Erfahrungen des 3.6 ltr Benziners

Diskutiere Erfahrungen des 3.6 ltr Benziners im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hiho,   ich habe meinen Jeep verkauft :omg: :omg: , um mir einen unlimited zu kaufen........Platz und so!   Ich überlege allerdings ob ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Booofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Hiho,
 
ich habe meinen Jeep verkauft :omg: :omg: , um mir einen unlimited zu kaufen........Platz und so!
 
Ich überlege allerdings ob ich mir einen Benziner zulege, denn ich war mit dem CRD nicht so wirklich zufrieden. Vor allem hatte ich massiv thermische Probleme (nicht hot oil).
 
Mich würden mal die Erfahrungen derer interessieren die mit einem 3,6er reisen bezüglich Zuferlässigkeit, Verbrauch, Probleme, Schäden usw.
 
Der Spritverbrauch an sich ist mir ziemlich latte. Bin meinen JK mit ca. 14-15 ltr gefahren Stadt/Autobahn, Gelände ist ja nochmal ne andere Hausnummer. Aber mich wurde trotzdem mal so interessieren wie eure Werte liegen. Am besten jemand mit 35" Reifen, Dachträger und Zelt druf.
 
 
mfg
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn dir der Diesel nicht gefallen hat, und der Spritverbrauch Latte ist, was gibst da noch viel zu bedenken.
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
39
Standort
Luxemburg
Meiner JK 2DR mit 275/70-18 im Moment 13 L. Aber nur Kurzstrecken.
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo mein Lieber, :wave:
 
Damals gab es ja in D den Rubicon nur als Diesel. Ich glaube heute würde ich den Benziner nehmen, schon wegen der Dieseldiskusion.
Das hängt aber sicherlich auch davon ab, ob man im Alltag in Innenstädte fahren können muss so wie ich.
 
Du bist ja auch Tourenlastig unterwegs, da wirst Du mit dem Benziner auf jedenfall Reservetanks befüllen müssen.
 
Ich hatte mich neulich mit Jörn, dem Fahrer des roten 3,6 Sahara ( auch scout bei TC)  unterhalten. Er musste 40l mitführen.
Jetzt hat er meines Wissens einen fest verbauten Zusatztank.
 
Halt mich auf dem Laufenden, ja!!
 
Gruß Andre
 
 
 

Booofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
@pixelbrain
danke das hilft mir weiter!
 
 
Grüß dich Andre,
 
soweit ich weiß fährt er noch den alten 3,8 der neuere soll ja etwas sparsamer sein.
 
geplant ist bis Ende diesen Anfang nächsten Jahres wieder mobil im Gelände zu sein.
 
 
 

DarkSilk

Guest
Über die letzten (und ersten) 16000 km: Verbrauch 15,8 l, keine Schäden außer brennender Airbagleuchte.


DarkSilk
———————
Jeep Wrangler JKU Rubicon 3,6
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Booofrost schrieb:
@pixelbrain
danke das hilft mir weiter!
 
 
Grüß dich Andre,
 
soweit ich weiß fährt er noch den alten 3,8 der neuere soll ja etwas sparsamer sein.
 
geplant ist bis Ende diesen Anfang nächsten Jahres wieder mobil im Gelände zu sein.
 
 
 
Hallo Booofrost,
 
wollte auch 3,8 schreiben :shocked:
Geh mit Ihm im April auf Tour, 1 1/2 Wochen Griechenland.
 
Hau rein.
 

Kruegerruda

Member
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Hallo,
 
die gleichen Gedanken vor dem Kauf, letztlich den Benziner genommen. Herrlich!
 
Vergiss die Verbrauchsanzeige, fahren und Spaß haben!
 

MasterHeinrich

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
40
Danke
3
Standort
Berlin
Ich würde keinen Diesel fahren! Ich stehe auf meinen JayKay 3.6 [emoji106]
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der 3.8L und der 3.6L verbrauchen in etwa gleich viel, zwischen 14L und 16L auf 100 km. Der 3.6L hat im oberen Drehzahlbereich den längeren Atem und daher 285 PS auf dem Papier. Gebraucht wird bei einem Geländewagen aber das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, da sind sie in etwa gleich auf und unterscheiden sich maßgeblich durch das Automatikgetriebe, manuell ist es hingegen das gleiche Getriebe.
 
Ich würde zum 3.6L tendieren, weil man Benzin immer und überall bekommt - ich gleich guter Qualität und das ist beim Diesel, wenn verfügbar, je nach Land nicht mehr der Falls. Es ist jedoch zutreffend, dass bis zu 40L zusätzliche Reservekapazität Sinn machen, je nach Streckenplanung. Aber so viel weniger verbraucht der Diesel auch nicht, dass man auf Reserven komplett verzichten könnte - dann sind es eben nur 20L statt 40L.
 
