SRT: Umbau Gangwahlhebel von 2015 auf 2016/17?

Diskutiere SRT: Umbau Gangwahlhebel von 2015 auf 2016/17? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry - ich weiß, wir hatten das Them schon mal, aber es wurde dann im thread nicht mehr weiter verfolgt - deshalb nochmal meine Frage:   IST ES...
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MonsieurCB

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Sorry - ich weiß, wir hatten das Them schon mal,
aber es wurde dann im thread nicht mehr weiter verfolgt - deshalb nochmal meine Frage:
 
IST ES MÖGLICH, DEN UNSELIGEN AUTOMATIK-"JOYSTICK"
der Modelle vor 2016 auf den neuen, "richtigen" Schalthebel upzudaten/umzubauen?
 
Meine Werkstatt kann nix dazu sagen ... vielleicht weiß ja jemand mehr?
 
Uns nervt die alte Schaltung nach wie vor im Alltag - man muss immer wieder mal
hinschauen und kann beim Rangieren nicht nach Gefühl "blind" schalten.
 
Ich jedenfalls - bin halt ein Depperl ...  :dozingoff:
 
Rssechs

Rssechs

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wenn ich was bemängeln würde, dann auch den Schaltstick, da man tatsächlich sich nicht auf sein Gefühl verlassen kann oder darf, im 5 Stock eines Parkhauses ist Vorsicht angesagt ! :wave: 
 

2015GCSRT

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Hallo!
 
Ich kann leider nichts zum Umbau sagen, mich würde aber mal interessieren was Euch am Schalthebel stört?
Ich brauche da nie hinzusehen, ist doch recht simpel.
Immer mit Knopf in einen Gang und ohne gehts raus ohne Gefahr zu laufen versehentlich z.B. von D gleich zu R zu schalten.
Wenn man natürlich immer den Knopf betätigt......ja dann kann man sich verschalten.
 
Gruß!
 

MonsieurCB

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DAS Thema hatten wir schon, sorry - es gibt offenbar ZWEI Fraktionen:
 
Die einen, die scheinbar mühelos und quasi "blind" damit klarkommen,
und die anderen, die imemr wieder hinsehen müssen und daneben liegen ...
und nur LETZTERE Sollten sich hier bitte angesprochen fühlen, ok?
 
Ich denke, es geht ohnehin nur um die Übertragung elektrischer Impulse,
also dürfte die Aktualisierung kein Hexenwerk sein; eher schon wird die
Grundplatte drumherum zum Problem ... deshalb wüsste ich ja gerne,
ob jemand was zu diesem Thema weiß?
 
FALLS ein Umbau (in finanziell sinnvollem Rahmen) möglich ist, wären sicher
einige daran interessiert ...
 

hiaslV8

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Such dir doch einfach mal im Teilekatalog die Bauteile raus die du brauchst. Nicht nur den Hebel, sondern auch jede Schraube, Deckel, etc.... Denke allein damit wird sich dein Vorhaben in Luft auflösen. Da kommen Unsummen bei raus. Mal abgesehen von dem zeitlichen Aufwand und ob man es dann auch technisch überhaupt hinbekommt.

Mich stört der Hebel null. Komm da blind mit zurecht.
 

HeikoP

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Ich habe ja noch den ganz alten Wählhebel weil 5-Gang Getriebe, muß aber zugeben daß mich der 2015'er
Wählhebel bei jeder Probefahrt tierisch nervt, für mich kommt somit nur die 2016'er Version in Frage.
 
Ich bevorzuge ganz klar eine der Funktion zugeordnete Position des Hebels.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

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Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Chris, ich bin 100% bei dir........die Hebel vor 2016 sind unterirdisch. Ich habe mich in fast 25 Jahren, seit ich Automatik fahre - darunter allein 5 Jeeps - noch nie so häufig verschaltet wie in meinem SRT. Grottig. Wenns umzubauen ginge, wäre ich dabei.
 

FrankyBoy

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Also ich finde den - in meinem Fall - 2015er  Schiebehebel auch nicht soooo optimal, aber ich komme damit gut klar und würde nicht über einen Wechsel nachdenken.
Technisch habe ich jedoch, als bei mir mal der Techniker vom Freundlichen da rumgebastelt hat, alles angesehen.
 
Ich gehe grundlegend davon aus, dass die Einheit, die den Hebel beinhaltet elektrisch gleich arbeitet - nue eben machanisch anders aufgebaut ist.
Da ja die Ausstattung bei beiden Baujahren optisch sonst identsich ist, wird sich auch unter den Plastikverkleidungen nicht groß was verändert haben. Heißt, den Block, in den der Hebel eingebaut ist, tauscht man ggfs.einfach aus. Vielleicht passt dann sogar der Stecker an dem Ding - vielleicht muss Softwareseitig was anders... das weiss ich natürlich alles nicht.
Aber ich vermute, Jeep hat nach dem ganzen Alarm um den Hebel die Entwickler beauftragt, bei gleichen Einbaubedingungen und Interieur für ein althergebrachtes Schaltfeeling zu sorgen. Am Schluss muss nur noch die Plastikabdeckung auch neu und gut. Reine Vermutung.
Als Tipp für die Neugierigen: Den Hebel bekommt man ab, in dem man den Deckel - neben buw. mitsamt dem Druckkopf - abzieht - ist nur geklippt - mal kräftig mit sanfter Gewalt hochziehen. Darunter ist dann eine Schraube und Schwupps ist das Ding ab. Die Plastikabdeckung, wo hinter den Hebel die Fahrwerksknöpfe sind, ist glaube ich hinten nur mit 2 Schrauben ... oder auch nur geklppt. War aber auch ganz Easy. Dann ist da alles offen und man sieht, dass das eine Art Plastikkonstruktion ist, die mit 4 Schrauben fest ist. Und diese Einheit könnte ich mir vorstellen, kann man als E-Teil kaufen. Was das Ding dann kostet, steht natürlich ganz woanders.
Viel Spaß
 
Rssechs

Rssechs

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...mich heute wieder vor meinem eigenen Haus beim Ausparken von der Ausfahrt blamiert. Es musste schnell gehen und beim Rangieren ewig in den D oder R Modus gerutscht, ich war peinlich berührt !!!! Bisher noch nie so viel Peinlichkeiten beim Rangieren erlebt wie mit dem GC. Sprich, die Schaltung ist Scheibe.....! Sonst habe ich nichts zu bemängeln ! :judge: 
 
 
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