Eine Frage zum Wandler bzw. Gaspedal des JKU 2015

Diskutiere Eine Frage zum Wandler bzw. Gaspedal des JKU 2015 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich hab mich unter Neuvorstellung noch mal eingetragen, ich war vor eiinigen Jahren schon mal hier im Forum.   Nach einer Probefahrt in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlumpi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
 
ich hab mich unter Neuvorstellung noch mal eingetragen, ich war vor eiinigen Jahren schon mal hier im Forum.
 
Nach einer Probefahrt in einem Sahara JKU 2015 2.8 Diesel bin ich etwas verunsichert. Das liebe Gaspedal hat mich total irritiert.
Mein X5 hängt am Gas wie am Schnürchen gezogen, es gibt defakto keine Verzögerung. Klar der Wandler des Wranglers ist nicht gerade modern aber dann kommt noch das seltsame Gaspedal oben drauf. Das ersten Stück des Gaspedalweges geht leicht, zeigt aber kaum Wirkung. Ist dieses Stück überwunden geht es echt streng dahin (reintreten würde ich das bezeichnen) und langsam merkt man was von 200PS.
 
Ist das normal? Kamm man da mit einer Pedalbox was verbessern?
 
 
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Das Gaspedal ist extrem defensiv eingestellt.
Wenn du die Gaspedalbox zB von Speedsystems einbaust (suche mal hier im Forum) wirst du einige begeisterte Berichte finden.
Ich setze diese Box nun seit 3 Jahren und 60.000km ein und möchte sie nicht mehr missen.

Die Wandlerautomatiibtut ihren Teil dazu. Hier träume ich von einer schönen 8gang Automatik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Schlumpi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
3
Danke
0
Ok, ich hab es mir fast gedacht, der Wandler alleine ist es nicht. Das Pedal hält noch mal etwas Leistung zurück.
 
Ich hab im A220 die neue MB Automatik, die lässt sich auch gut Zeit, alles Neue muss nicht gleich eine Verbesserung sein,
Mir würde es reichen wenn der Wrangler wie alle älteren Wandler einfach anzieht wenn man die Bremse los läßt, er muss ja nicht gleich wie ein Tiger losgehen.
Ich muss so eine Predalbox testen, schon seltsam wie stark mich das Pedal aktuell verunsichert. Der JKU ist absolut top, ich hatte einen grauen, einfach schön. So hätte ich es vom Defender erwartet.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Mit der Originalübersetzung und auf 35er Rädern fährt sich der Wrangler wie mit eingebauter Wegfahrsperre.
Die üblichen Verdächtigen waren die Übersetzung und das Gaspedal.
 
Da ich die Kosten für eine Übersetzungsänderung zunächst einmal scheute, habe ich mich zum Kauf der Pedalbox bei DTE Systems entschlossen und am 16.03. eingebaut.
Wenn man sich entsprechend verbiegt und in den engen Fußraum einfädelt und eine Stirnlampe benutzt, ist der Einbau in fünf Minuten erledigt. 
 
Die erste Probefahrt hat mich sofort überzeugt. Sofortige lineare Gasannahme ohne Loch und Gedenkminute.
 
Ich habe die seit einigen Tage auf dem Markt befindliche Pedalbox + gekauft und für mich den Modus Sport ausgewählt. Mit dieser Einstellung komme ich hervorragend klar, sodass ich den Wählschalter vermutlich gar nicht im Sichtbereich des Fahrers installieren werde und ständig den Modus wechsle. Aber jeder wie er will.  
 
Ich bin mit der Pedalbox absolut zufrieden. Der JK nimmt spontan Gas an und die Leistungsentfaltung ist über den gesamten Drehzahlbereich spürbar verbessert.
 
Beste Grüße Pit
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin Schlumpi und willkommen,
 
 
schau doch mal einfach ob Du einen Händler der ein Fz mit Pedalbox hat und fahr  damit - an und abgeschaltet - oder schau ob in Deiner Nähe ein Treffen ist - wenn Du nett fragst findest Du sicher jemanden mit dem du mal fahren kannst. Sei sicher die Pedalbox - zumindest beim Automatik - bringt auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Über die Sufu wirst Du genug zu lesen finden - die meisten finden sie gut - einige nicht - ich hab sie einfach bestellt weil der Verkäufer auch angeboten hat bei nicht gefallen könnte ich sie zurück schicken - ich geb sie nicht mehr her :smilewinkgrin:
Der Wandler und das Getriebe sind im Vergleich zu neueren Konstruktionen etwas Gewöhnungsbedürftig - das Ding ist mehr zum gemütlich fahren wie zum schnellen durch belschleunigen - aber 5 Gänge reichen - alles etwas robuster - bei meinem Cayenne vorher war das alles besser  - beim X5 sicher auch - aaaaber - es ist kein Jeep Wrangler und der ist eben kein SUV  - Der JK ist unperfekt zugegeben - hat aber Charakter und das ist auch gut so. B)
 
Willst Du das bessere Auto - behalt den X5 - willst Du Spass und ein Grinsen wann immer Du einsteigst und kannst auch mit der einen oder anderen Einschränkung leben - fast wie beim Heiraten - kauf ´nen JK.
 
