Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH?

Diskutiere Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag Gemeinde, Ich bin der Neue hier :wave: und weil es unhöflich ist sich garnicht vorzustellen, ich heiße Malte, Mitte zwanzig und komme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boxermotor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
11
Danke
0
Guten Tag Gemeinde,
Ich bin der Neue hier :wave: und weil es unhöflich ist sich garnicht vorzustellen, ich heiße Malte, Mitte zwanzig und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich komme eigentlich eher aus dem Bereich der Boxermotoren, aber mein Impreza hat vorerst ausgedient und soll ersetzt werden.
 
Gesucht wird ein Fahrzeug für einen relativ weit gefächerten Einsatzbereich, es sind für die nächsten Jahre einige längere Touren, unternaderem nach Skandinavien, in die Alpen, Schottland und evtl. nach Marokko angedacht. Jedoch wird sich das Verhältniss Asphalt zu Offroad (und wie intensiv Offroad) erst mit zunehmender Erfahrung zeigen. Dazu kommen noch, kürzere Wochenendtouren und mein alljährlicher Ski-Urlaub in Österreich. Kanu/Kajak oder Dachzelt, sowie unser kleiner Eriba, werden hierbei ein häufiger begleiter sein.
Vorerst wird es auch mein Daily, für etwa ~5000KM zusätzlich im Jahr.
 
Mein erster Gedanke war ganz klar ein XJ, mit dem 4.0L Triebwerk. Dafür sprechen der relativ günstige Einkaufspreis und die nahezu uneingeschränkten Möglichkeiten, das Fahrzeug im laufe der Zeit an meine Bedürfnisse anzupassen. Außerdem ist er natürlich relativ Bulletproof und ich als Laie traue mir zu einige Sachen selber zu machen. Allerdings ist es natürlich schon ein älteres Auto und gerade auf Langstrecke vielleicht nicht so angenehm zu fahren wie mein zweiter Gedanke, ein Grand Cherokee WK/WH (V8 Benziner, Diesel kommt nicht in Frage, möchte nicht durch Umweltzonen eingeschränkt werden).
Für den Grand sprechen direkt mal der erhöhte Komfort, dagegen aber die höheren Anschaffungs-/ und Unterhaltskosten und die Komplexität. Mit dem Quadra Drive 2 sollte der Grand, zumindest bis die Bodenfreiheit ihn einschränkt, mit einem stock XJ mithalten können. Höher und breiter geht beim Grand auch, allerdings auch mit mehr Kosten verbunden als beim XJ.
Was mein Budget angeht, wäre wohl beides möglich, aber mein Gefühl sagt mir es ist schöner ein günstigeres Grundfahrzeug zu haben und mehr Geld für Equipment und Touren :top:
 
Soweit erstmal meine Gedanken zu dem Thema, wie seht ihr das? Ich bin über jeglichen Input sehr dankbar, viel Ahnung habe ich was das angeht nämlich nicht :newlaugh:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim WH/WK steht Jeep drauf, der XJ ist Jeep.
 
Ein "Sorry" an alle denen ich damit auf die Füße trete; ist auch nur meine unmaßgebliche Meinung.
 
Warum W? Das ist ein großzügig motorisierter SUV. Wenn Du einen Jeep mit V8 willst such nach einem ZJ oder WJ. Wenn Du eine eierlegende Wollmilchsau willst bist Du beim XJ richtig - ist aber eben auch schon ein altes Auto - und ein Raubein, kein Beau. Muß man mögen.
 
Davon ab: Wieviele Personen sollen mit auf Tour? Mehr als 2,5? Uhhhhhhhhh..........................
 

Boxermotor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
11
Danke
0
Oh das ging ja sehr schnell, top.

