. Hier geht die Anzeige eine Zeigerbreite weiter hoch. Wo soll sie bei 35° Aussentemperatur dann stehen, tatsächlich im roten Bereich??
 

Anhänge

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Vergiss es einfach. Alle Fahrzeuge bei denen der Zeiger sich nicht ständig bewegt sind elektronisch beruhigt. Punkt...
 
Demnach müsste mein XJ auch elektronisch beruhigt sein?
 
Da bewegt sich nämlich neuerdings ...nachdem ich den Sensor am Block ausgetauscht habe auch nix mehr, ...wenn 102° C erreicht sind   und ich finde das auch nicht witzig,  sofern kann ich den Anton irgendwie gut verstehen  ;)
 
Was ich dagegen überhaupt nicht verstehen kann, sind solche sinnfreie Kommentare;
 
Wieso fährt man mit nem Diesel überhaupt 180 Km/h im 6. Gang?!
Das dürfte ja fast roter Bereich des Drehzahlmessers sein.
Und macht dann dabei noch Photos?
Pass lieber auf, dass Du nicht irgendwelche Familien übern Haufen fährst; als Dich von einer Lapalie in die nächste reinzusteigern.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturanzeige steigt mit zunehmender Geschwindigkeit

Temperaturanzeige steigt mit zunehmender Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

    Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys

    Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Tankuhr + Temperaturanzeige

    Tankuhr + Temperaturanzeige: Servus Forum, bevor ich hier meine Frage stelle bzw. ihr diese beantwortet, stelle ich hier mal meinen Vorstellungsthread rein ;) Anscheinend...
  • Temperaturanzeige WJ steigt und fällt wie es ihr gefällt.

    Temperaturanzeige WJ steigt und fällt wie es ihr gefällt.: Hallo zusammen, Meine Frau sagte mir letzte tage das die Tempanzeige einfach wärend der fahrt runtergegangen ist, ich dachte sie hat ne macke...
  • Ähnliche Themen

    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

      Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys

      Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Tankuhr + Temperaturanzeige

      Tankuhr + Temperaturanzeige: Servus Forum, bevor ich hier meine Frage stelle bzw. ihr diese beantwortet, stelle ich hier mal meinen Vorstellungsthread rein ;) Anscheinend...
    • Temperaturanzeige WJ steigt und fällt wie es ihr gefällt.

      Temperaturanzeige WJ steigt und fällt wie es ihr gefällt.: Hallo zusammen, Meine Frau sagte mir letzte tage das die Tempanzeige einfach wärend der fahrt runtergegangen ist, ich dachte sie hat ne macke...
    Oben