Ungewollte Spurverbreiterung

Diskutiere Ungewollte Spurverbreiterung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Es ist kein Witz. ;)   Ich habe an meinem Nipon-Amerikaner Namens Willy die Achsen und Lenkung überholen lassen und jetzt steht das Rad VL fast 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Es ist kein Witz. ;)
 
Ich habe an meinem Nipon-Amerikaner Namens Willy die Achsen und Lenkung überholen lassen und jetzt steht das Rad VL fast 5 cm weiter draußen als der Rest.  :shocked:
 
Hab es selber auch noch nicht gesehen und die Handy-Fotos vom Fahrer sind so grottenschlecht, dass es keinen Sinn hat, sie hochzuladen, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Typ nicht spinnt, ...nur wie ist das überhaupt möglich?
 
Wo sollen die 50 mm denn herkommen und wieso nur vorne links??
 
Hier ist aber noch ein altes Foto, vor dem Umbau und da steht das Rad noch völlig normal
Jetzt sind halt die 31er BF-Goodrich MTs auf 8,5x15 Allus drauf, dass kann m.E. aber keine Rolle spielen.
 
 

 
 
Hat jemand eine Idee, wo der Quatsch denn herkommen könnte??
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Versehentlich eine Felge mit anderer ET dazwischen geraten?
Oder die Achse versetzt an die Federn geschraubt...
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Die Felgen waren vorher schon mal drauf und ich sehe auch auf den Bildern, dass alle 4 dieselbe ET haben ;)
 
Die Blattfedern hab ich allerdings mal stärker biegen lassen, damit ich 60 mm Lift bekomme, die kann man aber deshalb trotzdem nicht versetzen, weil die Feder-Aufnahmen mit der Achse verschweißt sind, außerdem wird die Achse davon nicht auf der einer Seite länger
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du bist aber sicher daß deine Kumpels vor Ort dich nicht auf den Arm nehmen wollen?
Ich würde sowas ja nie machen, aber nur weil ich nicht allein auf die Idee käme :thefinger_red:
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Das sieht echt so aus, als wenn jemand ne 50er Distanzscheibe dazwischen geschraubt hätte, was aber nicht der Fall ist und jetzt stehen wir alle da wie Ochsen und verstehen die Welt nicht mehr.
 
Der Typ, der die Achsen gemacht hat, ...ein 71 jähriger Oldschool-Schrauber, behauptet stocksteif, dass er sowas noch nicht mal fürs Geld hinbekommen würde und ich glaube es ihm auch. nur das bringt mich halt nicht weiter
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du schreibst in der Eröffnung, dass die Achsen überholt worden sind;

Was wurde da gemacht?

Besteht die Möglichkeit, dass die überstehende Seite nicht richtig in den Korb vom Dif eingesetzt wurde?
Sind die Wellen zwischen rechts und links unterschiedlich und können evtl vertauscht werden?

Sorry, es ist bestimmt nicht zum Lachen, aber es hört sich schon lustig an...

Gruß Robert.
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Die Linke Welle ist fast doppelt so lang, wie die rechte.
Da kann man nix vertauschen  ;)
 
und an der Achse selbst wurden nur die Lager, Siris und Dichtungen erneuert, also auch nix Besonderes.
 
Mir (und nicht nur mir) ist das ein Rätsel, weil jenseits von jeder Logik :dozingoff:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ein paar gute Bilder sind vllt nicht schlecht.
Am besten aus allen Richtungen, vllt fällt irgendjemandem was auf woran es liegen könnte.
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
GrandCherokee93 schrieb:
Ein paar gute Bilder sind vllt nicht schlecht.
Am besten aus allen Richtungen, vllt fällt irgendjemandem was auf woran es liegen könnte.
 
