Ungewöhnliche Kaufberatung

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ruby666

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Hallo zusammen!
 
Ich hoffe ihr könnt mir bei einer schweren Entscheidung unterstützen.
Mal zur Vorgeschichte: Ich hatte schon 2 V8 BMW (535i, 540i) mit denen ich bis auf die Reparaturkosten (Steuerkette bei 200.000km, VANOS) zufrieden war.
Schnelles Fahren interessiert mich nun aber eher weniger, da die Strafen auch nicht so billig sind :hehe:
 
Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem dicken V8 als Zweitwagen. Im Sommer werde ich den auch als Alltagsauto benutzen.
Da ist mir dann gleich mal Jeep in den Kopf gekommen. In meiner Nähe sind gleich 3 die mich ansprechen würden.
Aber halt 2 verschiedene Baureihen (ZJ & WH).

Was ich will:
  • schönen V8-Sound, aber möglichst legal
  • gute Beschleunigung von 0-100, danach ists mir egal
  • zuverlässig sollte er auch sein
  • nicht allzu teuer im Unterhalt (ohne Sprit & Steuer/Versicherung)
Jetzt wollte ich fragen welchen der drei ihr mir empfehlen könnt, der meine Ansprüche am besten erfüllt.
 
Hier mal die 3 die ich gefunden habe:
Ich bin mir bewusst, dass die alle recht durstig sind und in der Versicherung gibts wohl auch günstigere Wagen. Aber soll ja Spaß machen.
Und ich bin nur ein Normalverdiener (aber recht sparsam und kann jeden Monat was zur Seite legen). Ist da so ein Auto überhaupt zu empfehlen?
 

MonsieurCB

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Spontan: der SRT - hat den niedrigsten Kilometerstand und den höchsten Spaß-Faktor!
(und langfristig wohl auch den geringsten Wertverlust ....)
 

susiq

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Wenn das die einzigen Autos zur Auswahl sind, dann ganz klar der SRT. Der Preis sollte vorne nur ne 1 haben. Das Auto ist immerhin schon 10 Jahre alt.
 

paj

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Also ich kann XJBubi nur beiflichten. Hab selbst 3 Bimmer gehabt, zwei davon rollen noch immer - der E39 und der E64 mit dem N62N. Daneben steht der 5.9er, welchen ich einerseits wegen dem legal schon sehr geilen V8 Sound einfach haben musste und mir immer wieder ein Grinsen ins Gesichte zaubert wenn ich 3er Fraktion am Licht stehn lasse. Der SRT ist sicher moderner, aber hey, der 5.9er ist wohl eine Ikone bei Jeep!
Ich würd nen gut erhaltenen 5.9er reinziehen und Spass haben - just IMHO [emoji106]


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Gurti

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Wenn du so viel Geld zum verschleudern hast das ein SRT für über 20 tsd in Frge kommt dann kannst du auch in die Ikone investieren und den 5.9er top aufbauen. Für das tägliche Verschleissen ist dann ja sogar noch ein Zweitwagen drin.
 
cherokee xj

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Bei der Auswahl würde ich auch den 5.9 LX nehmen, gar keine Frage.
 
Vielleicht aber eben nicht den Erstbesten...da muß man schon ein wenig Geduld
haben bei der Suche.
 
Das meisste ist hoffnungslos abgerockt, richtig gute können auch 10.000,00€
und mehr kosten...
 
Was jetzt nicht zwingend heissen soll, daß man für weniger € nichts gutes findet.
 

ruby666

Guest
Also ich habe kein Geld zum rausschmeißen. Den 5.9er und 5.7er könnte ich gleich bar bezahlen. Für den SRT wäre ein kleiner Kredit notwendig :rofl:
 
Zu den Preisen: Ich wohne in Österreich und die Autos stehen auch hier. Bei uns sind Autos (und Versicherung) leider generell ein gutes Stück teurer als in Deutschland :motz:
 
Rein von der Leistung her würde mir der 5.9er reichen. Sound ist auch gut. Einmal bin ich einen probegefahren, aber der hatte schon 300.000km runter, war rostig und hat ruckartig geschalten und der wollte noch 6000€ dafür :thefinger_red:
 
Der SRT8 hat zwar den geringsten km-Stand. Aber wenn da mal was kaputt wird wirds wohl richtig teuer?
 
