ZJ 5.2l Bj. '97 - hinten höherlegen möglich?

Diskutiere ZJ 5.2l Bj. '97 - hinten höherlegen möglich? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bin neu hier im ZJ/WJ Forum. Bin aus dem XJ Lager rübergewechselt. Bin seit ein paar Wochen wieder Besitzer eines Cherokee - Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Hallo,
 
bin neu hier im ZJ/WJ Forum. Bin aus dem XJ Lager rübergewechselt.
Bin seit ein paar Wochen wieder Besitzer eines Cherokee - Grand Cherokee ZJ, 5,2, Bj. 97., Dunkel-Violett. Stock bis auf die Gasanlage.
Stöbere schon die ganze Zeit und bin dabei auf eine Möglichkeit gestoßen, den ZJ mit den vorderen Federn hinten höherzulegen. Wer hat damit Erfahrungen und um wieviel höher kommt der Wagen hinten. Möchte nicht mehr als 1,75-2,0 ", Einsatz ist zu 99 % Landstraße und Autobahn und vielleicht mal ein Feldweg-also keine großen Offroad Ambitionen. Hätte den Wagen gern in einer leichten Keilform.
Als Bereifung würde ich dann 245/75/16 auf die Serienfelgen montiern und evtl. Spurverbreiterung.(Wenns passt!).
Ich wäre dankbar für eure Tips.
 
Und zuallererst werden natürlich alle Öle und Filter gewechselt.
 
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich die Bedienungsanleitung finden kann(hab nur die US Version).
 
Vorab schon mal danke.
Thomas    
 
:wave: 
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo und willkommen,

Wenn du die Federn von vorne nach hinten baust, hast du ca 3" mehr. Kommt immer drauf an wie ausgenudelt die Federn sind.
Ich hatte am Anfang vorne 2"
Spacer und hinten vordere Federn vom XJ.
Damit stand er etwas in Keilform und die 245/75/16 haben auch drunter gepasst :)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo nach Saarlouis - bei 99 Prozent Autobahn und Landstraße würd ich garnix am Fahrwerk ändern und ihn so lassen. Ne Erhöhung bringt auf der Straße absolut kein besseres Fahrverhalten. Gruß aus Großrosseln.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Danke schon mal für die Antworten.
 
Alternativ würde ich 1,75-2" Spacer vorn und hinten verbauen mit neuen Stoßdämpfern und evtl neuen Federn. Hängerbetrieb oder Schwerlasttransporte sind nicht vorgesehen. Hätte den Wagen halt gern etwas höher.
Möchte auch nicht über 2" um weitere Modifikationen-wie Getriebeabsenkung-zu vermeiden(kenn ich so noch vom XJ und gehe mal davon aus, das es beim ZJ vergleichbar ist).
 
Ich füge mal ein Bild ein
 
IMG_20170317_110341neu.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Hallo Thomas, da gebe ich Wolfgand Recht. Wenn Du nur Strasse fährst lass es mit dem liften. Selbst bei 2" kommt man nicht drum herum neue Dämpfer zu verbauen, wenn man es richtig machen möchte. Meine Alternative wäre max. 0.75" Spacer, dann rudern die Dämpfer nicht auf der letzten Rille und ein paar ordentliche Schluffen.

Übrigens, optisch ein sehr schöner GC.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich fahre auch zu 98% onroad, jeden Tag zur Arbeit und zurück, 1000km in den Urlaub etc. und das mit 4,5". Wenn man das vernünftig macht geht das ohne Probleme und bei bei 2" hält sich das alles noch in Grenzen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Klar, aber sind wir ehrlich, am besten fährt er original mit guten Dämpfern, 17" mit Straßenreifen..........
Ich glaub wir sind die einzige Spezies die ihre Teile umbauen um das Fahrverhalten zu verschlechtern
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Thomas, schau mal auf Seite 10 in der ZJ-Galerie, da kannste schön den Höhenunterschied zwischen Serie und 2-Zoll-Höherlegung sehen. Hatte vor der Höherlegung 255/60er drauf, nach dem Lift dann 31x10,5, alles auf 15-Zöllern.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Ich habe mir mal erlaubt, die Überschrift etwas aussagekräftiger umzuschreiben.
Das dürfte denke ich im Sinne aller helfenden als auch suchenden Members sein.

