Ketten als türersatz?

Diskutiere Ketten als türersatz? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, Heute hab ich den fahrzeugschein bekommen. Kann mir jemand die zwei Zeilen süddeutschen? 1. Aufl.: B. FAHRT A. ÖFF.STR. FRONTSCHEIBE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Hi Leute,

Heute hab ich den fahrzeugschein bekommen.

Kann mir jemand die zwei Zeilen süddeutschen?

1. Aufl.: B. FAHRT A. ÖFF.STR. FRONTSCHEIBE H. KLAPP.

Heißt: bei fährt auf öffentlichen Straßen frontscheibe hochklappen?

Sehe ich ein.

2. B. AUSGEHÄNGT TÜR SI KETTE EINHÄNG.

Heißt: bei ausgehängten Türen Sicherheitskette einhängen?

Will ich nicht! Gibt es eine Chance, das austragen zu lassen? Wer macht das und würde dann alles wieder auf den Prüfstand kommen? Wie scharf wird das denn verfolgt nach eurer Meinung?

Danke!
Pedda
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Was für'n Jeep fährst Du denn? Beim CJ brauchst Du keine Ketten, da der original auch ohne feste Türen zu haben war. Einfachste Ausstattung halt.

Zum Thema Kontrolle: ich wurde in fast 30 Sommern ohne Türen nie deswegen angehalten.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Häää?
welche kette?...wer trägt denn sowas ein, muss en volltrottel gewesen sein.
 
Es ist doch so einfach, ein auto was ohne türen verkauft wird, darf natürlich auch ohne türen gefahren werden.
 
nix Kette!
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Ich sehe gerade, das Thema würde in diversen Threads arg strapaziert

In den 70ern würde wohl oft ne Kette eingetragen.
Meint ihr, mit der Argumentation, dass der Wagen auch ohne zu bekommen war und dem Code mit den Nullen unter 2.2 kriege ich das irgendwie aus der Zulassung raus? Ich hab ja nur keinen Bock, dass der Versicherer im Schadenfall muckt.

Danke!
P
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
weiss ich nicht, ist auf jeden fall eine unsinnige eintragung, die es so gar nicht geben dürfte.
 
Ganz ehrlich, wenn ich nicht angegurtet fahre, ist es ohne kette sicherer, denn du fällst einfach raus
und bleibst nicht mit dem fuss an ner verdammten kette hängen und wird dann wohlmöglich zu tode geschliffen.
 
btw. frontscheibe auf öffendlichen strassen natürlich immer hoch, aber wer wollte denn auch was anderes?
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Pedda - mal unter uns :angel: dazu würde ich mal ein Gespräch mit dem Herrn Gutachter führen.
 
Wenn man gut vorbereitet ist, sollte es keine Problem sein, dass man ein Papier bekommt, das dem Amt reicht :coolman:
Nur ohne das Papier wird die Verwaltungsamt nichts tun ... .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und beim Herrn Gutachter braucht man Argumente...das wird sehr schwer, zu beweisen, dass es ohne Kette sicherer ist....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@ Sven - mein Argument wäre, dass die Kette ein Akt der 'Willkür' des damaligen Gutachter wäre ... .
 
 
 
 
 
 
:idea1: ... ob das hilft :confused:
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Vielleicht kann mir ja jemand PN den natürlich vom Namen her geschwärzten fahrzeugschein posten, wenn das Auto übereinstimmt. Denke, dass das Baujahr etwa gleich sein sollte. Wenn da nix von den Ketten steht, hätte ich ne Argumentationsgrundlage?! Doofe Idee?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warscheinlich nicht, da seinerzeit eine Einzelbetriebserlaubnis ausgestellt wurde, also FIN-bezogen ist...
 
