Laie braucht Hilfe - YJ 4.0 startet nicht ????

Diskutiere Laie braucht Hilfe - YJ 4.0 startet nicht ???? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Leute, mein 94er YJ 4.0 macht Probleme. Tank und Batterie sind voll bzw. geladen. Motor hat 164tkm weg und hat nie Probleme gemacht. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DynaUwe

Guest
Servus Leute,

mein 94er YJ 4.0 macht Probleme. Tank und Batterie sind voll bzw. geladen. Motor hat 164tkm weg und hat nie Probleme gemacht. Am Freitag erstmals ein Problem beim Starten. Anlasser dreht, aber Motor startet nicht. Nach ein paar Minuten Warten war der Spuk vorbei und er lief wieder. Hab dann zu Hause die Batterie an mein CTek Ladegerät angeschlossen und eine Nacht dran gelassen. Alles OK. Die Batterie ist voll geladen und das Gerät zeigt keine Fehler an. Wollte das Fahrzeug dann gestern Abend starten, aber das gleiche Problem. Anlasser dreht, aber startet nicht.
Welche Ursachen kommen hier in Frage?? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus B.
HarleymanUwe
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Mir fallen nur zwei Dinge ein die du testen solltest:
 
Benzin oder Zündfunke,
 
zur richtigen Zeit und in ausreichender Menge vorhanden?
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Ich würde als aller erstes mal den Zündfunke prüfen. Lass dir dabei aber keine wischen!
Evt. hat deine Zündspule oder der Zündveteiler einen defekt.
 
 
Ist der Zündfunkte da, würde ich mal die Kraftstoffversorgung checken. Benzinpumpe summt fleißig?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der OT- Geber (Kurbelwellensensor) beginnt gern mit solchen Faxen bevor er ganz ausfällt.
Das fiese daran: Es kann sein daß er gerade dann mal funktioniert wenn du den Fehler suchst, dann ist dein Zündfunke da, und einen Moment später läuft er wieder nicht.
Voll gemein, das Sauteil.
Wenn du einen neuen kaufen solltest dann achte darauf keinen von Crown zu bekommen. Der Mehrpreis für original Mopar ist den gesparten Ärger wert.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich nehme an, sowas banales wie abgenutzter Verteilerfinger oder kaputtes Kabel hast Du schon gecheckt?
 

DynaUwe

Guest
Vielen Dank für die Hinweise. Scheint nach Meinung eines Freundes aus der Schrauberzunft die Zündspule zu sein. Teil ist bestellt und werde ich nach Erhalt verbauen. Das Ergebnis lasse ich euch dann schnell wissen.
Servus
HarleymanUwe
 

DynaUwe

Guest
Kurze Zwischeninfo. Zündspule heute nach Erhalt getauscht. Ergebnis: Springt immer noch nicht an! Heute dann gleich noch den OT-Geber geordert. Mal sehen was nach Erhalt und Einbau dann passiert!!

Servus
HarleymanUwe
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bist du denn von mir erwähntem Link mal durchgegangen .... 
 
Kommt das ASD Relais?
 
 
Gruß Michael
 

DynaUwe

Guest
Erst einmal vielen Dank für die Tipps und Kommentare. Nach dem erfolglosen Wechsel der Zündspule, haben wir dann doch noch den OT-Geber getauscht. Und siehe da, es war der Übeltäter. Nun läuft er wieder.
Dazu noch ein Hinweis: Da mein gewohnter Teilelieferant ASP dieses Mal leider erst nach 3 Wochen liefern konnte (der Geber für meinen YJ 4.0 Automatik war nicht vorrätig), habe ich das Teil dann bei RBS in München gefunden. War innerhalb von 48 Std da. Schön dabei war die Tatsache, das der Preis dort nur bei etwas mehr als der Hälfte des ASP Preis lag !! Die Rückabwicklung mit ASP war aber wie gewohnt perfekt. Also in Zukunft doch häufiger die Preise mehr vergleichen

Euch ein schönes Osterfest
Servus
HarleymanUwe
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Wer billig kauft schraubt 2x aber schön das es erst einmal funzt
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laie braucht Hilfe - YJ 4.0 startet nicht ????

Laie braucht Hilfe - YJ 4.0 startet nicht ???? - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??

    Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??: Hey Leute, bei meinem 94er YJ ist der Blinkerhebel abgebrochen. Kein Wunder das ein ja fast täglich genutztes Teil mal "müde" wird, und...
  • Quitschende Bremsen als Laie beheben?

    Quitschende Bremsen als Laie beheben?: Moinsen, meine quietschenden Bremsen kosten mich den letzten Nerv! Beim Bremsen im langsamen Bereich immer, beim "rollen" unter 30km/h auch...
  • Laie braucht HIIILFE!

    Laie braucht HIIILFE!: Grand Cherokee 5.2 ltd., ZG, 1997 Seine Vita: 1 Hand, 52.000 (!) km, scheckheft gepflegt ===== 4760€ !!! Hört sich fast zu gut an, oder? jetzt...
  • Laie sucht Fachmann

    Laie sucht Fachmann: Hi an alle... nach meinem ersten selbstverschuldeten Unfall nach 22 Jahren brauche ich einen "neuen" Zweitwagen. Hier meine Basics: 1. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

      Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
    • Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??

      Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??: Hey Leute, bei meinem 94er YJ ist der Blinkerhebel abgebrochen. Kein Wunder das ein ja fast täglich genutztes Teil mal "müde" wird, und...
    • Quitschende Bremsen als Laie beheben?

      Quitschende Bremsen als Laie beheben?: Moinsen, meine quietschenden Bremsen kosten mich den letzten Nerv! Beim Bremsen im langsamen Bereich immer, beim "rollen" unter 30km/h auch...
    • Laie braucht HIIILFE!

      Laie braucht HIIILFE!: Grand Cherokee 5.2 ltd., ZG, 1997 Seine Vita: 1 Hand, 52.000 (!) km, scheckheft gepflegt ===== 4760€ !!! Hört sich fast zu gut an, oder? jetzt...
    • Laie sucht Fachmann

      Laie sucht Fachmann: Hi an alle... nach meinem ersten selbstverschuldeten Unfall nach 22 Jahren brauche ich einen "neuen" Zweitwagen. Hier meine Basics: 1. Ich habe...
    Oben