Frage zur Reifengröße bei 2" lift

Diskutiere Frage zur Reifengröße bei 2" lift im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus,   ich stehe momentan vorm Reifenkauf und bin mir irgendwie mit der Reifengröße nicht ganz sicher. Ich habe 2" Spacer verbaut und möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2strokedavid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
13
Danke
0
Servus,
 
ich stehe momentan vorm Reifenkauf und bin mir irgendwie mit der Reifengröße nicht ganz sicher.
Ich habe 2" Spacer verbaut und möchte mir natürlich jetzt auch gerne größere Reifen aufziehen.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob 245/75 r16 oder 265/70 r16 ? 255/75 fallen wohl raus .......
Hat jemand disbezüglich vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrungen?
Die 265er wären mir perönlich lieber :angel:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
:newlaugh: 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Größere Reifen brauchen nicht nur oben mehr Platz sondern auch vorne und hinten.
Eine metrische Größe mehr als Serie passt fast immer, also 235/70-16.
Ansonsten mal eine Lage Styropor die dem geplantem Zuwachs entspricht an einer Stelle an den Reifen tapen und das ganz eingefederte Rad in allen Lenkeinschlägen durchdrehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
2strokedavid schrieb:
Servus,
 
ich stehe momentan vorm Reifenkauf und bin mir irgendwie mit der Reifengröße nicht ganz sicher.
Ich habe 2" Spacer verbaut und möchte mir natürlich jetzt auch gerne größere Reifen aufziehen.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob 245/75 r16 oder 265/70 r16 ? 255/75 fallen wohl raus .......
Hat jemand disbezüglich vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrungen?
Die 265er wären mir perönlich lieber :angel:
 
 ​

 ​

... ich bin kein Liby-Fahrer, aber hast du die 'Liby-Pics' schon durchstöbert?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:Hmm: ... gefühlt bekommt man da das Feetback:
 
245/70/16 bei ca.  1,5"-FW
255/65/16 ab min. 1,0"-FW
245/75/16 ab min. 2,0"-FW, besser 2,5"-FW
 
Mehr geht immer - das kenne ich aus der Erfahrung mit meinem XJ.
Aber der Umfang des 'Feintuning' steigt dann sehr schnell :coolman:
Damit es funktioniert, darf dabei kein Detail vergessen werden.
 
 

2strokedavid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
13
Danke
0

2strokedavid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
13
Danke
0
Bodo schrieb:
:Hmm: ... gefühlt bekommt man da das Feetback:
 
245/70/16 bei ca.  1,5"-FW
255/65/16 ab min. 1,0"-FW
245/75/16 ab min. 2,0"-FW, besser 2,5"-FW
 
Mehr geht immer - das kenne ich aus der Erfahrung mit meinem XJ.
Aber der Umfang des 'Feintuning' steigt dann sehr schnell :coolman:
Damit es funktioniert, darf dabei kein Detail vergessen werden.
 
 

Dank dir , das hilft mir schonmal weiter :top:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
2strokedavid schrieb:
 
Dank dir , das hilft mir schonmal weiter :top:
 
Das war aber auch nur die Quinteszenz  aus dem von Bodo genannten Liby-Pic's.
 
Solange andere immer noch das Suchen für einen übernehmen ist ja alles chic. 
:mellow:
 

2strokedavid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
13
Danke
0
monk schrieb:
 
Das war aber auch nur die Quinteszenz  aus dem von Bodo genannten Liby-Pic's.
 
Solange andere immer noch das Suchen für einen übernehmen ist ja alles chic. 
:mellow:
 

Was soll das bitte heißen ? Ich hab dort schon vor meinem Post nachgeschaut ! Aber in jedem Forum gibts einen der meint er müsste dumme Sprüche drücken.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn du meinst dass das ein dummer Spruch ist dann halte ich meinen Kopf dafür gerne hin. 
 
Es gibt halt immer den, der den Schuh hinstellt und dann den, der sich den Schuh anzieht. Das war nicht speziell auf dich gemünzt, ist im Moment leider oft so das einige meinen andere Suchen zu lassen. Auch hier gilt wieder der oben genannte Satz mit den Schuhen.  ;)
 
Da weder der Bodo noch ich uns mit dem Liberty auskennen und nach durchschauen der Bilder und lesen der Kommentaren dazu zu fast dem gleichen Ergebnis gekommen sind finde ich den Schuh, den du da jetzt an hast, schon fast passend.
 
So jetzt lass uns nicht über Schuhe streiten, höchstens die am Auto. :D
 
245/75 R16 ist schon eine Hausnummer für die Radhäuser wie ich finde. 
 

2strokedavid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
13
Danke
0
monk schrieb:
Wenn du meinst dass das ein dummer Spruch ist dann halte ich meinen Kopf dafür gerne hin. 
 
