XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :(

Diskutiere XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :( im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hab schon wieder ein problem mit meinem xj, wenn ich langsam in kurven fahre egal ob nach rechts oder links quitscht es ganz komisch. das geräusch...
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Peppi1981

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hab schon wieder ein problem mit meinem xj, wenn ich langsam in kurven fahre egal ob nach rechts oder links quitscht es ganz komisch.
das geräusch kommt von der vorderachse wo genau weiß ich noch leider nicht, schleifspuren an den reifen hab ich noch keine gesehen, das quitschen ist weg sobald ich den fulltime einschalte, ich hab in letzter zeit auch öfters das problem wenn ich im 4x4full time fahre und dann wieder auf normalen heckantrieb schalte das das allrad irgendwie nicht ganz raus geht das macht sich dann vor allem in kurven bemerkbar, wenn ich dann anhalte und erst auf neutral schalte und dann den allrad raus nehme klappt es wieder.
 
die karre macht mich langsam echt fertig :motz:
 
Gurti

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Boah, du bist ja vielleicht empfindlich... :jester:
Das quietschen wird an einem der Kreuzgelenke liegen.
 

Peppi1981

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okay danke ^^
 
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FlononHO schrieb:
Das VTG ist halt nicht Synchronisiert... Da hakt es schonmal... Gibt sich bei regelmässigem Gebrauch
 
Ja - und es hilft auch, vor dem Schalten des VTG das ATG in N-Stellung zu bringen - wie hier vielfach zu lesen ist, sofern man einen Kurs für die Nutzung der Suche belegt hat.
 
p.s.  du hast noch einen unvollendeten Trööt.
 

Elvislebt

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Jeeps fordern Humor und eine gewisse Entspanntheit. Das musste ich vor paar Jahren auch lernen...das ist ein andauernder Prozess......  inzwischen muss ich mal kurz Lachen oder Schnaufen (je nach Tagesform) und irgendwie bekommt man es am Ende hin. Muss ja nicht gleich sein.....er fährt ja noch..... diese Einstellung macht den Rest des Lebens auch angenehmer....."wird schon"......
Was macht eigentlich das Klackern?
 
 

Peppi1981

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naja es klackert noch weiter mal mehr mal weniger, heut morgen war es sogar fast nicht mehr da :)
 
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check mal die Kreuzgelenke an den Wellen und an den Achsen,
 
da wirst du sicher mindestens ein, wenn nicht alle KG´s finden, die fratze sind.
 
KG´s erneuern ist kein Hexenwerk, es gibt viele Videos wo man es sich vorab anschauen kann,
 
oder man sucht sich jemanden der einem dabei helfen kann.... ;)
 
Mik

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Ich habe die Überschrift mal um ein paar Fakten ergänzt.
Kann ja nicht schaden...

Gruss
Mik
 

Fakin

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Peppi1981 schrieb:
naja es klackert noch weiter mal mehr mal weniger, heut morgen war es sogar fast nicht mehr da :)
 
Das ist das Schöne am XJ, ...dass die Geräusche kommen und wieder verschwinden, wie sie gerade lustig sind  :jester:
Man darf sich deshalb nie zu früh einen Kopp darüber machen, wenns mal gerade wieder irgendwo ...irgendetwas klackert  :thefinger_red:
 
cherokee xj

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Ich glaube definitiv nicht an das Problem von defekten Kreuzgelenken
im Sinne der Fehlerbeschreibung :no:
 
Sondern eher ( und ziemlich sicher ) an die wenige Nutzung der VTG-Umschaltung.
 
Ist der Klassiker beim XJ...es hapert dann schon mal mit der Umschaltung und
er bleibt dann gerne in 4 LOW hängen.
 
Wären die Kreuzgelenke an den Antriebswellen vorne im Sack, würden die auch
bei 2WD Krawall machen :yes:
 

Peppi1981

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na die machen ja NUR krawall wenn ich nur den heckantrieb an hab, sobald ich denn fulltime rein mache ist es weg. heut morgen war das quitschen sogar fast ganz verschwunden warum auch immer ^^
 

Peppi1981

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hab da nochmal ne frage zum kreuzgelenk :)
hab jetzt mehrere kreuzgelenke gefunden angefangen von normalen bis zu heavy duty kreuzgelenken gibts da welche die ihr empfehlen könnt ?? und würdet ihr direkt an beiden seiten die gelenke wechseln oder nur an der defekten seite ?? auch hab ich nur videos gefunden wo jemand den kompletten strang wechselt, hat jemand einen link wo der austausch beschrieben wird ??
hier ein beispiel von dem kreuzgelenk welches ich gefunden habe:
http://www.4-wheel-parts.de/de/Kreuzgelenk-Steckachse-Antriebswelle-mit-ABS-Spicer-Jeep-Wrangler-YJ-TJ---Cherokee-XJ---Grand-Cherokee-ZJ-Bj--92-06.html
 
DAAAANNKEEEE :wave:
 

Fakin

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Spicer ist OK ...nur würde ich sie gleich alle kaufen und zwar bei Rock-Auto, wenn du nicht gerade was geerbt hast  ;)
 
Die kosten nicht die Welt und lassen sich ziemlich einfach wechseln.
Wenn du sie alle ausgetauscht hast, ...hast du ne Baustelle weniger und gut ist,
 
aber lasse dir erst mal den Beitrag von Häuptling Micha durch den Kopp gehen, bevor du jetzt (unnötig) eine neue Baustelle aufmachst ;)
 

Peppi1981

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hmmm und was sollte ich dann jetzt machen ???? :rofl:
 

Elvislebt

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Immer wieder zwischen 2 und 4 schalten. Und -falls noch nicht geschehen- das Öl des VTG wechseln. Zusätzlich einen schönen Parkplatz suchen, in 2 und 4 (aber nur im Fulltime-falls Du nur einen befestigten hast) Achten fahren. Das genügt, wenn Du es sanft im Schritttempo durchführst. Wenns beim Schalten zwischen 2 und 4 hakt auch mal etwas beherzt rückwärtsfahren, bremsen, vorwärtsfahren und ruhig mit Schmackes beschleunigen. Solange er aber im Parttime hängt KEINE Kurven fahren und nur beschleunigen wenn es 100% geradeaus geht.
Nebenbei: Man hört das VTG im Fulltime schon etwas. Also ganz geräuschlos läuft das nicht.
Und falls noch nicht geschehen: Pumpe mal in die Schmiernippel der ganzen Gelenke. Bringt was. Da kann das eine oder andere Geräusch auch verschwinden.
 
 
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XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :(

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