Ölpumpe

Diskutiere Ölpumpe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein JKU Baujahr 2011, ca. 90.000 km, topfte letzte Woche Öl. Die Ölwarnlampe war während der Fahrt nicht an...
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RuthAdam

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Hey, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein JKU Baujahr 2011, ca. 90.000 km, topfte letzte Woche Öl. Die Ölwarnlampe war während der Fahrt nicht an. Die blinkt zwar ab und zu kurz auf, das macht sie aber schon immer. Er war deshalb auch schon mehrfach in verschiedenen Werkstätten. Aber keiner weiß warum. Ich lasse oft Öl prüfen und er war in der Inspektion und vor ein paar Wochen zum Ölwechsel. Die Lampe blinkt auch immer nur einmal nach dem ich gestartet habe und ein paar Minuten gefahren bin dann nicht mehr. Freitag hat sie nicht geblinkt. Nach dem Parken habe ich nach tropfendem Wasser geschaut (Wischwaschwassertank geht öfter kaputt) und nur dadurch ist mir aufgefallen, dass er Flüssigkeit verliert. Ich habe die Motorhaube aufgemacht, da war auch Öl im Motorraum und es war Öl im Kühlwassertank. Der ADAC hat ihn dann in die Werkstatt geschleppt. Die Ölpumpe ist jetzt ausgetauscht worden.  Im Internet habe ich gelesen, dass es zu schlimmen Folgeschäden kommen kann. Freunde sagen, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt sein muss. Ich vertraue der Werkstatt, weil ich technisch keine Ahnung habe. Allerdings bin ich ein wenig panisch, dass ich jetzt losfahre und er stirbt mir auf dem Weg. Auf was muss ich jetzt achten? Kann man prüfen lassen, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, ohne ihn komplett auseinander zubauen? Sollte man die, in so einem Fall, prophylaktisch tauschen lassen, um schlimmeren Schaden vom Motor abzuwenden? Sorry, wenn das total doofe Fragen sind, von den technischen Sachen habe ich leider gar keinen Plan, aber ich will auch nicht, dass meinem Dicken noch schlimmere Dinge passieren.  :-(
 

Wuchtbrumme

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Diesel oder Benzin?
 

RuthAdam

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RuthAdam

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SKJeep schrieb:
Kontroliere mal der Ölkühler. Es ist ein Öl-Wasser Wärmetauscher.
Da kann es auch liegen
 

Danke. Ich hole ihn um halb vier von der Werkstatt ab, da werde ich die Werkstattleute nochmal fragen, ob sie das mit geprüft haben.
 

screamer

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Ölkühler hatte ich auch schon mal. Jku 2011 Diesel. Drückt dann ins Kühleasser da der Druck vom öl höher ist als der vom Kühlkreislauf. Ist auch gut so, sonst würde es teuer.


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RuthAdam

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Es war der Ölkühler und nicht die Ölpumpe. Alles wieder gut. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
 

förster

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Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann auch dazu führen, dass Öl ins Kühlwasser kommt, weil dann eben die Abdichtung der Medien gegeneinander nicht mehr gegeben ist. Da könnte man den Druckverlust prüfen, bevor man auseinaderschraubt. Überprüfe doch in kürzeren Intervallen die Kühlflüssigkeit, wenn das ohne Befund bleibt, würde der Fehler gefunden.

Wieso geht der Wischwasserbehälter ständig kaputt?
 

RuthAdam

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förster schrieb:
Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann auch dazu führen, dass Öl ins Kühlwasser kommt, weil dann eben die Abdichtung der Medien gegeneinander nicht mehr gegeben ist. Da könnte man den Druckverlust prüfen, bevor man auseinaderschraubt. Überprüfe doch in kürzeren Intervallen die Kühlflüssigkeit, wenn das ohne Befund bleibt, würde der Fehler gefunden.

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RuthAdam

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Danke. Das ist ein guter Tipp. Mittwoch schaut die Werkstatt auch nochmal, ob alles o.k. ist. Der Wischwassertank bekommt an der selben Stelle (oberer Bereich) ein Loch. Wir sehen da aber nichts was das bewirkt. Er war dann nochmal in der Werkstatt und momentan ist dicht. Ich schaue jeden Tag kurz unters Auto, ob alles o.k. ist und gut ist. Gibt schlimmeres. Noch einmal Danke für Deine gute Antwort.
 
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