Wer von euch verbraucht 15.9l Sprit mit dem SRT?

Diskutiere Wer von euch verbraucht 15.9l Sprit mit dem SRT? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gleich mal vorweg: Dieser Thread ist wirklich unnütz und sollte nicht allzu ernst genommen werden. Es gibt wirklich wichtigeres im Leben. :) Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Gleich mal vorweg: Dieser Thread ist wirklich unnütz und sollte nicht allzu ernst genommen werden. Es gibt wirklich wichtigeres im Leben. :)

Ich fahre überwiegend in der Stadt und viel Kurzstrecke. Dadurch liegt mein Verbrauch eigentlich immer so irgendwo zwischen 16 und 18 Litern. Wenn ich nun mal längere Touren über Land habe, erfreue ich mich immer daran, den Verbrauch etwas nach unten zu drücken. Dabei ist mir nun schon mehrmals aufgefallen, dass mein SRT keine 15.9 Liter anzeigen kann. Die Anzeige springt irgendwann von 16.0 auf 15.8 Liter. Umgekehrt ebenfalls. Wenn ich flotter fahre, dann springt die Anzeige von 15.8 irgendwann auf 16 Liter.
Komischerweise sind jedoch 13.9, 14.9, 16.9 und 17.9 Liter möglich. Lediglich die 15.9 existiert in meinem Cockpit nicht.

Ich rede hier von der Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument, die diesen grünen Halbkreis anzeigt. Ein Menüpunkt über der "Trip" Anzeige. In der Trip Anzeige habe ich noch nicht drauf geachtet, da ich diese immer nur sporadisch und für wenige Sekunden aktiviere.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen, oder ist mein Wagen da ein Einzelfall? Und so egal dieses Thema auch sein mag - was ist da schief gelaufen? Möchte man mich verwirren? Hat da jemand beim Programmieren der Software etwas falsch gemacht? Oder steckt dahinter ein tieferer Sinn, den ich nicht blicke?

LG
Silas
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
MERCI - das ist ein wunderwolles Beispiel für den SINN von Foren & Threads:
Selbst auf die ultra-schrägste Anfrage gibt es zumindest EINE Antwort!
 
Nachdem ich selbst ganz sicher bin, schon ein paar Mal - zumindest sporadisch -
15,9 im Display gesehen zu haben (meist bei Autobahn-Langstrecken zwischen 130 und 170),
tippe ich mal auf deinen Hinweis:
 
"In der Trip Anzeige habe ich noch nicht drauf geachtet, da ich diese immer nur sporadisch und für wenige Sekunden aktiviere."
 
Lass sie halt mal dauerhaft eingeschaltet?!
 
Oder: Lass dir vom Händler auf Garantie u-connect neu aufspielen ...
 
Anyway: Ich könnte mir - nicht un-schmunzelnd - vorstellen,
dass hier a) die Hälfte NEIDISCH auf (nur) 15,9 ist
und die andere Hälfte gar nicht versteht, wie man UNTErR20 kommen kann ... :no:
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Ja neee - die Trip Anzeige möchte ich nicht angeschaltet lassen. Die verwende ich nur um am Ende der Tankfüllung zu checken, wie weit der Wagen mich gebracht hat. Rekord waren bisher 580 KM. Negativrekord waren 320 KM. Ob da 15.9 Liter möglich sind, werde ich wohl nie erfahren. Es interessiert mich auch gar nicht. Mich interessiert, warum 15.9 Liter nicht in der anderen Ansicht möglich sind.

Ich habe immer diese Anzeige im Display aktiviert:


Und dort (rechts, wo gerade 147 Liter stehen) sind -zumindest bei mir- keine 15.9 Liter möglich. Entweder 15.8, oder 16.0 Liter. Aber der Zwischenschritt fehlt.
Zwar ist mir das Thema wichtig genug, um hier einen Thread zu erstellen, jedoch ärgert es mich nicht so sehr, dass ich deswegen die Werkstatt nerven würde. ;)
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Servus,
 
also bei meinem sind auch manchmal nur 0,2 Schritte nach oben oder nach unten im Display!!
Auf einen Schnitt unter 20 komm ich hier in der Großstadt eher selten...Aber beim LPG Preis von noch unter 50Cent den Liter tangiert mich das recht wenig :rofl:
 
Ich hatte aber letzten Sommer auf Langstrecke einmal Kroatien hin und zurück mit Fahrten dort vor Ort dann einen Gesamtschnitt von 13,5l auf Benzin!!
 
Gibts sonst was neues bei dir Silaz?
 
Grüße :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meine Vermutung ist, dass die unmöglichkeit eine xx,9 anzudeigen darin liegt, dass dieses beim internen umrechnen von Gallone p. miles kommt.
 