Ticktacktom

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Das wirds beim 5.9 auch, je nachdem, was kaputt geht, da es viele Teile für ihn nur noch schwer gibt. Und die meisten 5.9, die angeboten werden, sind Schrott. Und ja, ich kenne mich aus, hatte 1997 einen der ersten 5.9, damals aus Kanada. Und bin ihn bis 2003 mit viel Freude gefahren, habe ihn aber auch penibel gepflegt und gewartet.
 
Majestix

Majestix

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Hallo Ruby!
 
Die Angebote stehen doch ohnehin alle beim gleichen Händler?!
Hinfahren und anschauen!
Er hat auch noch einen 2. SRT stehen (1x VFL, 1x FL)
 
Wenn Due einen der SRT Probe gefahren bist, würde mich Dein Eindruck interessieren. Mir stehen die Autos nämlich zu weit weg und aus der Ferne ist der Händler nicht der auskunftsfreudigste!
 

MonsieurCB

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Wenn man über die gezielte Suche bei mobile.de geht, finden sich derzeit in D neun Exemplare:
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.modelDescription=5%2C9&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED
 
...besonders apart ist dieses:
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236845225&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.modelDescription=5%2C9&pageNumber=1
 
Dazu schöner Text - Zitat:
 
Der Grand Cherokee Limited mit 5,9-Liter-Motor wurde in begrenzter Stückzahl nur im Modelljahr 1998 gefertigt, hatte eine bessere Ausstattung und mehr Leistung als der normale Limited und trug das Emblem „5.9 Limited“. In Europa gab es eine ähnliche Ausstattung unter der Bezeichnung Limited LX. Er wurde weltweit 15.000 Mal ausgeliefert. Er hatte eine Magnum-5,9-l-V8-Maschine, die 177 kW (241 PS) leistete und den Wagen in 7,3 s von 0 auf 100 km/h beschleunigte (Motor Trend maß sogar 6,8 s), was ihn zum schnellsten SUV des Jahres machte. Die Beschleunigung des 1998er Grand Cherokee 5.9 wurde von Jeep erst mit der Einführung des Grand Cherokee SRT8 mit 6,1 Liter großem Hemi-V8 im Jahr 2006 übertroffen. Der 1998er Grand Cherokee wurde von Motor Trend zum „Allradler des Jahres“ gewählt. Seine Seltenheit und seine Leistung sorgen dafür, dass er sehr wertstabil und gesucht ist.
 
 

ruby666

Guest
Also ist im Unterhalt zwischen 5.9er und SRT kein großer Unterschied?

Ja die stehen alle beim gleichen Händler. Ich hoffe demnächst geht sich eine Probefahrt aus.

Ein Import aus Deutschland kommt leider nicht in Frage. Das ist schlussendlich nicht viel billiger als hier einen zu kaufen.
Der Aufwand ist auch nicht so ohne, da ich im Moment ohnehin nicht viel Freizeit habe.
 
Tim

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Ticktacktom schrieb:
Das wirds beim 5.9 auch, je nachdem, was kaputt geht, da es viele Teile für ihn nur noch schwer gibt. Und die meisten 5.9, die angeboten werden, sind Schrott. Und ja, ich kenne mich aus, hatte 1997 einen der ersten 5.9, damals aus Kanada. Und bin ihn bis 2003 mit viel Freude gefahren, habe ihn aber auch penibel gepflegt und gewartet.
 

Na, das mit den schwer erhältlichen Teilen kann ich so nicht nachvollziehen - vielleicht die stärkere Lima oder das Schiebedach was neu meines Wissens nicht mehr erhältlich ist.
Alles andere lässt sich richten oder ist identisch zu den "normalen" ZJ.
Interieur findet sich meist irgendwo, Felgen auch, und dann hat sich's schon bald mit den speziellen Teilen.
Das ist, was mir so spontan dazu einfällt. Aber "viele Teile schwer erhältlich" halte ich für ordentlich übertrieben.
Klar - irgendeines hab ich nu bestimmt noch vergessen :rofl:
 
Ok, wenn Murphy will, dann braucht Deiner genau das eine fehlende Teil, das nirgends zu kriegen ist.
Aber ganz generell hab ich (aktuell noch) absolut kein Problem mit der ET-Versorgung.
 
 
 
Achja - muss ich noch sagen, dass ich nen 5,9er nehmen würde? Allerdings - einen finden und dann erst mal bisschen herrichten bedeutet i.d.R. Geduld haben.
:wave:
 
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