Viel Spass
 
G Heiko
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Welche Pedalbox-Spec. verbaut ihr denn?
 
Ich fand und finde die werkseitige Einstellung/Pedalweg gewöhnungsbedürftig.
Zuerst dachte ich tatsächlich hier läge ein Defekt vor. Habe auch über den Einbau 
einer Pedalbox nachgedacht und grübele immer noch.
 
Inzwischen hab' ich mich fast dran (an die Werkseinstellung) gewöhnt
- fahre halt ziemlich viel Stadtverkehr und inzwischen ist's OK.
Hat halt mehr "Cruiser-Charakter" von der einen bis zur anderen Ampel zu kommen :satisfied:.
Man(n) fährt gezwungenermaßen defensiv; aber mit der Jeep-Karre geht das de facto souverän.  
 
Beim plötzlichen Beschleunigen haut der Drehzahlmesser zuerst ostwärts ab; dann folgt die
Gedenksek. und dann "packt" die Büchse (und sprintet).
 
Mich interessieren Erfahrungen zu unterschiedlichen Pedalbox-Systemen. Auch hinsichtlich des Kraftstoffverbrauches.
Mein Dealer meinte mal 1L/100km (bei Stadtverkehr) wäre 'drin.
 
Schönen So. noch, eurmal 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
eurmal schrieb:
Welche Pedalbox-Spec. verbaut ihr denn?
 
Ich fand und finde die werkseitige Einstellung/Pedalweg gewöhnungsbedürftig.
Zuerst dachte ich tatsächlich hier läge ein Defekt vor. Habe auch über den Einbau 
einer Pedalbox nachgedacht und grübele immer noch.
 
Inzwischen hab' ich mich fast dran (an die Werkseinstellung) gewöhnt
- fahre halt ziemlich viel Stadtverkehr und inzwischen ist's OK.
Hat halt mehr "Cruiser-Charakter" von der einen bis zur anderen Ampel zu kommen :satisfied:.
Man(n) fährt gezwungenermaßen defensiv; aber mit der Jeep-Karre geht das de facto souverän.  
 
Beim plötzlichen Beschleunigen haut der Drehzahlmesser zuerst ostwärts ab; dann folgt die
Gedenksek. und dann "packt" die Büchse (und sprintet).
 
Mich interessieren Erfahrungen zu unterschiedlichen Pedalbox-Systemen. Auch hinsichtlich des Kraftstoffverbrauches.
Mein Dealer meinte mal 1L/100km (bei Stadtverkehr) wäre 'drin.
 
Schönen So. noch, eurmal 
 
Moin,
 
hab die Evotronik - weniger Spritverbrauch? - Kann ich so jetzt nicht sagen - hab nicht wirklich drauf geachtet. Fahrspass und Funktion kann ich bestätigen - kauf eine und probier es aus - Einbau ist easy - hast ja Rückgaberecht...glaube nicht, dass Du sie noch mal ausbaust ;-)
 
Versuch macht Schlau!
 
G Heiko

 
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Also ich fahre auch dir DTE Box seid gut 1,5 Jahren.

Geht ganz gut damit. Nur der Verbrauch geht halt damit gute 1,5 Liter Diesel nach oben. Bei normaler Fahrweise.
 

thurston

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Zürich
Auch von mir grosses +1 für die Pedalbox -- hat meinen Spass verdoppelt, und ich war sehr skeptisch.
 

Lasup

Member
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
27
Danke
14
Standort
Neuss
Auch ich habe die Pedalbox verbaut und zusätzlich seit paar Wochen das Automatiktuning von Allrad Pauli. Die Änderung der Automatiksoftware ist der helle Wahnsinn! Kein gerühre mehr im Wandler, keine Drdhzalorgien jenseits von 3500 U/min. Der Diesel zieht beim Beschleunigen ohne zurückschalten auch aus niedrigen Drehzahlen. Habe das Gefühl eine völlig neu Automatik zu fahren. So gehört ein Getriebe für mich abgestimmt.
Ganz nebenbei brauche ich rund 0,5 bis 1 Liter weniger.

Grüße
Kai
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
OK, danke für eure Antworten - ich lass' mal wirken  :hmmm:
 
Ev. bau' ich tatsächlich einfach mal testweise eine ein und dann
wie Heiko/Headman in #7 sagt "Versuch macht kluch".  :yes:
 
Habt mir auf jeden Fall weiter geholfen + Gruß,
 
eurmal
 
 
 
RubiconJeep24

RubiconJeep24

Member
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
56
Danke
70
Standort
Rhein-Main
Hallo, auch mich hat das zögerliche Ansprechverhalten gestört.
Habe nun die DTE Pedalbox eingebaut. Alles Gut.
 
Weitere Maßnahmen währen :
Tomgan Rohre um den Ladeluftschlauch des Turbos zu ersetzen. Wer hat hier Erfahrungen ?
Getriebesoftware Änderung.
 
