XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :(

Diskutiere XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :( im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Warum sollte man das machen, Franz ?   Das Zeugs funktioniert doch einwandfrei :yes:   Gruß Micha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.960
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fakin schrieb:
 
Kann man das Dexron III nicht gegen irgendeine Soße austauschen, die etwas dicker resp. zähflüssiger ist??
 
Warum sollte man das machen, Franz ?
 
Das Zeugs funktioniert doch einwandfrei :yes:
 
Gruß Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das DEX ist mit Sicherheit nicht an der schwammigen Lenkung Schuld - ist eben so bei der Konstruktion.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Franz, wenn du eine schwergängige Lenkung willst dann lass' das Öl doch einfach ganz ab :jester:
Die Lenkhydraulik braucht schon das richtige Öl, wobei Dexron 3 schon die Alternative ist. Original ist da Mopar Steering Fluid drin.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
cherokee xj schrieb:
 
Warum sollte man das machen, Franz ?
 
 
 
Naja, ich dachte halt, dass die Lenkung dadurch etwas straffer werden müsste, wenn die Soße dicke ist ;)
 
Ist so ne Art Hausfrauen-Logik  :thefinger_red:
 
Die Rote Grütze macht beim Rühren auch mehr Widerstand, als der Hagebutten-Tee, obwohl beide Substanzen im Grunde rot sind.
 
Ich fände es jedenfalls ganz nett, wenn die Lenkung etwas straffer ginge.
 
Wenn ich nur mit dem Indianer fahre, komme ich damit auch gut klar, aber nicht, wenn ich tagsüber mit dem DD unterwegs war und abends dann noch ein bisschen jeepen will.
 
Dann hab ich immer das Gefühl, als wenn die Lenkräder beim Indianer in der Luft hängen würden, ...zumindest auf den ersten Metern  :eh:
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
wie sieht denn so eine abgerissenes lenkgetriebe aus ?? :mobilephone:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Genau so wie eines das noch fest ist. ;)
Das merkst du wenn du einfach das Lenkgetriebe anfasst während ein Helfer kräftig am Lenkrad hin und her dreht. Nicht die Finger dabei klemmen...
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
hab grad mal nach dem 75w 90 liqui moly gegoogelt für meine achsen, da gibts dann ja auch wieder verschiedene sorten GL5, GL4+, Hypoit ????? was sind denn da die Unterscheide und welches brauch ich denn da ?!
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
Aaaaaalso hab grad meine tankhalterung repariert hat gut geklappt mit dem rispenband, danke :)
 
dabei hab ich auch noch mal eine kreuzgelenke überprüft und mindestens eins ist im arsch, hab da auch mal nen foto von gemacht.
das teil hat echt sau viel spiel und zwischen dieser komische plastikkappe ist viel luft das kann ja auch nicht normal sein da kommt doch der ganze dreck rein oder ??
 
nun meine frage ^^ kann ich so ein einzelnes kreuzgelenk selbst wechseln oder braucht man abgesehen von der 36er nuss irgendwelches spezialwerkzeug ??
 
wär für ne kurze anleitung dankbar falls das klappt, und welches kreuzgelenk muss ich mir dann bestellen ???
 
daaaaaanke :rofl:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das ist aber kein Kreuzgelenk...
 
Die Forums-Suche funktioniert übrigens wieder. Hab sie eben repariert.    :blink:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich dachte, du wolltest ein Bild vom Kreuzgelenk machen  :jester:
 
Der Schmutzdeckel lässt sich auf der Welle hin und her schieben und liegt eigentlich nie dicht an ;)
 
Hier kannst du dir die KG nach Teilenummern aussuchen und am besten gleich alle von Spicer bei RockAuto oder wo auch immer sie preiswert verkauft werden ...bestellen und sie gleich alle an einem Samstag erneuern, dann kannst du das Thema Kreuzgelenke schon mal für ne Weile abhaken ;)
 
https://cdn.xjjeeps.com/pdf/en-us/2000-parts-catalog.pdf
 
 
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
ja cool danke hab auch schon nen super video gefunden wo ich mir abgucken kann wie der einbau klappt ^^
eeeeine frage aber noch ich hab mal die teile nr. bei rock auto eingegeben und die originalkreuzgelenke von mopar kosten da 55 euronen, wenn ich unter jeep cherokee suche werden mir ne ganze menge anderer kreuzgelenke angezeigt die sogar bei knapp 4 euronen anfangen, wie kommen diese krassen preisunterschiede zustande und würde es sich lohnen direkt schwerlastkreuzgelenke einzubauen oder passen die gar nicht ????
 
http://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2000,cherokee,4.0l+l6,1363384,drivetrain,universal+joint,2392
 
kannst mir irgendwelche empfehlen ?? schmierbar oder nicht ??
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Schau mal woanders, ob du nicht auch Spicer findest ;)
Die kosten auch nur 20 $ und sind m.E. tadellos respektive mit Mopar vergleichbar
 
Es wird sich aber bestimmt noch jemand melden, der auch was anderes von der Liste fährt und etwas dazu sagen kann.
 
