RuthAdam
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Hey, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein JKU Baujahr 2011, ca. 90.000 km, topfte letzte Woche Öl. Die Ölwarnlampe war während der Fahrt nicht an. Die blinkt zwar ab und zu kurz auf, das macht sie aber schon immer. Er war deshalb auch schon mehrfach in verschiedenen Werkstätten. Aber keiner weiß warum. Ich lasse oft Öl prüfen und er war in der Inspektion und vor ein paar Wochen zum Ölwechsel. Die Lampe blinkt auch immer nur einmal nach dem ich gestartet habe und ein paar Minuten gefahren bin dann nicht mehr. Freitag hat sie nicht geblinkt. Nach dem Parken habe ich nach tropfendem Wasser geschaut (Wischwaschwassertank geht öfter kaputt) und nur dadurch ist mir aufgefallen, dass er Flüssigkeit verliert. Ich habe die Motorhaube aufgemacht, da war auch Öl im Motorraum und es war Öl im Kühlwassertank. Der ADAC hat ihn dann in die Werkstatt geschleppt. Die Ölpumpe ist jetzt ausgetauscht worden. Im Internet habe ich gelesen, dass es zu schlimmen Folgeschäden kommen kann. Freunde sagen, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt sein muss. Ich vertraue der Werkstatt, weil ich technisch keine Ahnung habe. Allerdings bin ich ein wenig panisch, dass ich jetzt losfahre und er stirbt mir auf dem Weg. Auf was muss ich jetzt achten? Kann man prüfen lassen, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, ohne ihn komplett auseinander zubauen? Sollte man die, in so einem Fall, prophylaktisch tauschen lassen, um schlimmeren Schaden vom Motor abzuwenden? Sorry, wenn das total doofe Fragen sind, von den technischen Sachen habe ich leider gar keinen Plan, aber ich will auch nicht, dass meinem Dicken noch schlimmere Dinge passieren. :-(