Da hat ein Softwarefuzzi nicht aufgepasst, und einen Bug eingebaut...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Verbräuche mit 13,9   14,9   15,9   16,9  Liter/100 km ergeben umgerechnet auf Miles per Gallon alle sehr "krumme" Werte, die 15,9 sticht da nicht heraus. :hmmm:
 
othoffi

othoffi

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
41
Danke
12
Standort
Geldern
Moin.
Mein 5,7er springt auch immer von 16,0 auf 15,8 Liter. Scheint also normal zu sein :)
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hab es gestern nach dem Thread auch mal beobachtet: 15,7 - 15,8 - 16,0 .... 15,9 überspringt er tatsächlich... :)
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Probleme über Probleme .... :rofl:
 
BTW - ich fahre meinen SRT fast nur auf Langstrecke und habe dabei Verbräuche zwischen 11,5 und 13,5 l / 100km - mit Tempomat zwischen 130 und 140 km/h.
Rekordfahrt war im letzten Herbst von der niederländischen Grenze bis Fährhafen Harlingen : 9,8 l/100 km .... - allerdings mit 5-6 BFT Rückenwind .... :jester:.
Bei vergleichbarer Fahrweise nimmt sich der 6.4er doch etwa 2 Liter weniger, als der 5.7er in meinem Dodge Durango Limited, der allerdings noch das amerikanische 5-Gang-Truck-Wandlergetriebe verbaut hatte. Das war nicht so gut wie die alte 5-Gang-Automatik on Mercedes, die noch in den Vor.Face-Liftmodellen unserer GCs verbaut wurde.
 
In dem Sinne - der Regulus, der xx,9-Symptom auch mal beobachten muß ...
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich kann es leider nicht beobachten, da die hier genannten Verbrauchswerte bei mir ziemlich selten auftreten.
Bei mir (meist Stadtverkehr) ist im Normalfall eine 2 die erstgenannte Ziffer.......
 
 
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
RegulusMK schrieb:
Probleme über Probleme .... :rofl:
 
BTW - ich fahre meinen SRT fast nur auf Langstrecke und habe dabei Verbräuche zwischen 11,5 und 13,5 l / 100km - mit Tempomat zwischen 130 und 140 km/h.
Rekordfahrt war im letzten Herbst von der niederländischen Grenze bis Fährhafen Harlingen : 9,8 l/100 km .... - allerdings mit 5-6 BFT Rückenwind .... :jester:.
Bei vergleichbarer Fahrweise nimmt sich der 6.4er doch etwa 2 Liter weniger, als der 5.7er in meinem Dodge Durango Limited, der allerdings noch das amerikanische 5-Gang-Truck-Wandlergetriebe verbaut hatte. Das war nicht so gut wie die alte 5-Gang-Automatik on Mercedes, die noch in den Vor.Face-Liftmodellen unserer GCs verbaut wurde.
 
In dem Sinne - der Regulus, der xx,9-Symptom auch mal beobachten muß ...
 

Nachtrag dazu : 9,9 l/100km scheint aber auch anzeigetechnisch zu gehen - siehe Foto vom SRT-Tacho
 

Anhänge

VL666

Member
Mitglied seit
02.10.2014
Beiträge
57
Danke
35
Standort
Stuttgart
Hahaha, das ist ja mal was witziges!
 
Da ich konstant über 20/100 verbrauche, konnte ich noch nicht beobachten, ob meiner 15,9 anzeigen kann :-D

RegulusMK schrieb:
 
Nachtrag dazu : 9,9 l/100km scheint aber auch anzeigetechnisch zu gehen - siehe Foto vom SRT-Tacho
 

Meine Güte. Wozu SRT fragt man sich da?
Ticktacktom schrieb:
Ich habe in 1 3/4 Jahren, die ich meinen SRT habe, noch NIE auf die Verbrauchsanzeige geschaut. Ich geh ja auch im China-Lokal nicht die Küche inspizieren...... :)
 

Danke!
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
VL666 schrieb:
Hahaha, das ist ja mal was witziges!
 
Da ich konstant über 20/100 verbrauche, konnte ich noch nicht beobachten, ob meiner 15,9 anzeigen kann :-D

 
Meine Güte. Wozu SRT fragt man sich da?

 
Danke!
Yo. Ich staune nur noch. Bin happy wenn ich mal unter Anzeige 25 l komme.

Was macht Ihr? Den SRT um die Kurven tragen?[emoji12] [emoji41]

Besten Gruss aus LA
Martin
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"Bin happy wenn ich mal unter Anzeige 25 l komme."
 