Da warte ich noch selber darauf ;)
 
Die Felgen waren aber bei der Abholung schon drauf, als ich die Kiste im Sommer gekauft habe  und da haben die Felgen auch nicht unter den Flares rausgeguckt und vor allen Dingen ...nicht nur vorne links. :butbut:
 

 
 

 
Das Handy-Foto ist neu, sprich ...nach der Reparatur gemacht und man kann es schon erkennen, dass die Felge deutlich aus dem Radlauf rausguckt und keiner weiß warum.  :confused:
 
An der Karosserie wurde nix verändert.
Das Auto soll erst später zum Lackierer, wenn die Technik fertig ist
 
 
 
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Dass der (in Fahrtrichtung) linke Reifen viel breiter ist als der rechte, hast du in deiner Überlegung schon abgezogen?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
der Reifen vorne links gehört wahrscheinlich auf die Hinterachse ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das auf dem letzten Foto ist ja ein anderer Reifen als auf den beiden oberen.
Wenn der Wagen vorne und hinten unterschiedliche ET hätte und eine der hinteren Felgen vorne gelandet wäre müsste ja hinten auf einer Seite das Rad dafür zu weit innen stehen, das würde bei 5 cm schon auffallen.
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Das auf dem letzten Foto ist ja ein anderer Reifen als auf den beiden oberen.
Wenn der Wagen vorne und hinten unterschiedliche ET hätte und eine der hinteren Felgen vorne gelandet wäre müsste ja hinten auf einer Seite das Rad dafür zu weit innen stehen, das würde bei 5 cm schon auffallen.
 
Die ersten zwei Bildern habe ich damals gemacht, als ich die Kiste abgeholt habe. Da tauscht zwar jemand gerade die Räder aus, aber links sind die Alufelgen noch dran und VL guckt die Felge definitiv nicht unter Abdeckung heraus ;)

 
Ich lasse die Kiste jetzt jetzt erst mal vermessen, dann wissen wir was Sache ist, denn mir fällt auch nix mehr dazu ein :confused:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
genau diese felgen hab ich schon hier auf nem ford gehabt mit 3 verschiedenen einpresstiefen !
die et war auch nicht auf den felgen angegeben , und beim auswuchten hab ichs bemerkt !
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Ich gehe davon aus, dass da relativ viel abgebaut wurde.
 
kp, ob ich nen richtigen Screenshot erwischt habe, aber vergleich mal genau die Einbauposition des rot markierten Teils: 

https://abload.de/img/achsexyuvm.png
 
Manchmal ist die Aufnahme solcher Teile nicht "mittig" sondern nach außen versetzt. (das Teil daher nach innen versetzt) (Hier die Grüne vs. Blaue Distanz)
Manchmal ist es aber dennoch möglich Sie beim Zusammenbau um 180° zu drehen. Was dann vorher ein Versatz nach innen ist, wird zu einem Versatz nach außen.
 
ps.: Ich hatte bei meinem e36 eine einseitige Tieferlegung, da die Federn auf einer Seite falsch herum drin waren. die "richtig" eingebauten sind weiter im Federteller versunken, als die falschen.

Was ich meine: (Achtung Quality-Paint-Job :p )

https://abload.de/img/paintprojiupr.png

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine der Achsschenkel passt nur in einer Position....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ungewollte Spurverbreiterung

Ungewollte Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ

    Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ: Neulich auf der Autobahn...   ... wollte ich mal testen wie schnell mein TJ, 4L mit LPG Anlage denn fährt. Die Ernüchterung kam schon im 5.Gang...
  • Granny heizt ungewollt

    Granny heizt ungewollt: Hallo, mein Granny heizt anstatt zu kühlen :banghead: Kann mir jemand sagen wo sich der Heizungshahn versteckt? lg Pierre
  • ungewollt OFFROAD

    ungewollt OFFROAD: Liebe XJler, ich komme ja zum Geländewagen wie die Jungfrau zum Kinde.... und habe ihn jetzt seit 2 Monaten. In der vergangenen Jahren bin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

      Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
    • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

      Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
    • Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ

      Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ: Neulich auf der Autobahn...   ... wollte ich mal testen wie schnell mein TJ, 4L mit LPG Anlage denn fährt. Die Ernüchterung kam schon im 5.Gang...
    • Granny heizt ungewollt

      Granny heizt ungewollt: Hallo, mein Granny heizt anstatt zu kühlen :banghead: Kann mir jemand sagen wo sich der Heizungshahn versteckt? lg Pierre
    • ungewollt OFFROAD

      ungewollt OFFROAD: Liebe XJler, ich komme ja zum Geländewagen wie die Jungfrau zum Kinde.... und habe ihn jetzt seit 2 Monaten. In der vergangenen Jahren bin ich...
    Oben