Ich habe meine Spicer letztes Jahr für unter 20 $ bei Rockauto gekauft.
Es wundert mich ein bisschen, dass sie die Dinger nicht mehr im Programm haben.
 
Hast du hier schon geschaut?  https://www.moparpartsoverstock.com/s/JEEP_1992_CHEROKEE/parts.html
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Spicer ist der Original Hersteller...
Wenn du welche bekommst, nimm abschmierbare...
Zur Reperatur brauchst du einen Schraubstock und ne Flex... Geht auch ohne aber das ist Unfug...
Ne 13er Nuss mit 12 Ecken ist empfehlenswert...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.960
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die aus dem Link sind für die Steckachsen, nicht unbedingt passend
für die Kardanwellen !
 
Also:
 
Entweder bei Renegade anrufen und sagen was du haben willst, die sind
sehr freundlich und auch kompetent.
 
Und du wirst das richtige geliefert bekommen.
 
Ansonsten messe einfach selber nach, welche du wirklich benötigst.
 
Letzteres ist dabei immer die bessere Lösung !
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
aber ich brauch doch die für die achsen oder seh ich das jetzt falsch ?!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.960
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
War nicht weiter oben nicht mal die Rede von der Kardanwelle ? :hmmm:
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
ja hatte nur gefragt ob das normal ist wenn die leicht spiel hat ^^
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
so ich hab mir nun mal die kreuzgelenke bestellt und mit hilfe von diesen beiden videos sollte ich das wohl hinbekommen :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=mxluDLJ6eNY
https://www.youtube.com/watch?v=KmWVbiHmJkI&t=27s
 
 
da ich dann auch direkt nen ölwechsel bei meinen achsen machen kann wollt ich nochmal etwas fragen, ich wollte für beide achsen eigentlich das öl hier verwenden:
 
https://shop.liqui-moly.de/getriebeoele/vollsynthetisches-getriebeoel-gl5-sae-75w-90-2.html
 
und bei der hinterachse dann FM dazugeben, aaaaaber könnt ich auch einfach dieses öl nehmen weil da schon das fl angelich enthalten ist ?
 
https://shop.liqui-moly.de/vollsynthetisches-hypoid-getriebeoel-gl5-ls-sae-75w-140-3.html
 
 
und könnt ihr mir sagen wieviel ich von dem öl pro achse brauchen werde ?? und wieviel von dem FM müsst ich dann noch bei der hinterachse dazugeben ??
 
 
Als FM wollt ich :
 
https://www.amazon.de/Crown-4318060AB-%C3%96lzusatz-Limited-Additiv/dp/B01NABYHTF/ref=au_as_r?_encoding=UTF8&n=78191031&newVehicle=1&s=automotive&submodelId=4597
 
nehmen obwohl amazon mir sagt das sei nix für meinen XJ ?!
 
 
danke euch :rofl:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :(

XJ 4l Bj. 2000 - Geräusche VA - ich werd noch verrückt :( - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Undefinierbares Geräusch bei 2000 U/min

    Undefinierbares Geräusch bei 2000 U/min: Hallo liebe Granny Experten. Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Geräusch im Innenraum bei ca. 2000 U/min. Es ist schlecht zu beschreiben...
  • Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen

    Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen: Hallo zusammen,   habe mal ne Frage zum Jk BJ2013, 2,8L Diesel mit Automatik. Auf das schon oft diskutierte Verhalten des Automaten werde nicht...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Undefinierbares Geräusch bei 2000 U/min

      Undefinierbares Geräusch bei 2000 U/min: Hallo liebe Granny Experten. Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Geräusch im Innenraum bei ca. 2000 U/min. Es ist schlecht zu beschreiben...
    • Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen

      Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen: Hallo zusammen,   habe mal ne Frage zum Jk BJ2013, 2,8L Diesel mit Automatik. Auf das schon oft diskutierte Verhalten des Automaten werde nicht...
    Oben