Es gibt halt immer den, der den Schuh hinstellt und dann den, der sich den Schuh anzieht. Das war nicht speziell auf dich gemünzt, ist im Moment leider oft so das einige meinen andere Suchen zu lassen. Auch hier gilt wieder der oben genannte Satz mit den Schuhen.  ;)
 
Da weder der Bodo noch ich uns mit dem Liberty auskennen und nach durchschauen der Bilder und lesen der Kommentaren dazu zu fast dem gleichen Ergebnis gekommen sind finde ich den Schuh, den du da jetzt an hast, schon fast passend.
 
So jetzt lass uns nicht über Schuhe streiten, höchstens die am Auto. :D
 
245/75 R16 ist schon eine Hausnummer für die Radhäuser wie ich finde. 
 

Genau, recht hast du, gestritten wird nicht :jester: .
Hmm ja, wobei ich finde das die 245/75 rein optisch immernoch einen kleinen Ticken zu klein wirken, aber ich werde dann wohl doch auf diese zurück greifen.
Radhäuser kann man ja noch bearbeiten und im Notfall gibt`s ja noch 40mm Federn.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
2strokedavid schrieb:
 
Genau, recht hast du, gestritten wird nicht :jester: .
 
Das will ich meinen - ich hoffe ihr habt jetzt die Kurve gekriegt :wave:

Kenne mich mit dem KJ auch nicht aus, aber vielleicht hift dies hier weiter:

https://www.goodyear.eu/de_de/images/Daimler%20Chrysler.pdf

Da ist für den KJ lediglich die Dimension 235/70 R16 gelistet.
Das Teilegutachten ist aber immer eine Meßlatte was geht und was nicht.
245/75 R16 sind schon ganz ordentlich, 2" Lift denke ich notwendig, ob eintragungsfähig weiß ich nicht...

IMG_5407.jpg
Hier mal der Unterschied zur Serienbereifung (235/65 R17) beim WJ, das sind 245/75 R16er Wrangler
(Man verzeihe mir den 'falschen' Aufkleber am Jeep ;-)

Gruss
Mik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wobei ein daneben gestellter größerer Reifen noch viel mächtiger wirkt als nachher wenn er angebaut ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Habe mal meine Cooper STT in 265/75/16 neben einen stock XJ gerollt - böses Bild B)
Ich hätte ein Foto machen sollen ...
 

2strokedavid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
13
Danke
0
Mik schrieb:
 
Das will ich meinen - ich hoffe ihr habt jetzt die Kurve gekriegt :wave:

Kenne mich mit dem KJ auch nicht aus, aber vielleicht hift dies hier weiter:

https://www.goodyear.eu/de_de/images/Daimler%20Chrysler.pdf

Da ist für den KJ lediglich die Dimension 235/70 R16 gelistet.
Das Teilegutachten ist aber immer eine Meßlatte was geht und was nicht.
245/75 R16 sind schon ganz ordentlich, 2" Lift denke ich notwendig, ob eintragungsfähig weiß ich nicht...

IMG_5407.jpg
Hier mal der Unterschied zur Serienbereifung (235/65 R17) beim WJ, das sind 245/75 R16er Wrangler
(Man verzeihe mir den 'falschen' Aufkleber am Jeep ;-)

Gruss
Mik
 
Hey dank dir, sieht schon heftig aus :wow:
 
 

2strokedavid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
13
Danke
0
Hat jemand Erfahrung mit Spacern am Kj ? Ich wollte gestern mal "eben schnell" die 2" Spacer rein bauen, dass hätte ich besser gelassen :angryfire: Hinten war es gar kein Thema , vielleicht ne halbe Stunde Arbeit, aber vorne die reinste Katastrophe. Der Spacer vorne wird einfach oben auf das Federbein geschraubt, quasi einfach nur verlängert, ich habe aber das Gefühl, dass es irgendwie nicht mit den originalen Querlenkern passt  :no: oder ich bin einfach zu bescheuert, war auch schon finster draußen und ich hab dann nach einem Wutanfall abgebrochen.
 
Das ist das Kit
 
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/5/cherokee-liberty-kj/12/2-8-l-vm-motori-dohc/475/economy-lift-kits/8381/?gclid=CJuf07vB3NICFa4y0wodVS0Liw
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Tja - lass mal das Schreiben in fetten Lettern  :urgh:
Zumindest ich reagiere da fast allergisch.
 
:idea1:
 
Zu diesen Spacern:
Es ist schon klar, dass so etwas an diesem Jeep eigentlich nicht vorgesehen war :confused:
Dass solche Kits 'brauchbar' funktionieren, bedarf es meistens noch weiteren Arbeiten.
Gefühlt - die verbauten Stoßdämpfer haben sicherlich ein Probelm damit.
Bissi Feintuning und technisches Verständnis wäre jetzt hilfreich.
 
