XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :(

Diskutiere XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :( im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der "schöne Parklatz" sollte nicht geteert sein! dann fährst du dort mal ein paar 8ten. Das löst das VTG aus seiner starrheit
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Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Der "schöne Parklatz" sollte nicht geteert sein! dann fährst du dort mal ein paar 8ten. Das löst das VTG aus seiner starrheit
 

Peppi1981

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hab mir heute mal nen schotterweg gesucht und alle gänge rauf und runter geschaltet vor und zurückgefahren und das immer und immer wieder ^^
mir ist aufgefallen das wenn ich im part time fahre und dann bremse es ein "malendes" geräusch gibt ist das normal ??
 
monk

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Achten sollst du fahren und nicht vor und zurück...
 

Elvislebt

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Die 8 zum "Entspannen" und vor und zurück kannste machen wenn er im Parttime hängt. Das hatte ich zigmal, da die Dame, die ihn vor mir 18 Jahre gefahren ist nur auf Heck fuhr. Nach Ölwechsel und einer gefühlten Ewigkeit des Schaltens läuft es seitdem. Mahlendes Geräusch? Optimal wäre es, Du würdest jemanden besuchen, der in der Nähe wohnt und sich mit XJ auskennt. Dem führst Du das vor und er sagt Dir, ob normales Betriebsgeräusch oder Handlungsbedarf. Nicht, daß Dein neues Baby einfach nur seine Geräuschkulisse verbreitet und Dir umsonst Sorgen machst. Mein TJ hat weder Dämmung noch Teppich.  Und das ist auch gut gepflegt und technisch einwandfrei und man hört es ganz deutlich bei der Arbeit. Dein XJ ist kein Auto der neuesten Generation. Sei froh drum.
 
 
 
 
 
Gurti

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Wenn er im Partime hängt werden die Verspannungen durch das "Achten" fahren nicht weniger sondern mehr. Schließlich müssten die Vorderräder eigentlich einen viel weiteren Weg zurücklegen wenn man dauernd Kurven fährt, aber weil das Getriebe sie festhält werden die Verspannungen größer. 
Mit ruckartigem Anfahren geradeaus im Vor- und Rückwärtsgang, am liebsten natürlich auf losem Untergrund, entspannt sich die Sache viel leichter.
Für wechselnde Geräusche mit und ohne Last ist gerne das Doppelkreuzgelenk an der vorderen Kardanwelle verantwortlich.
Das geht ja nach Verschleißzustand und Geschwindigkeit von Quiek-quiek-quiek bis DRÖÖÖÖÖHN
 

Peppi1981

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der Jeep ist ja nen Auto der 1000 Geräusche, wer soll da noch durchblicken ?! :motz:
 
Gurti

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Ich habe ja schon öfter angeregt einen Thread mit Geräuschbeschreibungen anzupinnen ;)
 

Elvislebt

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Wegen der 1000 Geräusche: siehe #9
 
 
 

Peppi1981

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ok dann werd ich also das öl mal wechseln und jede menge 8ten fahren und auch vor und zurück, dann evtl. die kreuzgelenke austauschen alles abschmieren danach evtl. nochmal das klackern begutachten obwohl ich mich schon dran gewöhnt habe und daaaaaaan werden warscheinlich schon wieder 100 neue "fehler" aufgetauscht sein :nacht:
 
aber erstmal gehts in den urlaub nach schweden also nicht wundern wenn die nächsten tage keine komischen fehlermeldungen kommen :wave:
 
cherokee xj

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Peppi1981

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nee der bleibt hier
 

Peppi1981

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so bin wieder da und hab auch schon die erste frage ^^
ich lag heute "mal wieder" unterm auto und da ist mir aufgefallen das ich meine vordere kardanwelle bewegen kann.
 
ist das normal ??
 
zu meinem problem mit dem quitschen in den kurven, es scheint geklappt zu haben zur zeit quitscht nix mehr :rofl:  aaaaber ich habe immer das gefühl das an der vorderachse irgendwas falsch läuft, fühlt sich komisch beim lenken an hab schon geguckt ob der 4x4 nicht rausspringt aber das ist es nicht, muss man die servolenkung vlt. entlüften oder sowas ?!
 
ich würd gern mal eine woche fahren ohne nen neues geräusch :motz:
 
danke schon mal für eure gedult :wave:
 

Peppi1981

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achja mir ist heute aufgefallen das eins von diesen "stahlbändern" bei mir durchgerostet ist die den tank halten, kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme ?? ^^
 
Gurti

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Die Original Tankbänder bekommst du beim Händler.
Und verzinktes Rispenband beim Zimmermann ;)
 

Peppi1981

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ahhh danke na dann werd ich mir doch das rispenband holen ^^
 
ich kann die kardanwelle leich hin und her drehen ??
 
Gurti

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Etwas Spiel im Antriebsstrang beim Drehen ist doch normal. Erst wenn du am Welleneingang wackeln kannst oder axiales Spiel vorhanden ist wird es böse.
"komisches Gefühl beim Lenken" ist im harmlosen Fall eine schlechte Spureinstellung, im etwas schlechteren Fall ein loser oder ausgeleierter Panhardstab und im schlimmsten Fall ein abgerissenes Lenkgetriebe.
 

Fakin

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Gurti schrieb:
          (...)  
 
und im schlimmsten Fall ein abgerissenes Lenkgetriebe.
 
Das hab ich damals, als ich noch auf der Suche und nur ein Besichtiger war, ...bestimmt bei 10-12 Indianern gesehen,  (dass das Lenkgetriebe fast komplett abgerissen war)  und das in allen Preisklassen.
 
Scheint mir,  eine typische XJ-Krankheit zu sein,  die man vielleicht in der Kaufberatung unbedingt betonen sollte  ;)
 
 

Fakin

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Mittelhessenpampa
Peppi1981 schrieb:
  aaaaber ich habe immer das gefühl das an der vorderachse irgendwas falsch läuft, fühlt sich komisch beim lenken an hab schon geguckt ob der 4x4 nicht rausspringt aber das ist es nicht, muss man die servolenkung vlt. entlüften oder sowas ?!
 

Fange mal an der Lenkschubstange die Kugelgelenkbolzen zu tauschen oder zu reparieren  (nur Markenware vom Rockauto oder ähnl.)
 
die von Panhardstab natürlich auch gleich mit  (wie sieht der Lenkungsdämfer aus?)  ...Längslenkerbuchsen oben und unten ....eigentlich alles was an der Vorderachse nach ne Buchse oder einen Kugelbolzen aussieht, ...dann bist du schon mal einen Stück weiter  ;)
 
 
Ich finde die Lenkung trotzdem nervig, auch wenn sie jetzt eigentlich funzt.
 
Kann man das Dextron III nicht gegen irgendeine Soße austauschen, die etwas dicker resp. zähflüssiger ist??
 
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