 
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
... soweit ich das in Erinnerung habe muss man gegen herausfallen gesichert sein, das kann also eine Tür, eine Kette aber auch ein
Dreipunktgurt sein, ich habe bei meinen Jeeps die Dreipunktgurte nachgerüstet (ist auch sicherer)
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Ich hab dreipunktgurte.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Danke euch! Falls was geht mit austragen lassen, sag ich Bescheid!
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Jeeptoy schrieb:
... soweit ich das in Erinnerung habe muss man gegen herausfallen gesichert sein, das kann also eine Tür, eine Kette aber auch ein
Dreipunktgurt sein, ich habe bei meinen Jeeps die Dreipunktgurte nachgerüstet (ist auch sicherer)
Das ist so nicht richtig.
Ein CJ aus den Anfangsjahren hat keine Tür, keine Kette und auch keinen Gurt. Nicht Becken und auch nicht 3-Punkt Gurt

Beim CJ war die Türe schon immer "nur" ein Wetterschutz. Je nach Ausstattung gabs auch mal keine oder Planentüren oder eben feste Blechtüren mit Scheiben.

Die Kette ist deutsche Willkür und in den späten 70ern und 80ern gerne als Sichreheitsbauteil vorgeschrieben worden, aber nicht von dem Ämtern, sondern ausschließlich von den damals monopolistichen Blaukitteln des Tüvs.

Das die Ämter den Schwachsinn vom Tüv eingetragen haben und die Versicherungen und die Rennleitung auf Kontrolle, Bußgeld und fehlenden Versicherungsschutz oder auch Fahren ohne Betriebserlaubnis bestanden haben und leider bis heute drauf bestehen ist in unserer deutschen Eigenart verwurzelt.

Gruß von einem, der den Kettenunsinn vor 25 Jahren wieder hat austragen lassen. Bei mir war eine rot-weiße Plastikkette vorgeschrieben/eingetragen.....
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Ich werde mal beim TÜV versuchen, ob die es austragen. Dekra-Gutachter meinte, er sei da nicht zuständig.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Es gibt in D seit dem 1. Januar 1974 eine Einbaupflicht für Gurte in Neuwagen. Soll heißen dass alle CJ due nach diesem Datum in D zugelassen wurden ein Gurt aben müssen.

Bin selbst fast 10 Jahre ohne gefahren weil ich immer dachte für LKW gilt das nicht (damals ging das noch mit der LKW-Zulassung...) bis mich die Rennleitung dann doch mal gestoppt hat. Die haben dann zu viert (!) ne halbe Stunde diskutiert, am Ende hieß es LKW ja, aber erst ab 7,5t. Alles darunter hat Gurtpflicht. Bin dann ohne Verwarnung weggeschickt worden mit der Auflage Gurte nachzurüsten... Habe ich dann getan. Wie oben geschrieben ist es ja auch sicherer...

Hat natürlich mit den Ketten nichts zu tun.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nicht ganz meine Baustelle, aber ich hänge da mal was an :angeL:
Vielleicht hilft es B)
 
:wave:
Bodo
 
 
 

 
 
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Kann man das auf den CJ auch beziehen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... gefühlt gilt es vergleichbar dür den CJ - druck es Dir aus und nimm es mit zum Gutachter.
Vielleicht muss der sich selbst mal schlau machen, weil gedruckter Text ist geduldig :coolman:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Den CJ gab es genau wie den YJ nie als Serienfahrzeug in Deutschland, alle wurden importiert und per Einzelabnahme zugelassen.
Problematisch könnte das nur werden, wenn der Prüfer das schriftlich will, bei Fiat gibt es für Fahrzeuge älter als 10 Jahre keine Unterlagen mehr und die können auch nirgendwo welche anfordern.
Falls es da Infos zu Auslieferungszustand geben sollte, müsste man die über SzeneLeute aus den Staaten versuchen zu bekommen.
Mit nachgerüsteten Sicherheitsgurten solltest Du aber gute Chancen mit den richtigen Argumenten und nem vernünftigen Prüfer haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ketten als türersatz?

Ketten als türersatz? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Ketten für den ZG?

    Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
  • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

    Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

    Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Ketten für den ZG?

      Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
    • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

      Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
    • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

      Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
    • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

      Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
    Oben