Cherokee XJ 1997 4,0L hohe NOx-Werte

Diskutiere Cherokee XJ 1997 4,0L hohe NOx-Werte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin zusammen,   bin neu hier um Forum und habe gleich mal eine Frage :) Wohne zur Zeit in Mexico und habe seit 1,5Jahren einen 1997er...
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romansen

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Moin Moin zusammen,
 
bin neu hier um Forum und habe gleich mal eine Frage :)
Wohne zur Zeit in Mexico und habe seit 1,5Jahren einen 1997er Cherokee XJ ( 4,0L)
Hier wurden gerade die Abgasgrenzwerte verschärft und mein XJ kommt nun nicht mehr durch die "ASU". :(
 
Problem ist NOx. Gemessener Wert im Leerlauf war ca 1500ppm und bei erhöhter Drehzahl ( glaube so 2000 rpm) waren es 2500ppm.
Grenzwert wird mit 700ppm angegeben..
 
Soweit ich weiß werden ja bei Euro1 oder Euro2 in Deutschland, bei Benzinern keine NOx Emissionen gemessen, also da würde das Problem nicht auftreten.
 
Bin mir gerade nicht sicher was es nun sein könnte. Kaputter Kat kann ich mir fast nicht vorstellen. AGR hatte der 1997er nicht, oder?
Vielleicht Leckluft?
 
 
Besten Dank und Gruß nach D!
Roman
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Sicher, dass es NOx ist?
 
Ansonnst ziehe dir diese Grafik mal rein...
 

 
Nur der NOx wert ohne alle anderen Werte sagt nichts aus.
 
Amphiranger

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Luftfilter zu?
 
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Hmmm, HC und NOX sprechen für ein zu fettes Gemisch, bzw. schlechte Verbrennung. Wenn Lambda 1 ist, fällt fettes Gemisch aus. Bleibt eigentlich nur die Zündung zu kontrollieren, Zündkabel, Kerzen etc. ggf. Zündzeitpunkt. 
Im schlimmsten Fall könnte es auch an der Abgasnachbereitung liegen und der 3-Wege Kat defekt sein.
Ist der Krümmer dicht? Nicht dass die Lambda-Sonde wegen Falschluft komische Werte ermittelt und wild rumregelt.
 
Eine Sache könntest du noch probieren: Zieh mal die Kurbelgehäuseentlüftung ab. Nicht dass die Werte durch verbrannte Öl-Dämpfe entstehen.  :idea1:
 
Heisseluft

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Was ist beim Riss im Krümmer und Lambda 1 geregelt...?
 

romansen

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NOx entsteht ja bei zu hohen Verbrennungstemperaturen, von daher wäre jetzt AGR mein Hauptfavorit. Aber aus der Doku die ich bisher gefunden hab, geht nicht wirlich klar hervor, ob der 97er AGR hatte. Müsste man das AGR-Ventil unterm Saugrohr sehen, ohne es wegzubauen?
 
Wenn er wirklich kein AGR hat, dann würde ich auch fast auf Falschluft oder kaputten Kat tippen. :(
Der Krümmer sieht noch gut aus, und man bemerkt auch keine Abgase im Motorraum.
 
Kennt jemand die NOx-Werte die dieser Motor normalerweise haben soll?
 
Heisseluft

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Ich habe noch kein AGR am 4.0er  gesehen...wozu auch....
 
Die Risse sieht man meist nicht, und wenn du etwas riechst, sind es keine Risse mehr, dann hörst du es auch...
 
catmanjag

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AGR kenn ich nur bis '90 vom nonHO.
Durch potentielle Risse im Krümmer werden keine Abgase in den Motorraum geblasen, das würde die Lambda auch nicht irritieren. Da wird Frischluft angesaugt.
Sind denn wenigstens noch alle Stehbolzen da?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:idea1: ... was wohl so ein XJ für Mexico anders hat, wie unsere - keine Idee :frust:
 
Aber mal ganz aus der Ferne
  • Krümmer mit Risse ?
    Die hast Du fast sicher, weil das annähernd normal ist :coolman:
  • Die Lambda-Sonde ist am 'absteigenden' Ast - sie reagiert wie eine Schlaftablette.
    Mit einer neuen Sonde sollte das besser werden
 
Wenn das soweit i.O. ist, bitte noch ein Reset der ECU machen B)
Gefühlt passt das dann :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung - bitte mach eine Rückmeldung, wenn es funzt!
 

romansen

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Es ist ein importierter XJ aus den USA, glaube die wurden hier in Mexiko gar nicht gebaut, also immer als USA-Version.
Danke für den AGR-Tipp!! das macht Sinn, hatte was von AGR gelesen bei den älteren Modellen, dann schließe ich das mal für meinen 97er aus!
 
Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen, es ist ein Nockenwellensensorfehler eingetragen. Hatte der 4Liter NW-Phasen Verstellung?  ( kann ich mir bei der Ami-technik gar nicht vorstellen)
 
Wenn die NW dann irgendwie in Referenzposition hängen bleibt, könnte es natürlich auch zu erhöhtem NOx kommen.
Er hatte 2500ppm Nox in der ASU, das ist schon echt übel :judge:
 
 
Heisseluft

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NW-Sensor ist der Geber im Zündverteiler.
 
Zuständig für die Einspritzsyncronisation.
 
 
Bei deiner AU war der Kat auch juckig????
 
Du reitest so auf dem NOx...wie sahen denn die anderen Werte CO, CO², HC aus?
 
Gurti

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Sobald er erst mal läuft kannst du den Nockenwellensensor auch abstöpseln, er läuft problemlos weiter. Das kann die Ursache nicht sein.
Den Kat würde ich jetzt nicht ausschließen...
 

michaelo

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Als ich fünf Jahre in Mexiko wohnte, bin ich immer zur Abgasuntersuchung in eine "amigo"-Werkstatt gegangen, da gab es nie ein Problem ;)!
 
Saludos
 
Michael
 

romansen

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Jo, also die Amigo-Werkstatt muss ich noch finden. Will aber trotzdem schon, dass die Karre normale Emissionen rauslässt.
Muss ja nicht noch schlimmer die Luft verpesten :)
 
@Heisseluft: was meinst du mit Kat juckig? Falls es heiß bedeutet, dann ja. Hab den Bock richtig schön heißgefahren vorher.
 
 
Hab die Abgaswerte gerade nich zur hand. HC, CO und CO2 waren auch erhöht, aber NOx halt extrem ( 2500ppm).
Bin in 2 Wochen wieder zurück und schicke mal ein Foto von dem Messschrieb!
 
Saludos.
Roman
 
 
Amphiranger

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NOX wird bei uns normalerweise bei der Abgasuntersuchung nicht gemessen! Die hiesigen Abgastester sind lediglich 4-Gas-Tester für HC, CO, CO² und O². Mehr können die nicht!  :no:
Hab so einen Tester und kann den sogar mobil während der Fahrt einsetzen, aber NOX kann der nicht messen! Von daher kann ich dir leider auch keine Referenzwerte hierfür sagen. Wird schwierig werden, jemanden zu finden, der hierzu Erfahrungswerte hat.
 
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