Gruss
Mik
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Also den ZJ nur hinten 3" höher zu legen, würde ich mir dreimal überlegen. Das sieht Käse aus und verschafft dir auch kein tolles Fahrverhalten.
Mach´s mit Spacern, das sollte in deinem Fall vollkommen ausreichen. Wenn man nicht mehr Verschränkung will, nimmt man dazu für hinten das und vorne das.
Bei 2" gehst du noch absolut kein Risiko bzgl Folgekosten am Antriebsstrang oder restlichen Fahrwerksteilen.
Willst du höher hinaus, nimm ein komplettes Fahrwerk, alles andere ist sicher nicht mehr so gemütlich auf der Straße wie ein Serienfahrwerk. Ob du dann allerdings Vibrationen bei mehr als 80-100km/h bekommst, kann dir bestenfalls ein Wahrsager verklickern. Ist mal so, mal so.
Und solltest du in neue Dämpfer investieren wollen, nimm Bilstein. Ich wollte es auch nie glauben, aber...tu es einfach :jester: Mein 5.9 fährt sich damit bei 160-170 und unebener Autobahn wie ne S-Klasse.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....dann eben hinten die stinknormalen Auflastungsfedern und gut.
Kommt ca. 1,5 cm.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
sind aber etwas teuer  nur für das bischen keilform , oder hast du ne günstige quelle für solche federn ??
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
martin1508 schrieb:
Hallo Thomas, da gebe ich Wolfgand Recht. Wenn Du nur Strasse fährst lass es mit dem liften. Selbst bei 2" kommt man nicht drum herum neue Dämpfer zu verbauen, wenn man es richtig machen möchte. Meine Alternative wäre max. 0.75" Spacer, dann rudern die Dämpfer nicht auf der letzten Rille und ein paar ordentliche Schluffen.

Übrigens, optisch ein sehr schöner GC.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Danke.
Als ich die die Fotos in Anzeige gesehen hatte, in der er angeboten wurde, dachte ich eigentlich er wäre schwarz.
Aber was soll´s - "Ein gutes Pferd hat keine Farbe".
Ich will ihn auch so lassen und nur die schon erwähnte dezente Höherlegung, Stoßdämpfer, Spurverbreiterungen und Reifen angedeihen lassen.
Gruß
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
mikesch1960 schrieb:
Hallo Thomas, schau mal auf Seite 10 in der ZJ-Galerie, da kannste schön den Höhenunterschied zwischen Serie und 2-Zoll-Höherlegung sehen. Hatte vor der Höherlegung 255/60er drauf, nach dem Lift dann 31x10,5, alles auf 15-Zöllern.
 

Hallo Wolfgang,
 
Schöner Wagen(ohne die Trittbretter).
 
Guter Tip, Hab mir die Fotos angeschaut-man kann gut erkennen, wie sich der Wagen verändert mit den unterschiedlichen Reifen. Hilft bei der Entscheidungsfindung.
 
Thomas
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
OlDirty schrieb:
Also den ZJ nur hinten 3" höher zu legen, würde ich mir dreimal überlegen. Das sieht Käse aus und verschafft dir auch kein tolles Fahrverhalten.
Mach´s mit Spacern, das sollte in deinem Fall vollkommen ausreichen. Wenn man nicht mehr Verschränkung will, nimmt man dazu für hinten das und vorne das.
Bei 2" gehst du noch absolut kein Risiko bzgl Folgekosten am Antriebsstrang oder restlichen Fahrwerksteilen.
Willst du höher hinaus, nimm ein komplettes Fahrwerk, alles andere ist sicher nicht mehr so gemütlich auf der Straße wie ein Serienfahrwerk. Ob du dann allerdings Vibrationen bei mehr als 80-100km/h bekommst, kann dir bestenfalls ein Wahrsager verklickern. Ist mal so, mal so.
Und solltest du in neue Dämpfer investieren wollen, nimm Bilstein. Ich wollte es auch nie glauben, aber...tu es einfach :jester: Mein 5.9 fährt sich damit bei 160-170 und unebener Autobahn wie ne S-Klasse.
 

Hallo,
hab mir die Links mal angeschaut(Danke für den Tip). Leider kann ich bis jetzt noch nicht rausfinden, ob und wie die nach D verschicken. Hast du dort schon mal bestellt?
Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.136
Danke
7.971
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur hinten höherlegen ( egal ob nun ein,zwei oder gar 3 " ) sieht nicht nur doof aus,
sondern fährt sich auch nicht wirklich gut...
 