Das ist mehr oder weniger das Dilemma vor dem ich stehe, brauche ich einen "richtigen" Jeep oder reicht auch ein SUV der etwas geländegängiger ist, als die üblichen verdächtigen ala ix35 oder Q5.
V8 muss es nicht sein, war nur die Anforderung für das Modell WK, da die anderen beiden Motoren Leistungs-/ bzw. Dieselbedingt rausfallen. Muss also definitiv auch nicht für den Stammtisch herhalten können.
ZJ und WJ wären vielleicht auch möglich, allerdings sagen die mir optisch nicht so zu, das spielt in die Entscheidung auch mit rein [emoji51]

Auf Längere Touren würde es bei 2 Personen bleiben, bei kürzeren Trips auch mal 4.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Ich von meiner Seite  aus sehe das in den meisten Punkten genauso wie mein Vorredner.
XJ oder WK/WH, da fehlt doch noch der WJ/WG oder ZJ dazwischen,zumal es Preislich sicher besser in die Richtung
XJ,ZJ,WJ passt.
Der WK/WH dürfte schon etwas teurer in der Anschaffung sein.
Der XJ wäre auch mein Favorit aber das Platzangebot ist hier natürlich begrenzt.
Der WJ wäre vielleicht die beste Alternative was Geländegängigkeit,Platzangebot und Kaufpreis ausmacht.
Es gibt ihn ausserdem auch mit ner 4 liter Maschine was für deine Ansprüche vollkommen genügen sollte.
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Naja, das kann man wenden und drehen wie man will, aber dadurch weden die Dinger trotzdem nicht billiger ;)
 
Der Anschaffungspreis ist das schönste Teil der Beziehung.
Teuer wird es erst, wenn die Kiste Zuhause in der Garage steht.
 
Dafür hat man die schönste Sparbüchse der Welt und das ist viel wert ...find ich  :thefinger_red:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... soll es ein JEEP sein, dann ist XJ die erste Wahl.
(Das verbietet sich aber, wenn mehr wie ein Beifahrer mit soll!)
Darf es auch ein JEEP-SUV sein, dann geht auch ein jüngerer GC.
 
Aber das sind zwei völlig verschiedene Baustellen B)
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Ich vergaß,bin hier ja im XJ-UnterForum.
Wie in aller Welt kann ich da einen WJ anpreisen :hehe:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, daß ein XJ
mit keinem der anderen Modelle vergleichbar ist :no:
 
Nicht nur optisch, sondern eben auch vom Fahrverhalten, Raumangebot etc.
 
Selbst ein ZJ ist ein völlig anderes Fahrzeug, wobei auch der WJ im
Vergleich zum ZJ nicht wirklich vergleichbar ist.
 
Die neuen Modelle, wie z.B. ein WK sind eben sehr moderne Fahrzeuge
mit Elektronikgedöns bis der Arzt kommt.
 
Meins ist das nicht und wird es auch nie werden :no:
 
Genauso wenig hätte ich Interesse an einem WJ...
 
Von daher hilft nur eines für eine objektive und persönliche Bewertung:
 
Alle in Frage kommenden Modelle mal Anschauen und Probefahren.
 
Der Rest ergibt sich dann schon. ;)
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Also ich hatte bis vor kurzem einen WJ mit 4,7 V8 mit LPG. An sich ist das Auto wirklich klasse! Wenn du nicht gerade hardcore offroad fahren möchtest kommt man mit einem WJ schon relativ weit. Vorrausgesetzt du hast gute Reifen und ein 2" Lift kann auch nicht schaden. Langstreckentauglich ist der Bock alle mal! Platzangebot ist sehr gut. Und wenn man den Wagen etwas Wartung spendiert macht er auch sonst einen guten Job.
 
Ich habe ihn allerdings nun wieder verkauft da meine neigung zum Offroad immer größer wurde. Jetzt kommt nun doch endlich ein XJ her. Wollte ich eigentlich schon vor dem WJ einen kaufen. Leider keinen passenden gefunden.
 
Zum WH/WK kann ich dir nicht all zu viel sagen. Bin nur mal in einem drinne gesessen.. Naja WJ hat mir in dem vergleich viel mehr zugesagt. Auch optisch, solang es der vor-facelift ist und keine Chromkacke trägt :p aber das bleibt ja bekanntlich Geschmackssache.
 