Kultivierter und spaßiger ist ein V6, is eh klar. Und wo bekommt man noch einen schönen ehrlichen Sauger mit viel Hubraum?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Ich hatte den Diesel testgefahren und hab dann den Benziner notgedrungen ungefahren (weil nirgends verfügbar) gekauft. Es konnte ja nur besser werden ;)
Anfangs war ich etwas entsetzt über den langen Gaspedalweg, seit ich eine Pedalbox verbaut habe, bin ich voll und ganz zufrieden. Sowohl cruisen, als auch mal sportlich absolut i.O.

Bis jetzt hab ich knapp 20000 km runter (bewusst) ohne ersten Ölwechsel, der wird mit der anstehenden ersten Inspektion erledigt.
Sehr viel Kurzzstrecke unter 15km, dabei kein feststellbarer Ölverbrauch, Öl sieht immernoch sauber aus.

Ich fahre die "lange" Sahara-AT-Übersetzung iVm 285er Cooper STmaxx und 9cm Lift und pendele im Verbrauch zw. 12 und 14l.
Ich kann den Pentastar voll empfehlen!

It's not about MILES per gallon - It's about SMILES per gallon ;)
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Wenn ich mal ne Woche nur Kurzstrecken fahre (8 km, 50% davon Stadt), braucht mein Penta auch mal 14 Liter.
Im Gesamtschnitt, also auch über längere Landstraßen-Strecken, bisher genau 12,5 über 20.000 km.
Über 500 km mit einer Tankfüllung kein Problem.
 
Mit dem AT geht beim Losfahren mit Gas halt die Drehzahl mal ein bisschen hoch.
Aber dann hält ihn nichts. Zumindest nicht den etwas leichteren, kurzen und kurz untersetzten Rubi.
Manchmal gebe ich aus Spaß beim Losfahren Gas (wenn's niemand sieht, ist ja fast peinlich). Es verblüfft mich immer wieder.
 
Sry Booofrost, Dachträger, Zelt und 35er kann ich noch nicht bieten.
Bei dir wird der Verbrauch also schon etwas höher sein.
Aber es lohnt sich meiner Meinung nach. :)
 
 
 
 
 

Booofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Hey danke für die ganzen Antworten, dann ist es auch schon entschieden!
 
@Ghost@sebbekk
ja den Dachträger werde ich nur brauchen wenn die ganze Familie dabei ist, ansonsten kommt ein Ausbau rein sodass man zu 2 im Auto schlafen kann. Und wie sebbekk auch schon sagt der Verbrauch beim Diesel ist wenn man nicht nur rollt auch nicht unbedingt so niedrig. Meiner lag beim Diesel bei ca.14 dann is er halt mit dem Benziner bei 16+. Mir ging es auch in erster Linie darum grob zu kalkulieren wieviel ich mehr an Sprit auf die Reisen einplanen muss um dann auch in Bezug auf Umbau Zusatztank oder Kanister usw.
 
@Andre
da wünsch ich dir viel Spaß!! 
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
Habe den 3.8, 2" höher mit 285/70 R17 seit Beginn. Nach nun 60.000 km 14,2l/100 km im Schnitt. Mit Hänger (ca 800kg) wird es 16-20l / 100 km je nachdem...
Mit 4Low im Wald habe ich bis zu 45l/100km gebraucht
 

Booofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Marabou schrieb:
Habe den 3.8, 2" höher mit 285/70 R17 seit Beginn. Nach nun 60.000 km 14,2l/100 km im Schnitt. Mit Hänger (ca 800kg) wird es 16-20l / 100 km je nachdem...
Mit 4Low im Wald habe ich bis zu 45l/100km gebraucht
 
Danke für die Info, 4 low lag ich so ca bei 39/100km.
 
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Solltest du einen gebrauchten Pentastar (3.6) kaufen, dann solltest du evt. darauf achten keinen mit den ersten beiden Versionen des Zylinderkopfes zu kaufen. Da gab es vereinzelt doch doofen Ärger.
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=22771 (Das Gefrotzel dazwischen einfach überlesen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen des 3.6 ltr Benziners

Erfahrungen des 3.6 ltr Benziners - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Benzin gegen Diesel (170PS) - Jemand Erfahrungen gemacht?

    Benzin gegen Diesel (170PS) - Jemand Erfahrungen gemacht?: Hallo, Hat jemand den 170PS Diesel gegen 170PS Benzin gefahren (jeweils in Automatik)? Mat der Benziner irgendwie Spaass, oder ist der Diesel der...
  • Jeep GC 2014 mit 3.6l Benzin-Motor – Erfahrungen? Tipps?

    Jeep GC 2014 mit 3.6l Benzin-Motor – Erfahrungen? Tipps?: Hallo zusammen,   nach über vier Jahren mit einem fünf Zylinder Diesel-Motor (Volvo XC60) unterwegs, muss wieder ein Benziner her. Der...
  • Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner

    Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner: Hi in die Runde,   im Januar stellte ich hier die Frage nach Erfahrungen bezüglich Kürzung der Achsübersetzung beim 3,8er Schalter, da mir die...
  • Ähnliche Themen

    Oben