Alternative: Kölbl / Eibach Auflastungsfedern, die heben das Hinterteil leicht
an, sieht gut aus und hat auch keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten.
 
Habe ich im 5.9LX so verbaut in Verbindung mit BILSTEIN B6
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Thomas1963 schrieb:
 
Hallo,
hab mir die Links mal angeschaut(Danke für den Tip). Leider kann ich bis jetzt noch nicht rausfinden, ob und wie die nach D verschicken. Hast du dort schon mal bestellt?
Gruß
Ja tun sie. Per UPS mit Sendungsverfolgung. Meine Lieferung ist seit Freitag unterwegs. Musst dich einfach mit Hilfe von Google Translate durch den Prozess durch arbeiten.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ebay, Eibach Fahrwerksfedern hinten, verstärkt, neu, 89 Euro.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Thomas1963 schrieb:
 
Danke.
Als ich die die Fotos in Anzeige gesehen hatte, in der er angeboten wurde, dachte ich eigentlich er wäre schwarz.
Aber was soll´s - "Ein gutes Pferd hat keine Farbe".
Ich will ihn auch so lassen und nur die schon erwähnte dezente Höherlegung, Stoßdämpfer, Spurverbreiterungen und Reifen angedeihen lassen.
Gruß
Mit der Farbe freundet man sich an, kann ich aus Erfahrung berichten. Nennt sich übrigends - deep amethyst - klingt doch schonmal besser als dunkel lila. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2l Bj. '97 - hinten höherlegen möglich?

ZJ 5.2l Bj. '97 - hinten höherlegen möglich? - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Bremsleitung hinten & Panhard vorne nach 2" Höherlegung

    Bremsleitung hinten & Panhard vorne nach 2" Höherlegung: Hi habe meinen 2008 JK endlich auch um 2" mit einem OME höhergelegt. Nun benötige ich noch einen verstellbaren Panhardstab vorne weil...
  • Schraubenfedern v. Wrangler vorne für Höherlegung ZJ hinten?

    Schraubenfedern v. Wrangler vorne für Höherlegung ZJ hinten?: Hallo, bringt es etwas an Höhe, wenn man Schraubenfedern von einem Wrangler TJ vorne in einen ZJ hinten einbaut? Ich habe leider keine...
  • Cherokee kj zirka 20mm höherlegung hinten

    Cherokee kj zirka 20mm höherlegung hinten: Hallo Zusammen . suchen federn oder spacer zirka 20mm hoher ? .cherokee kj nur hinten . habe nicht gefunden nach studen lang suche mit google . Danke
  • cherokee kj zirka 20mm höherlegung hinten

    cherokee kj zirka 20mm höherlegung hinten: Hallo Zusammen . suchen federn oder spacer zirka 20mm hoher ? .cherokee kj nur hinten . habe nicht gefunden nach studen lang suche mit google . Danke
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Bremsleitung hinten & Panhard vorne nach 2" Höherlegung

      Bremsleitung hinten & Panhard vorne nach 2" Höherlegung: Hi habe meinen 2008 JK endlich auch um 2" mit einem OME höhergelegt. Nun benötige ich noch einen verstellbaren Panhardstab vorne weil...
    • Schraubenfedern v. Wrangler vorne für Höherlegung ZJ hinten?

      Schraubenfedern v. Wrangler vorne für Höherlegung ZJ hinten?: Hallo, bringt es etwas an Höhe, wenn man Schraubenfedern von einem Wrangler TJ vorne in einen ZJ hinten einbaut? Ich habe leider keine...
    • Cherokee kj zirka 20mm höherlegung hinten

      Cherokee kj zirka 20mm höherlegung hinten: Hallo Zusammen . suchen federn oder spacer zirka 20mm hoher ? .cherokee kj nur hinten . habe nicht gefunden nach studen lang suche mit google . Danke
    • cherokee kj zirka 20mm höherlegung hinten

      cherokee kj zirka 20mm höherlegung hinten: Hallo Zusammen . suchen federn oder spacer zirka 20mm hoher ? .cherokee kj nur hinten . habe nicht gefunden nach studen lang suche mit google . Danke
    Oben