Nebenbei - überlege Dir mal, wie Du diesen Kit dem Herrn Gutachter beim TÜV erklären willst?
 
 
Tja - ich fahre an meinem XJ-FL auch ein FW mit 2"-Spacer :angel:  ... das ist legalisiert
Das ganze FW habe ich selbst gestrickt, aber ohne 'Feintuning' bekommt man so was nicht hin B)
 
 
 
 
 

2strokedavid

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
13
Danke
0
Bodo schrieb:
Tja - lass mal das Schreiben in fetten Lettern  :urgh:
Zumindest ich reagiere da fast allergisch.
 
:idea1:
 
Zu diesen Spacern:
Es ist schon klar, dass so etwas an diesem Jeep eigentlich nicht vorgesehen war :confused:
Dass solche Kits 'brauchbar' funktionieren, bedarf es meistens noch weiteren Arbeiten.
Gefühlt - die verbauten Stoßdämpfer haben sicherlich ein Probelm damit.
Bissi Feintuning und technisches Verständnis wäre jetzt hilfreich.
 
Nebenbei - überlege Dir mal, wie Du diesen Kit dem Herrn Gutachter beim TÜV erklären willst?
 
 
Tja - ich fahre an meinem XJ-FL auch ein FW mit 2"-Spacer :angel:  ... das ist legalisiert
Das ganze FW habe ich selbst gestrickt, aber ohne 'Feintuning' bekommt man so was nicht hin B)
 
 
 
 
 
Die Sache mit dem Tüv ist kein großes Thema , ich kenne jemanden der jemanden kennt.  :drive: 
 
Ich habe jetzt sämtliche Ami Foren durchforstet aber keinen von den hat bei 2" Spacern die Querlenker geändert, Stoßdämpfer sind gerade das kleinste Problem und die kämen ja eigentlich auch nur hinten in Frage.
Bei der Installationsanleitung steht auch nichts von weitern Anbauteilen :no:
 
Naja, gleich wird es hell :welder:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Reifengröße bei 2" lift

Frage zur Reifengröße bei 2" lift - Ähnliche Themen

  • Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen

    Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen: Hallo, habe mir (mal wieder) echt ne Menge Threads durchgelesen und weiss fast nicht mehr als zuvor, außer, dass es stark auf den einzelenen...
  • Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?

    Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?: Hallo liebe Jeep Freunde,   bin in den 80er Jahren einen schwarzen Jeep CJ7 "Renegade" mit 4.2 Liter Motor gefahren. Danach einige Jahre einen...
  • 12380te Frage zu Reifengrößen

    12380te Frage zu Reifengrößen: Hallo zusammen, da meine Reifen nicht mehr die besten sind, bin ich derzeit auf der Suche nach Ersatz. Zur Auswahl stehen bei mir die Grabber...
  • Nochmal Frage nach zulässigen Reifengrössen JKU 2011

    Nochmal Frage nach zulässigen Reifengrössen JKU 2011: Hallo, könnte mir jemand der bereits einen JK Unlimited 2,8 CRD 6G Schaltgetriebe Modelljahr 2011 hat, sagen, welche zulässigen Reifengrößen man...
  • Frage wegen Felgen/Reifengröße

    Frage wegen Felgen/Reifengröße: Erstmal Hallo Bin neu hier und habe in der Sufu nichts eindeutiges gefunden. Ich habe einen CJ und hätte mal eine Frage Ich habe Felgen drauf...
  • Ähnliche Themen

    • Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen

      Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen: Hallo, habe mir (mal wieder) echt ne Menge Threads durchgelesen und weiss fast nicht mehr als zuvor, außer, dass es stark auf den einzelenen...
    • Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?

      Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?: Hallo liebe Jeep Freunde,   bin in den 80er Jahren einen schwarzen Jeep CJ7 "Renegade" mit 4.2 Liter Motor gefahren. Danach einige Jahre einen...
    • 12380te Frage zu Reifengrößen

      12380te Frage zu Reifengrößen: Hallo zusammen, da meine Reifen nicht mehr die besten sind, bin ich derzeit auf der Suche nach Ersatz. Zur Auswahl stehen bei mir die Grabber...
    • Nochmal Frage nach zulässigen Reifengrössen JKU 2011

      Nochmal Frage nach zulässigen Reifengrössen JKU 2011: Hallo, könnte mir jemand der bereits einen JK Unlimited 2,8 CRD 6G Schaltgetriebe Modelljahr 2011 hat, sagen, welche zulässigen Reifengrößen man...
    • Frage wegen Felgen/Reifengröße

      Frage wegen Felgen/Reifengröße: Erstmal Hallo Bin neu hier und habe in der Sufu nichts eindeutiges gefunden. Ich habe einen CJ und hätte mal eine Frage Ich habe Felgen drauf...
    Oben