:butbut:
 
Nur Kurzstrecken mit Vollgas?
Oder nur über 200 auf der Autobahn???
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
MonsieurCB schrieb:
"Bin happy wenn ich mal unter Anzeige 25 l komme."
 
:butbut:
 
Nur Kurzstrecken mit Vollgas?
Oder nur über 200 auf der Autobahn???
Bei 25 tsd km in 6 Monaten.....kennst Du mein Profil. 80 % BAB.

Besten Gruss aus LA
Martin
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Ich überlege gerade, mit welchem Fahrstil man den SRT auf 25 l/100km bekommt - "digitales Gaspedal" ist da wohl noch ziemlich neutral ausgedrückt .... :biglaugh:    .
BTW - wie lange halten eigentlich Deine Bremsen ? :smilewinkgrin:
 
"Können zu können ohne müssen zu müssen" ist auch eine Form von Freiheit -
 
meint der Regulus
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
.......bei mir überspringt er bei 4,5 Liter Verbrauch gerne mal die 4,6 Liter Anzeige, war schon beim Freundlichen, ohne Erfolg ! :closedeyes:
 
Spaß beiseite , 25 Liter in Schnitt schafft man unter normalen Bedingungen doch noch nicht einmal bei 100% Stadtfahrt, oder die Automatik ist kaputt und die Person bewegt sich immer mit Vollgas im 1 Gang, dann sollte es möglich sein diesen Schnitt zu erreichen. :wave:
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
Ich habe es auch versucht aber es scheint tatsächlich so dass die 15,9 l übersprungen werden. Schon komisch [emoji3]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer von euch verbraucht 15.9l Sprit mit dem SRT?

Wer von euch verbraucht 15.9l Sprit mit dem SRT? - Ähnliche Themen

  • Neue Kupplung, weniger verbraucht?

    Neue Kupplung, weniger verbraucht?: Moin, mal wieder was zum Rätseln,   Neue Kupplung - alte war soweit runter, das sie schon gefressen hat. Funktionierte aber bis zuletzt...
  • CRD verbraucht plötzlich mehr

    CRD verbraucht plötzlich mehr: Moin, moin.   Der Verbrauch meines WH CRD (81.000 km) hat sich in letzter Zeit um fast 1 Liter pro 100 km erhöht.   Zum Verbrauch:   Ich fahre...
  • Wieviel Diesel verbraucht Euer JK mit manueller Schaltung?

    Wieviel Diesel verbraucht Euer JK mit manueller Schaltung?: Wieviel Diesel verbraucht Euer JK mit manueller Schaltung? Bitte auch angeben welchen Mix Ihr fahrt: Stadt / Landstrasse / BAB / Offroad Und...
  • 3.6 l Pentastar verbraucht mehr als der alte 3.8 l Benziner

    3.6 l Pentastar verbraucht mehr als der alte 3.8 l Benziner: Hallo. Ich plane den Kauf eines Wrangler Unlimited, wobei ich noch zwischen dem 2.8 l Diesel und dem neuen 3.6 l Benziner Pentastar entscheiden...
  • Wieviel verbraucht der 4L

    Wieviel verbraucht der 4L: Hallo,ich bin am suchen nach nem 4l GC. Was ist als realer Verbrauch zu erwarten? Bj,mitte der 90íger...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Kupplung, weniger verbraucht?

      Neue Kupplung, weniger verbraucht?: Moin, mal wieder was zum Rätseln,   Neue Kupplung - alte war soweit runter, das sie schon gefressen hat. Funktionierte aber bis zuletzt...
    • CRD verbraucht plötzlich mehr

      CRD verbraucht plötzlich mehr: Moin, moin.   Der Verbrauch meines WH CRD (81.000 km) hat sich in letzter Zeit um fast 1 Liter pro 100 km erhöht.   Zum Verbrauch:   Ich fahre...
    • Wieviel Diesel verbraucht Euer JK mit manueller Schaltung?

      Wieviel Diesel verbraucht Euer JK mit manueller Schaltung?: Wieviel Diesel verbraucht Euer JK mit manueller Schaltung? Bitte auch angeben welchen Mix Ihr fahrt: Stadt / Landstrasse / BAB / Offroad Und...
    • 3.6 l Pentastar verbraucht mehr als der alte 3.8 l Benziner

      3.6 l Pentastar verbraucht mehr als der alte 3.8 l Benziner: Hallo. Ich plane den Kauf eines Wrangler Unlimited, wobei ich noch zwischen dem 2.8 l Diesel und dem neuen 3.6 l Benziner Pentastar entscheiden...
    • Wieviel verbraucht der 4L

      Wieviel verbraucht der 4L: Hallo,ich bin am suchen nach nem 4l GC. Was ist als realer Verbrauch zu erwarten? Bj,mitte der 90íger...
    Oben