Gruß
Harald
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Hab auch die DTE Box drin. Keine Probleme, nur Spaß
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Hab die tomgan Rohre drin und ICH merk keinen Unterschied. War aber auch nicht das Ziel, sondern das sich der Marder die Zähne ausbeißt...
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich habe die Pedal-Box und die Tomgan Rohre, gleich bei Übergabe des Wagens, einbauen lassen,
daher kann ich zu einem Mehrverbrauch nichts sagen ( Durchschnittsverbrauch ~10,5 L ),  nur zu einem Mehrspass beim Fahren !  
 
Gruß, Werner
 

Lasup

Member
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
27
Danke
14
Standort
Neuss
eurmal schrieb:
OK, danke für eure Antworten - ich lass' mal wirken  :hmmm:
 
Ev. bau' ich tatsächlich einfach mal testweise eine ein und dann
wie Heiko/Headman in #7 sagt "Versuch macht kluch".  :yes:
 
Habt mir auf jeden Fall weiter geholfen + Gruß,
 
eurmal
 
 
 
Moin,
 
du wohnst doch bei mir um die Ecke, da kann man sich ja mal treffen.
 
Grüße Kai
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
@Lasup/Kai: klar, gerne. Kann man sich auch mal generell über die Jeep-Büchse(n) austauschen.
Krieg'st 'ne PN mit meinen Kontaktdaten. 
 
Gruß, eurmal
 

Schlumpi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
3
Danke
0
Lasup schrieb:
Auch ich habe die Pedalbox verbaut und zusätzlich seit paar Wochen das Automatiktuning von Allrad Pauli. Die Änderung der Automatiksoftware ist der helle Wahnsinn! Kein gerühre mehr im Wandler, keine Drdhzalorgien jenseits von 3500 U/min. Der Diesel zieht beim Beschleunigen ohne zurückschalten auch aus niedrigen Drehzahlen. Habe das Gefühl eine völlig neu Automatik zu fahren. So gehört ein Getriebe für mich abgestimmt.
Ganz nebenbei brauche ich rund 0,5 bis 1 Liter weniger.

Grüße
Kai
 
Hallo Kai,
 
was hat dir die Sotware gekostet? Ich hab die Woche ma den X5 hübsch gemacht aber ich drehe mich irgendwie im Kreis. Nach einem X5 ist es schwer, der ht keine Schwächen (naja die Versicherung ist immer wieder ein Spaß).
 
1,5 l Diese + mit Pedalbox ist erstaunlich, aber das ist nicht das Thema. Ich will Spaß haben.
 
Was sagt ihr generell zu Sahara und 285-iger. Mach ich da alle Bemühungen etwas spritziger zu werden wieder zunichte?
 
Markus
 
PS: Danke schon mal für euer rege Teilnahme am Thread!!!!!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Laß Dich nicht irre machen!
Ein Mehrverbrauch kommen nicht von der Pedalbox usw. sondern eher vom gierigeren Gasfuß. [emoji56]
Ein evtl. geringerer Verbrauch ist auch sehr von der Strecke abhängig.
Aber beim Jeep rede ich nicht vom Verbrauch, den hat man man einfach.

Nach den Maßnahmen Pedalbox, OCT und Getriebe-SW vermisse ich vom X5 auch den Motor nicht mehr. Die TomGan Rohre schaffen eher Vertrauen, aber ob sie wirklich so viel dazu betragen?
Der 4-Piston Baumaschinen-Motor ist nicht wieder zu erkennen und passt bestens zu unserem Traktor. Gerade mit 285er und 3,73 Übersetzung.
Sicher gibt es je nach Einsatzzweck und Vorlieben noch Möglichkeiten mit Reifen und Übersetzung zu spielen, aber in der Kombi machst Du sicher nichts falsch. Außer Du willst, wie mit einem X5 jenseits der 200 über die Autobahn prügeln.

Servus
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Frage zum Wandler bzw. Gaspedal des JKU 2015

Eine Frage zum Wandler bzw. Gaspedal des JKU 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Oel leck am Wandler! habe ein paar fragen dazu

    Oel leck am Wandler! habe ein paar fragen dazu: hi habe eine leckstelle am wandler,also um es genau zusagen zwischen getriebe und wandler. jetzt meine frage,wie ist das aufgebaut?bekommt man den...
  • Frage zu (Wandler-)Getriebe

    Frage zu (Wandler-)Getriebe: Hallo Cherokee Forum, wir sind noch im Besitz eine Jeep-Cherokee der bei uns im Feuerwehreinsatz steht. Jetzt haben sich folgende Probleme...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Oel leck am Wandler! habe ein paar fragen dazu

      Oel leck am Wandler! habe ein paar fragen dazu: hi habe eine leckstelle am wandler,also um es genau zusagen zwischen getriebe und wandler. jetzt meine frage,wie ist das aufgebaut?bekommt man den...
    • Frage zu (Wandler-)Getriebe

      Frage zu (Wandler-)Getriebe: Hallo Cherokee Forum, wir sind noch im Besitz eine Jeep-Cherokee der bei uns im Feuerwehreinsatz steht. Jetzt haben sich folgende Probleme...
    Oben