Letztlich bleibt es deine Entscheidung. Und wenn es doch die falsche Wahl war, kann man immernoch "umkaufen".
 
Viel Erfolg!
 
 

Boxermotor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
11
Danke
0
Danke euch allen für euer Input!

Dann werde ich wohl als erstes jetzt mal einen XJ auftreiben und schauen das ich eine etwas längere Probefahrt machen kann.
Vielleicht ist danach ja auch schon alles geklärt [emoji6]

Wenn nicht muss ich mich mal mit dem Gedanken WJ etwas auseinander setzten.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich denke auch, das der WJ für dich die beste Alternative sein wird... Mit etwas Lift und ordentlichen Reifen gehen die für den gelegenheits Offroader sehr gut...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
XJ ist schlecht für dich weil du da gerade jetzt mit Fanta in Konkurrenz trittst, das treibt die Preise hoch :jester:
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
XJ ist schlecht für dich weil du da gerade jetzt mit Fanta in Konkurrenz trittst, das treibt die Preise hoch :jester:
 

ich gehe mal davon aus das er Anstand hat und sich hinten anstellt!  :rofl:
 
Ich lass mir keinen mehr vor der Nase wegschnappen :peace:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Boxermotor schrieb:
Wenn nicht muss ich mich mal mit dem Gedanken WJ etwas auseinander setzten.
 
Falls es dazu kommen sollte: nehme einen WJ mit V8 - das Konzept ist
unterm Strich einfach stimmiger :yes:
 
Und verbrauchen tut der kaum weniger als der 4.0 InlineSix. - Eher gleich viel !
 
( Bitte an dieser Stelle nicht wieder einen Verbrauchsthread draus machen, da hat es hier schon mehr als genug...)
 
 

Boxermotor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
11
Danke
0
Na ich hoffe doch das meine Suche mich nicht bis Stuttgart bringt, auch wenn es eine schöne Stadt ist [emoji6]

Also der Verbrauch interessiert mich als aller letztes, ich weiß das er egal welcher Motor es wird, nicht zu unterschätzen ist.
Allerdings tuen sich die Subaru Boxer auch nicht wenig rein, bin das also gewöhnt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Boxermotor schrieb:
Na ich hoffe doch das meine Suche mich nicht bis Stuttgart bringt, auch wenn es eine schöne Stadt ist [emoji6]

Also der Verbrauch interessiert mich als aller letztes, ich weiß das er egal welcher Motor es wird, nicht zu unterschätzen ist.
Allerdings tuen sich die Subaru Boxer auch nicht wenig rein, bin das also gewöhnt.
Für einen guten XJ wirst du evt. doch die ein oder andere größere Strecke auf dich nehmen müssen. Aber falls einer in Stuttgart zu Verkauf steht bin ich eh schneller :p
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Gurti schrieb:
XJ ist schlecht für dich weil du da gerade jetzt mit Fanta in Konkurrenz trittst, das treibt die Preise hoch :jester:
 
 Jungs, übertreibt es nicht mit dem Treiben! Erste Auswirkungen sind schon spürbar: hab gerade in der Kleinanzeigen-eBucht einen XJ für sage und schreibe 25 Riesen gesehen.  :butbut:  :butbut:  :butbut:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Das kann nur meiner sein  :thefinger_red:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Anforderungsprofil so bleibt ist der V8 im WJ eine gute Wahl. Sollte sich da etwas ändern und Du spielst mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten wird die Sache etwas......fraglicher.
Ebenso muß man sagen: Mit leichten (?!?) Modifikationen erfüllt wahrscheinlich auch ein WH deine Anforderungen; ich kann zwar Marokko nicht einordnen, aber solange es um "schlechte Fahrwege" geht macht er das sicherlich. Für so richtig querfeldein ist er eher nicht der Richtige. Wie überall sind die Reifen fast der entscheidende Part......fast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH?

Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH? - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben