Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH?

Diskutiere Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Fahrzeuge von Ottensmeier sind mir tatsächlich schon einige Male aufgefallen. Allerdings wollte ich Mich erstmal auf Fahrzeuge konzentrieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boxermotor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
11
Danke
0
cherokee xj schrieb:
vielleicht wäre Ottensmeier
in Bielefeld eine gute Adresse für dich - zumindest für XJ :
 
https://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#ses
 
Wobei dieser XJ hier von einem Forumskollegen stammt:
 
https://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#des_239224034
Die Fahrzeuge von Ottensmeier sind mir tatsächlich schon einige Male aufgefallen.
Allerdings wollte ich Mich erstmal auf Fahrzeuge konzentrieren die möglichst im Original Zustand sind.
Ich kenne mich zu wenig aus als das ich die ganzen arbeiten die bereits gemacht wurden qualitativ einschätzen könnte.
Das von dir gezeigte Beispiel kommt also eher nicht in frage. Aber wenn wir schon mal da sind wie wäre so ein Fahrzeug vom Zustand her einzustufen?


Was ich jetzt aber erstmal machen werde ist einen XJ und danach einen WJ Probefahren, dann sehe ich weiter.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
25.000 für einen XJ? Also das ist eine Hausnummer. Dann aber mit "H", aktuelles Gutachten und letztes Jahr vom Profi mit Bild- und Filmnachweis nach allen Regeln der Kunst innen und außen, Elektrik und Motor, komplett restauriert. Inklusive Teppich, Polster und Bezug. Den verkauft doch keiner. Maximal der Prius fahrende Erbe.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Für Franz' 92er gibt es natürlich nicht so viel, für meinen 95er könnte ich mit das schon vorstellen :rofl: :jester:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Elvislebt schrieb:
25.000 für einen XJ? Also das ist eine Hausnummer. Dann aber mit "H", aktuelles Gutachten und letztes Jahr vom Profi mit Bild- und Filmnachweis nach allen Regeln der Kunst innen und außen, Elektrik und Motor, komplett restauriert. Inklusive Teppich, Polster und Bezug. Den verkauft doch keiner. Maximal der Prius fahrende Erbe.
 
 
 
Jetzt wirst du aber kleinlich  :thefinger_red:
Ich würde für so einen sofort 25K ausgeben, ...vermutlich aber auch 50 ;)
 
 

 

 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
In Kleinigkeiten bin ich großzügig. :rofl:
 
 
 
 
 

weltmeister

Member
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Sehr interessantes Thema, mit genau dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade. Mit dem Unterschied das ich schon einen XJ habe.

Der XJ ist sicher kein verkehrtes Auto und sicherlich mehr Jeep als ein GC Baujahr 2005. Bedenke aber, einen XJ in einem brauchbaren (Serien) Zustand zu finden wird dauern und kosten. Geh mal von 8000€ aus. Ich habe über ein Jahr gesucht. Und dann investierst du sicherlich noch mal die Kaufsumme in höherlegen, Sperre, Übersetzung anpassen, größere Räder, Undichtigkeiten beseitigen, allen möglichen Kleinkram der halt nach 20 Jahren den Geist aufgibt. Wenn Du viel fährst auch noch eine Gasanlage. Da kommst du schnell über die 15.000€. Und dann hast du einen Kleinwagen, einen schönen zwar,  aber einen Kleinwagen.

Dann denkst du an einen WJ. Da hast du dasselbe nur anfälliger, ein bisschen größer, eventuell einen V8. Davon wurde mir jedenfalls abgeraten, ich solle doch lieber meinen XJ behalten.

Dann geht es weiter in der GC Historie und du kommst beim WK, XK an. Eine ganz andere Liga, die Gasanlage frisst nicht mehr den Kofferraum auf, drei Sperren Serie, Gasfester V8 (Hemi), völlig anderes Fahren….und was das Offroaden betrifft, schau dir mal das Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=o1TqECPDCTM

Solange zu keine Mördertouren fährst wäre das zumindest für mich eine Alternative. Bei Mobile.de ist einer inseriert, schon mit LPG und höhergelegt.
 
Wenn du dir jetzt über den ganzen Elektronik Kram sorgen machst, stöber doch mal im Forum, ich habe hier nichts gefunden was mich wirklich abschrecken würde.
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Fantaedition schrieb:
Für einen guten XJ wirst du evt. doch die ein oder andere größere Strecke auf dich nehmen müssen. Aber falls einer in Stuttgart zu Verkauf steht bin ich eh schneller :p
Ok, ich oute mich mal: Nach bestandener HU gestern steht meiner jetzt auch zur Disposition, weil ich mit einem WK Hemi-V8 liebäugle:
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/jeep-cherokee-4-0-hu-3-2019-nur-137-300-km-aichelberg/241022175.html?lang=de
 
Ich weiß, der Preis ist an der Obergrenze, aber erst mal schauen und fahren und dann meckern...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - mein aktueller XJ konnte ich im Dez. 2016 für 2.500,- mitnehmen.
Allerdings sprang der Motor nicht an.
Den Indianer würde ich als 'rostfrei' bezeichnen, hat die typischen Klarlackschäden und machte
summiert einen gepflegten Eindruck. Lediglich der Motor zuckte nicht ... .
 
Leider ist mein Gesundheitszustand aktuell so, dass sich das 'Selbstschrauben' noch verbietet.
Nur Kleinigkeiten kann ich derzeit selbst machen. Also musste der Jeep zu einem Dritten in REHA.
 
Defacto stand der Indianer vor meinem Aufschlagen knapp 4 Jahre.
Folglich waren jetzt alle Flüssigkeiten inkl. Filter zu tauschen - die Historie der Flüssigkeiten war unbekannt.
Nach Augenschein waren damals noch viel wertige Teile neu verbaut worden, Zündung, TM-Fahrwerk, ... .
Das ganze Konglomerat musst auch noch legalisiert werden - also war Vorsprechen beim Gutachter nötig.
Summiert hat mich diese Aktion inkl. Spritt so gefühlte 2.000,- Teuros gekostet.
 
Von den Kosten sind das jetzt ca. 4.500,- Teuros.
Für diesen Betrag gab es einen von der Substanz guten XJ mit neuem 3"-FW - das ganze 5x gut bereift.
Mir war es den Betrag wert ... .
 
Zu den XJ-Preisen - im Netz stehen brutal viele Grotten zu Wahnsinns Preisen.
Aber das muss man nicht bezahlen.
Mal ganz ehrlich - mir fehlt auch die Fantasie, wer so viel Geld für diese 'fertigen' Jeeps ausgibt.
Aber beim Wrangler ist das noch viel schlimmer - nur jetzt schweife ich vom Thema ab.
Mit obigen Zeilen wollte ich nur andeuten, dass man auch gute XJ für vernünftiges Geld haben kann.
 
Aus der Vergangenheit - bei den Folgekosten ist der XJ ein Träumchen. Richtig preiswert ... .
Ob man das mit anderen OffRoadern auch hin bringt, weiß ich nicht :coolman:
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Aftermarket Umbau- und (Gebraucht-)Ersatzteilversorgung ist beim XJ (noch) unvergleichlich gut.
Da muss ein anderes Modell erst mal hinkommen...
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
michaelo schrieb:
Ok, ich oute mich mal: Nach bestandener HU gestern steht meiner jetzt auch zur Disposition, weil ich mit einem WK Hemi-V8 liebäugle:
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/jeep-cherokee-4-0-hu-3-2019-nur-137-300-km-aichelberg/241022175.html?lang=de
 
Ich weiß, der Preis ist an der Obergrenze, aber erst mal schauen und fahren und dann meckern...
 

Das gute Stück hab ich mir nun schon 3x angeschaut. Sieht wirklich gut aus. Allerdings etwas über meinem Budget da ich noch einige Umbauten geplant habe. :frust:
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Nun ja, ich habe den Preis so hoch angesetzt, weil ich ihn eigentlich behalten will. Aber es steht ja auch "VB" dabei.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich hab's schon einmal getan und bitter bereut.  (Siehe Signatur)
 
Fazit: nur XJ .     :inlove:
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
weltmeister schrieb:
 
Dann denkst du an einen WJ. Da hast du dasselbe nur anfälliger, ein bisschen größer, eventuell einen V8. Davon wurde mir jedenfalls abgeraten, ich solle doch lieber meinen XJ behalten.
 
 
Lieber Oliver, was meinst du damit?
Erstens: kannst du den WJ nicht mit dem XJ vergleichen :no:
Zweitens: einfach sagen der WJ wäre anfälliger ist für mich als Kaufberatung nicht wirklich suboptimal (Fakten!)
Das hilft dem Treadersteller wenig.
Ich persönlich würde jedem einen XJ empfehlen der einen Jeep alter Schule sucht.
Hier sind aber andere Bedürfnisse ans Fahrzeug gestellt, und da kann ich leider den XJ nicht empfehlen.
Deshalb empfehle ich hier ganz klar den WJ, mit oder ohne V8. :closedeyes: 
 
:wave: Helmut
 

 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der XJ ist eher was für jemand der einen Geländewagen sucht ohne die "Rustikalität" eines Landy in Kauf nehmen zu müssen, der W ist mehr Richtung modernes großes SUV. Zwei völlig verschiedene Welten, wer auf XJ steht wird mit dem W nicht glücklich und umgekehrt.
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
Der XJ ist eher was für jemand der einen Geländewagen sucht ohne die "Rustikalität" eines Landy in Kauf nehmen zu müssen, der W ist mehr Richtung modernes großes SUV. Zwei völlig verschiedene Welten, wer auf XJ steht wird mit dem W nicht glücklich und umgekehrt.
 
Kann ich bestätigen.
 
Siehe meinen Fall:
 
XJ gesucht -> keinen gefunden -> WJ gekauft -> WJ verkauft -> XJ suchen :judge:
 
 
Trotzallem ist ein WJ ein super Auto! Auch wenns nicht das richtige für mich war. Als Alltagasauto gerne aber als Kompromiss zum XJ nicht.
 
:nacht:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
weltmeister schrieb:
….und was das Offroaden betrifft, schau dir mal das Video an :
https://www.youtube.com/watch?v=o1TqECPDCTM
 
Wo ist da bitte ein Jeep im klassischem Sinne zu sehen ?
( Ausser dem Seven-Slot...)
 
Das Ding kann doch mal gar nichts :no: - einfach nur arm und lächerlich.
Verdient das Logo "JEEP" einfach nicht - ein "Dreibeiner" halt... :devil:
 
@Michael: du wirst es bereuen...und die fertigen Blattfedern hinten geben
schon mal Punktabzug in der B-Note für einen, der sich auskennt :angel:
 
Gruß Micha
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
weltmeister schrieb:
Bedenke aber, einen XJ in einem brauchbaren (Serien) Zustand zu finden wird dauern und kosten. Geh mal von 8000€ aus. Ich habe über ein Jahr gesucht. Und dann investierst du sicherlich noch mal die Kaufsumme in höherlegen, Sperre, Übersetzung anpassen, größere Räder,
 

Mir ist das zu hoch  :dozingoff:
 
Wieso müsst man die paar Indianer, die noch unversehrt geblieben sind auch noch vermerkeln??
 
Man kann sich auch gleich einen, kaufen, der schon höhergelegt ist und zersägte Kotflügel hat, wenn es von vornweg klar ist, dass die Kiste eh geliftet wird??
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gurti schrieb:
Der XJ ist eher was für jemand der einen Geländewagen sucht ohne die "Rustikalität" eines Landy in Kauf nehmen zu müssen, der W ist mehr Richtung modernes großes SUV. Zwei völlig verschiedene Welten, wer auf XJ steht wird mit dem W nicht glücklich und umgekehrt.
 
:yes: - so in diese Richtung wird die Wahrheit sein :coolman:
Auch ist und bleibt ein XJ räumlich ein 'Kleinwagen' - das sollte man nicht vergessen.
 
 
 
JEEP oder JEEP - das ist oft eine Glaubensfrage B)
 
Den signifikanten Unterschied habe ich erst 2009 beim WE in Gevenich gesehen.
Bis daher war ich mir nur sicher, dass unser XJ nicht schlecht ist :angel:
Aber als ich irgendwann von meiner Tochter (damals 13) gefragt wurde, warum die beiden vor uns so
einen Stress haben bzw. irgendwann angemerkt wurde 'Papa - hinter uns kommt keiner mehr', dann
kann einem die Erkenntnis kommen, dass der eigene JEEP vielleicht keine ganz verkehrte Wahl war.
Nur - es kommt auf den persönlichen Fokus an. Über die Defizit eines XJ sollen andere philosophieren.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH?

Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH? - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben